Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
fahrt600px-400x400.jpg


Fabian von Fähren erwacht in den Trümmern seines Autos – neben seiner toten Frau. Alles scheint verloren. Seine Familie und seine Erinnerungen an die letzten Stunden liegen hinter einem dunklen Schleier. Ein ehrgeiziger Kommissar will die Wahrheit ans Licht bringen. Doch manchmal ist es besser, die Wahrheit im Verborgenen zu lassen.

Alter: empfohlen ab 12 Jahre
Laufzeit: ca. 49 Minuten
VÖ-Datum: 17.11.10

Die Beteiligten
David Riedel
(Fabian von Fähren); Sabine Graf (Anna von Fähren); Felix Würgler (Oberkommissar Brasch); Marie-Christin Natusch (Petra Amilla); Herbert Ahnen (Klaus von Fähren); Frauke Hemmelmann (Schwester Inge); Daniel Grimm (Dr. Jannes); Marianne Häberli (Schwester Ulla); Sandra Engel (Zeugin); Yannick & Lenard Gerdes (Kinder); Sascha Kiss & Michael Gerdes (Radiomoderatoren); Stefanie Puke (Credits-Sprecherin)

Michael Gerdes (Skript); Paul Burghardt (Lektorat); Michael Gerdes (Musik); Michael Gerdes & Sascha Kiss (Eigene Sounds)

Zusätzliche Stücke aus jamendo.com:
Tryad – Listen | Eva Maria – Cadenas | Tony P – Super Wifey

Ext. Sounds & Effekte:
freesound.org | Soundsnap.com | Hollywood Edge (free sounds) | TBS-47-AUDIOCLUB

Cutter Team
Andreas Hegewald
Robert Kerick
Falko Diekmann
Meinhard Schulte
Sascha Kiss
Yvonne Harimech
Thorsten Frommen
Paul Conrad

Cut Assistenz
Silas Kropf
Wolfram Damerius
Anne Kahnwald
Thomas Kramer

Finale Abmischung
Michael Gerdes

Qualitätskontrolle
Jamie Leaves

Spezieller Dank an:
Gunther Janns für Rat und Tat zu Soundfragen
Sabine Graf und David Riedel für die Studioaufnahmen

Download


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hab's leider nicht zur Premiere geschafft, daher saug' ich's mir gerade...
 
D

draculea666

AW: Die Fahrt

Der Download ist gestartet und die nächsten Tage geht's auf "Die Fahrt" ^^
 

Noir

Mitglied
AW: Die Fahrt

Absolut starkes Teil! Ich muss es erst nochmal sacken lassen. Genauere Rezi folgt!
 

Circuit

Christoph
AW: Die Fahrt

Habe es leider auch nicht mehr zur Premiere geschafft. Aber der Ladebalken wird schon voller, und voller, und voller ... ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Die Fahrt

Hallo,

das Hörspiel kann man wohl als gelungen bezeichnen. Sprecher, Sound, Abmischung usw. = nix auszusetzen.
Allerdings stört mich immer wieder die "Raumakustik", die künstlich erzeugt wird, weil die Sprecher sich nicht im gleichen Raum befanden... aber das läßt sich natürlich bei Fernvertonungen nicht ändern.

Und noch etwas: Der Download hatte mehrere Tracks, die alle einzeln angeklickt u. abgehört werden mußten. Habe ich da als PC-Laie beim Abhören etwas falsch gemacht ???

Gruß, Euer Gunther
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Du kannst alle Tracks in einen Abspieler laden wie z.B. Winamp oder den Media Player, dann spielt er eins nachm anderen und du musst sie nicht immer einzeln anklicken :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Die Fahrt

Von mir gibts beide Daumen hoch! :thumbsup:

Wow, ich hätte nicht erwartet, daß ein Hörspiel, welches von so vielen verschiedenen Leuten geschnitten wurde, so absolut homogen rüberkommt. Mein Kompliment an die ganze Manschaft.

Die Sprecherbesetzung hat mir (soweit ich sie gehört habe) sehr gut gefallen.

Aber ich werde mir das Hörspiel noch einmal komplett anhören, da ich gestern nicht alles mitverfolgen konnte. Zum einen rauschte der chat besonders schnell an einem vorbei (es war echt der Bär los, man kam kaum noch hinterher)... zum anderen musste ich die Premiere leider mittendrin überstürzt verlassen. :(

Von der technischen und sprecherischen Umsetzung war das, was ich gehört habe (die erste Hälfte) echt super. Auch die Musik war, trotz Griff in die Konserve, jederzeit passend zu den Szenen und einwandfrei abgemischt.

Zum inhaltlichen Aspekt kann ich aus o.g. Gründen noch nicht viel sagen, ich höre es mir in Ruhe noch einmal komplett an.

@Gunter: Empfindest Du die Raumakustik wirklich als so störend? Ich finde, daß ist den Cuttern ziemlich gut gelungen - es hat mich nicht gestört bzw. ist mir da nichts in dieser Richtung aufgefallen.
Es kann aber natürlich sein, daß du besonders stark auf diese Dinge achtetst, da ich vermute, daß Euer Audioclub live-Aufnahmen herstellt, bei denen alle Sprecher am Aufnahmeort vertreten sind. :)

In diesem Sinne: Das ist ein tolles Hörspiel geworden, was ich als Produkt einer Schulungs-Sitzung ehrlich gesagt so nicht erwartet habe. :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Die Fahrt

Hallo,
Und noch etwas: Der Download hatte mehrere Tracks, die alle einzeln angeklickt u. abgehört werden mußten. Habe ich da als PC-Laie beim Abhören etwas falsch gemacht ???

Den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü den Player aussuchen. Bei mir erscheint da z.B. "Mit Winamp abspielen". Dann wird der komplette Ordner abgespielt, ohne dass du jeweils die Traks einzeln anklicken mußt.

Gruß Ranger
 
R

Ron

AW: Die Fahrt

Ich muss auch sagen: Echt super genial!

Lustigerweise kann man das Hörspiel auf zwei Arten hören.
Ich habe zuerst vergessen in Winamp Shuffle abzuschalten und so wurden die Tracks durcheinander gespielt.
Dies sorgte für ein zusätzliches Amnesie-Zeitsprung-Feeling... aber auch wenn ich es der Reihenfolge nach abgespielt habe wars geil :D
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Ich war ja involviert, möchte aber auch nochmal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Die Story fand ich von Anfang an toll, vor allem die Wendung am Schluss (der Familien-wer-hat-mit-wem-und-wessen-Kinder-sind-das-eigentlich-Teil ist Geschmackssache).
Was mich bei der Premiere dann noch ziemlich geflasht hat, war die toll gesetzte Musik, die das Emotionale nochmal richtig rübergebracht hat. Ich werd's die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal ausführlicher im Blog rezensieren. Tolles Ding!

Ich habe zuerst vergessen in Winamp Shuffle abzuschalten...

Das ist mir mal bei einer Folge der Schwarzen Sonne passiert. Ich hab's bis kurz vor Schluss nicht gemerkt. ;)
 
R

Ron

AW: Die Fahrt

Ich habs auch nur gemerkt als plötzlich die Credits abliefen aber ich das Gefühl hatte es konnte nicht fertig sein... :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

hm... hmhm....
Irgendwie ist mir die Motivation von dem Kriminalfuzzi nicht ganz klar, kann mir das jemand erklären warum der so ist... wie er ist...?
Warum ist der so scharf drauf, dem Hauptdarsteller nen Mord reinzudrücken? Der hat doch null Motiv, der soll doch nur den Fall aufklären. Oder wo hab ich da was entscheidendes verpasst? Ich kapier das nicht. Der ist mir viel zu agressiv und unrealistisch. Udn dass die Petra dann den gleich gewähren lässt und ihr Mandat zurückzieht hab ich auch nicht so ganz verstanden *hm*

An sich fand ichs ein bisschen geräuscharm, als die Unterlagen durchblättert werden z.B. hätt ich ein Papierrascheln schön gefunden. Dass die beiden im Auto sitzen musst ich mir immer wieder erst ins Gedächtnis rufen.

Die Stimmung vom Hörspiel fand ich super, Musik auch gut gewählt. Auch die Sprecherleistung ist prima, Anna ist ja mal echt die Vollzicke haha. Edelschnepfe *g*

Vielleicht kann mir das mit dem Kriminaler ja noch jemand schlüssig aufdröseln. Ansonsten fand ichs prima :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Leider habe ich es nun doch nicht zur Premiere geschafft, werde mir das Hörspiel aber natürlich noch anhören...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Die Fahrt

Ich muß nochmal nachlegen, Jeln.

Habs jetzt komplett und über die Stereoanlage gehört (auch für speaker übrigens gut abgemischt).

Absolut geile Story. Ich bin ja sonst eher ein Fan von gradlinigen Geschichten, aber diese hier hat mich a) vollkommen gefesselt und b) ist sie phantastisch umgesetz worden. Ich habe bei dieser Geschichte nicht ein einziges mal den Faden verloren. Das soll schon was heissen. Passiert mir sonst öfter mal bei nichtlinearen Geschichten.
Die Szenenübergänge zeugen im übrigen von Ideenreichtum und einem guten Vorstellungsvermögen, was diese beim Hörer auslösen. Viele Szenenübergänge waren für mich ein klenes Kunstwerk im Kunstwerk. :) Die haben echt satte Professionalität ausgestrahlt. Ich kanns im Detail nicht erklären, aber genau das ist es eigentlich... du merkst einfach nur, daß es geil gemacht ist.

Und noch einmal ein Wort zu den Sprechern. Absolut überzeugende Leistung! Ihr habt euch sehr schön in die einzelnen Szenen und Stimmungen reinversetzt. Ich bin begeistert.

Wow, wow und nochmals wow.

Das einzige was mir negativ auffiel waren die häfigen Wiederholungen beim Gequängel der Kinder im Auto. Hier hätten die beiden ruhig länger was vom Stapel lassen können.

Vielen Dank für dieses Hörspiel! Begeisterung macht sich beim Doc breit (und das nicht, weils vom Jeln kommt, sondern weils wirklich gut gemacht ist). :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hiho.


Ich wolllte mich eigentlich noch nicht zu allen Meinungen äußern, da ich zunächst Gelegenheit geben wollte, dass das Hörspiel erst möglichst viele hören können. Daher nur so viel zu dem Thema Kinder:

Es war leider nicht sehr einfach, sie immer vor das Mikro zu locken. Auch ist die Zeit in der sie etwas einsprechen wollen, relativ kurz. Daher war das Material begrenzt. UND: Alle die Kinder haben, kennen das: Wenn den Rabauken etwas gefällt, dann wiederholen sie es. Manchmal stundenlang :D

Bevor ich es wieder vergesse: Das Mädchen in der letzten Szene ist die Tochter von Arielle. Da sie selbst im Forum nicht mehr so aktiv ist und ANdyanamic keine Adresse von ihr hatte, geschweige denn einen Namen, taucht sie nicht in den Credits auf. Das muss aber nicht so bleiben. Wer da Daten hat, gerne melden. Dann trage ich das nach.

Bis bald.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Die Fahrt

Hallo,

@ Dagmar + Ranger
Danke für Eure Hinweise ! - Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können...

@Gunter: Empfindest Du die Raumakustik wirklich als so störend? Ich finde, daß ist den Cuttern ziemlich gut gelungen - es hat mich nicht gestört bzw. ist mir da nichts in dieser Richtung aufgefallen.
Es kann aber natürlich sein, daß du besonders stark auf diese Dinge achtetst, da ich vermute, daß Euer Audioclub live-Aufnahmen herstellt, bei denen alle Sprecher am Aufnahmeort vertreten sind. :)
Genau das ist es. Wir nehmen alle Szenen eines Hörspiels mit den betr. Sprechern auf, die in der Szene vorkommen (u. versuchen auch die Akustik möglichst "naturgetreu" zu erhalten. Labor = Küche o. halliger Kellerraum usw.).
Und möglichst wenig "Schnitte" dürfen in den Szenen sein. Idealerweise sollte es "an einem Stück" aufgenommen werden; was jedoch bei Laiensprechern nicht immer gelingt.

Selbstverständlich werden auch die dazugehörigen Geräusche gleichzeitig mit aufgenommen (soweit das möglich ist).

Gruß, Euer Gunther
 

Loxley

...träumt von Hyperion
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Mach richtig Spaß! Merci. Neben den oben schon genannten Loben will ich eins speziell fürs Skript loswerden. Die Interaktion zwischen Fabian / Anna und Fabian / Kommisar finde ich absolut klasse. Glaubhaft und emotionsgeladen, eben richtig zum mitfiebern.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

so...jetzt ich! also ...ähem ...........FETT!!! TOLL!!! PHANTATISCH!! ...einfach alles. rundum. ich hätte das nicht erwartet, ganz ehrlich. ich hatte mich auf eine art flickenteppich verschiedenster "höransichten" eingestellt. stattdessen klingt es nach einem richtig runden guss. tolle sprecher! hervorragende musikauswahl! super skript, sehr gutes cover. in seiner gesamtheit eines der besten hörspiele in diesem forum! ich würde 9 von 10 punkten geben. vielleicht sogar 10.
danke an alle beteiligten, und ganz besonders an jeln, dessen übersicht und idee mit den verschiedenen cuttern hier nochmal ganz besonders erwähnt sein soll.
 
Oben