• Blut-Tetralogie   Dark Space

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Die Fahrt

Besser spät als nie, hier mal meine Meinung zu "Die Fahrt":

Story/Skript:
Fand ich sehr gut. Die zahlreichen Rückblenden packen den Hörer am Kragen und ziehen ihn immer tiefer in die Geschichte hinein. Ich fand das Arrangement hervorragend,
auch wenn mir recht früh klar war, dass Petra im Hintergrund die Fäden zieht.
Sehr schön fand ich, wie sich das Gesamtbild mit jeder Minute weiter zusammengefügt hat, das war wirklich sehr fesselnd, denn dadurch hatte das Hörspiel überhaupt keine Längen.
Alles in allem war es eine sehr gute Story, wenn auch einige Szenen ein wenig gehetzt geschrieben waren. Bspw. die Szene in der Fabian Anna zur Rede gestellt und mit den Fotos konfrontiert hat. Ebenso die Szene zwischen dem Kommissar, Petra und von Fähren. Da hätten einige wenige Dialogzeilen gereicht, um mehr Atmosphäre zu schaffen.
Ebenso hätten einige Figuren ein wenig detaillierter gezeichnet werden müssen. Extrem fiel das bei Anna auf. Die wirkt wie die absolute Hyperzicke, da nimmt man der Figur die "emotionalen" und eher weichen Momente gegen Ende dann irgendwie nicht mehr ab.
Fabian fand ich als Figur auch äußerst merkwürdig, schiebe das aber jetzt einfach mal auf die Amnesie. Trotzdem agiert er im kompletten Handlungsverlauf alles andere als logisch, gerade in Bezug auf seine Kinder wirken die Reaktionen im Krankenhaus eher unpassend.
Mal wieder Jammern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall ist "Die Fahrt" eine der durchdachtesten Stories hier im Projekt und hervorragend geschrieben. Die oben genannten Punkte sind da reine Detailfragen.

Schnitt/Produktion:
Also ich habe zu keiner Zeit gemerkt, dass hier der Schnitt von mehreren Beteiligten Cuttern beigesteuert wurde. Möglicherweise liegt das an Jelns hervorragender Gesamtabmischung, aber auf jeden Fall möchte ich allen beteiligten Cuttern hier ein großes Lob aussprechen.
Den einzigen Vorwurf den ich machen möchte, ist mangelnde Regie, bzw. fehlende Pausen in einigen Dialogen. Wie oben schon genannt, hätten einigen Szenen nicht nur mehr Dialogzeilen, sondern auch kurze Pausen zwischen den Takes ganz gut getan. Nicht auf jeden Satz, hat man im wahren Leben eine Antwort parat, einige Dinge brauchen einfach einen Augenblick, bis sie vom Gehirn richtig verarbeitet werden. Das hätte man vielleicht berücksichtigen müssen, denn die Dialoge wirken dadurch zum Teil unnatürlich gehetzt. Man muss auch dem Hörer einen Augenblick Zeit geben, um bestimmte Wendungen in der Geschichte zu verarbeiten.

Sprecher:
Komischerweise war ich hier zum Teil enttäuscht. Die Sprecherleistung war zwar durchgehend auf hohem Niveau, aber ich denke aus einigen Rollen hätte man mehr rausholen können. Ohne jetzt auf einzelne eindreschen zu wollen, hier die Dinge die mir extrem im Gedächtnis haften geblieben sind:

Marie gefiel mir bspw. am Telefon wesentlich besser, als in der Szene im Krankenhaus. Da wirkte die Performance ein wenig hölzern und gespielt unterkühlt. Da hat das Spiel viel von seiner Natürlichkeit verloren und das klang ein wenig zu arg nach der "toughen" Anwältin, rutschte also schon wieder ins Klischee.

Swetty: Ich freue mich ja immer, wenn ich unsere Forenseele in einem unserer Hörspiele höre, aber ich glaube, sie setzt sich immer zu sehr unter Druck. Einfachmal drauflos quasseln, wie einem der Schnabel gewachsen ist, dann klingt es auch nicht so arg abgelesen.

David in der Hauptrolle beinahe durchgehend gut, nur hätte man die Verzweiflung in der Stimme mit fortschreitender Handlung noch ein wenig steigern müssen. Wenn man wieder und wieder nach Dingen gefragt wird, an die man sich nicht erinnern kann und einen ständig irgendwelche Erinnerungsfetzen übermannen, steckt eine Figur das nicht sonderlich gut weg. Mehr Wahnsinn und Verzweiflung wäre cool gewesen, vielleicht auch mal ein völliger Zusammenbruch. Der Grad der Verzweiflung blieb aber irgendwie durchgehend auf einem Level.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir Sabine. Einzig gegen Ende eine etwas merkwürdige Wandlung von der Oberzicke zur liebevollen Ehefrau, das lag aber im Skript begründet. Tolle Performance!

Fazit: Sehr anspruchsvolle Produktion! Fesselnd, überraschend und bewegend. Die kleinen Kritikpunkte stören den Gesamteindruck kaum. Produktionen wie diese unterstreichen für mich, dass aus dem Hörspielprojekt die besten und mutigsten Einzelhörspiele auf dem Markt kommen.
Ganz großes Lob an Michael, der ein hervorragendes Skript geschrieben und mit solch hohem Aufwand umgesetzt hat. Die Arbeit mit so vielen Cuttern ähnelt sicherlich eher dem Hüten eines Sacks Flöhe, gerade deswegen ist die Leistung nur umso bewundernswerter.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Die Fahrt

Original Civoc Swetty: Ich freue mich ja immer, wenn ich unsere Forenseele in einem unserer Hörspiele höre, aber ich glaube, sie setzt sich immer zu sehr unter Druck. Einfachmal drauflos quasseln, wie einem der Schnabel gewachsen ist, dann klingt es auch nicht so arg abgelesen.
Danke schön.
ja leider ist das so ich werde immer sehr nervös warum weiß auch nicht und das merkt man auch beim Atmen. ,abgelesen?naja ich kann doch nicht alles auswendig lesen.

wie gesagt ich glaub nach wie vor das rollen sprechen für mich nicht ist.
auch wenn ich mich über jeden Rolle mich freue.:)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hi Franjo.

Vielen Dank für die umfangreiche Rezension. Ich denke gerade die Hinweise auf den Dialog-Rythmus sind Gold wert. Da es mein erstes Projekt war, bei dem ich auch das Skript geschrieben habe, ist es mir sehr wichtig in dieser Hinsicht auch eine gewisses Gefühl für die Dialoge zu bekommen.

Es waren auch viele Experimente im Skript. Zum einen die Zeitsprünge, als auch der Eindruck der Snapshots waren mir wichtig. Man sollte daher nie so recht wissen, wann etwas passiert. Allerdings innerhalb der Szenen, da muss ich Franjo zustimmen, müssen Tempo und Inhalt harmonischer werden. Ich denke, das wird beim nächsten Mal besser :D

Zu den Sprechern: Annes Rolle war so ausgelegt. Es war ein Experiment eines gegenteiligen Verlaufes, den ich ausprobiert habe. Mit Szene 8/9 kippt quasi die Situation in beiden Zeitsprüngen. Während bis dorthin im Krankenhaus, der Kommissar noch der nette Beamte war, entpuppt er sich als ehrgeiziger Mensch, der sich einen persönlichen Vorteil verschaffen will. Im Auto lernen sich beide erst einmal näher verstehen., nachdem die Situation eskalierte. Insofern war der Schmusekurs gewollt und beabsichtigt. Aber das muss nicht jedem gefallen. :D

Die Rolle um Fabian ist als Naivling ausgewählt. Allerdings sollte sein Verhalten seine Verwirrung verdeutlichen, aus der er sich am Schluss lösen kann. Auch hier bin ich der Überzeugung, dass es so richtig war. Aber es ist gut auch andere Eindrücke zu lesen und Optimierungspotenzial zu erkennen.

Danke nochmal für Deine Mühe Franjo. Ich stimme Dir, was den Deinen letzten Satz in Bezug auf Nicht-kommerzielle Hörspiel voll zu. Das kann ich für "Der erste Schnee" nur zurückgeben. :D

Viele Grüße.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Ich würde mich Marc weitgehend anschließen. Ich finde es auch erstaunlich, wie so viele Cutter ein derart Stilsicheres Gesamtwerk basteln konnten. Ich vermute aber mal, das hat auch viel mit Michas "Finalem Mix" zu tun. Die Musik finde ich gekonnt und treffsicher eingeflochten, mit einem Ohr für's wesentliche, auch wenn der Sound für meinen persönlichen Geschmack zu Holliwoodmäßig ist; aber da bin ich halt eigen. Aber ums mit den Worten eines Musikers zu sagen: Jelns neue Scheibe hängt auf jeden Fall ganz oben an der Messlatte.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hiho.

Ok. Billige Eigenwerbung... Aber ich dachte, nach den theoretischen Ansätzen zum Thema Feedback schmeiße ich einfach mal die Frage in den Raum: Wer hat noch nicht, wer will noch mal (hören, kommentieren oder vielleicht sogar kritisieren)? Nur zu. Meistens beiße ich nicht. :D

Viele Grüße.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hossa.

Habe mal vor ein paar Tagen bei YouTube das Hörspiel mal wieder angepeilt und mich fast erschrocken: Über 10.000 Aufrufe! Mittlerweile sind wir schon bei 11.234. Tendenz steigend, wenn man der Statistik glauben darf. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass nicht jeder Click bedeutet, dass die Leute es zu Ende gehört haben. Man sieht das deutlich bei den Hörspielen, die in mehrere Teile aufgetrennt wurden. Da nimmt die Aufruf-Anzahl ebenfalls ab. Aber was soll's. Ick freu mir :D

Ach ja: Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=4Qtaxvk3AnI
(erhöht die Zahl nochmal - auch wenn es dann keiner hört :D)

Viele Grüße.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Die Fahrt

Na klasse, dass ich das mal mitgekriegt habe hier - den link kopier ich mir mal gleich. Weisst Du, ob die KollegInnen vom Forum sonst auch youtube verwenden - ist zwecks Weitergabe und Einbettung natürlich klasse.
Übrigens: wäre es nicht unblöd, in den Datailles auch den Cast zu vermerken, oder hab ich da jetzt nur ungenau geguckt?
Schön, dass Du weiter auf grosser Fahrt bist - eine ganze Reihe anderer kommen mir wie abgetaucht vor...
lG
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Die Fahrt

Videos der Hörspiele findet man generell auf unserem Hörspielprojekt Kanal: http://www.youtube.com/hoerspielprojekt?gl=DE&hl=de - Allerdings sind noch nicht alle Hörspiele hochgeladen. Momentan arbeite ich noch ein paar alte Uploads ab, wo die Hörspiele noch in mehrere Parts geteilt werden mussten. Danach folgt der Rest vom Hoerspielprojekt. Den Cast kann ich noch ergänzen. Ich pflege das regelmäßig :). Da viele Hörspiele allerdings neu und frisch hochgeladen wurden, sagen die Zugriffszahlen bei den einzelnen Produktionen nichts aus. Insgesamt haben wir schon über 160.000 Videoaufrufe :)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Die Fahrt

Herzlichen Glückwunsch Jeln,das freut mich für Dich.Freut mich auch das dabei sein durfte.


@Dennis Ja ich finde Dexter nirgends?ist ja schon etwas länger draussen;)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Die Fahrt

Swetty, nimms mir nicht übel, aber dazu habe ich oben etwas geschrieben. Es sind noch nicht alle Hörspiele auf dem Kanal. Der Rest folgt noch, dass ist einiges an Arbeit was ich nebenbei mache. Es gibt auch Hörspiele die sind noch länger draußen und auch noch nicht auf dem Kanal. Ich bin dran und lade jeden Tag 1-2 Hörspiele hoch
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Die Fahrt

:sorry:

Okay kein Problem.

Edit Entschuldigung @Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Jau. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Erst mal vielen lieben Dank für die Mühe mit dem Hochladen der einzelnen Hörspiele, Dennis. Es ist erstaunlich, aber man bekommt allein vom Hörensagen vereinzelter Personen mit, denen ich den Link zugeschickt habe, dass der YouTube-Kanal gerne genutzt wird. War also eine klasse Idee. :D

Viele Grüße.
 
AW: Die Fahrt

So da ich nun lange Zeit weniger aktiv war aber ich mir doch hin und wieder lang ersehnte Sachen angehört habe, möchte ich nun auch hierzu etwas schreiben.

Die Fahrt, gefiel mir schon als Idee sehr gut und noch mehr das es durch eine Art Schulungs-Projekt umgesetzt wurde.
Ich habe es schon 3 mal gehört und bin immer noch sehr angetan von der Stimmung die mir hier vermittelt wird.
Das Genre ist natürlich mein Geschmack und wenn ich ehrlich bin habe ich mir immer ein Drama als Hörspiel gewünscht, jedoch ist es einer der größten Herausforderungen dies in einem Hörspiel umzusetzen.
Allen beteiligten Projektlern ist es wunderbar gelungen sich einzubringen und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Die Youtube Sache finde ich Klasse 2 von 3 mal habe ich es per Stream über das Handy gehört. Vorteile, kein runterladen und entpacken. Tolle Sache :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hallo miteinander,

ich muss gestehen, ich habe jetzt mehrmals darüber nachgedacht, ob ich in Anbetracht der jüngsten Diskussion über Downloadzahlen und Fake-Hits hier noch einen Post mache. Letztendlich habe ich mich dann doch dafür entschieden, um auf die über 20.000 Aufrufe in YouTube hinzuweisen. Zudem habe ich den Link auch mit auf die erste Seite gepackt und die Credits in YouTube um diejenigen ergänzt, die an dem Projekt direkt beteiligt waren. Warum ich nun doch diesen Post mache, hat aber nicht den Grund, um wieder das Thema Neid oder Zwietracht hervorzubringen.

In erster Linie freue ich mich natürlich über die viele Aufmerksamkeit, die dieses Hörspiel bekommen hat. Allerdings habe ich auch nicht vergessen, dass es nicht das Werk eines Einzelkämpfers ist. Das Projekt entstand aus einer Gemeinschaft die sich aus eben diesem Forum zusammengetan hat. Aus Leuten, die sich hier eingebracht und verwirklicht haben. Aber nicht nur die Leute, die in den Credits zu finden sind, sind Teil davon. Auch diejenigen, die es gehört und weitergegeben haben, die dafür Werbung gemacht oder aber auch rezensiert haben. Wenn es dann auch nur noch eine Zahl ist, die am Ende als Indikator steht, so steckt für mich mehr dahinter und das sind WIR ALLE!

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Die Fahrt

WOW! Das finde ich krass erstaunlich!!
Hast Du da ein bestimmtes Konzept? Hast Du Deine 20.000 Freunde angeschrieben oder ist das einfach von selbst passiert? ;)
Ich frage ohne Sarkasmus o.ä. Ich denke nur, dass man sich da "marketingtechnisch" vielleicht einiges bei Dir abgucken könnte.
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch an Dich und alle Projektmitwirkenden!!! Hut ab!
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Wuerde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen drum machen. Ich finde das ausgezeichnet. Nur weiter so!
 

bob7

__________________
AW: Die Fahrt

ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. In diesem Sinne, weiter volle Fahrt voraus!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hi Detlef, Du schriebst:

WOW! Das finde ich krass erstaunlich!!
Hast Du da ein bestimmtes Konzept? Hast Du Deine 20.000 Freunde angeschrieben oder ist das einfach von selbst passiert? ;)
Ich frage ohne Sarkasmus o.ä. Ich denke nur, dass man sich da "marketingtechnisch" vielleicht einiges bei Dir abgucken könnte.
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch an Dich und alle Projektmitwirkenden!!! Hut ab!

Ich habe halt die übliche Werbung gemacht. Bei Freunden, Kollegen, in Facebook etc. Ich gebe zu, ich schaue auch regelmäßig die Aufrufe an, seitdem das erste Feedback dort eingetrudelt ist und die Favoritenzahl und die "Gefällt mir"-Zahl gestiegen ist. Aber 20.000 Klicks habe ich dabei nicht geschafft :D Ich denke, dass zum einen der Titel und das Genre in erster Linie Blickfang sind. Selbst, wenn sich viele Leute dorthin verirren, zeigt die Kurve der Aufrufe eine Tendenz nach oben (die Kurve wird steiler). In der Tendenz bin ich aber kein Einzelfall. Beispielsweise ist "Narcisse" ebenfalls in kurzer Zeit auf über 3.000 gestiegen und das innerhalb von 3 Monaten. Ich weiß nicht, ob man daraus ein Barometer ableiten kann, dass bestimmte Hörspiele einfach besser ziehen, als andere. Aber vielleicht ist es ein kleiner Wink.

Viele Grüße.
 
Oben