• Blut-Tetralogie   Dark Space

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben!
Ja hier bin ich wieder und werde hier nach und nach ein paar Sprechproben reinstellen, denen ihr gerne lauschen dürft !

Ich bin mir nicht mehr so sicher wie eure technischen Standards sind, weswegen ich erstmal einen kleinen Text laden wollte. ( vielleicht mag mir der eine oder andere von euch ja schon sagen, ob die Qualität entsprechend ist oder noch der Verbesserung bedarf :) )

Ansonsten freue ich mich wieder hier zu sein, und werde hier in den nächsten paar Tagen alles schön mit Stimmproben vollstopfen ! Ich freue mich auf euch !

Ich habe mich dieses Mal auch für Proben entschieden die ich...mich nie getraut hätte überhaupt zu versuchen, damals. Aber dieses Mal soll es anders sein und ich möchte über mich hinaus wachsen. Also viel Freude beim Hören der ersten Reihe x3

Eure Janine

Neue Sprechproben vom 21.07.22

Lesung: Auszug aus Linas Geschichten


fröhlich



ängstlich / nervös



Wütend



Auszug aus Mortuorum Cibus : Als Karin zusammen mit Marco Rosenberg als Simon



Deutscher Dub einer Sonic Parody, ich als Tails @Chilko als Sonic





Alte Stimmproben :

Wahrsagerin


Evil Knievel


Wütend





Mein Equipment :
Ich nutze meinen Schrank mit Decken und Wolljacken ausgepolstert als provisorische Kabine ( der Laptop steht außerhalb davon)
und ich benutze für die Aufnahme ein Samson G Track Mikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hello again! Stehst du dann auch wieder für Miko`s "Tea around the World" in Neu-Hamburg zur Verfügung?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Klasse, mein Schreiberling im Kopf arbeitet schon 😎
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
okay schonmal vorweg...ich bin gerade am Testen, weil mir das mit dem Rauschen auch auffiel. ( ist ja nicht so als würden mich rauschende Mikrofone seit 15 Jahren verfolgen <_<)
Das Samson hat ja einen extra Regler, mit der man die Eingangslautstärke vom Mikrofon einstellen kann. Hab ich den ein bisschen über der mittleren Position dann klingt es so:


drehe ich ihn aber lauter, dann nimm er ein rauschen mit dazu auf dessen Ursprung ich mir aber nicht erklären kann.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
drehe ich ihn aber lauter, dann nimm er ein rauschen mit dazu auf dessen Ursprung ich mir aber nicht erklären kann.
Mach dich wegen dem Rauschen nicht verrückt. Sowas geht in einer Soundkulisse mit viel Hintergrundgeräuschen im Hörspiellärm gut unter. Wenn man da fein mit einem Denoise drüber bügelt dann ist das gar kein Thema.
Das Rauschen kommt höchstwahrscheinlich von der intern verbauten Soundkarte des G-Tracks selbst. Ist eigentlich fast bei allen Interfaces so das es ab 75% Verstärkung hörbar das Rauschen anfängt. Die erste Aufnahme war vom Pegel her schon richtig, bei der neuen Aufnahme hört man zwar kein Rauschen aber dafür bist du auch ziemlich leise.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Saiyi

und herzlich Willkommen zurück! :) Zur Auffrischung der Erinnerung hier der Link zum Thema "Intern".

Und solltest du dich im Forum mal verlaufen findest du hier einen Wegweiser durchs Forum (Falls ich ihn dir nicht schon geschickt habe. Ich bin zur Zeit manchmal etwas vergesslich...)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Danke schön ! Ich bin noch auf das technische Feedback unserer lieben Fledermausöhrchen hier gespannt haha und schaue dann mal weiter. Raum nach oben ist ja immer. Aber ich finde es schön wieder hier zu sein !
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Saiyi,

dann markiere ich für dich doch mal schnell @Spirit328, @Marco und @Ellerbrok - unsere drei Fledermausohren. :) Ich denke, sie haben deinen Beitrag einfach nicht mitbekommen. :) Das kann mal passieren, so viel wie im Forum jeden Tag gepostet wird.
Sobald einer von ihnen Zeit hat, wird er sich deine Aufnahmen anhören und etwas dazu sagen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Saiyi !

Re Hi!

VIelen Dank für Deine Sprechproben.
Sie sind schon ganz brauchbar, aber noch nicht ganz [intern].
Das mit dem Rauschen optimieren wir später noch ein wenig, aber wahrscheinlich wird da nicht mehr all zu viel gehen. Aber eins nach dem anderen.

Dein Kleiderschrank-Studio klingt schon mal nicht schlecht, aber leider gibt es noch hörbare Reflexionen, die stören leider.
Wenn Du an der Sprechposition stehst, schau bitte mal in ALLE (!) Richtungen. Vermutlich ist irgendwo noch eine glatte Fläche sichtbar. Häufig ist es Schrankrückwand, die reflektiert oder auch der Fußboden oder die Zimmerdecke.

Da Du Mono aufnimmst (so wie das auch sein soll ;) ) kann ich nicht orten woher die Reflexionen kommen. Von der Laufzeit her würde ich auf mehrere Reflexionsflächen tippen. Doch das ist nicht so leicht zu unterscheiden.

Manchmal sind auch die eingesetzten Materialien einen kleinen Tick zu dünn und so kann noch genügend Schallenergie wieder zurück zum Mikrofon gelangen.
BEVOR Du jetzt noch mehr Decken, Handtücher, Tischtücher usw. auf die Schranktüren hängst, achte bitte darauf, daß die Schaniere der Schranktüren dafür nicht ausgelegt sind. Es ist sicherlich besser, wenn Du unter die äußersten Ecken der Schranktüren Bücher, Töpfe, Schüsseln, Holzscheite .. (oder beliebige Kombinationen) unterlegst. So wird die Last nicht nur von den Schanieren gehalten und Du hast auch übermorgen noch funktionierende Schranktüren.
Hier mal eine Detail-Aufnahme:
Kleiderschrank5.jpg

Im Ganzen sieht das in etwa so aus:
Kleiderschrank6.jpg

Ein Blick ins Innere zeigt, daß es mit einer "normalen" Bestückung geht.
Lediglich den oberen Einlegeboden hat die Kollegin noch etwas mit einem normalen Handtuch unten herum etwas bedämpft.
Damit gab es dann das [intern] ;)

Ist alles nicht so wahnsinnig kompliziert, aber ein bißchen Aufwand müssen wir leider treiben.

Es ist ja auch nicht mehr viel, was bei Dir zu tun ist. Die Reflexionen sind schon recht leise, aber leider noch einen kleinen Ticken zu laut hörbar für ein [intern].

Wenn Du diese Reflexionen nicht hören kannst, hier ein kleiner Tipp:
Die ungeübten Ohren hören Reflexionen um etwa 11 dB leiser als ein trainiertes Ohr. Wenn Du sie also mal selbst hören willst, einfach mal kurz das Volume am Kopfhörer ein bißchen höher drehen und dann solltest Du sie auch hören. ABER VORSICHT!!!! 11 dB ist mehr als die doppelte Leistung!!! Sprich: Es wird L A U T .
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
@Spirit328

Danke schön für dein Feedback! Ich habe mich auch gleich mal ans Werk gemacht und hoffentlich eine Lösung gefunden ! :)


 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Saiyi !

SEHR GUT! Damit sind wir schon sehr viel mehr auf [intern] Kurs.
Nur zur Sicherheit, wäre es sehr schön, wenn Du mal so richtig LAUT sprichst. Wie ein Sergant, der einen Rekruten zur Schnecke macht.
Hintergrund ist: Wenn es auch dann keinen Raumhall mehr gibt, können wir uns dem Rauschen widmen.
Das ist jetzt nicht schlimm, aber vielleicht können wir es noch ein paar dB leiser bekommen.

Zu allererst geh mal bitte auf ca. eine Handbreit an Dein Mikro heran. Je weniger es verstärken muß, desto weniger rauscht es. ;)
Dann solltest Du bewußt am Mikrofon vorbeisprechen. Dazu am besten das Mikrofon etwas nach links oder rechts (wo es sich für Dich am besten anfühlt) verrücken und wieder auf den Mund ausrichten. Damit haben wir noch eine weiter Maßnahme gegen Plopper und vielleicht wird der Sound noch ein bißchen besser.
Nun wäre es gut, wenn Du den Abstand zum Mikrofon leicht variierst. Natürlich kann es sein, daß Du am "Gain" etwas anpassen mußt, aber das machen die Profis auch nicht anders, nennen das "Soundcheck" und berechnen Dir schon mal den ersten Fuffi. ;)

Ideal wäre es, wenn Du die so gefundene optimale Position mit einem sog. Ploppschutz "markieren" könntest.
So einen Ploppschutz bekommst Du schon für 10-15 € bei den üblichen Musikalien-Versandhändlern. Das Ding muß nicht viel mehr können, als an einer einmal eingestellten Position zu bleiben. ;) Denn Du sprichst ja eh am Mikrofon vorbei und dann ploppt da nichts.

Mit diesem Ploppschutz hast Du die Position im Raum in Bezug auf Dein Mikrofon "markiert" und kannst so ganz einfach und dennoch präzise immer wieder denselben Sound produzieren. ;)

Aber zurück zum Abstand. Je näher Du am Mikrofon dran bist, desto lauter nimmt es auf. Dadurch kannst Du die Verstärkung ("Gain") reduzieren. Dadurch wird auch das Rauschen reduziert und vielleicht fällt es sogar unter die "Hörschwelle". Auch wenn uns das bestimmt ein paar dB weniger Rauschen bringt, ganz weg werden wir es nicht bekommen. Dafür hat Dein Mikrofon einfach gewisse technische Grenzen.
Aber wir lassen hier auch die Kirche im Dorf und den Dom in Kölle. :)

Wenn das mit den Verbesserungen so weitergeht, hast Du ganz schnell das [intern]. Jetzt nicht nachlassen und dranbleiben. Das wird bestimmt alles noch besser.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
@Spirit328
so neue sprechprobe mit ein bisschen brüllen ( ich muss noch n bisschen mit der stimme aufpassen)
mit seitlich am Mikro dieses mal nicht halbschräg wie vorher , ploppschutz ein bisschen weiter vorgezogen und das eingangsvolumen etwas runtergeregelt

der text war spontan improvisiert loool also sorry dafür

 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also, ich höre bei der Überfallszene eindeutig eine Stimme für Daltons Revenge. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, sobald du das "intern" hast. :) - Und falls du dort nicht schon irgendwann mal eine Rolle eingesprochen hast. Könnte ja sein. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
@PeBu34

Nein hab ich bisher noch nicht öö ! Gibt es da mehrere Folgen von...Ich dachte das Casting da wäre schon abgeschlossen
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben