Wegweiser durchs Forum

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo und herzlich Willkommen! :)

Da der Weg durchs Forum am Anfang etwas verwirrend sein kann, habe ich für dich einen Wegweiser geschrieben. So kannst du die Themen, die dich grade interessieren, leichter finden.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und eine schöne Zeit! :)

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: @Dennis Künstner: Nochmal: Danke! :)




Wegweiser durchs Forum


  1. FAQ
Neuigkeiten & Support: FAQ - Die Forenhilfe

Hörspielgrundlagen - Das Skript: FAQ - Das Skript

Sprechproben der Mitglieder: Wie sieht eine Sprechprobe aus?

Externe Sprechersuche: http://www.hoer-talk.de/threads/regeln-für-die-externe-sprecherbörse.13465/


2. Einfach mal reden

A) Wenn du persönlichere Kontakte suchst, kannst du jederzeit in der Chatbox im "Startfenster" des Forums vorbeischauen. Du findest sie direkt unter der Aufzählung der neuesten Beiträge.

B) Außerdem haben wir einen Teamspeak- und einen Discordserver, die du ebenfalls über das Startfenster erreichst. Wie du sie nutzen kannst, erfährst du hier:

1) Für Teamspeak: Teamspeak Zugangsdaten

2) Für Discord: Du brauchst nur auf den Link weiter unten zu klicken. Dadurch kommst du direkt zu discord.com. Dort wirst du aufgefordert einen Benutzernamen einzugeben und zu bestätigen, dass du die Nutzungsbedingungen gelesen hast. Danach klickst du auf "Weiter". Im nächsten Fenster gibst du einfach deine E-Mail Adresse und ein Passwort (für Discord) ein. Damit bist du bei Discord angemeldet und kannst loslegen. :) Solltest du die Discordsoftware schon auf deinem Rechner haben, wird, soviel ich weiß, gleich auf diese zugegriffen.
Join the Hörspiele und Hörbücher Discord Server!

C) Und schließlich kannst du mit Mitgliedern des Forums auch eine Unterhaltung anfangen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du klickst auf das Symbol "Kuvert" neben deinem Profilbild rechts oben in der Taskleiste und dann auf "Neue Unterhaltung starten" In dem Fenster, das sich öffnet, gibst du ganz oben in der "Adresszeile" den Nickname des Empfängers ein – nicht den richtigen Namen! - Darunter folgt der Betreff und schon kann es losgehen.

2) Du zeigst mit der Maus auf das Profilbild des Mitgliedes, dem du schreiben willst. Das Bild vergrößert sich und am unteren Rand findest du die Wörter: "Folgen", "Ignorieren", "Unterhaltung beginnen" und "Sprechprobe". Du klickst auf "Unterhaltung beginnen"und es öffnet sich wieder das entsprechende Fenster. In diesem Fall steht aber in der "Adresszeile" schon der Nickname des Nutzers, den du anschreiben willst.


3. Kunst und Technik

Teil 1
(Enthält eher Links zur "künstlerischen Seite" des Forums – "eher", weil sich Kunst und Technik nicht immer so einfach trennen lassen.)

A) Tipps um das "Intern" für die Sprechprobe zu bekommen.
Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE

Aber auch ohne "Intern" kannst du dich in vielen Bereichen einbringen.

B) Als Sprecher/in:
1. Shorties - Kurzskripte
Hier kannst du dich nach Herzenslust als Sprecher/in aber auch als Cutter/in, Musiker/in und natürlich als Autor/in austoben oder auch ein Cover für einen Shortie entwerfen. Mit den Shorties kannst du auch einfach all deine bisheringe Fähigkeiten üben oder neue entdecken. Außerdem kannst du die Texte ganz oder teilweise für deine Sprechproben im Forum verwenden.

2. Hörspiele und Radio

3. Fan-Dubs und Spiele

C) Als Sänger/in, Musiker/in
Musik

D) Als Zeichner/in u.a.:
Grafik / Foto / Zeichnungen

E) Als Autor/in:
Text: Geschichten, Gedichte und mehr

F) Und wenn du Geschichten bereits eingesprochen hast:
Eingesprochene Geschichten

G) Hinweise zu korrekter Aussprache bestimmter Buchstaben/Laute, Tipps zum "Warmsprechen" und viele andere Hilfen für Sprecher/innen findest du hier:
Sprechschule

Teil 2 (Enthält Links zur "technischen Seite" des Forums)

A) Hier kannst du Fragen zu technischem Equipment, Sprechumgebung/Sprecherkabinen stellen oder dich in bereits erstellten Threads durch Themen "wühlen", die dich interessieren.
Technik / Studio

B) Und hier findest du ganz viele Ideen, um unterschiedliche Sprecherkabinen selbst zu bauen.
(Der Link führt zur letzen Seite, weil dort die aktuellsten Ideen zu finden sind. Geh einfach Seite für Seite zurück. ;))
Hier spreche ich ein, oder mein Studio

C) Hier werden konkrete technische Fragen zu Problemen, die während der Produktion entstehen könenn, beantwortet. Außerdem gibt es viele interessante Tipps zu Audiosoftware und Hinweise auf günstige Gelegenheiten an Software zu kommen.
Audioproduktion

D) Hier findest du viele Tutorials/Anleitungen für Autor/innen, Cutter/innen, Produzent/innen u.a. zu allen möglichen Themen rund ums "Hörspielmachen".
Tutorials / Anleitungen

E) Hier findest du alles rund um Sounds für Hörspiele. Egal ob "selbstgebastelt" oder gekauft. Außerdem Hinweise, wie du das eine oder andere Geräusch ganz leicht "zuhause in der Küche" selbst machen kannst.
Soundeffekte


4. Hörspieldiskussionen und Infos

A) Hier findest du Hinweise auf Hörspiele und Produktionen, sowohl aus dem hoertalk, als auch aus anderen Foren und von einzelnen Forenmitgliedern, die außerhalb des Forums ebenfalls Hörspiele produzieren. Außerdem, wie der Titel schon sagt, Diskussionen dazu. :)
https://www.hoer-talk.de/forums/h%C3%B6rspiel-neuigkeiten-und-diskussionen.156/

B) Hier gibt es Rezensionen und Kritiken zu kommerziellen Hörspielen und Hörspielserien.
Rezensionen und Kritiken

C) Hier gibt es Hinweise auf Hörspielmessen, Sprecherseminare, Livehörspiele und vieles mehr.
Events, Messen, Wettbewerbe und mehr

D) Hier erwarten dich Hörspiele und Hörspielserien zum Download "von außerhalb des Forums".
Freie Hörspiele zum Download

E) Und hier schließlich viele Radiohörspiele, hauptsächlich vom WDR.
https://www.hoer-talk.de/forums/radio-h%C3%B6rspiele.217/


5. Allgemeiner Diskussionsbereich

A) Diesen Bereich können nur registrierte Mitglieder sehen. Wenn du also etwas schreiben willst, das nur die "Fories" mitbekommen sollen, bist du hier richtig. Unter anderem findest du hier einen Thread "An/Abmelden" falls du mal für einige Zeit nicht erreichbar bist und kannst Geburtstagsgrüße an die Mitglieder loswerden.
https://www.hoer-talk.de/forums/hoertalk-privat.121/

B) Hier gibt es z.B. Hinweise auf Bücher, Filme oder Spiele, Fragen dazu und vieles mehr.
Film, Buch und andere Medien

C) Hier hat, wie der Name "Offtopic" schon sagt, alles seinen Platz, was nicht oder zumindest nicht direkt mit dem "Hörspielmachen" zu tun hat. Manchmal verirren sich aber auch Beiträge aus der Hörspielwelt hierher.
Offtopic

D) Hier gibt es alles, was "einfach nur Spaß macht": Lustige Youtubevideos, verschiedene Forenspiele, lustige oder bedenkenswerte Sprüche und Weisheiten und vieles mehr. .
Fun-Bereich

E) Hier findest du abgeschlossene Forumswettbewerbe, Advents- und Weihnachtsgeschichten, sowie das "Meet and Greet".
Öffentliches Archiv
 
Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben