• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Saiyi,

die Serie hat insgesamt 8 Folgen und zur Zeit läuft ein "Nachcasting" für abgesprungene Sprecher*innen sowie für kleinere Rollen, die wohl nachträglich noch geschrieben wurden. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Wenn du magst, kannst du ja mal direkt in dem Thread nachfragen. Volker scheint immer sehr offen für neue Stimmen zu sein. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
@PeBu34 ach cool. Ja danke für den Tipp! Wenn ich für Intern freigegeben bin, quatsche ich @Volker mal an !




Ich Quote meine Antwort für Spirit hier nochmal dann muss er nicht extra umblättern und suchen !


@Spirit328
so neue sprechprobe mit ein bisschen brüllen ( ich muss noch n bisschen mit der stimme aufpassen)
mit seitlich am Mikro dieses mal nicht halbschräg wie vorher , ploppschutz ein bisschen weiter vorgezogen und das eingangsvolumen etwas runtergeregelt

der text war spontan improvisiert loool also sorry dafür

Anhang anzeigen 13859
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Saiyi !

Bloß weil das Forum anzeigt, ich sei anwesend, bin ich das nicht zwangsläufig. ;) Aber das würde zu weit führen.
Jedenfalls sind wir jetzt mit Deiner Sprechprobe ein GUTES Stück weiter.

Die Nach-Dämpfung hatte Erfolg. Jetzt ist Ruhe im Karton. :) Zumindest, wenn Du mal aufhörst hier rumzuschreien :D :D :D

So weit so gut! Das ist schon mal genau so wie wir das hier haben möchten. :D

Jetzt bitte wieder "normale" Lautstärke, ca. eine Handbreit Abstand zum Mikro, leicht daran vorbei sprechen und dann hören wir noch mal auf das Rauschen. Jetzt beim "Schreien" war es unter der Hörschwelle, deswegen sollten wir das auch bei "normaler" Lautstärke in den Griff bekommen. ;)

... und versuch gleich auch noch so viel Pegel wie möglich in den fertigen Take zu bekommen. Leiser machen ist für die Cutter viel einfacher und produziert zudem auch noch höhere Qualität (das Rauschen wird so ja auch leiser!!!)

Wenn wir das mit der nächsten Sprechprobe soweit technisch im Griff haben, fehlen nur noch die "Formalien", also einen Erzählerinnen-Take und mindestens 3 Emotionen Takes. Aber das ist ja für Dich kein Problem. :)

Also, noch einmal bitte normale Lautstärke, dann checken wir das Rauschen und wenn dann alles gut ist, ist es technisch schon [intern]. So einfach kann das gehen ;)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
hello ! @Spirit328 Gut das beruhigt mich etwas lol ich dachte schon ich bin so kompliziert !
Also ich habe jetzt 3 Mal etwas aufgenommen in verschiedenen Eingangslautstärken:

hier einmal ca. 60 % Eingangslautstärke vom Mikrofon:


Dann hier einmal 75 % Eingangslautstärke vom Mikro:



und einmal 100% Eingangslautstärke vom Mikro ( hier rauscht es jetzt wirklich)


Ich habe die letzte Datei in Audition etwas leiser gedreht ( für mich mal versucht, hier ist sie unbearbeitet) da ging das mit dem Rauschen dann auch , fand ich. Aber guck mal ruhig nochmal ob es reicht, wenn man die letzte Aufnahme beim mischen einfach nur etwas leiser regelt.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Ich hab noch ne Frage! Meinst du ( Spirit) oder die anderen die hier so drauf gucken dass das hier eine gute Basis für eine Sprecherkabine ist ?


Ich hatte vor das ganze noch mit Basotect auszukleiden und schalldicht zu machen
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ich hab noch ne Frage! Meinst du ( Spirit) oder die anderen die hier so drauf gucken dass das hier eine gute Basis für eine Sprecherkabine ist ?


Ich hatte vor das ganze noch mit Basotect auszukleiden und schalldicht zu machen
Wir haben so eine ähnliche im Garten. Insgesamt gut für Geräte aber Luftzirkulation und Stabilität sind mehr so... Naja.

Kennst du Faltleiderschränke? Auf der Basis ließe sich vielleicht eine Indoorlösung basteln. Schrankelement vorne und nach hinten dann eine Überwurfkabine aus geräuschisolierenden Vorhängen. Wenn nicht benötigt passt vielleicht sogar alles in den "Schrank".
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was geräuschisolierende Vorhänge angeht, ich hab gute Erfahrungen mit Bettdecken und Bühnenmolton gemacht!
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
stabilitätsproblem? Nun , ich will ein Mikrofon und ein Regal einbauen auf das ich meinen Laptop abstellen kann...und davor noch einen Stehstuhl auf dem ich lehnen kann beim sprechen.

Das sollte doch auch so ein Geräteschuppen aushalten? Ich wiege selbst nicht einmal 70 Kilo und habe nicht vor daran zu rütteln....außer natürlich meine Katzen versuchen das von außen XD
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
stabilitätsproblem? Nun , ich will ein Mikrofon und ein Regal einbauen auf das ich meinen Laptop abstellen kann...und davor noch einen Stehstuhl auf dem ich lehnen kann beim sprechen.

Das sollte doch auch so ein Geräteschuppen aushalten? Ich wiege selbst nicht einmal 70 Kilo und habe nicht vor daran zu rütteln....außer natürlich meine Katzen versuchen das von außen XD
Das hat mit deinem Gewicht nichts zu tun. Der Stuhl allein könnte schon ein Problem sein. Du kannst dir die Wände ungefähr so vorstellen wie Karton, nur aus Plastik. Stellst du etwas drauf das Gewicht punktuell auflastet, dann hast du schnell Löcher in den Boden gedrückt. Was ich damit sagen will, Ideal ist so ein Häuschen nicht.

Das Verschrauben an den Wänden ist auch eher schwierig. Wir haben ein Standregal rein gestellt und extra Bodenbelag unter die Füße gepackt.

Es kann funktionieren, vielleicht ist die Verarbeitung auch wirklich gut an dem Modell, aber könnte auch schief gehen. Naja, zumindest hättest du dann einen Geräteschuppen, wenn die Kabine nichts wird. ^^
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hol dir lieber Basotectplatten oder Schaumstoff gleicher Qualität und bau dir mobile Stellwände anstatt erstmal 300€ für so ein Häusle rauszuhauen.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Ja ein Kumpel würde mir auch beim direkten bau helfen. ich überlege nur ob direkt alles selbst bauen oder ein grundgerüst sinnvoll wäre

und für Spirit nochmal meine Antwort von oben, damit er nicht scrollen und suchen muss <3

Hello ! @Spirit328 Gut das beruhigt mich etwas lol ich dachte schon ich bin so kompliziert !
Also ich habe jetzt 3 Mal etwas aufgenommen in verschiedenen Eingangslautstärken:

hier einmal ca. 60 % Eingangslautstärke vom Mikrofon:

Anhang anzeigen 13919
Dann hier einmal 75 % Eingangslautstärke vom Mikro:


Anhang anzeigen 13920
und einmal 100% Eingangslautstärke vom Mikro ( hier rauscht es jetzt wirklich)

Anhang anzeigen 13921
Ich habe die letzte Datei in Audition etwas leiser gedreht ( für mich mal versucht, hier ist sie unbearbeitet) da ging das mit dem Rauschen dann auch , fand ich. Aber guck mal ruhig nochmal ob es reicht, wenn man die letzte Aufnahme beim mischen einfach nur etwas leiser regelt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Nur mal ganz kurz:

Ein Raum in Raum ist prinzipiell eine gute Idee. Aber solche Gartenhäuschen sind nicht sonderlich stabil. Sprich es kann resonieren, scheppern und klappern recht fix.

Wenn Du den Boden rausnimmst und seiner Statt Teppiche (Plural) hineinlegst, ist alles paletti ;)
Doch wenn Du diese eher kompakte Gatenhütte mit Dämpfung versiehst, solltest Du VORHER mal messen, ob Du dann noch darein passt.
Wenn Du Akustik-Schaumstoff, wie etwa Basotect nimmst, solltest Du mind. 6 cm Dicke haben. => Dein Studio wird innendrin an jeder Seite 6 cm kleiner!!!! Wenn Du dann noch mehr Dämpfung möchtest, würde ich einen Luftspalt zwischen Wand und Dämpfung empfehlen. Hier irgendetwas zwischen 1 - 4 cm. => Dein Studio wird noch kleiner.
Daraus folgt dann auch, daß der Sauerstoff in Deiner Kabine schnell knapp wird. Eine gute, schallgedämpfte Lüftung wird erforderlich. Gut, daß kann frau mit Abwasserrohr und ein bißchen Schaumstoff in den Griff bekommen, aber dann stellt sich so langsam die Frage, hast Du noch Platz in der Kabine?

Das Reinhören mache ich heute Abend, nach Feierabend. Ich muß wieder zurück ins Meeting, jetzt kommt der spannende Teil.

Wirsing!
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
mhhh ...na ich überlege noch...aber ich tendiere schon zu komplett selbst bauen....das mit dem komprimierten Innenraum durch die Basotectplatten ist natürlich ein gutes Argument
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe hier simple Stellwände, im Grunde 10cm dicke Holzrechtecke in denen Basotect oder Rockwool Termarock eingebettet. Bei der Steinwolle noch mit Stoffverkleidung. Platten habe ich beim Obi direkt zusägen lassen, war dann nur noch eine Sache des Schraubens. Ganz easy eigentlich.
Als Inspiration:


oder hier:



Viel Spaß beim grübeln, tüfteln und basteln :)
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Ich werde es beherzigen in meiner Bauplanung! :unsure::D

@Spirit328 heißt das es reicht fürs intern und ich muss nur noch 3 proben ergänzen? :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
@Spirit328 ( ich hoffe das letzte Mal das ich dich nerven muss! XD)
ich habe diese 3 Proben zusammen mit dem Banküberfall von vorhin mal zu den Hörproben im ersten Post ergänzt.
Den Mikroeingangspegel habe ich jetzt einfach bei so ca. 80% gelassen.

Erzähltext: Auszug aus Linas Geschichten (Kinderbuch)


ängstlich /witzig




und nochmal Simba neu gesprochen (fröhlich)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Saiyi!

Danke für die "Rausch-Check-Test-Aufnahmen".

Es ist so, wie ich mir das dachte:
Bzgl. des Signal - Rauschabstandes ist ein Optimum zwischen 75% und wohl 90% zu suchen.
Die von Dir gewählten 80% klingen ganz gut und sind sicherlich ein Optimum für Dein Setup. :)

Da ist noch eine etwas störende Frequenz, aber der kommen die Cutter mit einem EQ problemlos bei. Wir sind auch nicht päpstlicher als der Papst :)

Also! Ring frei für die Formalien.
Bitte mit GENAU diesem Setup und Einstellungen eine Erzählerinnenstimme (Du kannst auch den letzten Take verwenden, wenn Du magst) und mind. 3 Emotionen Takes. Gerne mehr.
Diese Sprechproben bitte GANZ an den Anfang dieses Threads stellen, denn da suchen diejenigen, die Dich für Ihr Hörspiel "casten" wollen nach Deinen Sprechproben und entscheiden dann, ob Deine Stimme für sie passend klingt.

Wenn dann alles soweit ist, dann bitte eine kurze Nachricht an mich, ich höre noch mal alles durch und ... tja ... dann ist schon [intern]. :)

... und übrigens nervst Du nicht. Es ist so, daß wir mehrere Iterationen brauchen, bis bei den Sprechproben alles passt. Das ist völlig normal und ich freue mich, wenn wir gemeinsam Fortschritte machen. Noch viel mehr freue ich mich, wenn ich dann auch das verdiente [intern] vergeben kann.

Ach ja! Wenn Du dann eine Sprecherinnen-Kabine (aka Studio) baust, bzw. in Betrieb nimmst, dann melde Dich bitte kurz, damit wir das kurz checken können, ob alles noch [intern] ist und dann ist auch schon alles paletti. :)

So, auf in die Zielgerade. :)
 
Oben