Was ist mein Stimm-/Spielalter?

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ich kann das bei mir auch immer nie
Was für ein süßer Satz! Das ist aber auch schwer.
Aber auch bei anderen. Aus Gründen, schreibe ich selbst hier keine Zahlen hin.


Ich hab mich gerade daran erinnert, dass @LunarWingz das ganz gut einschätzen kann. Da gab es mal so einen Thread der in die Richtung glaub ich OT ging.
Vielleicht, Lunar ... magst du hier mal ein paar Zahlen/ Einschätzungen in die Runde werfen?
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Na ich auf jeden Fall, sonst hätte ich nicht ge-@-tted :p
Bis jetzt ist bei mir ja alles dabei. Das verwirrt mich eher als das es hilft. Also mach die Zahlenreihe doch komplett *haha
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Dann schreibs bei mir halt nicht nochmal. Aber generell geht es ja hier auch darum, dass man auch die Einschätzungen anderer mitlesen kann - und wie sehr sie sich im Zweifel unterscheiden :D
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Okay, nur Thread starten und selbst keine Einschätzung abgeben ist feige, also teile ich auch meine Ohrkenntnisse ;)

@Melanie Cross höre ich so bei Ende Zwanzig bis Ende Dreißig.
@Luna Tick würde ich bei 22 bis 35 einordnen.
@Fliederblüht ist etwa 28-40 für mich.
@Husky Grey stelle ich mir um 24-38 etwa vor, einige der Emotionen klingen aber noch einen Tick jünger.
@Kluki höre ich etwa um 30-45.
 

Nanami

Hoertalker
Sprechprobe
Link
@Fliederblüht

28-45
Keine Ahnung, ich sehe eine sportliche, schlanke, blonde Frau mit Ponyfrisur und Pferdeschwanz vor mir. Farbe Blau, ein helles, kühles Blau. Die Frau könnte aber auch daran liegen, dass ich deine Probe als erstes im Wald gehört hatte und eine Joggerin gerade dazu gepasst hätte!
Übrigens finde ich die Emotionen (vor allem sachlich-bedrückt) sehr viel glaubwürdiger und tiefsinniger als den Erzähltext, der etwas "oberflächlich" gesprochen wurde, als käme die Stimme und das, was zu sagen ist, nicht tief aus der Körpermitte, sondern "die Wahrheit" verdeckend nur aus dem Kopf. Ist das verständlich? Eher reiferes, aber schön deutlich herauszuhörendes, warmes Timbre.

@Luna Tick
20-35
Jugendliches Stimmfarbe mit viel Spielfreude, was mir sehr gut gefällt! Du musst nur aufpassen, dass die verständliche Intonation und Sprechgeschwindigkeit nicht vom Schauspiel überrannt wird (bei mir ist das das Gegenteil: Ich passe so doll auf die Aussprache auf, dass das Schauspiel komplett auf der Strecke bleibt...). Du wechselst zwischen kühl und warm.

@Husky Grey
25-38
Auch deine Probe hatte ich als erstes im Wald gehört und hatte sie mit der Farbe Gelb, ein knalliges, verbunden. Nun beeinflusst mich der Furry auf dem Avatar jedoch am Laptop...

@Kluki

Du klingst für mich gleichzeitig sehr kindlich (15), aber so mit Frau Lehmann traue ich dir auch die älteren Rollen bis maximal 40 zu. Fast schon naive Klangfarbe, aber äußerst herzlich und ehrlich. Schlanke Stimme, wie ich finde. 42 bist du?? Niemals.



So im Endeffekt kann man schon sagen, dass es faszinierend ist, wie sehr ein Mensch nur aufgrund der Stimme wirken, also auch, wie sich die Stimme (Farbe, Höhe, Helligkeit usw) auf die Wahrnehmung des Alters auswirken kann!
Die Stimme kann wie Botox oder aber auch wie Falten wirken XD
Und sie kann dicker oder dünner machen. Ich denke bei meiner eigenen an Butter und Joghurt... kein Witz.
 

Husky Grey

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Auch deine Probe hatte ich als erstes im Wald gehört und hatte sie mit der Farbe Gelb, ein knalliges, verbunden. Nun beeinflusst mich der Furry auf dem Avatar jedoch am Laptop.
Farbe Gelb??? Wieso denn Gelb, und was hat der Avatar damit zu tun? Sorry, aber das will sich mir nicht ganz erschließen.
 

Zaskia

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Spannender Thread. Hab ich mich bei mir auch schon oft gefragt und tu mich auch bei anderen immer super schwer. Also, ich kanns schon ganz grob einschätzen und weiss ganz allgemein, ich kann junge Frauenrollen sprechen. Aber wie weit die unteren oder oberen Altersgrenzen dann tatsächlich mit der eigenen Stimme gehen und noch glaubwürdig klingen, damit tu ich mich echt schwer. Wenn in der Rollenbeschreibung steht "Jugendliche ca. 14-18" oder "Frau ca. 35-40" überlege ich immer ob das stimmlich noch wirklich passt. Hmmm....Was meint ihr?
Und so gehts mir auch bei euren Stimmen, einen Eindruck von der Mitte hab ich, aber wie weit da dann tasächlich Luft ist ... :)
Also ich höre:
@Fliederblüht so zwischen 30-40
@Huskey Grey so 25-35
@Ellerbrok so 30-45
@Ani so 25-35
@Luna so 20-30
 
Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben