Hallo liebe Hörspielmacher,
ich habe etwas besonderes vor:

KONZEPT: IRRE ÜBERSINNLICH! Hörspiel- und Zeichentrickserie zum Thema seelische Probleme mit Fantasy- und Science-Fiction-Elementen

WICHTIGE DATEN ZUR SERIE:

Die Zeichentrcikserie ist für Kinder ab 12 Jahren, aber auch Jugendliche und interessierte Erwachsene gedacht. Es wird 15-minütige Folgen inkl. am Anfang einen Vorspann und eine 1-minütige Rückschau und am Ende eine 1-minütigen Vorschau und einen Abspann geben. Erscheinungsweise: monatlich.
Auch die Hörspielserie erscheint monatlich, erzählt die Geschichte aber in 25 Minutenepisoden, sie erzählen die Geschichten detailreicher, oder ergänzen die Trickserie. Noch mal was ganz wichtiges: Unser Projekt ist nicht kommerziell.

Es wird 3 Erzählebenen in der Serie geben:

  1. Die Geschichte spielt in der realen Welt, in den Jahren 1997 bis in die Gegenwart. Die Lebensgeschichte, dient als Grundgerüst, in der erzählt wird, wie Marco, sein Bruder Timo und seine Familie mit dem seelischem Handicap beider Brüder zurecht kommen, wie sich Marco und Timo entwickeln und ihre Probleme bearbeiten, überwinden und schlussendlich dadurch stärker werden.
  2. Die Sience-Fiction-Ebene, die zuerst als Einbildung von Marco und Timo gedeutet werden kann, wo sich aber im Laufe der Seriengeschichte herausstellt, dass doch mehr wahres dran ist als Normalos glauben wollen. Dazu gehört auch das Entführungserleben der Hauptfiguren, was ebenfalls als Traumerleben gesehen werden kann sowie diverse UFO-Sichtungen.
  3. Die Fantasy-Ebene, die vorerst in Marcos Träumen hervortritt, ist als Anlehnung an die Unendliche Geschichte von Michael Ende zu verstehen. Marco erlebt im Reich der Fantasie, Abenteuer, welche oft in Einzelepisoden erzählt werden. Im Marcos Erwachsenenalter verschmilzt die reale und diese fiktive Welt in seinen akuten psychotischen Phasen.
ZIELE DER SERIE:

ANTISTIGMA-ARBEIT:Menschen mit seelischen Problemen werden in der Gesellschaft oft ausgegrenzt, obwohl das Thema seelische Gesundheit in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit stark an Bedeutung gewann. In den Mainstream-Medien werden, wenn auch teilweise ungewollt, diese Menschen oft negativ dargestellt, gerade in der Berichterstattung, seien es Printmedien, Internet oder Fernsehen.

Es gehört zum Ausdrucksmittel des Films, die handelnden Figuren in Stereotypen darzustellen. Das birgt die Gefahr, dass seelisch gehandicapte Menschen zu einseitig und oftmals falsch dargestellt werden. Dies verstärkt die negative Haltung der Gesellschaft. Menschen, die zum Beispiel eine bipolare, manisch-depressive, Störung haben, werden als „unberechenbare Monster“ dargestellt. Das möchte der Produzent Christian Kaiser, der selbst Betroffener von seelischen Problemen ist, in ein besseres Licht rücken.

DARSTELLUNG ALS INSTRUMENT:

Es ist dem Produzent äußerst wichtig, dass neben allem Humor und der Spannung, eine realistische und sensible Herangehensweise an das Thema psychische Erkrankung gewährleistet wird.

So rückt diese Serie von der stereotypen Darstellungsform ab, wenn auch nicht vollkommen. Es kann nämlich durchaus spannender sein, die stereotype Darstellungsweise zu verlassen.

UNTERHALTUNG:

Die Serie wird einen ganz eigenen Humor haben. Ein großer Teil der Lebensgeschichte der Protagonisten, wird eine humorvolle Annäherung an das Thema Psychiatrie sein. So spielen einige Folgen in der psychiatrischen Klinik und deren Alltag wird auf witzige Weise gezeigt.

Die Spannungskurven werden besonders in die Sci-Fi- und Fantasy-Ebenen eingearbeitet.
Zusätzlich zu der Trickserie wird es verschiedene Hörspielserien geben, die in ihrer Handlung miteinander verknüpft sein werden.

HERANGEHENSWEISE:

Als Storyboard dienen die schon fertigen Comics aus seinem selbst verlegten Magazin FACTS & STORIES ( www.facts-and-stories.de ). Allerdings gibt es auch Drehbücher, in denen einige erweiterte Szenen schriftlich dargelegt werden. Bei ihm entstehen einige Szenen erst während des Animierens. Mir reicht ein einfaches Drehbuch und trotzdem entsteht ein handwerklich ansehnlicher Trickfilm.
Der Großteil der Animationen wird mit Anime Studio 8 Pro bzw. 10 Pro erstellt, CrazyTalk Animator 2 Pipeline, iclone 5 Pro als Hintergrund werden die im Cartoon-Modus gefilterten 3D- und Realfilme, jedoch natürlich auch im selben Stil gezeichnete Hintergründe verwendet.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Mad Artists
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Das hört sich interessant an .... und nach ner Menge Arbeit
Ich wünsche euch viel Erfolg!
 
Hallo @7klang
Also was ich hervorheben muss ist: Wir brauchen noch Sprecher. Denn zur Zeit sind wir noch sehr wenige. Wir suchen also für die Produktionen noch Leute, die mitmachen wollen. Auch hier aus dem Forum...

Grüße, Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich wäre gerne dabei! :)
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Das Thema klingt sehr interessant für mich...(habe über 7 Jahre in einer Akut- Geschlossenen Station gearbeitet)
Habe über diese Jahre hautnah mitbekommen, was es für den ein oder anderen bedeutet am Rand, bzw. ausserhalb der Gesellschaft zu stehen.
Ich finde es mutig so ein Projekt zu machen..denn der Grossteil der Gesellschaft (egal wo auf er Welt) will mit Menschen, welche ein psych.Handycap haben nichts zu tun haben.
Da ist jedes Projekt was zum nachdenken, wachrütteln hilft, zu unterstützen.
Ich bewerbe mich gerne ebensfalls als Stimme für dieses Projekt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Nicht nur interessant, ich finde auch den Gedanken dahinter ehrenwert.
Wo werden diese Hörspiele später zu hören sein?
Als Sprecher wäre ich schon interessiert.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
So lange es sich um eine unkommerzielle Produktion handelt, wäre ich auch interessiert.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo erstmal,

euer Projekt klingt ziemlich cool und mit einem guten Sinn dahinter.

Hallo @7klang
Also was ich hervorheben muss ist: Wir brauchen noch Sprecher. Denn zur Zeit sind wir noch sehr wenige. Wir suchen also für die Produktionen noch Leute, die mitmachen wollen. Auch hier aus dem Forum...

Grüße, Christian

Du siehst ja, dass einige nach dieser Ansage darauf brennen, sich bei euch zu bewerben :) Ich schlage vor, du machst mal einen Thread im Bereich Externe Castings hier. Da könntest du zum Beispiel die zu vergebenen Rollen beschreiben und die Sprechwilligen könnten sich direkt auf diese bewerben :)

Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt :)

LG,
Ani
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich wäre spontan auch nicht abgeneigt. Wenn meine Stimme passt, wäre ich gerne dabei. :)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Das Projekt klingt toll. Und das Thema ist so wichtig, die vielschichtige Story fasziniert mich. Ich würde sehr gerne mitmachen!
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Oh da wäre ich auch gerne dabei. Mir ist selbst die WElt der psychischen Erkrankungen nicht fremd und finde Aufklärung sehr wichtig. Das ganze Projekt spricht mich sehr an. Da wäre ich auch gerne dabei
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Falls du meine Stimme brauchst, bin ich gern dabei
 
Oben