Ich bin diesmal ganz gechilled. Melle hat es bisher immer verstanden es am Ende so zu drehen, daß ganz etwas anderes dabei herauskommt, als am Anfang vermutet. Genau deshalb wird es der gute Frank Zander am Ende auch aufs Treppchen schaffen....und zwar ganz nach oben....muahahahaa.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
39 PunkteUdo Jürgens – Tausend Jahre sind ein TagBazeley
27 PunktePeter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-DeuxDorle
25 PunkteAlle Vögel sind schon daAlefa
24 PunkteJames Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)Lunaris
22 PunkteQueen - Don't stop me nowCalle
21 PunkteJourney - Lightspio
18 PunktePirron und Knapp - TröpferlbadSegreeeen
17 PunkteAlexandra - ZigeunerjungeMelle Teich
16 PunkteFrank Zander - Der Ur Ur Enkel von FrankensteinFrank Hammerschmidt
15 PunkteCarsten-Bohn - Drei FragezeichenFastfoodhamster
8 Punkte
(sorry, ich wollte hier eigentlich Franks Kommentar zitieren, aber das geht ja gar nicht und jetzt kriege ich das Zitieren nicht mehr gelöscht:unsure:)

haha wie Frank die Songs feiert :ROFLMAO:
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Wahaas?! Ich, erster Platz? Ich habe schon den letzten Kindheitscontest gewonnen. Sollte ich etwa ein Gespür für Kinderlieder haben? :oops: Na toll! Bei den anderen Themen versage ich, nur bei Kinderliedern mische ich vorne mit. Da werde ich heute Nachmittag mal drüber nachdenken. :unsure:
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
...ich schnalle eben erst, dass Pirron und Knapp ja doch aus Österreich kommen. Ich dachte ich muß mich entschuldigen dass ich die Dialekte vermische.... :unsure:
🤭
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Weiter geht's!!

my votes

1 Punkt
Carsten-Bohn - Drei Fragezeichen
(long story short....)

2 Punkte
Alexandra - Zigeunerjunge
ich hatte ein richtig schönes Lieblingslied von Eva-Maria Hagen einreichen wollen, die damals auch noch ganz sorglos mit den Z-Bezeichnungen umging. Geht aber 2022 nicht mehr für mich, zu viele EthnologInnen um mich, die es mir hartnäckig und langmütig und wütend und hochemotional immer wieder erklärt haben. Wird Alexandra und den eigenen Erinnerungen nicht gerecht, ich weiß (harte Tür bei Dorle )

3 Punkte
Alle Vögel sind schon da
wie süß, die Erklärung dazu! Ich höre dieses Kinderlied nun mit ganz anderen Ohren. Leider gefällt mir die Version nicht so.

ab hier bin ich eigentlich on fire:

4 Punkte
Udo Jürgens – Tausend Jahre sind ein Tag
das berührt mich total! Ich habe als Kind schon gerne so Erklär-Sendungen gesehen, ist auch heute noch so. Ausgerechnet diese hier habe ich nie gesehen, auch wenn es mir was sagt. Aber der Song beflügelt mich sofort.

5 Punkte
Queen - Don't stop me now
toll, die Vorstellung, dass ein Kind zu diesem Song durchs Zimmer turnt! Und immernoch hervorkommt, wenn es heute gespielt wird!

6 Punkte
Ulrich Roski - Der Eimer
der Ulrich <3 er hat nicht nur am gleichen Tag (anderes Jahr) Geburtstag wie ich, seine Stimme ist meinem Kinderohr auch sehr vertraut

7 Punkte
Journey - Lights
schöööööön. Kannte ich nicht, erinnert mich aber sehr an Musik, die ich auf "so Elternpartys" total gerne gehört habe, wenn ich mit den älteren Kindern auf den Dachboden geschickt wurde, wo es dann so richtig spannend wurde

8 Punkte
Pirron und Knapp - Tröpferlbad
göttlich! Ich verstehe kein Wort 🥳
Eine meiner vielen Tanten war mit einem österreichischen Schauspieler und Regisseur zusammen, der in Berlin die Theatermanufaktur gegründet hatte. Da hatte ich als Kind sehr oft Liedermacherabende miterlebt, wo ich auch kaum was verstand.....der Beat ist natürlich auch toll <3
(sorry, bayrisch und österreichisch: das erwähnt auch nur ein Nordkind im Zusammenhang 🤭)

10 Punkte
James Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)
James Last lief bei uns nie, aber ich kann mir nicht helfen: ich feiere es beim Hören richtig ab. Da hätte ich ja zu gerne mit euch Kakao getrunken und Kuchen probiert!
Es geht doch nichts über ein paar schöne Bläsersätze <3 <3 <3
vllt sollte ich DAS mal versuchen morgens um 7 ....🥳

12 Punkte
Frank Zander - Der Ur Ur Enkel von Frankenstein
KANN JA WOHL NICHT WAHR SEIN!!!!
Ich liege kreischend unterm Tisch vor Lachen und ich SCHWÖRE, bei mir sind weder Schmiergelder noch große starke Männer eingetroffen- aber alleine die Assoziation, dass das der liebste Kinderheitssong von Frank Hammerschmidt sein könnte lässt mich hier fast drei Minuten Tränen lachen. Und wenn der von jemand anderem kommt: wie geil würde der auch zu Frank passen! Das ganze Video wurde doch in seinem Cutter-Keller gedreht, nicht?
Frank Zander als Musiker war mir immer zu albern. Das hier flasht mich aber in diesem "bitte noch ein Lied, Mama!"-Zusammenhang einfach total
Sauerstoff, bitte, schnell!

1 Punkt: Frank Zander - Der Ur Ur Enkel von Frankenstein
2 Punkte: Journey - Lights
3 Punkte: Alle Vögel sind schon da
4 Punkte: Udo Jürgens – Tausend Jahre sind ein Tag
5 Punkte: Carsten-Bohn - Drei Fragezeichen
6 Punkte: Alexandra - Zigeunerjunge
7 Punkte: Ulrich Roski - Der Eimer
8 Punkte: Peter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-Deux
10 Punkte: James Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)
12 Punkte: Queen - Don't stop me now

So, hier nun endlich auch meine Wertung.


1 Punkt: Carsten-Bohn - Drei Fragezeichen
2 Punkte: Pirron und Knapp - Tröpferlbad

Ich denke, das ist eins von den Liedern mit denen man aufgewachsen sein muss, um sie zu mögen. Solche Lieder kenne ich auch, die ich liebe und andere nur den Kopf schütteln. :-D
3 Punkte: Alle Vögel sind schon da
Ja...hm...ne...nicht meins. Obwohl natürlich ein absolutes Kult-Kinderlied.
4 Punkte: Ulrich Roski - Der Eimer
Habe ich als Kind nie gehört. Wenn Liedermacher, dann lief bei uns eher Reinhard Mey.
5 Punkte: Journey - Lights
Ich bevorzuge zwar andere Rockbands, aber trotzdem, solide gemacht.
6 Punkte: James Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)
Mit James Last bin ich nie so richtig warm geworden. Das Lied kenne ich trotzdem (sehr gut) und ich stimme dem Text vom Einreicher absolut zu (Sonntags-Kaffetrinken). Daher auch irgendwie schön, das mal wieder zu hören.
7 Punkte: Peter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-Deux
Ich habe keine Ahnung von Klassik und von Ballettmusik wie hier, schon gar nicht. Trotzdem höre ich die Musik manchmal gerne und habe mir auch einige Scheiben auf Flohmärkten gekauft. Der Nussknacker gehört dazu.
8 Punkte: Queen - Don't stop me now
Was soll ich dazu noch sagen? Musiklegende.
10 Punkte: Frank Zander - Der Ur Ur Enkel von Frankenstein
Jaaaa, Frank Zander! Das Lied finde ich einfach nur herrlich. Immer gerne gehört. Als Kind lief bei mir „Captain Starlight“ von ihm in Dauerschleife (MIT dem Streicher-Intro). Hatte ich vom Radio auf Kassette aufgenommen. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich Astronaut werden wollte. :-D
12 Punkte: Alexandra - Zigeunerjunge
Großartige Stimme. Meine Nummer 1 hier in dieser Liste. Aufmerksam bin ich aber nicht durch den Zigeunerjungen auf sie geworden, sondern durch das Lied „Mein Freund, der Baum“, bei dem ich noch heute eine Gänsehaut bekomme. :-D

And here are the Votes from Hamburg:

1 Punkt: Carsten-Bohn - Drei Fragezeichen
Als bekennender "Drei Fragezeichen Hasser" geht mir dieser Song echt ab, nach hinten. "Schau mal, da...ein Fenster. Ja ich sehe es auch..würg". ;-)

2 Punkte: rank Zander - Der Ur Ur Enkel von Frankenstein
Naja, Deutscher Klamauk. Noch nie gehört.

3 Punkte: Pirron und Knapp - Tröpferlbad
Noch nie gehört.

4 Punkte:

5 Punkte: Alle Vögel sind schon da
Ja, typisches Wanderlied.

6 Punkte: Udo Jürgens – Tausend Jahre sind ein Tag
Mal davon abgesehen, dass Udo Jürgens einer der ganz Großen im Deutschen Showbizz war habe ich diese Sendung geliebt. "Was ist Zeit?" Dieses Thema hat mit schon damals fasziniert.

7 Punkte: Queen - Don't stop me now
YES! Das war dann schon die etwas spätere Kindheit. Mit diesem Album (Jazz) konnte ich damals noch nicht wirklich etwas anfangen, heute schon.

8 Punkte: Peter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-Deux
Ich liebe Klassik! Besonders wenn diese von Könnern komponiert wurde.

10 Punkte: James Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)
Während meiner späteren Kindheit/frühen Jugend habe ich in einem Akkordeonorchester gespielt. Das war eines der Stücke auf die ich mich immer besonders gefreut habe. Wie eine warme, weiche Decke nach dem Aufstehen, wenn es draußen langsam hell wird.

12 Punkte: Alexandra - Zigeunerjunge
Alexandra, einer der ganz großen Künstlerinnen der Deutschen Nachkriegskultur. Die Sehnsucht trieft förmlich aus ihrer Musik, klasse!

Liebe Grüße aus Hamburg, pio

Daraus ergibt sich der folgende Zwischenstand:

James Last lässt das Stigma seines Nachnamens nicht auf sich sitzen und kehrt es gekonnt ins Gegenteil!
Doch was ist das direkt hinter ihm? Ohne ikonischen Bart, aber bereits ledrig-stylish rockt sich Freddie in die Top 3! Zu schnell, als dass ihn noch irgendwer fragen könnte, was ein Rennauto bitteschön mit Lady Godiva zu tun hat.
Udo und Pjotr ziehen sich indes ein wenig zurück an den Teetisch mit Alexandra, wo nun auch das Lied über Frank von Frank von Frank platzgenommen hat.

60 PunkteJames Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)Lunaris
54 PunkteQueen - Don't stop me nowCalle
53 PunkteUdo Jürgens – Tausend Jahre sind ein TagBazeley
50 PunktePeter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-DeuxDorle
49 PunkteAlexandra - ZigeunerjungeMelle Teich
41 PunkteFrank Zander - Der Ur Ur Enkel von FrankensteinFrank Hammerschmidt
39 PunkteAlle Vögel sind schon daAlefa
35 PunkteJourney - Lightspio
31 PunktePirron und Knapp - TröpferlbadSegreeeen
29 PunkteUlrich Roski - Der EimerSynchron
23 PunkteCarsten-Bohn - Drei FragezeichenFastfoodhamster

So sieht es aus, Leute... doch, wird es so bleiben? Schauen Sie morgen wieder rein für das Große Finale!!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Tja, von mir hat der gute 10 Punkte bekommen....:cool:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ja, ich hatte das vergessen und dann diesen Ulrich (wer ist denn überhaupt dieser Ulrich?) nachgemeldet....
 
Oben