Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
🎶 Ich glaub', es geht schon wieder los 🎶

Jetzt einsteigen und anschnallen für den

29. Hoer-Talk Song Contest! 🎉


Aktueller Status:

Abgeschlossen!
Herzlichen Glückwunsch @Calle !


Das Thema:​

"Nur noch ein Lied, Mama - Songs die dich in deine Kindheit versetzen"​

Die Songs können aus jedem Jahrhundert kommen - solange man beim Hören direkt an die eigene Kindheit denkt

Es nehmen teil:​

Frank Hammerschmidt
Fastfoodhamster
Calle
Synchron
Dorle
Segreeeen
Bazeley
pio
Alefa
Özge
Melle Teich
Lunaris


Nominierte Songs​

Und hier kommen die Nominierungen!


Alexandra - Zigeunerjunge

Mann, hab ich mit mir gehadert ob ich das nehmen soll, weil böses Z-Wort - aber es erinnert mich wirklich kein Song mehr an die Kindheit, als meine Cousinen und ich dieses Lied immer wieder im uralten Haus meiner Oma auf einen Plattenspieler legten und in 70er-Röcken unserer Mütter um ein "Lagerfeuer" aus Sofakissen tanzten.
Alle Vögel sind schon da

Bei diesem Lied fühlte ich mich jedes Mal getröstet.
Und als ich dieses Lied meinem Sohn vorsang, als er klein war, hat er sich auch beruhigt und schlief sogar manchmal ein.
Mehr Kindheit geht einfach nicht :)
Carsten-Bohn - Drei Fragezeichen
Frank Zander - Der Ur Ur Enkel von Frankenstein

bei diesem Stück muß ich immer an meine Kindheit in den 90ern äh 70ern denken. Das Stück ist nicht gut gealtert, vermutlich so wie ich, aber dieses ist mir bei dem Thema sofort in den Sinn gekommen.
James Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)

Der klingt für mich einfach so sehr nach Sonntags-Kaffeetrinken mit Kakao und selbstgebackenem Kuchen von Mama... 😅
Journey - Lights

Der erste "richtige" Rocksong meiner Kindheit. Mein Kumpel (mit dem ich später 20 Jahre lang Musik in einer Band gemacht habe) hat die LP von seiner Schwester stibitzt.
Wir haben diesen grandiosen Song tagelang in Dauerschleife gehört.
Peter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-Deux

Als meine Familie nach Berlin umgezogen ist, war ich grade vier. Meine älteren Schwestern waren schon in der Schule oder Vorschule und ich hatte keinen Kindergartenplatz mehr bekommen "so kurz noch vor der Einschulung". Ich war sehr oft alleine zu Hause oder mit meiner Mutter und habe es wahnsinnig genossen, einfach nur am Tisch zu sitzen und zu malen oder zu spielen, während sie genäht oder gekocht oder sonstwas gemacht hat und dabei Schallplatten liefen. Sie mochte Klezmermusik, französische Chansons, politische Liedermacher wie Eva-Maria Hagen mit Wolf Biermann und sang oft laut und wunderschön mit. Aber auch viele klassische Werke- das hier ist eins der vielen vielen vielen Stücke, die ich besonders gerne hörte. Ich sitze sofort wieder am Tisch dort in der großen Küche, total schön <3
Pirron und Knapp - Tröpferlbad

Bei der Stelle an der "des Röntgenbüd hin und her wia wüd" rennt musste meine Mama immer lauthals lachen - muss sie vermutlich immernoch wenn wir das hören würden :D
Heute so: ok boomer, aber an die kindheit erinnert mich kein anderes lied so sehr :D
Queen - Don't stop me now

Die best of Platte lief in meinem Kinderzimmer bis zum erbrechen, seit dem kann ich den Song nicht mehr hören ohne wieder Kind zu sein :D
Udo Jürgens – Tausend Jahre sind ein Tag

Die Titelmusik aus „Es war einmal... der Mensch“, einer Zeichentrickserie, in der es um die Geschichte der Menschheit ging. Habe ich mir als Kind sehr gerne angesehen. Den Geschichtsunterricht später in der Schule, habe ich mir nicht so gerne angesehen. ;-)
Ulrich Roski - Der Eimer

Als Kind hab ich natürlich die Musik meiner Eltern gehört und dabei die alten Schallplatten mit allerlei Quatsch von meinem Vater.
Ulrich Roski fand ich dabei immer großartig und ich kann noch viele Lieder von ihm auswendig :)

End-Punktestand​


Platz 184 PunkteQueen - Don't stop me nowCalle
Platz 282 PunkteUdo Jürgens – Tausend Jahre sind ein TagBazeley
Platz 377 PunkteJames Last - Morgens um Sieben (Ist die Welt noch in Ordnung)Lunaris
69 PunktePeter Tschaikowski -Nussknacker, Pas-de-DeuxDorle
56 PunkteFrank Zander - Der Ur Ur Enkel von FrankensteinFrank Hammerschmidt
56 PunkteJourney - Lightspio
55 PunkteAlexandra - ZigeunerjungeMelle Teich
44 PunkteAlle Vögel sind schon daAlefa
42 PunktePirron und Knapp - TröpferlbadSegreeeen
38 PunkteUlrich Roski - Der EimerSynchron
35 PunkteCarsten-Bohn - Drei FragezeichenFastfoodhamster

Spielablauf​

Das Spiel basiert lose auf dem System des Eurovision Song Contest:

Jedes teilnehmende Forenmitglied nominiert einen Song, der zum festgelegten Thema passt.
Dann werden Punkte an die Einreichungen der anderen Teilnehmenden vergeben und so der Sieger-Song gekürt!

Wer diesen eingereicht hat, darf das Thema für den folgenden Contest bestimmen.

Wer Lust hat, mitzumachen, meldet sich hier im Thread an.
Schaut euch davor bitte an, ob ihr im Zeitraum des Contest überhaupt Zeit dafür habt! Eine Übersicht der Deadlines befindet sich weiter unten in diesem Post.

Nach Ablauf der Anmeldefrist kommt die

Jede/r Teilnehmende sucht nun bei YouTube einen Song heraus, der zum vorher genannten Thema passt und schickt den Namen des Interpreten und des Songs, sowie den Link zum YouTube-Video per Direktnachricht an den Spielleiter.

Die Regeln:

  • Die Nachricht mit eurer Songauswahl muss bitte folgendermaßen aussehen:
    Interpret – Songname
    Link zum Youtube-Video
  • Ein Interpret darf pro Song Contest nur einmal vorkommen (es sei denn, das Thema schränkt hierbei zu sehr ein).
  • Interpreten und Songs (auch in Coverversionen), die im vorangegangenen Song Contest eingereicht wurden, sind für den nächsten Song Contest gesperrt.
  • Ein nominierter Song darf im verlinkten Video nicht Teil eines Zusammenschnittes sein. Bitte sucht ein Video aus, das nur euren Song enthält.
  • Nehmen weniger als 11 Forenmitglieder am Contest teil, nominiert jede/r zwei Songs.
Sobald die Auswahlfrist abgelaufen ist, werde ich alle nominierten Songs hier im ersten Post verlinken. Es wird aber unbekannt sein, welches Mitglied welchen Song ins Rennen geschickt hat.

Dann beginnt die

In dieser Phase hört ihr euch alle nominierten Songs an (es ist nur fair, wenn ihr die Songs auch wirklich durchhört, denn ihr wollt ja auch, dass die anderen euren Kandidaten fair bewerten) und bewertet sie.

Eine Bewertung wird genauso vorgenommen, wie es beim Eurovision Song Contest der Fall ist:

  • Folgende Punktzahlen sind zu vergeben: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und natürlich 12 Punkte.
    Achtung, die Punktzahlen 9 und 11 werden nicht vergeben! Das ist 'ne ESC Eigenheit. Die Melle hat es bei ihrer ersten Teilnahme nicht gecheckt. Sei nicht wie Melle.
  • Für euren eigenen Song dürft ihr nicht abstimmen.
Diese Bewertung schickt ihr mir dann wieder als Direktnachricht.
Bitte nutzt auch hier eine einheitliche Schreibweise:

1 Punkt: Interpret – Songname
2 Punkte: Interpret - Songname
3 Punkte: Interpret - Songname
4 Punkte: Interpret - Songname
5 Punkte: Interpret - Songname
6 Punkte: Interpret - Songname
7 Punkte: Interpret - Songname
8 Punkte: Interpret - Songname
10 Punkte: Interpret - Songname
12 Punkte: Interpret - Songname

Bitte komplett ausgeschrieben! Keine Abkürzungen oder nur den Songnamen.

Sehr gerne dürft ihr auch noch zusätzlich einen kleinen Text schreiben. Das macht die Sache noch spaßiger. Ist aber keine Pflicht.

Nach Ablauf der Bewertungsfrist ist dann eure Arbeit getan und es beginnt die

Veröffentlichung der Votes​

Hierbei veröffentliche ich - abhängig von der Teilnehmerzahl - täglich 3 bis X eurer Bewertungs-Direktnachricht und packe dann eine Zwischenstands-Tabelle dazu.

Der Sieger steht somit nicht sofort fest, sondern erst am Finaltag.

Fristen:​

  • Anmeldephase: Bis 26.10., 23:59 Uhr
  • Songauswahlphase: Bis 28.10., 23:59 Uhr
  • Bewertungsphase: Bis 1.11., 23:59 Uhr
Diese Fristen werden als "Pflicht" angesehen: wenn ihr eine versäumt, geht’s ohne euch weiter.

Welche Phase gerade ist, seht ihr in diesem Post ganz oben: das aktualisiere ich im Verlauf mit.

Na denn:
Ich freue mich sehr auf eure Teilnahme! 💛


Archiv​


Hoer-Talk Song Contest Nr. 1, Thema: Duette , Sieger: Imari (91)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 2, Thema: Musicals in deutscher Sprache , Sieger: Dorle (90)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 3, Thema: Liebeskummer / Herzschmerz , Sieger: Paul (95)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 4, Thema: Sauflieder , Sieger: whoami (105)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 5, Thema: Reise , Sieger: Ohrenblicker (105)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 6, Thema: Aufstieg und Fall , Sieger: Frank Hammerschmidt (85)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 7, Thema: Hippie und Flower Power , Sieger: SeGreeeen (91)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 8, Thema: Rockballaden , Sieger: Imari (61)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 9, Thema: Partyhits , Sieger: Bazeley (86)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 10, Thema: Filmmusik , Sieger: Tom (69)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 11, Thema: Zorn , Sieger: Johanka (83)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 12, Thema: Starke Frauenstimmen , Sieger: Kolibri (77)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 13, Thema: Aus aller Welt , Sieger: Elipsy (90)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 14, Thema: Alles mit dem Mund , Sieger: Thora (69)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 15, Thema: Chicago-Jazz, Swing, Charleston & Schlager , Sieger: Imari & Thora (50)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 16, Thema: Der Musiker ist tot, lang lebe der Musiker! , Sieger: Kolibri (100)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 17, Thema: Freiheit , Sieger: Kolibri (81)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 18, Thema: Kindheit , Sieger: Bazeley (55)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 19, Thema: Singende Hörspielsprecher , Sieger: Sascha Kiss (76)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 20, Thema: Musik aus der islamischen Kultur , Sieger: Dorle (68)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 21, Thema: Herrlich verrückt , Sieger: Dorle (55)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 22, Thema: Best Cover! , Sieger: Synchron (54)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 23, Thema: Ein Instrument im Fokus , Sieger: Imari & Synchron (52)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 24, Thema: Werbesongs , Sieger: Imari (86)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 25, Thema: Bands / Gruppen der 70er , Sieger: Volker (66)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 26, Thema: TV Serien Themes , Sieger: Tom (53)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 27, Thema: Die 80er , Sieger: Fastfoodhamster (60)
Hoer-Talk Song Contest Nr. 28, Thema: Musik aus Dänemark , Sieger: Calle (53)

Platz 1: Imari Siege: 5, Punkte: 340
Platz 2: Kolibri Siege: 3, Punkte: 258
Platz 3: Dorle Siege: 3, Punkte: 213
Platz 4: Bazeley Siege: 2, Punkte: 141
Platz 5: Tom Siege: 2, Punkte: 122
Platz 6: Thora Siege: 2, Punkte: 119
Platz 7: Synchron Siege: 2, Punkte: 106
Platz 8: Ohrenblicker Siege: 1, Punkte: 105
Platz 9: whoami Siege: 1, Punkte: 105
Platz 10: Paul Siege: 1, Punkte: 95
Platz 11: SeGreeeen Siege: 1, Punkte: 91
Platz 12: Elipsy Siege: 1, Punkte: 90
Platz 13: Frank Hammerschmidt Siege: 1, Punkte: 85
Platz 14: Johanka Siege: 1, Punkte: 83
Platz 15: Sascha Kiss Siege: 1, Punkte: 76
Platz 16: Volker Siege: 1, Punkte: 66
Platz 17: Fastfoodhamster Siege: 1, Punkte: 60
Platz 18: Calle Siege: 1, Punkte: 53
 
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Bis heute Nacht könnt ihr euch noch anmelden 💛
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Auf geht's!
Das Thema für diesen Contest lautet:

"Nur noch ein Lied, Mama - Songs die dich in deine Kindheit versetzen"​

Die Songs können aus jedem Jahrhundert kommen - solange man beim Hören direkt an die eigene Kindheit denkt.

Da wir diesmal elf Teilnehmende sind (whoohoo!!) schickt bitte jeder bis morgen Nacht eine Nominierung per Direktnachricht an mich.

Wenn ihr mögt, schreibt gern ein, zwei Zeilen "Origin Story" zu eurer Nominierung dazu. Also zum Beispiel, was ihr für Erinnerungen und Bilder im Kopf mit dem Lied verbindet. Das poste ich dann anonymisiert dazu.

Lasst es krachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
schön <3
hat jemand die Liste des schon mal da gewesenen SongContests mit den Kinderliedern?
Wir hatten das nicht final besprochen, aber ich fänd es echt gut, wenn da andere Songs in die Abstimmung kommen als zur schon mal da gewesenen Kinderheitssongs-Runde <3
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Hoer-Talk Song Contest Nr. 18, Thema: Kindheit , Sieger: Bazeley (55)
zu diesem hier meine ich

jetzt hab ich es auch gefunden:
. Rosy Teen - Pippi Langstrumpf Titelsong (55 Punkte)
2. Christian Bruhn - Captain Future Theme (54 Punkte)
3. Die Muppets Show-Intro (48 Punkte)

4. Gerd Baumann - Wunderlied (47 Punkte)
5. Thomas Chase & Steve Rucker - Disneys Gummy Bears (45 Punkte)
6. Ducktales Opening Theme (36 Punkte)
7. Georg Kreisler - Hurra, wir sterben! (34 Punkte)
7. Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (34 Punkte)
8. Die drei Fragezeichen - Soundtrack (32 Punkte)
9. Zaz - Toujours (30 Punkte)
10. Kimba - der Weiße Löwe (29 Punkte)
11. Claudia Koreck und Young & Loud Kids Choir - LaLeLu (27 Punkte)
12. Jonny Hill - Teddybär 1 4 (24 Punkte)
13. Ken Leray - Doctor Snuggels (18 Punkte)
13. Pokemon - Opening (18 Punkte)
14. Radek Tomášek - Cesta zpátky (16 Punkte)
15. Fredrik Vahle - Der Friedensmaler (10 Punkte)
16. Rolf Zuckowski - In der Weihnachtsbäckerei (9 Punkte)
17. Digimon - Wenn das Feuer in dir brennt (7 Punkte)
18. David der Kabauter (5 Punkte)
19. Lichterkinder - Aram sam sam (2 Punkte)

ist das für alle ok?
Diese Songs bitte nicht ein zweites Mal in die Runde?

Ansonsten: ich freue mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Hey Dorle,

es ist 6 Jahre her, dass dieses Thema vorkam. So langsam gehen uns die Themen aus. Dazu ist dieses Thema echt sehr individuell. Ich sehe da keine Probleme. Wie sehen das die anderen?
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Ich finde, wenn ein Lied jemanden an die Kindheit erinnert, soll er das auch wählen dürfen, egal ob es schonmal vorkam. Es sind ja jetzt auch größtenteils andere Teilnehmer... Und wenn 1-2 Lieder nochmal vorkommen beeinflusst das ja auch nicht das Ergebnis, weil keiner geht und schaut welches Lied damals gewonnen hat und wählt dann absichtlich das. Und wenn, dann muss diese Person mit dem Wissen leben betrogen zu haben. Aber ich glaube einfach nicht, dass das hier jemand machen würde...
 
Oben