Belereon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Hörspielfreunde,
ich bin Belereon und komme aus Köln. Nachdem ich einige von euch produzierte Hörspiele gehört habe, möchte ich nun auch den grossen Schritt wagen.
Doch warum?
Zum einen habe ich mich schon immer für das Thema Recording interessiert, ich spiele Gitarre und E-Bass, war zudem mal als Sänger in einer Hobbyband. Da kommt man irgendwann unweigerlich mit dem Thema Tonaufnahmen in Kontakt. Zum anderen höre ich sehr gerne Hörspiele wie Sherlock Holmes, Gruselkabinett usw.
Warum also das Hobby nicht auf die nächste Stufe heben?
Equipment ist zum großen Teil vorhanden, was noch fehlt ist das passende Mikrofon und eine "Sprechkabine"! Ich sage nur Tod dem Raumhall.:D
Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Community zu werden und hoffentlich eines Tages mal meine Stimme in einem eurer Hörspiele zu hören.

Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Etiquette, diesen Thread für ein paar Fragen zur technischen Ausstattung zu missbrauchen.

Als Interface benutze ich das Scarlett 2i4 2ndGen. Als DAW nutze ich Reaper.
Das Thema Mikro bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Da das Interface vorhanden ist kommt ein USB-Mikro für mich nicht in Frage.
Man liest ja immer wieder vom Rode NT-1A. Kann mir jemand sagen, ab welcher Preisklasse es die nächste merkliche Zunahme in Sachen Qualität gibt? Mal abgesehen von Neumanns usw., welche mein Budget dann doch übersteigen.

Das wars erstmal von mir. Wenn ihr Fragen zu meinem bisherigen Gequassel habt, immer her damit. ;)

Beste Grüße,

Belereon aka Marcel
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Das Rode NT2A hat einen sehr neutralen Frequenzgang, das Shure SM7B, so wie das TLM 102 sind auch Nicht schlecht.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen hier bei uns! :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Belereon
und herzlich Willkommen im Forum. :) Ich wuensch dir viel Spass und viele tolle Erfahrungen mit uns! Und du weisst ja: Die meisten von uns sind "Moechtegernsprecher", weil sie gerne sprechen moechten - und das auch tun! ;)

Liebe Gruesse von
Peter :)
 

Belereon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nochmal hallo alle zusammen,
ich fühle mich schon richtig willkommen. In den kommenden Tagen werde ich erstmal mit dem Thema Akustik anfangen. Ich habe hier zum testen ein ganz billiges Kondensatormikrofon rumfliegen, das dürfte zur Darstellung des Raumhalls wohl erstmal genügen. Wäre ja ärgerlich, ein teures Mikro zu kaufen und dann das Thema Hall und Akustik nicht in den Griff zu bekommen.
Meine Vorstellung ist momentan, dass ich eine Kunststoffbox mit Noppenschaum auskleide. In der Rückseite ein kleines Loch für das Kabel, ein Stativ mit Bodenplatte rein und dann mal weiterschauen.
Bei der Größe der Box bin ich mir noch unsicher. Wenn sie zu klein ist, werden meine Aufnahmen womöglich zu dumpf klingen. Naja mal schauen.
 

Belereon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da wäre noch was. Thema Raumhall und Geräuschkulisse könnten ein Problemfaktor werden. Wäre ich da nicht vielleicht mit einem dynamischen Mikrofon wie dem Rode Procaster besser aufgestellt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Grüße aus Köln nach Köln.
 

FaMe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen:) Und natürlich auch Viel Spaß bei dem ähm.... verrückten Haufen hier:D
 

Koleen

Mitglied
Sprechprobe
Link

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Belereon,

einfach, weils mir grade eingefallen ist. :) Wenn du wissen moechtest, wie andere Sprecherkabinen im Forum aussehen, schau doch mal in den folgenden Link. Dort gibt es ganz viele Anregungen. :) Ich hab absichtlich bei er letzten Seite angefangen, weil die ersten Beitraege aus 2008 sind und der Weg zu aktuellen Ideen dann weit ist. :)
Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 46 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Hier gibt es ein paar Beitraege zu deiner Idee mit der Box: Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 44 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Ach ja, und dann gibt es noch das hier:
Wäschständerkabine für trockene Aufnahmen

Liebe Gruesse von
Peter :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen !
- Tips für Sprecherkabinen bzw. Raumhallunterdrückung müsstest du nun schon zu genüge haben. Ich habe mit einer Kombi aus NT1A und ZoomH5 als Interface und Schrankaufnahmen hier meine Internfreigabe bekommen. Warum also mehr ausgeben? Wenn ich vor dem Schrank stehe, habe ich allerdings auch dicht hinter mir eine große Platte schräg stehen, über die ich eine dicke Decke gelegt habe ( bewusst in unregelmäßigen Falten ) auf dem Boden auch eine dicke, noppige Decke.
 

Belereon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe jetzt mal testweise mein Billig-China-Kondensatormikro angeschlossen und dann eine Aufnahme ohne Dämmung gemacht und dann einfach mal eine Decke über den Kopf gezogen. Bitte von der Audioqualität des Mikros nicht zu sehr stören lassen, das wird auf jeden Fall ersetzt.
Mit der einen Decke konnte ich mich auch nicht komplett von der Außenwelt abschirmen. Da bräuchte ich noch Nachschub.

 
 

Belereon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Komisch, bei mir funktioniert's. Mal schauen was sich machen lässt.
Edit: Bei mir funktionert es auch in einem anderen Browser ohne angemeldet zu sein. Seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert.
 
Oben