Casting (Intern) Huckepuck - Der Klabautermann - Folge 1 - Verflixt und zugenäht

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Stefan Hartlein

Sprecher, Autor, Musiker und Cutter.
Sprechprobe
Link

Eine Hörspiel Serie von Stefan Hartlein

Folge 1 / 6 : Verflixt und zugenäht
Schiffsfahrten sind nicht unbedingt Lisas Lieblingsfreizeitbeschäftigung. Aber auf dieser geschieht etwas Unglaubliches, sie setzt sich aus Versehen auf einen Klabautermann. Lisas Leben auf dem Bauernhof, wo sie wohnt, ändert sich schlagartig. Doch das muss alles geheim bleiben.
Was Lisa und ihre beste Freundin Marie wohl alles erleben werden?

Das Konzept:
Da ich ein Kind der 80er Jahre bin und in meiner Kindheit die Hörspielkassetten von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg etc. verschlungen habe, möchte ich dieser Art von Hörspielen Tribut zollen. Entstanden ist die Idee durch ein Shorty, dieser hat nichts mit der Serie zu tun. Die Planung umfasst einer Serie von 6 Folgen (zum Starten, nach oben keine Grenze). Sprecher/innen die sich auf diese Serie bewerben müssen sich im klaren sein, das die Serie nicht kurzfristig angelegt ist. Grobe Planung (Abweichungen nicht ausgeschlossen) ist alle 2 - 3 Monate eine Folge raus zu bringen. Alle Folgen sind in sich geschlossene Geschichten, in einer immer wiederkehrenden Umgebung und mit immer wiederkehrende Rollen, somit wünsche ich mir das sich nur Sprecher/innen bewerben die auch dafür bereit sind. In einigen Folgen werden auch Personen/Rollen vorkommen die nur in der jeweiligen Geschichte vorkommen. Jeder hat also die Chance hier mit zu machen.
Ich habe klare Stimmvorstellungen im Kopf, somit würde ich das Casting mit Sprechproben über vorgegebene Sätze arbeiten. Da ich ein Mensch bin der keine halben Sachen macht, versuche ich das so professionell auf zu ziehen wie ich es nur kann.

Skript, Cut und Musik : Stefan Hartlein
Lektorat : Marek Schaedel
Cover: Anja Klukas
Skriptlänge 29 Seiten (der Plan ist pro Folge ca. 30 - 40 Minuten)


ENDE DES CASTINGS: 20.09.2020 - 18 Uhr

Die Rollen:
Erzähler (36 Takes) : (Männlich, väterlich, ruhige Stimme, Stimmalter 35-50)
Ein wichtiges Element in der Hörspielreihe. Er ist nicht nur Erzähler, er wirkt mit, ist Teil des Ganzen. Angelehnt an Joachim Nottke (Bibi Blocksberg / Benjamin Blümchen).
12:ERZÄHLER (neutral, väterlich, Beobachter, Mitwirkend – bleibt das Hörspiel so) :
Ah, die Lisa. Ein 12 jähriges Mädchen, mit zwei langen, blonden geflochtenen Zöpfen. Schiffe mag sie nicht so sehr. Aber ihr Papa und Ben, ihr Bruder, die mögen Schiffe total gerne. Lisa sitzt lieber oben an Deck und liest für sich alleine ein Buch, da kann sie sich total drin verlieren. Was hat sie sich denn dieses mal mit genommen? Ah „Die Schatzinsel“ … sie ist schon ganz vertieft und dabei hat das Schiff noch nicht einmal abgelegt.

Klabautermann Huckepuck (35 Takes): (Stimmalter: Mischung aus Spongebob und Pumukl)
Schon perfekt besetzt mit Macintosh77, der diese Rolle schon im Probe-Shorty eingesprochen und die Verpflichtung für die ganze Serie angenommen hat.

Lisa Steinbach (64 Takes): (Stimmalter : um die 20 oder jünger (kommt ganz drauf an)
Charakter: Alter 12 Jahre, Blonde Haare (2 Zöpfe wie Laura Ingalls von Unsere kleine Farm), liest gerne, ist eine gute Schülerin, mag Tiere und das Landleben. Versteht sich gut mit ihrer Familie, und ist in der Gegend und der Schule beliebt, Abenteurerin, liebt Kleider
65:LISA (freudig) :
Ich habe es, wir tun einfach so, als wenn das gar nicht passiert wäre. Muss ja keiner wissen! Indianerehrenwort! Ich gehe nach der Fahrt einfach vom Schiff und du bleibst hier, und ich komme dich dann mal besuchen oder so.

Vater (Tim Steinbach) (14 Takes): (Stimmalter : um die 35 – 40 Jahre)
Charakter: Ende 30, Bauer, Familienoberhaupt aber ein moderner Vater, kann streng sein bricht aber auch öfters mal in seiner Konsequenz ein, liebevoll, liebt Schiffe und ist mit seinem Leben rundum zufrieden, beliebt im Dorf. Trägt Hemd und Jeans.
89:VATER (aufgebracht)
Blödsinn, wie soll die Schachtel denn so einfach umfallen? Du hast nicht aufgepasst. Jetzt haben wir keine Streusel mehr. (beruhigt sich) Na ja … schmeckt auch gut mit Marmelade ….

Mutter (Anna Steinbach) (22 Takes): (Stimmalter : um die 30 – 35 Jahre)
Charakter : Mitte 30, sehr liebevoll, aber kann auch streng sein, kümmert sich um den Hofladen in dem Produkte des Hofs verkauft werden, hat immer ein offenes Ohr, durch den Hofladen sehr bekannt, beliebt im Dorf. Trägt Bluse und knielangen Rock.
73:MUTTER (freundlich fragend)
Möchtet ihr zwei noch einen Schokokeks? Es sind noch genau zwei in der Schachtel.

Bruder (Ben Steinbach) (19 Takes): (Stimmalter: 10 – 15 Jahre)
Charakter: 7 Jahre, eben der nervige kleine Bruder, will immer alles wissen, spielt gerne Computer, geht nicht gern in die erste Klasse
126:BEN (misstrauisch)
Du lügst doch. Du hast doch ein Geheimnis. Sag es mir, was ist es?

Marie Witte (8 Takes): (Stimmalter: etwas jünger als Lisa, also unter 20)
Charakter: 11 Jahre, Lisas allerbeste Freundin seit dem Kindergarten, ist Lisa sehr ähnlich und geht mit ihr durch Dick und Dünn, Eltern haben in der Nähe auch einen Bauernhof und züchten Pferde, auch gute Schülerin, hat aber nicht so viele Freunde wie Lisa. Abenteurerin.
170:MARIE (normal)
Ich frag mal Bauer Wempel, ob er uns eine Leiter leihen kann, dann holen wir die einfach runter.

Bauer Willi Wempel (3 Takes): (Stimmalter : um die 50 Jahre)
Charakter : Mitte 50 Jahre alt, liebevoller Kartoffel Bauer aus der direkten Nachbarschaft, mag Kinder, macht jeden Quatsch mit, ein dicker Kerl mit Halbglatze und trägt immer einen Blaumann. Selbst kinderlos, aber verheiratet. Sehr beliebt, und befreundet mit Lisas Eltern.
176:BAUER WEMPEL (freundlich)
Ach ärgert euch nicht Kinder. Die bekommen wir schon da wieder runter.

Kater Puffel : Sounds meines Katers der Puffel heißt. Spielt sich selbst.



So, das wars es. Habt ihr Fragen? Immer gerne an mich raus hauen! Ich freue mich über viele tolle Stimmproben, von unseren tollen Sprecher/innen hier im Forum. Weitere Folgen sind jetzt schon in Arbeit.

Ganz viele liebe Grüße
Der Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Hätte ich total Bock drauf, zumal ich selbst drei kleine Kinder habe, die das gerne hören würden!
Ich hoffe, ich erreiche bald mein "intern", dann spreche ich dir eine Probe für den Vater.

Update:
Tadaa! Hier ist es nun, mein Probetake für Tim Steinbach:
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Also - ich probiers später mal :) - aber Ani..... (ganz leise flüsternd) ich gehe stark auf die 50 zu! Ich meine, meine Tochter ist schon 24! Da muss ich mir so gaaaaaaanz langsam eingestehen, dass ein Generationenwechsel stattfindet. Hahaha :)
*flüstert zurück* Ach Papperlapapp! Alter ist nur ne Zahl, wichtig ist ja wie man klingt! :) Mein biologisches Alter und Stimmalter sind auch deutlich voneinander entfernt :D
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben