Sprechprobe speKATular (Katharina)

Dieses Thema im Forum "Weiblich" wurde erstellt von speKATular, 9. Februar 2019.

1. speKATular

speKATular Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Meine Sprechproben

Ich freue mich über eure Kritiken und Anmerkungen aller Art :) !!

Probe_Hörbuch:
    Biss zum Morgengrauen (Vorwort)

Paul und Pia - Eine kurze Gute-Nacht-Geschichte (Geschwister-Dialog)

Probe_Emotionen 1:
    Fröhlich  
    Wütend  
    Traurig  
    Freundlich  

Probe_Emotionen 2:
    Fröhlich  
    Traurig  
    Normal  

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
    wer.n wilke, SeGreeeen und Telliminator gefällt das.
  2. PeBu34

PeBu34 Super-Hoertalker

Hallo @speKATular

und herzlich Willkommen im Forum! :)

Danke für deine Sprechprobe! Ich dachte im ersten Moment, das sei ein Dialog zwischen Mutter und Tochter. Die Stimme des Mädchens ist dir über weite Strecken gut gelungen, zwischendurch ist dir allerdings wieder der etwas rauere Ton deiner Erwachsenenstimme dazwischengekommen. Du scheinst eine weite Bandbreite an Stimmlagen zu haben und die Stimme des "Bruders" finde ich sehr interessant, wobei ich das - wie gesagt - eher für deine Originalstimme gehalten haben. Es wäre übrigens auch mal schön, dich mit deiner "richtigen" Stimme zu hören. :)

Zur technischen Seite deiner Aufnahme kann ich nichts sagen. Dafür werden sich die Leute mit den "feinen Ohren" bei dir melden.

Du kanns dich übrigens ab sofort bei externen Projekten bewerben
    Externe Castings: Hörspiele, Hörbücher und Radio | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
    Externe Castings: Fan-Dubs und Spiele | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

und Rollen von Shorties einsprechen
    Shorties - Kurzskripte | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Außerdem kannst du an Wettbewerben teilnehmen bzw.Rollen für Skripte aus Wettbewerben einsprechen.

Wenn du Kontakt zu einzelnen Mitgliedern suchst, bieten sich der Teamspeak und der Chat auf der Hauptseite an.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und viele interessante Projekte.

Liebe Grüße von
    Peter :)

Marco gefällt das.
  3. speKATular

speKATular Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo Peter,
    vielen Dank für deinen Willkommensgruß und erst recht für dein Feedback! Ich freue mich sehr darüber und weiß es zu schätzen.
    Deine Hinweise sind wirklich hilfreich. Gebe mein Bestes sie umzusetzen.
    Mit einer Sprecherprobe meiner Originalstimme wird es weitergehen.
    Danke nochmal und liebe Grüße ✌️
    Katharina

4. speKATular

speKATular Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo zusammen,
    es würde mich wirklich freuen, wenn der ein oder andere Kenner und Könner den technischen Teil meiner Aufnahmen bewerten könnte. Bin für jede Hilfestellung, das "intern"Upgrade zu erlangen, dankbar :) !
    ..in guter Hoffnung^^

5. Comewhatmay

Comewhatmay Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hi @speKATular,

beschreibe doch bitte mal deine aktuelle Aufnahmesituation.
    - Welches Mikrofon benutzt du und mit welchem Abstand sprichst du ein?
    - Nutzt du einen Popfilter?
    - Welches Interface / Verstärker ?
    - Wie schirmst du das Ganze gegen Hall/Echo ab? (Einige sitzen z.B. im Kleiderschrank oder DIY Kabinen)

Ich kann bei den lauteren Passagen definitiv noch Hall wahrnehmen, da solltest du mal schauen, wie du das mindern kannst. Es gibt hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema, am besten stöberst du mal ein wenig.

Dann höre ich ziemlich viele "Mundgeräusche" von dir. Kann an der Entfernung zum Mikrofon liegen oder aber daran, dass du zu wenig getrunken hast vorm Einsprechen ;-).

Davon abgesehen, klingt das schon ziemlich ordentlich.

Viele Grüße!

speKATular gefällt das.
  6. PeBu34

PeBu34 Super-Hoertalker

Hallo @speKATular,

ich hab deine Antwort leider erst jetzt gesehen... :eek:

Also erstmal: Gerne geschehen. :)

Übrigens: Wenn du möchtest, dass eine bestimmte Person darüber informiert wird, dass du sie angesprochen hast, markierst du sie am besten - wie ich dich in der Anrede - mit einem @ Das funktioniert bei allen Nicknames. Du musst nur ein bisschen aufpassen, dass der Name auch stimmt. Wenn du z.B. "Peter" mit einem @ versiehst, kommt die Nachricht nicht bei mir an, weil mein Nickname Pebu34 ist. :)
    Eine andere Möglichkeit ist, einen Beitrag, einen Satz oder ein Wort der Person zu zitieren. Dazu brauchst du ihn nur im entsprechenden Posting zu markieren. Es taucht dann automatisch ein Button "zitieren" auf. Dann noch darauf klicken und der Beitrag erscheint in deinem Beitrag, dort wo grade der Cursor steht. Das Ganze sieht dann so aus:

Und wenn ich jetzt hier drunter "Gerne geschehen!" schreibe, weißt du z.B. bei einem längeren Beitrag genau, worauf ich mich beziehe und musst nicht lange raten. ;)

Viele unterschiedliche Ideen für Sprechkabinen findest du z.B. hier: Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 47 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community Ich hab mit der letzten Seite angefangen, weil einige der ersten Sprechkabinen heute nicht mehr für ein "Intern" reichen würden. :)

Wenn du möchtest, kannst du auch hier im Unterforum "Sprechproben der Mitglieder" - in dem ja auch dein Beitrag steht - nachlesen, wie die Leute zu ihrem "Intern" gekommen sind und was sie an ihrer Sprechumgebung ändern mussten. :) Vielleicht findest du da schon die eine oder andere Anregung. :)

Ach ja! Hier stellt Imari ihre "Wäscheständerkabine" vor. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich. Wäschständerkabine für trockene Aufnahmen

Das wars erstmal wieder für heute.

Liebe Grüße von
    Peter :)

speKATular gefällt das.
  7. wer.n wilke

wer.n wilke wer.n the voice

Zur Sprechprobe
    Ja, das hört sich schonmal sehr gut an; @speKATular ... lebendig gesprochen mit angenehm reifer Frauenstimme! Herzlich willkommen! :cool:

speKATular gefällt das.
  8. speKATular

speKATular Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hi @Comewhatmay
    Vorab möchte ich dir erstmal danken, dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast :) Dankeschön!
    Zu meiner Aufnahme-Situation:
    Habe mir in der Wohnung, in einer Raumnische, eine Kabine selbstgebaut. Die Innenmaße der Kabine sind: 1,90 hoch, 1,20 lang und 0,60 tief. Dabei habe ich am Rand eine 155cm hohe und 45cm breite Aussparung als Eingang gelassen, vor der ich einen großen, schweren Vorhang (doppelt gelegt und in Falten gerafft) angebracht habe.
    Von innen ist alles, bis auf ein kleiner Teil (Material wird besorgt und nachgerüstet), mit Akustikschaumstoff Matten verkleidet. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt.
    Ich benutze ein USB Micro ( t.bone SC 440) mit Ständer und Poppschutz. Laut meinen Recherchen benötigt das Micro kein zusätzliches Interface. ..oder stimmt das nicht?
    Als Software verwende ich audacity.
    Den Abstand zum Micro beim einsprechen schätze ich auf zw 15-30cm. Muss gestehen darauf habe ich nicht zuverlässig geachtet das ändert sich jetzt ebenso meine Wasserversorgung, die ließ tatsächlich zu wünschen übrig.

Nochmal vielen Dank für deine Analyse werde mein Bestes geben alles umzusetzen und bin gespannt wie es dann ankommt.

LG Katharina

PeBu34 gefällt das.
  9. speKATular

speKATular Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Vielen Dank @PeBu34 !
    Werde mir alles gewissenhaft anschauen, bzw -lesen
    Freue mich wirklich sehr über die tolle Unterstützung eine spitzen Community, fantastisch!!

PeBu34 gefällt das.
  10. speKATular

speKATular Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Auch dir @wer.n wilke vielen lieben Dank freue mich sehr dabei zu sein!
    Auf gute Zusammenarbeit und tolle Projekte ️️
    LG Katharina