Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Ich hoffe da sehen mal wieder ganz viele wie viel Arbeit in so einem "kleinen Höspiel" steckt bzw. stecken kann!

Ich muss aber zugeben, dass das mit dem Lied ursprünglich nicht so aufwändig geplant war, laut Skript sollte es auch nur ein bekanntes Kinderlied sein, aber ich fand die Geschichte so schön, dass ich dem einen gebührenden Abschluss bereiten wollte, der nach und nach auch immer mehr gewachsen ist. Jetzt muss ich sehen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme. ;) Ich bin auch der Meinung, dass heutzutage, was Musik für Kinder betrifft, sehr viel auf billig und flach gesetzt wird, da möchte ich einen Gegenakzent setzen. Das gilt ebenso für das Hörspiel selbst. Das ist eine wunderbar anarchisch phantasievolle Geschichte, das verdient entsprechende Hingabe. :)

Davon abgesehen wird die Arbeit an einem Hörspiel in der Tat oft unterschätzt, Musik und Sounddesign können verdammt viel Zeit fressen. Ich unterschätze das selbst jedes Mal.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Die ersten Trompetentöne von HaPe sind eingeflogen und eingepasst. Da kommt in Kürze noch mehr. Derweil arbeite ich an einem anderen kleinen Musikstück für das Hörspiel.

Wir haben außerdem noch einen weiteren Sänger für einen Zwischenteil des Abspannsongs, aber das ist noch geheim. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

HaPe hat nun zwei Stücke mit seiner Trompete verschönert. ♪♫

Der Posaunist hat jetzt auch seine Noten bekommen. Bin gespannt, was er sagt. Ich kenne seine Fähigkeiten leider nicht, ich hoffe, er kriegt das hin, was ich mir in meinem kranken Hirn erdacht habe. :depp:

Mica kommt nächste Woche zum Singen, yippie! :yahoo:

Und, tataa, ich darf es mal verraten, dass unser Markus im Abspann einem kleinen Walross-Chor seine göttliche Stimme verleihen wird. Material hat er bekommen, ich freue mich tierisch auf's Ergebnis! :i-m_so_happy:


Als nächstes auf der Agenda stehen zwei kleine Stücke an Szenenmusik. Dann gibt's das restliche Sounddesign (ist schon viel gemacht) und die Mischung.


Ich wünsche euch einen elefantastischen Sonntag!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Wenn ich könnte würde ich hier einfach nur "WOUW!" posten.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Es rächt sich, wenn man in Instrumentenkunde gepennt hat.

"Die Tenorposaune geht nur bis zum e runter". Na, jut, wird's noch mal überarbeitet, dem Arrangeur ist nichts zu schwör. :)
 
R

Ron

AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Ich sehs schon kommen... 20 Minuten Hörspiel und 55 Minuten Intro- und Outromusik, sowie Bonustrack :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Ich gebe zu, es ist leicht gesagt "Wir ersetzen die MIDI-Bläser durch echte Musiker", das Ganze ist ein Unterfangen, dessen Aufwand ich unterschätzt habe, dessen Ergebnis sich aber sowas von lohnt! Der Aufwand hat sich ca. verzehnfacht (allein die ganze Notenschreiberei), die musikalische Wirkung hat sich mindestens verfünfzigfacht! Die besten Samples ersetzen eben keinen lebendigen Instrumentalisten, auch wenn es alle keine Vollprofis sind, aber wirklich mit viel Herz und Engagement bei der Sache waren. Und das hört man auch!

Aber nun der neuste Stand:

Die Trompeten für unseren Elefanten-Gassenhauer sind alle im Kasten, geschnitten, gefönt und getrocknet.
Die Posaune, die für den Song besonders wichtig ist, ist eingespielt und wartet noch auf eine Nachbearbeitung, damit Rhythmus und Intonation richtig reinhauen. Außerdem hat mir mein Posaunist Stephan noch schöne Elefantentöne für unseren Elefanten Karl gespielt.
Mica hat die Takes für Rosie eingesprochen und eine wundervolle, großartige, energiegeladene Elefantenband-Frontfrau abgeliefert. Ich bekomme ein breites Grinsen beim Hören (und ich habe nix geraucht), der Gesang ist zauberhaft, ach was, elefantastisch!
Markus hat einen kurzen Chor gesungen, der mein Herz erwärmt hat, er muss aber noch mal ran, damit es wirklich stimmig ist, aber das ist für einen Profi wie ihn keine große Sache.

Damit ist der Abspannsong kurz vor der Fertigstellung und kann dann von Marc mit den Credits bestückt werden. Wie gesagt, der Abspann ist aufwändiger als das komplette Hörspiel, das ist irgendwie so angewachsen und der Grund, weshalb sich das die letzten Wochen etwas hingezogen hat. Eventuell mache ich für das Hörspiel eine gekürzte Fassung und liefere die Extended Version als Bonus-Track, muss ich mit Dagmar ausbaldowern.

Andy hat seinen Polizisten noch mal neu bei mir eingesprochen, die Figur ist jetzt stimmiger. Für Bippo, Karl und die Oma Thomas Kramer gibt's noch ein paar wenige neue Takes, schicke ich demnächst rum.

Das Hörspiel selbst hat jetzt ungefähr den Status der Fertigstellung erreicht, den es zu haben schien, als ich den Job angenommen hatte. ;) Ich denke, das wird noch ca. 2 Tage Arbeit (plus die Arbeit an zwei kleinen Szenenmusiken und die restlichen Feinarbeiten am Abspannsong), dann ist das Ding fertig. Da ich im Verzug bin und derzeit mein Live-Hörspiel vorbereite, wird das wohl erst die zweite Julihälfte klappen. Ich sag jetzt mal Ende Juli bin ich durch, wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt. Jedenfalls sehe ich inzwischen Land, das war nicht immer so. ;) Sorry, dass es wieder etwas gedauert hat, aber hey, wir sind definitiv früher dran als der BER, das ist doch auch was. :D
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Taröhhhhhhhhh, ich kenne den Song bisher nur mit Jens vorläufigem Gesang, bin jetzt aber riesig gespannt auf die vollendete Version.

Go, Jens, go!!!
 
R

Ron

AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Für Bippo, Karl und die Oma Thomas Kramer gibt's noch ein paar wenige neue Takes, schicke ich demnächst rum.

Dann spreche ich am besten meine beiden Sätze von damals auch nochmal ein. Weiß nicht mehr wie ich damals gesprochen habe und auch an meiner Aufnahmesituation hat sich ja seither einiges getan.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Das klingt verdammt toll, was Du Dir an Mühe machst. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Hier hängt's grad leider wieder etwas, weil ich das bislang fetteste Live-Projekt meines Lebens vorbereite (siehe entsprechender Thread) und die letzten Tage mit Organisieren, Komponieren, Proben, Sounddesignen und Musizieren beschäftigt war. Aber in einer Woche ist der Spuk vorbei, dann stehen zwar auch andere Sachen an, aber ich werde den Bippo da schon unterbringen. Den trage ich auch schon zu lange mit mir rum, der muss mal langsam in die Freiheit entlassen werden. :) Also, melde mich hier bald wieder!
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Und hier bin ich wieder!

Ich bin gerade dabei, die Posaune in unserem Elefantensong in den richtigen Groove zu bringen. Unser Posaunist ist Amateur, er hat es mit viel Engagement und Spaß eingespielt, das fand ich sehr schön, aber es wackelt halt hier und dort. Und der Ohrenblicker muss jetzt jeden Ton einzeln auf die richtige Taktzeit setzen. Das ist Frickelarbeit hoch drei! Bei einer MIDI-Posaune drückt man auf "quantisieren" und dann läuft das, aber das klingt dann halt auch seelenlos und billig und das will ich nicht. Gibt genug von dem Zeug.

Aber keine Sorge, ich bin auf der Zielgeraden. Kann nicht mehr lange dauern, bis das Ding dann fertig ist. Motivierende und aufbauende Kommentare werden übrigens immer gern gelesen. ;)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Bippo! Bippo! Bippo!
Ich bin sicher, es wird großartig- schon weil es aus dem Hause Ohrenblicker kommt :)
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Töröööö, so ne Posaune ist ja auch wichtig für einen waschechten Elefanten!
Jens, gib alles! Ich bin schon sooo gespannt!
 

stjaernfall

Mitglied
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Ich bin schon total gespannt. Alles Gute für den Endspurt! Töröööö!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Yeah, grad über die Credits geguckt, die länger werden als das Hörspiel haha. Ich hoff aber dass die nicht auch lustiger werden als das Hörspiel *grins* :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Bippo feiert Vorpremiere auf dem diesjährigen IHW!

Heute habe ich wieder dran gebastelt: Dieser Mammut-Elefantensong scheint nun doch langsam mal fertig zu werden (puuh!) und dann kann ich mich auch wieder um das eigentliche Hörspiel kümmern. ;)

Die Posaune hat nun den letzten Feinschliff und Micas Gesang ist fertig geschnitten (war ca 0,5% der Zeit, die die Posaunennachbearbeitung benötigt hat ;) ). Unser Walross Markus hat heute noch mal Noten bekommen, damit auch alle Töne stimmen. Jetzt schneide ich noch ein paar kleine Dialoge für den Abspann, dann kann der Song gemischt werden und dann kommen die Credits rein, die allerdings noch eingesprochen werden müssen.

Danach bekommt dann das Hörspiel die letzten Geräusche und Musiken und wird gemischt.
 

Herr M

Mitglied
AW: [Status] Bippo, der Elefant (Kinderhörspiel)

Und wann ist dann offiziell Premiere für die Zuhause gebliebenen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben