• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Die Fracht war ja so einige Zeit hier im Forum unterwegs. Schön, dass du trotzdem am Ball geblieben bist, Nightblack. Das ist ein richtig gutes Hörspiel geworden. (y)

Irgendwie ist mir so, dass du damals eigentlich nicht vorhattest, den Cut zu übernehmen. Bin mir aber nicht sicher, da es schon so lange her ist. So oder so, mir gefällt, was du da geleistet hast. Genau wie das Sounddesign, auch wenn da einige Pieptöne wohl aus der 80er Kiste kommen. :)
Mir gefällt auch, dass du einmal 2 Gespräche überlagert hast. Das hört man nicht so oft (jedenfalls in den Hörspielen, die ich so gehört habe). Damit meine ich natürlich nicht die Stelle, in der Boco doppelt redet, die ihr wahrscheinlich für den Download rausgeschnitten habt.

Die Musik ist mir ein paar mal direkt aufgefallen, weil sie extrem gut zur Szene passte. Soll aber nicht heißen, das sie aufdringlich war, im Gegenteil. Habe sie als stimmig und unterstützend wahrgenommen. (y)
Ich hatte HaPe irgendwie gar nicht als Musiker auf dem Schirm.

Spoiler:
Wenn ich mir das nächste mal einen Staubsauger kaufe, werde ich jedenfalls auf die Lautstärke achten und mir das LAUTESTE Modell kaufen. Man weiß ja nie… :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für deinen Kommentar @Bazeley . Also den Cut wollte ich eigentlich schon immer selbst machen, aber bei der Musik (die ich theoretisch auch selbst machen könnte ) habe ich aus Zeitgründen einen Rückzieher gemacht und mit HaPe einen tollen Musiker (und natürlich auch Sprecher) gefunden.
Die "80er Kiste" nennt sich vermutlich "freesound dot org" bin aber nicht sicher.:)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ü-30Tsd innerhalb einer Woche sind, gemessen an ein Hörspiel, ein recht ordentlicher Start und ein respektabler Achtungserfolg. Die Zahlen werden noch steigen und die Chancen, dass es sich im Jahresdurchschnitt verdoppelt haben könnte, stehen gut.
Schau mal nach - ist nach 3 Wochen auf 62037 Aufrufe, 155 Kommentare (ungefähr die Hälfte sind meine Antworten) und 930 Likes gekommen (Aktueller Stand gerade eben)
Weiß auch nicht wieso :unsure:
Aber freue mich trotzdem😃
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Habe gerade eine Kopie mit verändertem Cover von "Projekt Umbra" entdeckt. Da das Bild verändert wurde sieht man auch den Abspann mit den Credits nicht.
Wer da klicken will: Kanal ist "Hörspiel Roboter"
😤🤮
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Habe gerade eine Kopie mit verändertem Cover von "Projekt Umbra" entdeckt. Da das Bild verändert wurde sieht man auch den Abspann mit den Credits nicht.
Wer da klicken will: Kanal ist "Hörspiel Roboter"
😤🤮
Ja, das weiß ich und er wurde von mir auch schon angeschrieben, wenigtens die Fairness zu haben- und die Credits in der Diskription anzuführen. Reaktion= Null, hat mich geblockt.

Und das ist genau DAS, was Dennis und ich meinen... du hast etliche solcher "Kopisten" an Bord und im schlimmsten Fall bei einer Meldung eines Urheberrechtsverstoß, wird man A), beide auf YT gesperrt, weil die Urheberschaft zunächst ungeklärt scheint oder, noch beschiss*** B), werde ausschließlich ICH als Urheber und Melder geblockt, aber der "Kopist" darf insoweit unbehelligt weiter machen.
Alles schon gehabt.

Wie reagiert man darauf ?
Der Typ hat da `n paar Links zu Amazon und nutzt das also für den Verkauf von Hörbüchern oder so.
Verursacht er mir und anderen Mitwirkenden dadurch jetzt aber Schäden in finanziell ertragreicher Höhe oder sonstiger Art (Ehre?), dass es sich dafür lohnt, einen Anwalt einzuschalten ? Nö.
Ich kann mich jetzt monatelang mit dem rumärgern und versuchen, ihn "der Ehre" wegen irgendwie zu packen zu kriegen und mir mit Stress meine Wochenenden versauen... oder aber die Sache ganz entspannt sehen, andere produktiv-kreative Dinge machen, Spaß haben und mich um viel wichtigeres und schöneres kümmern... denn solche Klau-Typen triffst du halt immer und zu jeder Zeit, wenn man eben Creator auf YT ist. Dagegen anzukämpfen ist der berühmte Kampf gegen Windmühlen. ;)
Das ist alles ärgerlich und unschön... aber ich habe auch schon schlimmere Dinge erlebt, wo der eine und andere Frauder dann so dreist war und auch noch behauptete, ich hätte IHM seine Produktion geklaut und er wäre der Urheber,,,, dann ist das erst richtig Arschkarte.
Ich hoffe es natürlich für dich und "Die Fracht" nicht, Meinhard, aber bei einer ziemlich populären Produktion wie bei dir, sind dann auch die Klaustrolche wie die Hyänen immer in der Nähe.
Das isso..leider... kannste nicht ändern..:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Lieber @Nightblack , ich habe mir dein Hörspiel "Die Fracht" reingezogen und bin begeistert. Ein grandiose Arbeit aller Beteiligten. Die schon bekannten Fehler bei m28 sind mir beim Durchhören auch aufgefallen. Aber hey, was soll's. Das tut der Qualität dieses tollen Werkes keinen Abbruch.
Freue mich schon auf eine Fortsetzung ;)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Schau mal nach - ist nach 3 Wochen auf 62037 Aufrufe, 155 Kommentare (ungefähr die Hälfte sind meine Antworten) und 930 Likes gekommen (Aktueller Stand gerade eben)
Weiß auch nicht wieso :unsure:
Aber freue mich trotzdem😃
Ist übrigens auch gut, dass du im Frage/Antwortspiel präsent bist und bleibst und somit deine Resonanz erhöhst... ist ja auch alles immer PR für `ne nächste Produktion,
Man muss halt nur irgendwann auch aufpassen, dass die eigene Produktivität nicht darunter leidet und eh man sich versieht, mehr auf YT als in der eigenen Produktion unterwegs ist :giggle:.
Aber insbesondere am Anfang ist es auch schon für die Fans wichtig, dass du als Autor und Creator `ne Weile lang greifbar bist.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, das weiß ich und er wurde von mir auch schon angeschrieben, wenigtens die Fairness zu haben- und die Credits in der Diskription anzuführen. Reaktion= Null, hat mich geblockt.

Und das ist genau DAS, was Dennis und ich meinen... du hast etliche solcher "Kopisten" an Bord und im schlimmsten Fall bei einer Meldung eines Urheberrechtsverstoß, wird man A), beide auf YT gesperrt, weil die Urheberschaft zunächst ungeklärt scheint oder, noch beschiss*** B), werde ausschließlich ICH als Urheber und Melder geblockt, aber der "Kopist" darf insoweit unbehelligt weiter machen.
Alles schon gehabt.

Wie reagiert man darauf ?
Der Typ hat da `n paar Links zu Amazon und nutzt das also für den Verkauf von Hörbüchern oder so.
Verursacht er mir und anderen Mitwirkenden dadurch jetzt aber Schäden in finanziell ertragreicher Höhe oder sonstiger Art (Ehre?), dass es sich dafür lohnt, einen Anwalt einzuschalten ? Nö.
Ich kann mich jetzt monatelang mit dem rumärgern und versuchen, ihn "der Ehre" wegen irgendwie zu packen zu kriegen und mir mit Stress meine Wochenenden versauen... oder aber die Sache ganz entspannt sehen, andere produktiv-kreative Dinge machen, Spaß haben und mich um viel wichtigeres und schöneres kümmern... denn solche Klau-Typen triffst du halt immer und zu jeder Zeit, wenn man eben Creator auf YT ist. Dagegen anzukämpfen ist der berühmte Kampf gegen Windmühlen. ;)
Das ist alles ärgerlich und unschön... aber ich habe auch schon schlimmere Dinge erlebt, wo der eine und andere Frauder dann so dreist war und auch noch behauptete, ich hätte IHM seine Produktion geklaut und er wäre der Urheber,,,, dann ist das erst richtig Arschkarte.
Ich hoffe es natürlich für dich und "Die Fracht" nicht, Meinhard, aber bei einer ziemlich populären Produktion wie bei dir, sind dann auch die Klaustrolche wie die Hyänen immer in der Nähe.
Das isso..leider... kannste nicht ändern..:cry:
@soundjob
Das ist ja unfassbar. Es ist ja richtig, dass man so gesehen zwar keinen finanziellen Verluste erleidet, totaler Mist ist sowas aber trotzdem.
Und wenn sich dann auch noch jemand fremdes als Urheber ausgibt.... :mad: , boa, das geht ja mal gar nicht.

Man müsste mal probieren, ob man nicht so eine Art akustisches Wasserzeichen in das eigene Werk ( Musik, Hörspiel, Hörbuch, usw. ) einbauen kann.
Dann kann man zumindest belegen, dass man selbst der Urheber ist, auch wenn jemand was anderes behauptet.
Ob einem das dann letzten Endes auch was bringt? Tja, hängt wahrscheinlich vom Einzelfall ab.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja, dass man das eigene HoerTalk-Hörspiel plötzlich auch auf ganz anderen Plattformen findet, ist bei erfolgreicheren Titeln tatsächlich nicht ungewöhnlich. Wenn es dann so aussieht wie hier bei meinem Krimi "Plagiat", der auf meinem eigenen YT-Archiv einen Höhenflug hingelegt hatte, dann ist das auch völlig OK; wenn es aber (was ich bei den beiden "Melody"-Schweiz-Krimis erlebte habe) mit neuem Cover kommentarlos anderswo eingestellt wird, dann wird es bereits grenzwertig. Aber leider stimmt es auch, dass man hier nicht viel tun kann. Am Ende mag man sich höchsten trösten, dass das eigene Werk so halt noch weiter verbreitet wird und vielleicht Leuten eine Freude macht, die auf das Original nicht gestoßen wären.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@soundjob
Das ist ja unfassbar. Es ist ja richtig, dass man so gesehen zwar keinen finanziellen Verluste erleidet, totaler Mist ist sowas aber trotzdem.
Und wenn sich dann auch noch jemand fremdes als Urheber ausgibt.... :mad: , boa, das geht ja mal gar nicht.

Man müsste mal probieren, ob man nicht so eine Art akustisches Wasserzeichen in das eigene Werk ( Musik, Hörspiel, Hörbuch, usw. ) einbauen kann.
Dann kann man zumindest belegen, dass man selbst der Urheber ist, auch wenn jemand was anderes behauptet.
Ob einem das dann letzten Endes auch was bringt? Tja, hängt wahrscheinlich vom Einzelfall ab.
Möchte jetzt eigentlich nicht Meinhards wundervollen Thread kapern... aber selbst mit Wasserzeichen oder sonstige versteckte Spielereien in der Produktion, hält es auch nicht jene Leute ab, z.B. Filme wie Star Wars, Serien etc. auf YT usw. hochzuladen. (Selbst, wenn die nur ein paar Stunden bis Tage verfügbar sind(.
Unterm Strich bleibt es eine Frage des Aufwands und Stress, ob eine Meldung da Sinn macht... und wenn man glaubt, unfairer und bekloppter geht es schon nicht mehr, dann belehrt einen YT manchmal sogar eines besseren und ist, trotzdem man alles richtig machte, nur selbst der Gelackmeierte.
Da interessiert es die Konzerne nicht, ob `n kleiner Creator wie ich oder sonst jemand was zu meckern hat, sofern er nicht 100tsde Abo`s hat... da werden einfach beide Kanäle dicht gemacht.
Den Klaustrolch interessiert es ohnehin nicht, der meldet sich einfach unter anderen Namen wieder an, kapert anderen Content und freut sich `n Keks... aber für jemanden, der sich mühsam über Jahre alles aufbaute und dann wirst gesperrt, die ganzen Abos und Produktion weg sind... und dann nochmal alles neu aufbauen und die Masse erreichen... das machst zumindest kein drittes Mal.
Ich habs dann irgendwann sein gelassen.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Habe gerade eine Kopie mit verändertem Cover von "Projekt Umbra" entdeckt. Da das Bild verändert wurde sieht man auch den Abspann mit den Credits nicht.
Wer da klicken will: Kanal ist "Hörspiel Roboter"
😤🤮
Habe ich auch gefunden. Habe jetzt mal einen entsprechenden Kommentar unter der Raubkopie da gelassen. Vielleicht hilfts. Wenn ihr anderen dort auch kommentieren wollt, kann man vllt etwas ändern.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Habe ich auch gefunden. Habe jetzt mal einen entsprechenden Kommentar unter der Raubkopie da gelassen. Vielleicht hilfts. Wenn ihr anderen dort auch kommentieren wollt, kann man vllt etwas ändern.
Tja, abhängig davon, ob der User die Kommentare zulässt, oder diese vorher überprüft und dann halt nicht zulässt.
Meinen Kommentar sehe ich nicht (auch PN kam nie etwas).
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich denke aber, wir sollten hier jetzt auch besser wieder zu Meinhard und "Die Fracht" zurückkehren.
Sonst redet man am Ende mehr über "Umbra" als über "Die Fracht"... und dann sind wir am gleichen Punkt, über den wir uns auf YT ärgern... Content klauen, bzw. Resonanz kapern.
Vlt. sollte man daraus einen separaten "Piraten-Thread" starten, wo man dann über solche Dinge quatschen und sich austauschen kann. ;)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke aber, wir sollten hier jetzt auch besser wieder zu Meinhard und "Die Fracht" zurückkehren.
Sonst redet man am Ende mehr über "Umbra" als über "Die Fracht"... und dann sind wir am gleichen Punkt, über den wir uns auf YT ärgern... Content klauen und Resonanz kapern.
Vlt. sollte man daraus einen separaten "Piraten-Thread" starten, wo man dann über solche Dinge quatschen und sich austauschen kann. ;)
Schon geschehen.
 
Oben