MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Guten Morgen an alle Producer,

ich wollte einmal eine Fachfrage stellen; Aktuell arbeiten wir an einem Horrorhörspiel im Weltraum. Die Hauptfigur wird immer wieder mit echohaften Geistererscheinungen aus der Vergangenheit konfrontiert - Ich wollte mal nachfragen, was ist wichtig hier zu beachten? Ich denke "nur" Hall und Echo wird zu wenig sein? Hat da jemand so grob ne Bearbeitungsstruktur vtl zu Hand an der ich mich orientieren kann? Ich suche gerade nach Beispielen auf die ich vtl Verweisen kann, trage ich hier nochmal nach, ich denke dann könnt Ihr das besser nachvollziehen.

Liebe Grüße

Marvin

Nagelfuchs

Mitglied
Hast Du mal Poltergeist gesehen? Da wird mit einem reversiblen Echo gearbeitet. Heißt, das Echo kommt, bevor gesprochen wird.

Hier zu hören ab ca. 6:50.
Das ist super einfach zu erstellen:
Du nimmst den Take, schaltest ihn rückwärts, packst ein Echo drauf (kann ruhig etwas länger sein, aber da ist ausprobieren angesagt) und schaltest das ganze dann nochmal rückwärts.
Der Effekt ist angenehm außerweltlich.

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Hast Du mal Poltergeist gesehen? Da wird mit einem reversiblen Echo gearbeitet. Heißt, das Echo kommt, bevor gesprochen wird.

Hier zu hören ab ca. 6:50.
Das ist super einfach zu erstellen:
Du nimmst den Take, schaltest ihn rückwärts, packst ein Echo drauf (kann ruhig etwas länger sein, aber da ist ausprobieren angesagt) und schaltest das ganze dann nochmal rückwärts.
Der Effekt ist angenehm außerweltlich.
Ach geil! Das probiere ich nachher aus, genau sowas habe ich gesucht! Danke dir!

Strom

What's real can't die
Genau was @Nagelfuchs sagt. Und dann evtl ruhig noch mit anderen Effekten rumspielen, wenn du den Schniepel schonmal rückwärts hast..
Ich hab da zb. für meine Traumeinblendungen am Anfang von Calvaria auch etwas laaaaaaaaannnnges Reverb drauf. Und man kann da sicherlich auch noch was mit Flanging und Phasing machen 🙃 Und auch mal vorwärts/rückwärts ändern

Melle Teich

Tonquali-Einstiegshilfe| spricht & schnippselt
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab für ein Halloween Hörspiel hier im Forum mal die Spuren je zweimal dupliziert und eine rauf- und eine runtergepitcht, natürlich leiser als die Originalspur. Wenn dann alle drei parallel laufen klingt das auch hübsch geisterhaft.

Kurga

Tim
Sprechprobe
Link
@MaVericK Was ich auch noch empfehlen kann:
Hier hört man einen Geist mit Doppelaudiolayer. Einmal gepitched nach unten und einmal mit Hall parallel im reverse. Könnte eventuell auch eine Option sein.

Oben