Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Aufgrund des PN-Import's aus dem alten Forum habe ich jetzt 755 einzelne Unterhaltungen! Es wäre praktisch, wenn man Unterhaltungen zusammenfassen, eventuell auch wieder trennen könnte. Dadurch wäre es ein leichtes, umfangreiche Unterhaltungen zu organisieren und vor allem die Übersicht zu behalten. Die Anzahl meiner Unterhaltungen könnte ich so bestimmt auf unter 20 reduzieren.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
@Corlanus: Aber immerhin, wenn du die Unterhaltungen nicht mehr brauchen sollest, kannst du sie per Multiselektion verlassen.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
@jam: Korrekt! Nur einige würde ich gerne zusammenfassen und behalten. Dafür wäre es praktisch (wenn machbar). Die Titel einer Unterhaltung kann man interessanterweise nachträglich ändern. Funktionell würde das gut zusammenpassen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Trennen und Zusammenfassungen von Unterhaltungen ist nicht möglich. Um das grob zu erklären wäre es für die Forensoftware und auch prinzipiell unlogisch. Jeder Unterhaltung hat ja ein "Gegenüber" (oder auch mehrere). Wenn man für sich selbst eine Unterhaltung splitten würde, hätte der Gesprächspartner immer noch eine einzige Unterhaltung. Würde er antworten, müssten nach dem logischen Prinzip die Antwort in allen deinen gesplitteten Unterhaltung auf einmal erscheinen. D.h. man hätte dann statt einer Antwort evtl. drei (weil vielleicht dreimal gesplittet). Die Software weiß natürlich nicht, wo die neuen Antworten stattfinden sollen. Das wäre ein sehr komplexes Thema, was so aktuell leider nicht machbar ist. Eine Unterhaltung hat einen Diskussionsfaden. Man hat aber natürlich nicht eine Unterhaltung für einen Forennutzer, sondern kann natürlich mit dem gleichen Nutzer (und anderen bzw. mehreren) neue Unterhaltungen starten, z.B. weil man ein anderes Thema besprechen möchte.

Bezogen auf den reinen Import der alten PNs, das ist eher als "Service" zu sehen (sonst wären die PNs ja alle weg, da nicht importiert), die Forensoftware ist aber auf PNs alter Forensystem logischerweise nicht ausgerichtet (schließlich hat sie ihr eigenes System). Da nützt nur die von Jam empfohlene Multiselektion zum verlassen. Alle neuen Unterhaltungen werden in der neuen Forensoftware korrekt geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Schade:( man kann halt nicht alles haben. Danke für die Info, Dennis:)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Corlanuns,

ich habe inzwischen alle Teile von Unterhaltungen, die mir wichtig sind (z.B. Infos zur Funktionsweise des Forums oder Hinweise zu meinen Texten, die ich länger brauche) in eigenen Ordnern auf meinem PC gespeichert. Vielleicht hilft dir ja diese Idee weiter.

Liebe Grüße von

Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Dennis,

jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ist es irgendwie möglich, den Verlauf einer Unterhaltung "umzukehren", so dass die neuesten Beiträge zuerst sichtbar sind? Bei längeren Unterhaltungen, deren Anfang inzwischen nicht mehr so wichtig - oder erledigt - ist, muss man sonst "ewig" scrollen um zu den aktuellen Teilen zu kommen. (Falls nicht: Was nicht geht, geht halt nicht. Tolle Erkenntnis g.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Man kann die Reihenfolge der Unterhaltungsbeiträge nicht abändern, aber du kannst in der Unterhaltungsübersicht rechts in der Spalte "Letzter Beitrag" auf das Datum bzw. die Zeit unterhalb des Namens klicken. Dann springst du direkt zum letzten Beitrag bzw. ans Ende der Unterhaltung.
 

Swetty8

Foren-seelen
All so das Forum gefällt mir immer besser,was da alles zu entecken gibt,was ich noch noch fragen wollte,die Unterhaltung,ich mein die Privat nachricht,ist nicht öffentlich oder?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Es gibt da noch etwas, was ich vermisse. Antworten erstellen / Editor:
Im altem vBulletin war es möglich die untere rechte Ecke zu greifen und das Fenster ein wenig größer zu ziehen. Hier scheint das nicht möglich zu sein? Es wäre für das erstellen von Übersichten und Text mit Grafik hilfreich mit mehr als nur ein paar sichtbaren Zeilen arbeiten zu können. Wäre etwas für Eure ToDo Liste, falls ich da nicht etwas übersehen habe.

Bei Zitieren vermisse ich das auswählen mehrer Texte in einem Thread. Das war dann und wann durchaus hilfreich, vor allem wenn der Thread mehrere Seiten hatte.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf, das sind selbstvergrößernde Textboxen. Sprich die werden automatisch größer, wenn du mehr Zeilen brauchst.. einfach ein paar mal Enter drücken und die Box wird höher ;)

Das mit dem Zitieren ist auch ganz einfach. Du markierst die Passage im Ursprungspost, dann kommt ein kleiner schwarzer Hinweis mit "Zitieren". Da klickst du drauf und das Zitat wandert in die Antwort-Box. Das kannst du beliebig oft machen und er sammelt alle Zitate unten in deiner Antwort :)

Wenn du zwischendurch die Seiten wechseln musst, empfiehlt es sich, die bisherige Antwort als Entwurf zu speichern (das Diskettensymbol im Editor). Dann ist es auf der neuen Seite wieder automatisch in der Antwortbox drin.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ah, neue Funktionen, bzw. alte mit neuem handling. Alles klar, danke Jochen.

Ich bin nicht sicher, ob ich dem Entwurf vollends vertrauen kann. Das funktionierte auch bei vBulletin nicht immer zuverlässig. (OK, meckern auf hohem Niveau und bin deswegen auch ein "gebranntes Kind" - ich speciher längere Sachen vorher in eine Plaintext Datei mit BB Code, dann in den reinen Editor damit - das funktioniert immer ;) )
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Und wieder etwas, was ich übersehn haben könnte, bzw. generell vermisse.

Im alten Forum gab es die Möglichkeit, abonierte Threads eigenen Themen zuzuordnen. Das ist hier völlig weg. Unpraktisch fand ich das auch nicht und so hatte ich meine kleine Hilfssammlung, die ich dann über das Profil schneller gleich gefunden habe, als über die Forensuche. Wäre schön, dieses Feature wieder zu haben, sofern das möglich ist.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
ich glaube ich hab noch einen Mini-Bug gefunden :)
Wenn man z.b. auf der Haupseite über die Übersicht der neuen Beiträge zu einem Thema wechselt, scrollt er direkt zu "neu" markierten Beiträgen. Bei diesem Scrollen wird, glaube ich, die Höhe der Top-Leiste nicht mitberechnet. Dadurch ist immer ein kleiner Teil des Posts verdeckt.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Hallo Synchron, nein das ist kein Bug, das ist, weil der Firefox oben eine neue Leiste dazublendet, dass Flash-Inhalte blockiert worden sind. Darüber kann man Flash dann wieder temporär aktivieren. Diese Leiste wird in der Tat nicht in den Scrollbereich miteinberechnet, muss es aber auch nicht.

Dieses Phänomen tritt nur im Firefox auf, daher können wir das nicht ändern. Schließt man allerdings diese Leiste bzw. updated man Flash auf die aktuellste Version, dann passt das Scrollen wieder wunderbar :)

Danke trotzdem für die Info!
 
Oben