Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Keine Ahnung, ob ihr das von eurer Seite aus fixen könnt : Seit dem Update habe ich mit Tapatalk keinen Zugriff mehr auf die (alten) PN's. Kann das noch jemand reproduzieren? Mein Tapatalk liest sich beim PN abfragen zu Tode.

Gesendet via Tapatalk
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das Tapatalk Problem kann ich aktuell nicht nachvollziehen, bei mir geht alles einwandfrei. Da müssen wir mal abwarten was noch an Feedback kommt um das Problem vielleicht genauer zu finden.

Ansonsten hat Jochen jetzt folgende Updates vorgenommen:

- YouTube in Beiträgen ist wieder eingebunden
- Unnötige BBCodes entfernt (aber nicht alle, es werden bestimmt noch einige auftauchen)
- Links in Beiträge orange gefärbt, zur besseren Erkennung
- Die meisten (nicht alle) alten vBulletin URLs leiten auf die neuen Xenforo URLs, das ist gut für Google und natürlich auch für hier verlinkte Themen
- MP3 Button wieder in der Editor-Leite (Das Lautsprecher-Symbol)
- Soundcloud eingebaut (auf die Filmrolle klicken, diese Symbolisiert alle Medienseiten, auch YouTube, Vimeo und anderes möglich)
- Sticky Threads in den Foren farblich hervorgehoben
- Signatur durch eine stärkere Linie abgetrennt (wir bitten aber die Signatur auch wirklich nur für einen Banner oder einen Spruch zu benutzen und keine komplette Website mit Referenzen dort einzurichten, dafür ist sie nicht gedacht)
- Ein Home-Button, von @Synchron gewünscht
- [post] Tag von @Corlanus gewünscht
- Bei den neuesten Beiträgen auf der Startseite eine Uhrzeit eingetragen

Es ist noch etwas ausstehend, gerade bei den Produktionsräumen. Das wird sicherlich morgen oder übermorgen passieren, ich kann einfach nur um etwas Geduld bitten, da wir natürlich jetzt nicht mehr den ganzen Tag an dem Forum arbeiten (wie bei dem Import), sondern nur abends etwas, da es ja schon gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

comedyfan

Mitglied
Dennis, mir ist gerade aufgefallen, dass in dem thread die ewige geschichte die Beiträge wohl in Farbe geschrieben worden und das nicht übertragen wurde...
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    229,3 KB · Aufrufe: 213

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Schönes Update geworden. Ich kenne den Aufwand der Umstellerei auch zur genüge, vor allem zwischen Unterschiedlichen Plattform-Scripten - allein die Anpassungen der Datenbank, mit der das alles anfängt. Dagegen sind Designdinge erstmal nebensächlich.
Die nächsten Wochen werden sicher noch mehr kleine Zipperlein dazu kommen, die entweder noch fehlen oder übersehen wurden, insofern ist es schonmal gut das es so läuft.

Über Designs und Smiley Aussehen zu streiten, ist eher unnötiger Quark. Deshalb lass ichs ;)

Ich habe auch noch nicht alles durch, das dauert noch etwas. Und Linkanpassungen zum Vollbildchat und Profilen blieben bei mir ja auch nciht aus (andere Forensoft halt).
Doch in Sachen Mobile Seiten und Darstellung beim zusammen schieben kann ich jetzt schon ein paar Problemchen berichten. Allgemein habe ich via Android mit den Browsern Sleipnir, Dolphin (nur Tablet) & Dolphin Mini, Opera Mini und Cobra (nur Tablet, Floating Browser sind mir auf dem Smartphone zu fummelig) auf dem Tablet keine Probleme. Auf dem Smartphone und im Phone Compatiblen Portrait Modus auf dem Tablet gibts Probleme mit dem Aufklappmenü. Man sieht alles, aber es läßt sich nichts anwählen. Opera macht, trotz anderer Schwierigkeiten eine gute Figur, aber ohne hinein zommen in die Seite funktioniert das mit dem Menü auf dem Smartphone auch nicht wirklich.
Auf dem Smartphone werde ich wohl erstmal weiter mit Tapatalk auf das Forum zuzugreifen, solange das nicht richtig hin haut (eine Neuaneldung nach dem Wechsel blieb bei mir nicht aus, auch ein erstesmal "alles gelesen", wenn man danach nciht alle Texte als Neu auf dem Display haben will. Ist aber nach so einer Umstellung normal). Auf dem Tablet brauchte ich Tapatalk auch vor der Umstellung nicht.
Die Darstellung der Userkarte auf Mobilgeräten (Tablet und Smartphone) ist auch nicht berauschend. Sie wird bei den meisten Browsern zusammen gestaucht zu einem Bannerähnlichem etwas. (Hier glänzt Opera mit normaler Darstellung, dafür ärgert mich dieser Browser bei Tabellarischen Darstellungen - Webkit ist eben nicht immer dasselbe Webkit). Sie ist so nicht praktikabel (was mich persönlich jetzt auch nicht wirklich stört). Screenshots liefer ich bei Bedarf gern nach.
Insgesammt ist der graue/weiße Hintergrund für Displays zu hell, was nicht nur schlecht für die Augen ist, sondern moderne Displays zu immensen Stromverbrauch zwingt. Ein dunkles (sogenanntes) "Nachtdesign" wäre für die ToDo Liste nicht verkehrt. Hilft aber auch, sich solange mit einem "Blaufilter" zu behelfen, plus Helligkeitseinstellung (meine persönlichen eBook ERfahrungen, vor allem bei PDFs recht nützlich wenn es nicht ePaper Displays sind).

Allgemein:
Was ich vermisse, ist der Button zur Sprechprobe innerhalb der Profile. BB Codes in der Profilbeschreibung fehlen ebenfalls - aber da schraubst ihr ja noch. Wenn nicht, auf die ToDo Liste damit. ;)

Mehr wird sich, wie schon erwähnt, sicher noch ansammeln (nicht nur von mir :D ). Also ToiToiToi - so allgemein gefällts mir :thumbsdup:

Edit:
Oh, und ein paar der wichtigen Smileys fehlen noch, der Daumen hoch zum Bleistift ;)
 
P

P0278

Das Tapatalk Problem ist gelöst! Ich habe den Hoertalk Eintrag in Tapatalk gelöscht und dann wieder neu eingetragen. Die alten PN's sind zwar jetzt weg aus Tapatalk. Dafür habe ich aber endlich Zugriff auf die neuen PN's (Unterhaltungen heißen sie ja jetzt). Tapatalk hat jetzt auch alle neuen Foren-Bezeichnungen übernommen.

Gesendet via Tapatalk
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Erstens regte ich mich nicht auf. Zweitens fehlerfrei ist was anderes, als das, was ich sehe.
Ich weis selber wieviel Arbeit und welche Schwierigkeiten es geben kann.
Wenn man hier nicht mal sagen darf, daß man mit der kontrastarmen Suppe nichts anfangen kann, na dann Prosit.
Und Krimskrams ist es ganz Sicher auch nicht, was ich Angesprochen habe.
Da heut zu Tage auf gewisse Internetstandards nicht mehr geachtet wird, da diese als veraltet oder verstaubt angesehen werden, kann man der Seite nicht mal verbieten eigene Fonts zu verwenden um diesen grauen ausgewaschenen unscharf erscheinenden Fonts entgehen zu können. Dank ClearType werden die dann noch unschärfer und ohne nicht geladenen Fonts, wird selbst die Navigation schwierig.
Fehlt nur noch Motion Blur, dann währ's perfekt. ;-)
Daß ich wohl zufällig ein paar Minuten nach Eröffnung der Seite hier war ist mir entgangen und war nicht ersichtlich.
Ich hab weder eine Mail bekommen noch einen "Neueröffnungs Beitrag" erspähen können.
Hab den ganzen Tag die Seite nicht aufgerufen und im nach hinein währe es wohl besser gewesen, in die Falle zu gehen.

Was die Umsetzung des Forenupdates angeht, so haben sich die Updater und Scripter echte eine glatte Eins verdient.
Was jedoch die Wahl des Designs der Kostenpflichtigen Foren Software angeht oder deren Konfiguration, eindeutige eine Sechs.
Die war zwar gewürfelt, aber gefühlsmäßig passend.
Und da ich ja jetzt gerade im voll aufgeregten Blödsinn Modus bin, kann ich es auch auf die gute Bayrische Art sagen.

"Drauf gschiß'n!!!" aber MP3 und SoundCloud kann man nicht einbinden und die neuen Smilies sehen nicht nur scheiße aus, auch der Grafiker war voll Fail mit seinen abgeschnitten Schatten.
So, jetz ist der Mecker Modus aber voll aufgedreht, und deswegen schalt ich jetzt ab, sonst fang ich an zu löschen und schmeiß mein Paßwort weg.

Lies das doch nochmal in Ruhe durch und überleg dir, in welchem Ton das so ankommt hier... Vielleicht ist es noch nich perfekt, aber ob ein Smily jetzt oberste Priorität haben muss weiss ich echt nich.... die vorher sahen auch "gschissen" aus....und? Kann man ja mal in ein paar Tagen sagen: "ey du, Dennis, ich hab coole copyrightferie Smileys gefunden, guck mal da, könntest du da nicht welche von einbauen?"

Meine Kritik von wegen: ich kann die Beiträge im Threrad nicht auseinanderhalte weil alles gleich weiss ist, wurde jedenfalls sofort umgesetzt wie ich sehe: jetzt sind die Beiträge abwechselnd weiss und grau, und schon komme ich optisch besser klar, finde mich besser zuecht.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
@Lupin Wolf
Also die Sprechproben sind jetzt auf jedenfall schon mal verlinkt. Im Profil und in dem kleinen schwarzen Fenster, das kommt wenn man auf einen Avatar klickt. Den Rest von deinem Feedback muss ich dann auch nochmal in Ruhe ausprobieren, bis auf ein oder zweimal hab ich das mobile Design noch gar nicht wirklich in Gebrauch gehabt, danke für die Info :). Ich benutze aber auch Tapatalk (ist schneller und ich bei mir funktionieren jetzt die Push-Nachrichten besser, das war bei vBulletin immer mal so mal so.)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... was mir aber fehlt, sind die Datierungen der Beiträge - wer was wann gespostet hat. Ist ja nicht ganz so uninteressant...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
@wer.n wilke
Die Datierung findest du immer in der letzten Zeile im Beitrag (bzw. unter der Signatur, je nachdem), da wo auch "Melden" und "Gefällt mir" ist. Am ersten Tag in Stunden, innerhalb einer Woche in Wochentagen, alles danach mit konkretem Datum.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Dennis Künstner
(OT: Interessant, die @-Namensnennung im Post ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Schönes Feature, gefällt mir auch. Und hoffentlich macht die neue Unterhaltungsfunktion statt PN das was ich mir darunter vorstelle. :) )

Ich verwende das Tablet gern auch mal zuhause oder mit Hotspots. Da ist es relativ mit dem tempo. Aber via UMTS oder gar EDGE und Darstellung stimmt schon, Tapatalk ist da wesentlich fixer (der Grafische Aufbau muss halt nicht abgerufen werden). Bei dem Smartphone war ich, zugegeben, neugierig was das Forum jetzt macht. Früher war es eine angepasste Mobilseite, fast genauso fix wie Tapatalk. Nur ohne Regieräume und Chat. Das ist dank dem AutoFlex-Design jetzt alles anders - inkl. langsamen Tempo bei nicht wirklicher extra Mobilseite.

Den Sprechproben Button im Profil selbst - ha, das hat sich wohl mit meinem letzten Profil-Testaufruf überschnitten. Habt ihr inzwischen eingefügt, super - dann hab ich nix gesagt ;)
Im schwarzen Fenster erscheint bei mir übrigens kein Button (Firefox), ist aber unter dem Profilbild neben den Beiträgen vorhanden. Wenn wir da nicht aneinander vorbei reden, und du den Profillink meinst, das geht ja auch.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
@Lupin Wolf
Ne das hat sich nicht überschnitten, der Sprechprobenlink im Profil ist auf deinen Hinweis eingebaut worden, wollte das nur als Update posten. Mit dem schwarzen Kasten meine ich folgenden Link ("Sprechprobe"):
nymmbq9u.png
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Mein Tapatalk Problem ist gelöst. Siehe Post Nr. 61 & 65 (P0278 - Habe mich da aus versehen mit meinem Tapatalk Account eingeloggt und nicht mit dem vom Forum.) Tapatalk hat versucht die neue Forenstruktur in den alten Hoertalk-Speicher einzulesen. Deswegen hat das mit den PN's nicht geklappt.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Danke Dennis, den hatte ich übersehen. Alles neu macht in der Fülle zuerst blind :D
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen dank für die schnelle Antwort und Umsetzung!
Eins hab ich noch :)
Ich benutze das Forum oft am Handy unter Android in Chrome. Und da ist es so, dass wenn ich oben auf Unterhaltungen gehe, dass popup Menü aufgeht, beim nächsten klick darauf es aber nicht wieder zu geht, sondern er auf die Unterhaltungsseite wechselt. Das finde ich persönlich unintuitiv...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Schau ich mir nochmal an :). Aber als Tipp kann ich dir für die mobile Benutzung auch noch die Tapatalk App empfehlen (Unser Forum ist dafür eingerichtet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quoord.tapatalkpro.activity&hl=de

Das ist für die Grundbenutzung (Forum, Unterhaltungen) super und sehr schnell. (Chatbox und Regieräume gehen damit nicht, aber für die schnelle mobile Benutzung auf jedenfall zu empfehlen, wenn man häufig auf das Forum zugreift. Man kriegt auch Push-Notifications bei PNs und Markierungen in Threads mit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Synchron
Neben Tapatalk würde ich dir für reale Webansicht auf dem Smartphone auch eher zu Opera Mini oder dem Standard Opera raten. Der Browser kommt mit der extrem gestauchten Webansicht aufkleinen Displays aktuell am besten klar.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Dennis,

ich wollte grade bei einer meine Unterhaltungen auf die "weiteren Einstellungen" zugreifen. Dabei wird aber zusätzlich auch der Button "Antworten" aktiviert und ein Antwortfenster geht auf. Gestern haben die "weiteren Einstellungen" noch funktioniert. Könntest du dir das vielleicht mal ansehen? (Was brauchst du von mir dazu?)

Alles Gute und liebe Grüße von Peter
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
PeBu, das ist schon richtig so. Der Textblock "Weitere Einstellungen" ist etwas falsch beschriftet, er öffnet lediglich das Antwortfenster vergrößert in einem neuen Fenster :) (mit kleinen Unterschieden zwischen Unterhaltungen und Forenbeiträgen). Die "weiteren Einstellungen" (Großansicht des Antwortfensters) sind dann z.B. Optionen wie das Vorschaufenster vor dem absenden, die dann mit aufgeführt werden.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Dennis,
danke für die Info! Eine weitere Frage noch: Kann ich Unterhaltungen, die ich nicht mehr brauche, irgendwie löschen?

Liebe Grüße von
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Unterhaltungen können nicht gelöscht werden, das funktioniert anders wie vorher. Erstmal kann man unendlich viel haben (also kein begrenztes Postfach mehr). Wenn man nicht mehr möchte, das eine Unterhaltung angezeigt wird, muss man die Unterhaltung mit dem Gesprächsteilnehmer "verlassen". Dafür einfach in der Unterhaltung rechts über den Beiträgen auf "Unterhaltung verlassen" klicken. Dann ist sie weg. Das Problem ist natürlich der Import der alten Forensoftware, der aus jeder PN eine Unterhaltung gemacht hat (aber irgendwie mussten wir sie ja übernehmen), da würde es genau so funktionieren, macht nur mehr arbeit (wenn man viele PNs hat), jede Unterhaltung zu verlassen.
 
Oben