• Blut-Tetralogie   Dark Space

Chris P.

Mitglied
Hallo an alle von einem Newbie (der vermutlich gleich Anfängerfehler macht, sorry),

ich bin Autor und Selbstpublisher einer nichtkommerziellen SF/Fantasy-Buchreihe namens "Selene" mit aktuell 3 Bänden (insgesamt 1.217 Seiten), die online als Gratis-pdfs und auch physisch als hochwertige Hardcover-Bücher verfügbar sind. Auch die Bücher versende ich zumeist auf eigene Kosten an interessierte Leser. Die Leserzahl ist zwar überschaubar, aber es ist eine treue kleine Community, die gerade auf Band 4 wartet.

Das Genre ist eine eher ungewöhnliche Mischung aus SF, Urban Fantasy, Abenteuer, viel Humor, Zitaten auf Popkultur und Filme der 1980er Jahre (z.B. Star Trek, Star Wars, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones etc). Daneben gibt es aber auch "Ausflüge" in komplexere Themenbereiche wie Philosophie, Wissenschaften, Kosmologie, Metaphysik und generell schwurbelige Themen, die auch in längeren Dialogen vertieft werden. In den Büchern kommen sowohl Götter und Magie, als auch Außerirdische und Roboter vor. Zudem gibt es keine klassische Romanze, die Charaktere suchen eher einen geistigen Weg zueinander über einen evolutionären Graben hinweg.

Kurz gesagt: man braucht also einen etwas speziellen und geekigen Geschmack ;).

Hier der Klappentext von Band 1:

"Es war ein seltsamer Sommermorgen, an dem Rick seinen Schulbus versäumt hatte. Sein Weg durch die weite Landschaft des einsamen Felsenberges sollte ihn in ein Abenteuer jenseits von Raum und Zeit führen.
Was bedeuten die seltsamen Lichter und Flugobjekte am Himmel?
Wieso taucht plötzlich ein herrschaftliches Haus aus dem Nichts auf?
Wie rettet man die Welt vor Göttern und Aliens?
Und was hat seine geheimnisvolle Klassenkameradin Selene Wiedenbrink mit der ganzen Sache zu tun?"

Nun haben mir immer wieder begeisterte Leser nahegelegt, die Bücher doch auch als nichtkommerzielles Hörbuch oder gleich als Hörspiel umzusetzen. Mir selbst fehlt dazu leider sowohl das Sprechertalent, als auch die technischen Voraussetzungen (meine private Computertechnik stammt aus der Mitte der 90er Jahre, Betriebssystem von 1993).

Daher meine Frage hier in die Runde: wäre denn jemand interessiert, ein umfangreiches Werk mit bisher 1.217 Seiten als ungekürzte Hörbuchlesung oder als Hörspiel zu realisieren? Auch bei einem Hörspiel wäre die Sprecherzahl eher gering, ein Großteil der Handlung wird von 2 Personen (Teenager, männlich + weiblich) getragen. Mit etwa 2 - 3 weiteren Sprechern sollte es realisierbar sein. Das sollte natürlich alles auf nichtkommerzieller Basis erfolgen, meine finanziellen Ressourcen brauche ich für die Druckkosten der Hardcoverbücher ;).

Langer Rede wenig Sinn: hier einmal die kompletten pdf-Links zu allen Bänden. Da ich weiß, dass speziell Band 1 von manchen Lesern als fordernd und anstrengend empfunden wird, sollte jemand, der/die es als Hörbuchlesung oder Hörspiel umsetzen möchte, natürlich Freude daran haben. Daher wäre es eventuell gut, mal einen Blick darauf zu werfen. Gerne kann ich auch die Printexemplare per Post schicken, wenn echtes Interesse an einer Umsetzung besteht (auf Papier lesen sich die vielen Seiten leichter ;)).

Band 1 - Selene

http://www.bruchbach.de/selia5.pdf

Band 2 - Selene "Flammengleiche"

http://www.bruchbach.de/band2.pdf

Band 3 - Selene "Herbstzeitlose"

http://www.bruchbach.de/band3.pdf

Hier auch noch ein Foto der Printexemplare. Positive Rezensionen mit z.T. 5/5-Wertung finden sich z.B. beim Weltenwanderer-Buchblog und auch anderen Buchblogs.

trio.jpg


Sollte nach dem Anlesen ernsthaftes Interesse an einer Hörbuchlesung oder gar Hörspielfassung bestehen, kann ich natürlich zum Thema Charakterisierung und Stimmen noch näher erläutern bzw. haben die Experten hier vermutlich bessere Ideen dazu, als ich selbst.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Chris
 

ChrisFoxy

(M/16), Angehender Synchronsprecher
Sprechprobe
Link
Um schnell Synchronsprecher für eine Hörspieladaption zu finden, bist du hier ganz richtig. Wenn du Lust darauf hast, wird hier definitiv bei sehr vielen Mitgliedern Interesse bestehen.
Wir haben hier auch Sprecher jeden Alters, Geschlechts etc.
Also, Interesse an einem neuen Hörspiel ist immer garantiert!

Ich persönlich finde, dass sich das Ganze sehr interessant anhört und würde meine Stimme, falls es zur Hörspielproduktion kommt, gern zur Verfügung stellen!
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Chris,
es ist sehr gut, dass Du Dich mit Deinem Projekt an dieses Forum wendest, denn die Sprecherinnen und Sprecher und die Sound- und Cutter-Spezialisten können Dir hier auf jeden Fall dabei helfen den Umfang Deines Projekts noch besser einzuschätzen. In den ersten Band habe ich mal ein wenig reingelesen und finde die Geschichte spannend und ansprechend. Die Idee das Ganze als Hörbuch umzusetzen finde ich auch sehr gut. Dass Du Dich hier nach Stimmen umschaust verstehe ich, da Sprecherinnen und Sprecher für so einen Job normalerweise im günstigsten Fall für ein Buch eine Gage von um die 2000 Euro ansetzen. Das schwankt unter anderem je nach Aufwand (Also Seitenzahl, Zeit für die Aufnahmen, Retakes, mögliche Skriptanpassungen, Rohschnitt, Feinschnitt, ...) Um das besser einschätzen zu können, gibts hier eine hilfreiche Seite: Sprecherpreise in Deutschland Das klingt auf den ersten Blick viel - aber wenn man sich überlegt, wie viel Zeit in eine Hörbuchproduktion fließt, und wie sehr ein/e freiberufliche/r Sprecher/in für die Zeit an dieses eine Projekt gebunden ist, wird schnell klar, warum das so ist. Daher würde ich gern wissen, ob Du planst dieses Hörbuch oder Hörspiel zu verkaufen - oder ob Du es ebenfalls kostenfrei und nichtkommerziell auf Deiner Internetseite zur Verfügung stellen willst. Außerdem wäre gut zu wissen, welchen Zeitraum Du für die Produktion des Hörbuchs im Kopf hast.
Liebe Grüße
Lunaris
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Whow, allein vom Umfang der Bücher her würde ich das ganze als ziemliches Mammutprojekt einschätzen, die Story als Hörspiel adaptieren zu wollen. Dann vielleicht eher als inszenierte Lesung mit verteilten Rollen. Ich denke in Bezug auf den Zeitfaktor wäre das realistischer. 😉
 

Chris P.

Mitglied
Vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten.

Das Hörbuch oder Hörspiel sollte in jedem Fall kostenfrei und nichtkommerziell zum Download angeboten werden. Ich kann also nichts für die Sprecher und sonstigen Aufwand der akustischen Umsetzung bezahlen, da ich schon mit den Printexemplaren keinerlei Gewinn mache, sondern draufzahle. Mir geht es einfach darum, den Lesern eine Freude zu machen und eine etwas "andere" Geschichte zu erzählen.

Daher wäre es wirklich am Besten, wenn jemandem die Geschichte so gut gefällt, dass er/sie Freude an der Lesung hätte. Eine etwas einfachere Umsetzung entweder "nur" als Hörbuch oder als inszenierte Lesung mit verteilten Rollen wäre wohl die beste Idee. Natürlich schreiben mir Leser, dass die epische Story eine "filmgerechte" Hörspielumsetzung verdient, am Besten noch mit pompöser Musik und Soundeffekten (und die müssten dann von Naturgeräuschen bis hin zum SciFi-Klangteppich gehen). Mir ist aber klar, dass das eine utopische und viel zu aufwändige Idee für ein kostenfreies Hörspiel wäre. Man darf ja ein bisschen träumen ;).

Man müsste ja im Grunde auch nicht alle 1.217 Seiten sofort umsetzen. Band 1 hat 500 Seiten und ist eine relativ abgeschlossene Geschichte. Band 2 und 3 haben dann 357 bzw. 360 Seiten und enden jeweils mit Cliffhangern.

Aus diesem Grund wäre es vielleicht gut, wenn jemand mit Audio-Erfahrung reinliest und dann sagt, ob und wie es sich realisieren ließe. Das klingt jetzt zugegeben ein bisschen wie billige Schleichwerbung bzw. wie ein Versuch, Leute dazu zu bringen, meinen Kram zu lesen. Aber es ist einfach schwierig, die schräge Genremischung in eine Kurzbeschreibung zu fassen. Band 2 und 3 sind dann etwas geradliniger und noch mehr auf Humor ausgerichtet.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Ich plane einen YouTube Kanal zu öffnen wo ich Bücher junger Autoren anlese....die ersten 2-3 Kapitel

Für mich zum üben weil ich noch nicht gut vorlesen kann und für die Autoren als kleine Werbung ihr Buch zu kaufen.

Ich habe noch nichts hochgeladen weil die Idee frisch ist und noch 3 Skripte dafür hier zu liegen aber das wäre etwas, was ich dir anbieten könnte.

Alles einzulesen ... unbezahlt ist ganz schön viel. Da haben die anderen Recht das ist ein mega Mammut Projekt wofür sehr viel Freizeit investiert werden muss
 

ChrisFoxy

(M/16), Angehender Synchronsprecher
Sprechprobe
Link
Eine kleine Idee von mir wäre, die Hörspiele als Erweiterungen/Spin-Offs der Hauptgeschichte zu gestalten. Diese könnte man auch kürzer halten.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo, es ist ja richtig viel, was du da schon produziert hast. Toll. Und das Thema ist der Hammer.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich muss mich mal hier melden: ich finde die Idee und das was du uns über deine Bücher erzählt hast absolut Hammer!

Wie ja auch gesagt wurde, findest du hier auf jeden Fall viele wunderbare Stimmen.

Hast du schonmal ein Skript gesehen/geschrieben? Wir haben hier im Forum ein unterthema dazu oder du schaust die einfach ein paar der Shortie Skripte an. Denn ein Hörspielskript ist schon was anderes als ein Buch 😅

Hörbücher sind natürlich auch der echte Wahnsinn und wahrscheinlich „schneller“ gemacht.
Ein bisschen Mastering und Cutting nach dem Einsprechen und fertig.

Bei Hörspielen macht man sich ja zusätzlich Gedanken um Sounds und Atmosphäre und dann ja auch das Casting für alle Rollen und hinzu kommenden Rollen.

Egal was es wird, ich biete meine Stimme gerne an und werde es definitiv hören! 😍 (entschuldigt mein Geschwafel, habe mich richtig in Fahrt getippt 😂)
 

Chris P.

Mitglied
Danke für das Lob und die weiteren Antworten.

@Saiyi:

Wenn du möchtest, kannst du die ersten Seiten der Bücher natürlich gerne auf deinem YouTube-Kanal anlesen. Leider sind gerade die Kapitel 1 und 2 im ersten Band noch ein wenig holprig geschrieben, ich musste mich erst in eine so umfangreiche Geschichte reinfinden.

@BumbleBea:

Ich habe auch schon Geschichten in Skriptform geschrieben, wobei die Skripte dann eher als "TV-Drehbuch" gedacht waren (ich habe mal an einer fiktiven TV-Serie geschrieben, mit Drehbüchern, Episodenguide mit 9 Staffeln und 175 Folgen usw. - das hat aber mit der Selene-Geschichte nichts zu tun). Die Skripte von mir sahen dann z.B. so aus:

http://www.bruchbach.de/neustory.htm

Wenn ich es mir recht überlege, wäre auch das ein guter Ansatz für humoristische Hörspiele.

In der Selene-Geschichte sind neben den schwurbeligen Dialogen halt auch viele Beschreibungen dabei, die einsame Landschaft spielt z.B. eine wichtige Rolle. In einem Hörspiel könnte man das akustisch umsetzen, also z.B. Wind im Gras, Vogelzwitschern, Grillen etc. Was aber auch wieder viel Aufwand macht. In einem Hörbuch würde das über die wortreichen Beschreibungen gehen. Da bin ich unschlüssig, was die Atmosphäre besser rüber bringt.

Eventuell wäre es ja eine Entlastung, wenn zwei Sprecher das Hörbuch lesen (männlich und weiblich) und sich bei den Kapiteln ablösen. Wie gesagt, wenn jemandem die Story in der pdf soweit gut gefällt, kann ich gerne alle drei Printexemplare per Post senden. Von einem Buch in der Hand liest es sich bestimmt leichter.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Wobei ich sagen muss, ein Hörbuch als PDF einzulesen, finde ich einfacher. Die Idee mit zwei unterschiedlichen Sprechern zu arbeiten finde ich super, das bringt Abwechslung.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Eine kleine Idee von mir wäre, die Hörspiele als Erweiterungen/Spin-Offs der Hauptgeschichte zu gestalten. Diese könnte man auch kürzer halten.
das finde ich auch eine schöne idee! es gibt ja in so einem riesigen plot auch immer so kleine sideplots, die man nur anreißen kann - wäre ja auch ein liebes addon kleine hörspielszenen anzubieten dafür :) das wäre wahrscheinlich auch recht fix realisierbar
 

Chris P.

Mitglied
Freche Frage: kann denn vielleicht mal jemand einen kurzen Abschnitt aus Band 1 einlesen und eine Aufnahme online stellen?

Das muss bzw. sollte gar nicht unbedingt der leicht holprige Prolog sein. Ab Seite 98 kommt in Band 1 eine kosmische Traumfantasiereise, die mir von den Bildern und Ideen her immer sehr gut gefällt (und das will was heißen, ich bin meistens sehr selbstkritisch). Vielleicht mag da jemand mal ein paar Abschnitte lesen, so weit er/sie möchte. Das wäre so eine Stelle, wo ich dann wirklich gut hören könnte, ob der/die Sprecher*in den Ton trifft, den ich mir vorstelle.

Noch kurze Info: im Prolog wirkt es eventuell so, als wäre Selene die Sprecherin der Handlung. Das ist aber nur dort so. Ab Kapitel 1 erzählt dann der männliche Protagonist Rick die Geschichte. Es ist mir aber im Grunde egal, ob nun ein Sprecher oder eine Sprecherin liest oder sich diese abwechseln.

@Chaos und ChrisFoxy

Zu den Spin-Offs kann ich mir im Moment nichts Passendes vorstellen. Die Geschichte ist halt recht geradlinig, speziell in Band 1 ist das quasi eine Heldenreise "there and back again" in einem Zeitraum von wenigen Stunden. Da ist nicht so wirklich Raum für Nebenstories. In Band 2 und 3 ist die Story verschachtelter, aber auch dort nicht unbedingt für Nebenschauplätze geeignet.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Kann ich gerne mal versuchen, wenn es okay ist
 

Pinky

Die Neue
Ich würde mich dem anschließen. Bis wann bräuchtest du denn die Aufnahmen?
 

Chris P.

Mitglied
@Kluki

Vielen Dank. Das ging aber schnell :).

Ich konnte jetzt nur kurz reinhören (bin gerade im Büro) und werde es mir später daheim richtig anhören. Das gefällt mir aber schon richtig gut. Es klingt akustisch vielleicht ein wenig älter, als 15 1/2 Jahre, aber mich stört das nicht. Wie sehen das andere Zuhörer?

Manchmal wirkt es eventuell ein wenig zu "flippig" und zu stark betont. Selene bzw. Seli ist auf der einen Seite schon ein schräges und unkonventionelles junges Mädchen, auf der anderen Seite aber auch eine wirklich alte Seele. Da ist es vielleicht schwierig, den Ton zu treffen. Später im Buch hat sie dann auch öfter Stimmungsschwankungen zwischen jung-flippig und alt-ernsthaft - was quasi die beiden Aspekte ihrer Existenz umfasst.

Inhaltliche Frage: manche Leser haben den Prolog als arrogant und überheblich empfunden bzw. haben als Kritik geschrieben, sie wären erst im Laufe der Geschichte mit Seli als Charakter "warm" geworden, als sie mehr menschliche Seiten zeigt. Wie ist dein Eindruck dazu?
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das war jetzt auch nur so auf die Schnelle eingelesen. Wenn es nicht passt ist es nicht schlimm.
 
Oben