AW: Welche Audiosoftware verwendet ihr?
Also soweit ich weiß, benutzen zur Aufnahme sehr viele Audacity (womit ich persönlich über die Aufnahme hinaus allerdings nicht zurecht komme).
Zur Aufnahme und zum Schnitt taugt sonst noch der Magix Music Maker, den ich persönlich, selbst als Schnitt-Newbie, wirklich nicht schlecht finde. Einsteigerversionen gibt es da schon ab rund 20 Euro, allerdings büßen diese auch an Funktionen ein (Entweder es gibt keine Entrauschfunktion und Lautstärkekurve, oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden ^^" Ich fürchte aber eher ersteres, denn bei der "Vollversion" des Mumas ist die Lautstärkekurve wirklich nicht zu verfehlen).
Wenn du etwas mehr investieren möchtest, würde ich statt des Mumas dann doch eher zu Cubase greifen. Es bietet mehr Möglichkeiten und ich habe auch den Eindruck, dass man damit sauberer arbeiten kann (weniger Störgeräusche beim Zerschneiden von Audiodateien).
Also seitdem ich Cubase ausprobiert habe, will ich vom Music Maker nichts mehr wissen

Es sei denn, es geht wirklich um sehr einfache Sachen, die sind imho mit dem Muma einfach schneller abzuwickeln.
Fragt sich natürlich im Endeffekt immer, wie viel man ausgeben will

Von nichts bis ein paar Hundert Euro ist alles drin xD
So viel zur Meinung eines Selbst-Anfängers

Sicher können dir da unsere Pros noch viel mehr sagen