• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Sabrina!

Da brat mir jetzt doch einer einen Storch. Jetzt ist es wieder klar und ohne Rauschen.
Wahrscheinlich ist Dein Mikro bei der Gewerkschaft und wollte beim letzten Mal seine eingeschränkten Arbeitszeiten durchsetzen. :D

Nein, Spaß beiseite.

Wahrscheinlich hatte sich etwas verstellt. In diesem Video wird das noch mal ganz gut erklärt, wie man eine gute Einstellung für das NT USB machen kann, finde ich. Also, ich habe es verstanden und ich bin "analog" ;)

.. und um hochaktuell den Einwand von @Ellerbrok zu verarbeiten: Es ist eine zusätzliche Rauschquelle, wenn Du Sprache in Stereo aufnimmst. Das ist wirklich zu viel des Guten. Eine Stimme ist IMMER mono! Punkt!.

Das Rode NT USB kann aber nur Stereo. Also mußt Du das in der DAW auf Mono umstellen. Ist ein bißchen Aufwand, aber das kann frau gut in den Griff bekommen. ;)
Jedenfalls, bitte mit der jetzt aktuellen Aufstellung, Einstellung ohne Umstellung aufnehmen und fäddisch! :D

Viele liebe Grüße
Thorsten

P.S.: Manchmal wünsche ich mir meine "Hinterband-Kontrolle" wieder zurück. Da konnte an SOFORT nach der Aufnahme hören, was auf dem Band war. *SEUFTZ*
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok Laut Garageband nimmt das Programm Mono auf, nicht stereo 😵
Ich sehe auch nur eine Spur. Aber ich achte jetzt noch mehr drauf, dass das Häckchen nicht verschwindet.

Also... öhm.... jetzt kommt wahrscheinlich ne dumme Frage:
DAW ist meine Musiksoftware? Also mein Garageband auf meinem Mac?

@Spirit328 Hinterband Kontrolle?

Stellt euch das so vor
Ihr erklärt einem Rentner (der hinterm Mond lebt) was eine Sim Karten Pin ist.
Bin wirklich Begriffsstutzig, sobald es um Technik geht.

Schön, dass die Einstellungen jetzt funktionieren. Aufnahmen sind in der Mache.
Daumen drücken, dass jetzt nichts versehentlich explodiert

Und nochmal danke für die ganzen Hinweise, Links etc.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schau ma ob du deine Mono Spur als Stereo (Mixdown) exportierst. Ich kenne Garage Band nicht, aber bei Cubase kann man auf Mono einstellen.

Ich möchte aber nicht Verwirrung Stiften, zu viele Köche verderben ja den Brei.

DAW = Digital Audio Workstation = Cubase, Logic, Protools, Garage Band euch = Das Programm mit dem du aufnimmst.

Glg
Stefan
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow! Toll! Zwar etwas verspätet aber trotzdem herzlich: Glückwunsch zum "Intern"! :) Die tollen Rollen sind dir ja mal sowas von sicher! :)
 
Oben