- #1
Themenstarter/in
Plagiat – Der große Bluff
Ein Wissenschafts-Krimi
Liebe HoerTalker,Ein Wissenschafts-Krimi
ich möchte mit Euch wieder etwas Neues versuchen. Mit einem Stück, das etwas ungewöhnlich ist. Denn es beruht auf einer wahren Begebenheit. Durch Tageszeitungsberichte bin ich drauf gestoßen und fand die Sache so krass, dass ich daraus eine Art „dokumentarischen Wissenschaftskrimi ohne Blut, Mord, Polizei und einen überführten Täter“ gemacht habe. Alle Personen, Namen und Orte sowie auch der gesamte wissenschaftliche Kontext wurden freilich verfremdet; erhalten geblieben ist der einen fiktiven Handlungsverlauf gebettete Kern.
Das Stück bewegt sich im medizinisch-akademischen Milieu. Ich habe zwar versucht, möglichst allgemeinverständlich zu schreiben, aber um den einen oder anderen Fachausdruck werden wir nicht herumkommen
Worum geht es?
Professor Dr. Hanna Klatt, Leiterin der Abteilung für Kinderheilkunde an der Universitätsklinik Helligstadt, ist ebenso erfolgreich wie ehrgeizig. Ihre Methoden und Aktionen sind nicht unumstritten, aber das Universitäts-Präsidium steht fest hinter ihr. Eines Tages erhält der Investigativ-Journalist Andreas Kurowski, ein Spezialist für die Aufdeckung von Fälschungen und Plagiaten, Hinweise darauf, dass Hanna Klatt in ihrer fast 30 Jahre zurückliegenden Doktorarbeit vom Artikel eines anderen Arztes abgeschrieben und dessen Forschungs-Ergebnisse für sich verwendet hat. Zusammen mit seiner Kollegin Ayla Cicek geht Kurowski der Sache nach. Schon bald erhärtet sich der Verdacht. Die Universität muss eine Untersuchung einleiten, an deren Ende Hanna Klatt der Entzug ihres Doktortitels und damit das Aus ihrer Karriere droht. Kann sie das verhindern? Oder liegt der gesamte Fall völlig anders, als sämtliche Beteiligte glauben?
Die Rollen:
- Ayla Cicek (w), junges Alter, freie Journalistin (76 Takes)
- Andreas Kurowski (m), mittleres Alter, freier Investigativ-Journalist und Plagiate-Jäger (72 Takes)
- Professor Dr. Hanna Klatt (w), reifes Alter, Chefärztin für Pädiatrie an der Universitätsklinik Helligstadt (62 Takes)
- Dr. Freimut (m), mittleres Alter, Oberarzt in der Abteilung für Onkologie, Leiter einer internen Untersuchungskommission (62 Takes)
- Privatdozent Dr. Hans Holzinger (m), reiferes Alter, Oberarzt in der Abteilung für Pädiatrie (22 Takes)
- Dr. Grigori Staschik (m) jüngeres Alter, Stationsarzt in der Abteilung für Pädiatrie, spricht mit polnischem Akzent (18 Takes)
- Professor Dr. Siegfried Becker (m) reifes Alter, Präsident der Universität Helligstadt (17 Takes)
- Dr. Hucho (w), reiferes Alter, Kardiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (7 Takes)
- Kellnerin (w) Alter unwichtig (7 Takes)
- Frau Meierbeer (w) mittleres Alter, Sekretärin von Hanna Klatt (6 Takes)
- Dr. Kannenmacher (w) jüngeres, Alter, Infektiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (4 Takes)
- Dr. Wenzel (m) mittleres Alter, Infektiologe, Mitglied der Untersuchungskommission (4 Takes)
- Dr. Krieger (w) jüngeres Alter, Radiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (2 Takes)
- Erzähler(in) (x), Alter unwichtig (2 Takes)
Ihr findet für jede Rolle im PDF-Dokument unten einen Probetake. Interessiert? Dann liefert mir doch bitte bis zum 31. Januar Eure Bewerbung. Ich bin schon super-gespannt!
Produktion: Schnitt, Sound und Musik übernehme ich selbst.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: