MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Plagiat – Der große Bluff
Ein Wissenschafts-Krimi
Liebe HoerTalker,

ich möchte mit Euch wieder etwas Neues versuchen. Mit einem Stück, das etwas ungewöhnlich ist. Denn es beruht auf einer wahren Begebenheit. Durch Tageszeitungsberichte bin ich drauf gestoßen und fand die Sache so krass, dass ich daraus eine Art „dokumentarischen Wissenschaftskrimi ohne Blut, Mord, Polizei und einen überführten Täter“ gemacht habe. Alle Personen, Namen und Orte sowie auch der gesamte wissenschaftliche Kontext wurden freilich verfremdet; erhalten geblieben ist der einen fiktiven Handlungsverlauf gebettete Kern.

Das Stück bewegt sich im medizinisch-akademischen Milieu. Ich habe zwar versucht, möglichst allgemeinverständlich zu schreiben, aber um den einen oder anderen Fachausdruck werden wir nicht herumkommen :). Es benötigt 14 Sprecher*innen in 7 größeren und 7 kleinen Rollen (s.u.).

Worum geht es?
Professor Dr. Hanna Klatt, Leiterin der Abteilung für Kinderheilkunde an der Universitätsklinik Helligstadt, ist ebenso erfolgreich wie ehrgeizig. Ihre Methoden und Aktionen sind nicht unumstritten, aber das Universitäts-Präsidium steht fest hinter ihr. Eines Tages erhält der Investigativ-Journalist Andreas Kurowski, ein Spezialist für die Aufdeckung von Fälschungen und Plagiaten, Hinweise darauf, dass Hanna Klatt in ihrer fast 30 Jahre zurückliegenden Doktorarbeit vom Artikel eines anderen Arztes abgeschrieben und dessen Forschungs-Ergebnisse für sich verwendet hat. Zusammen mit seiner Kollegin Ayla Cicek geht Kurowski der Sache nach. Schon bald erhärtet sich der Verdacht. Die Universität muss eine Untersuchung einleiten, an deren Ende Hanna Klatt der Entzug ihres Doktortitels und damit das Aus ihrer Karriere droht. Kann sie das verhindern? Oder liegt der gesamte Fall völlig anders, als sämtliche Beteiligte glauben?

Die Rollen:

  • Ayla Cicek (w), junges Alter, freie Journalistin (76 Takes)
  • Andreas Kurowski (m), mittleres Alter, freier Investigativ-Journalist und Plagiate-Jäger (72 Takes)
  • Professor Dr. Hanna Klatt (w), reifes Alter, Chefärztin für Pädiatrie an der Universitätsklinik Helligstadt (62 Takes)
  • Dr. Freimut (m), mittleres Alter, Oberarzt in der Abteilung für Onkologie, Leiter einer internen Untersuchungskommission (62 Takes)
  • Privatdozent Dr. Hans Holzinger (m), reiferes Alter, Oberarzt in der Abteilung für Pädiatrie (22 Takes)
  • Dr. Grigori Staschik (m) jüngeres Alter, Stationsarzt in der Abteilung für Pädiatrie, spricht mit polnischem Akzent (18 Takes)
  • Professor Dr. Siegfried Becker (m) reifes Alter, Präsident der Universität Helligstadt (17 Takes)
  • Dr. Hucho (w), reiferes Alter, Kardiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (7 Takes)
  • Kellnerin (w) Alter unwichtig (7 Takes)
  • Frau Meierbeer (w) mittleres Alter, Sekretärin von Hanna Klatt (6 Takes)
  • Dr. Kannenmacher (w) jüngeres, Alter, Infektiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (4 Takes)
  • Dr. Wenzel (m) mittleres Alter, Infektiologe, Mitglied der Untersuchungskommission (4 Takes)
  • Dr. Krieger (w) jüngeres Alter, Radiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (2 Takes)
  • Erzähler(in) (x), Alter unwichtig (2 Takes)
Casting:

Ihr findet für jede Rolle im PDF-Dokument unten einen Probetake. Interessiert? Dann liefert mir doch bitte bis zum 31. Januar Eure Bewerbung. Ich bin schon super-gespannt!

Produktion: Schnitt, Sound und Musik übernehme ich selbst.
 

Anhänge

  • Probetakes für Plagiat mit Aussprachehinweisen v2.0.pdf
    152,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
WOW! Das wäre ja genau mein Ding. Und nun habe ich mit meinem Intern so gebummelt! Verdammt!!! Wie lange läuft das Casting?
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Dann versuche ich mein Glück.
Hanna Klatt

Kellnerin

Krieger



Kannenmacher



Meierbeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
toll, da will ich mich auch bewerben!

Frau Kannenmacher fehlt in der Beschreibung, oder?
Und den Namen Cicek spricht man KIETSCHEK aus?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Richtig, ich hätte ein paar Ausspracheregeln mit posten sollen. Ich habe es den Probetakes zugefügt und sie oben ausgetauscht.
 

Anke_B

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Frohes Neues euch allen! 🥳

Ui, das wird bestimmt wieder richtig gut! Da werde ich auch noch Probetakes schicken 😁

In dem Dokument fehlt ein Probetake für die Sekretärin Fr. Meierbeer 🤔
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Frohes Neues auch hier nochmal, meine Lieben!
Auch dieses Jahr möchte ich gern meinen Beitrag leisten. :)

Andreas Kurowski


Dr. Freimut


Dr. Grigori Staschik
<- Keine Ahnung, ob das polnisch trifft :ROFLMAO:
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
die Geschichte hört sich spannend an, da wäre ich natürlich gerne dabei!
hier meine Bewerbungen:

Dr. Hanna Klatt

Ayla Cicek

Dr. Hucho

Dr. Kannenmacher

Frau Maierbeer

Kellnerin

viele Grüße
Dorle

falls es interessiert: die Dr. Klatt wäre meine Favoritin 🌟
 
Zuletzt bearbeitet:

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Da hast du dann ja schon eine richtig tolle Auswahl bei den Sprecherinnen und Sprechern 😁 Ich hätte natürlich ebenfalls Lust - vielleicht ist ja was dabei :)


Kurowski


Freimut

Staschik

Erzähler


Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben