soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,
mein Name ist Markus Hildebrandt, bin seit 2009 beruflich in Film&Broadcasting tätig und möchte gerne in der Hörspielproduktion debütieren.
Für meinen Erstling "Projekt Umbra", ein circa 40 minütiges Hörspiel, suche ich eure tollen Stimmen.
Genauer gesagt, suche ich 3 Damen und 8 Herren.

PROJEKT UMBRA Cover Mittel.jpg


DEMO ( mit einer Sprechprobe von @D0mas als Captain Donovan)


Anbei der aktuelle Bewerber/Rollenstand (31.03.2022)
Umbra Casting 05.jpg


Vergebene Rollen:
Dimitri Petrov - @Macintosh77 (#48)
Erzähler - @Jeln Pueskas (#43)
Captain Donovan - @D0mas (#6)

Wenn ihr Lust & Zeit mitbringen könnt, dann würde ich mich über eure Bewerbung mit beigefügten Sprecherproben oder Verweisen bis zum 11.04.2022 sehr freuen. :)
Eine kommerzielle Publikation des Hörspiels ist nicht vorgesehen und es einer Hörerschaft zum kostenlosen Genuss und Download auf z.B. Youtube, anderen Portalen sowie euren eigenen Kanälen zur freien Verfügung stehen soll.
Für Rückfragen, einfach Fragen fragen.

An folgender Stelle nun der Einblick zu "Projekt Umbra", sowie im Anhang das Hinterlegte nochmals als PDF vorliegt.

Das kleine terranische Expeditionsschiff Minerva ist auf ihren Rückweg zum Heimathafen auf den Planeten Tanos 3, als es auf das anscheinend havarierte, hilflos im Weltraum treibende Forschungsschiff Consus stößt.
Sämtliche Versuche einer Kommunikationsaufnahme durch die Minerva bleiben vom Forschungsschiff unbeantwortet, allerdings vernimmt man seltsame Geräusche auf der Consus, aus denen man schließt, dass die Crew der Consus nicht nur mit technischen, sondern auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat und eilt dem havarierten Forschungsschiff zu Hilfe.
Die Minerva stellt ein Rettungsteam zusammen, nicht ahnend, dass man mit dem ersten Schritt auf die Consus bereits das eigene Schicksal besiegelt hat.
Auf ihrer Rettungsmission findet das Team bruchstückhaft heraus, was entgegen offizieller Seite tatsächlich auf der Consus erforscht wird.
Ein dramatischer Überlebenskampf beginnt, als man gezwungen ist, die Consus wieder fluchtartig zu verlassen...


CAST

M/ Captain Mike Donovan (35) - Takes: 108
Captain des Expeditonsschiff Minerva.
Ein heldenhaft, jedoch nicht blindlings draufgängerischer kommandierender Pilot, der trotz seiner Autorität, Prinzipien und Durchsetzungsfähigkeit mitfühlend und umsichtig handelt.


M/ Doktor Oliver Conner (57) - Takes: 47
Schiffsarzt des Expeditionsschiff Minerva.
Ein gesellig fürsorglicher Charakter mit väterlicher Gelassenheit, dem das Wohl der Menschen am Herzen liegt.


W/ Belinda Donovan (32) - Takes: 53
Navigationsoffizierin des Expeditionsschiff Minerva und Ehefrau von Cpt. Mike Donovan.
Eine etwas kesse, nicht auf den Mund gefallene aber liebreizend selbstbewusste Person, die gerne mal jemand scherzhaft auf den Arm nimmt.


M/ Sebastian "Beedy" Levy (26) - Takes: 49
Computerspezialist des Expeditionsschiff Minerva.
Ein cleverer Computercrack, der auch mit Bauernschläue Situationen zu meistern weiß und ein verlässlicher Mensch ist.


M/ Dimitri Petrov (42) - Takes: 31
Wartungstechniker des Expeditionsschiff Minerva.
Ein zwei Meter großer Hüne mit großen Bauch, russischen Akzent und etwas ungepflegten Rauschebart, den alle aufgrund seines liebevollen Charakters „Bär“ nennen, aber auch bärbeißig sein kann. Menschen die er mag, begegnet er mit Loyalität und einem Beschützerinstinkt.

W/ Annika Bergström (22) - Takes: 36
Krankenschwester des Expeditionsschiff Minerva.
Eine junge Frau, die etwas zaghaft und zart besaitet schreckhaft wirkt.
In für sie schwierigen Situationen kann sie sich aber ein Herz fassen und versucht tapfer durchzuhalten.


M/ Karl Gruber (48) - Takes: 30
Wissenschaftler / Mineraloge des Expeditionsschiff Minerva.
Ein hochnäsig arroganter Einzelgänger, der von sich und seinem Intellekt sehr überzeugt und sich Jedermann überlegen fühlt.
Moralisch unempfänglich und feige, weswegen er vom Rest der Crew, insbesondere von Dimitri Petrov, nicht als Autoritätsperson akzeptiert wird.


M/ Erzähler (45-60) - Takes: 8
Ruhig, gelassene, sonore Stimme.
Neben neutral, auch nachdenklich-mitfühlend und leicht dramatische Passagen.

M/ Operator (30) - Takes: 3
Kommunikationsoffizier von Tanos 3.
Ein gelangweilt wirkender Zeitgenosse, der seinen beruflichen Alltag ohne jegliche Abwechslung und Aufstiegschancen entgegensieht und eigentlich viel lieber etwas anderes machen möchte.


M/ Verletzter Consus Crew (Dr.Azul Nokunko) (30) - Takes: 3
Ein dem Tode geweiht schwer verletztes, panisches Crew-Mitglied der Consus, dass einerseits vor Schmerzen ächzt und andererseits einem Wahn verfallen scheint.

W/ Doktor Misaki Tanaka (44) - Takes: 3
Forschungsleiterin des Forschungsschiff Consus.
Pragmatisch auf den Erfolg getrimmt, gehorsame Wissenschaftlerin mit militärischen Hintergrund.
Kühl, aber nicht gänzlich emotionslos, da mit der Zeit von Gewissensbissen geplagt und ihrer Tätigkeit müde.



TEXTE/SPRECHPROBEN

ERZÄHLER
(neutral)
Mit lautstark grollenden Antrieben durchschneidet die Minerva die Stille des Weltalls und eilt zum Forschungsschiff Consus.
Als die Minerva bei der Consus eintrifft, findet es das Forschungsschiff scheinbar leblos havariert vor.
Die Antriebsaggregate des riesigen Forschungsschiffs sind deaktiviert und nur wenige Positionslichter glimmen einsam auf den verschiedenen Ebenen an der Außenhülle der Consus.

Wie ein dunkler Schatten liegt sie vor den Toren des Weltraums und funkelnder Sterne.


CAPTAIN Probe 1 (gelassen, delegierend)
Okay, wir fliegen rüber zur Consus und schauen uns die Sache mal aus der Nähe an.
Belinda, rufe doch bitte Beedy hier rauf.
Der Junge hat zwar gerade erst eine Schicht hinter sich und ich gönne ihm seinen Schlaf, aber vielleicht brauchen wir hier oben einen Computerspezialisten.


CAPTAIN Probe 2 (etwas lautstark zur Ordnung rufend)
Leute... Leute.
(Laut) Ruhe jetzt. Wir müssen da rüber !

(Beschwichtigend, besorgt) Wir wissen nicht was mit den Leuten auf der Consus geschehen ist, aber sie brauchen unsere Hilfe.


BELINDA Probe 1 (kess, aber liebevoll zurück flirtend)
Sie sagt, dass Sie es kaum erwarten kann, ein paar schöne erholsame Tage auf Tanos 3 zu verbringen... und zwar ohne einen Captain, sondern einfach nur mit ihrem charmanten Ehemann.

BELINDA Probe 2 (entrüstet)
Ich weiß, als der liebe Gott Mut und Tapferkeit verteilte, haben Sie sich nicht gerade vorn angestellt, Karl.
(Wütend) Wir können die Leute auf der Consus doch nicht einfach im Stich lassen !
Was, wenn (betont) „wir“ in einer solchen Situation wären ?


GRUBER Probe 1 (arrogant)
Natürlich nicht, (abfällig)“Petrov“.
(Überlegen, hochnäsig) Ich gebe nur zu bedenken, dass wir uns nicht blind ins Verderben stürzen, bevor wir die Situation auf der Consus nicht etwas näher beleuchtet haben.


GRUBER Probe 2 (herausfordernd, provozierend)
Auch wenn Sie für ihr ehrenwertes Pflichtgefühl das Leben der Crew aufs Spiel setzen ?
(Aufgebracht, aggressiv) Ihr Starrsinn wird uns noch alle umbringen, Captain !


PETROV Probe 1 (fühlt sich von Gruber angewidert, reagiert bärbeißig, russischer Akzent)
Sie sind ein verdammter Feigling, Gruber.
Sollen wir hier nur herumsitzen und vielleicht zugucken wie die Menschen auf der Consus leiden ?


PETROV Probe 2 (beschützend, souverän, großspurig, russischer Akzent)
Keine Angst, Annika.

Wer dir etwas tun möchte, muss erst an Dimitri Petrov vorbei... (lacht) und meinen Bauch (klatscht auf selbigen).


DOKTOR CONNER (nachdenklich, besorgt)
Das hört sich wie benommenes Stöhnen an.
Hm, die Leute scheinen entweder außer Gefecht gesetzt, krank oder verletzt zu sein.
(Fürsorglich aufgeregt) Wir müssen da rüber, Mike.
Die Leute brauchen unsere Hilfe.


BEEDY (mit sich selbst sprechend, murmelnd)
Na wollen mal sehen.
Zugang zur Slash-Konsole eins bis elf.
Protokolle umgehen... Passwortbereiche verlagert.
Beschränkter Zugriff. Aha, na gut.
Systemüberbrückung eins bis elf.
Sekundärsysteme über extern.
(Gewinnerisch)… und voilà (französisch), schon sind wir drin !


ANNIKA Probe 1 (beängstigt)
Mir wäre auch wohler, wenn das Licht in den Gängen funktionieren würde.
Anscheinend sind die meisten Lampen einfach durchgebrannt und die wenigen die flackern, hängen halb abgerissen von der Decke.
Was hier wohl geschehen ist ?


ANNIKA Probe 2 (unter leichten Schmerzen, tapfer)
Es geht schon, Captain.
Ich bin nur über etwas gestolpert.
(Verärgert) Bei diesem blöden roten Licht sieht man auch nicht viel mehr als in der Dunkelheit.


OPERATOR (unaufgeregter Tonfall)
Nur ein Informationsprotokoll, Captain.
Zur Zeit haben wir hier auf Tanos mit Sonnenstürmen und einigen technischen Problemen zu kämpfen.
Unter anderem sind unsere Transponder und weitere Kommunikationssysteme zeitweise beeinträchtigt, daher werden Sie für die kommenden 48 Stunden auf sich allein gestellt sein.
Wo befinden Sie sich jetzt, Donovan ?


VERLETZTER (ächzt, stöhnt, verwirrt)
Weg... wir müssen weg.
Begreift doch (lacht irre).
Es hat uns, es hat uns...arrgh.
Es wird euch alle kriegen. Es hat uns alle bekommen.
Tanaka... aargh... (lauter und lang) Tanakaaaah.

(tot).

TANAKA (sehr leidenschaftlos, protokollarisch)
Misaki Tanaka. Forschungsleiterin Projekt-Umbra.
Versuchsreihe 2.
Erste Erfolge durch Lux-Absorption an Proband T-26.
Die Haut weist nur durch intensivierte Lichtzufuhr regionale Opazität auf und zeichnet eine Silhouette, die in Dunkelheit allerdings nicht zu erfassen ist.
 

Anhänge

  • PROJEKT UMBRA Casting.pdf
    314,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Zwei.
Hey, habt super vielen Dank für eure Takes.
Ich hab mich sehr über eure Stimmen und schnelle Teilnahme gefreut.
Ihr beide habt ganz tolle Stimmen, die vom Timbre schon à la Topf sucht Deckel sehr gut zu den Rollen passen.
Ich weiß jetzt schon, dass ich es bei mehreren Mitbewerber:innen sehr schwer haben werde, mich dann festlegen zu müssen, weil hier im Forum wirklich jeder Qualitäten hat und toll performen kann.

Apropos Performance:
Ein Aufruf meinerseits wäre, die Rollen von der Rhythmik her bitte auch ruhig ein wenig schneller zu sprechen und die Betonungen nicht zu stark zu überzeichnen...praktisch so, als würdet ihr nicht ein Hörspiel, sondern vielmehr einen Film, TV-Serie etc. synchronisieren.

Wenn ihr beide, @Pumuckel14 und @Kluki, dahingehend noch mal nachlegen könnt, wäre das superlieb.

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Hallo Markus,

richtig cooles Projekt und sehr spannende Rollen - ich wäre gerne dabei und werfe meine Probetakes in den Ring :)

Erzähler

Captain Donovan

Petrov

Beedy

Operator


Beste Grüße
Thomas
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ahoi @MaHe. Da bin ich schon sehr gespannt. :)

@D0mas. Wirklich exzellent. Das ist schon Championsleague. Hatte gehofft, dass du mit an Bord bist. (y)
 

Tekko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey, ich merke mir den Post auch mal, wenn ich dazu komme schicke ich dir demnächst mal Proben 😊
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Das ist wirklich ein Genuss euch allen lauschen zu dürfen.
Wirklich ausnahmslos supertolle Stimmen hier :)

@Marvin Kopp ebenfalls mit einer Hammerstimme und 1A-Takes.
Petrov hab ich auch versucht, aber an die 40 komme ich wohl nicht mehr ran ^^:
Der russische Akzent ist absolute spitze (y)... doch sozusagen ein Kilo zu jung klingend :giggle:.
Trotzdem, starke Leistung !

Hey @Tekko, über Proben würde ich mich riesig freuen.
Mach da ganz entspannt und locker. Ist ja noch einiges an Zeit. ;)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wäre an Belinda oder am Erzähler interessiert. Probetakes reiche ich nach :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Das klingt ja spannend. :) Ich habe mich mal an Belinda und der Krankenschwester versucht.

 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na dann versuche ich es einfach noch mal:
Annika:

Belinda:


Tanaka:
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
So dann gebe ich mein Stimmchen auch mal mit in den Topf :) Klingt auf jeden Fall nach einem mega spannenden Projekt

Tanaka:


Annika:



Belinda:




Ich hoffe das funktioniert alles mit dem abspielen, ansonsten kann ich auch GoogleDrive Links schicken :)
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Hey, das klingt richtig toll. Ich wäre super gerne dabei und probiere mal mein Glück ...

Belinda


Annika

 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich kann nur sagen: WOW
Ihr seid wirklich klasse.
Ich kann mich nur bei euch allen für eure rege Teilnahme und fleißigen Takes bedanken. Vielen vielen lieben Dank.
(Vergesst über den Fleiß aber nicht, auch ein paar schöne Frühlingstage zu haben ;)... bevor der April kommt und macht, was er will).

Es lassen sich alle Proben problemlos abspielen und ich höre auch bei allen aufmerksam rein.
Für den Fall, dass mit den Files mal etwas nicht klappt, gebe ich euch natürlich B-scheid.

Nun im einzelnen:

Wäre an Belinda oder am Erzähler interessiert. Probetakes reiche ich nach :)
Hallo Chaos. Alles klar, mach ganz entspannt und ich freue mich.

Na dann versuche ich es einfach noch mal:
Super (und war es vorher auch schon ;)). Toll, dass du dich da noch mal herangesetzt hast.
Jawoll, jetzt hast du das richtige Tempo und überzeichnest nicht. Spitzenklasse !

So dann gebe ich mein Stimmchen auch mal mit in den Topf :) Klingt auf jeden Fall nach einem mega spannenden Projekt Ich hoffe das funktioniert alles mit dem abspielen, ansonsten kann ich auch GoogleDrive Links schicken :)
Funktioniert alles und super Stimme. Rhythmik ist Top und yep, du kannst auch ganz toll "entrüstet/sauer" klingen.

Hey, das klingt richtig toll. Ich wäre super gerne dabei und probiere mal mein Glück ...
Hallo Syl Vie. Vielen lieben Dank für deine Takes.
Einfach klasse. Top Stimme. Das gibt es gar nichts zu meckern.
Meine Bitte ist nur, die Charaktere (hier z.B. "Belinda") nicht zu verspielt zu überzeichnen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

@soundjob Ich hatte auch noch Takes eingereicht... Waren die Proben in Ordnung? Sonst würde ich ggf. auch noch was nachreichen, das Projekt klingt wirklich super.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Hier dann nochmal meine Takes :)
Ich hoffe, es ist so besser ?

Belinda:


Annika:


Tanaka:
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Hallo Syl Vie. Vielen lieben Dank für deine Takes.
Einfach klasse. Top Stimme. Das gibt es gar nichts zu meckern.
Meine Bitte ist nur, die Charaktere (hier z.B. "Belinda") nicht zu verspielt zu überzeichnen. ;)
Vielen lieben Dank 😊
Okidoki, sorry- soll ich Dir die Belinda nochmal neu machen? Wäre kein Ding
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@soundjob Ich hatte auch noch Takes eingereicht... Waren die Proben in Ordnung? Sonst würde ich ggf. auch noch was nachreichen, das Projekt klingt wirklich super.
Oops... entschuldige bitte, da hatte ich dich in der vorangegangenen Auflistung bei einem neuen Absatz aus Versehen übersprungen.
Klasse Performance. Toller Rhythm. Gefällt mir gut.

Dass das Stereofeld in der Aufnahme ein wenig fluktuiert ist nicht weiter tragisch... dass kann problemlos behoben werden.
Wenn du einen Popkiller nutzt, bzw. wenn nicht, würde ich dich nur bitten wollen, einen zu nutzen, bzw. den ein klein wenig weiter weg vom Mikro zu positionieren, weil in der Nahbesprechung etwas "hauchendes Rumpeln" mit drauf ist, wenn der Atem ungebremst auf die Mikrofonkapsel/integrierten Popschutz trifft.
Ein wenig Raumhall auf der Aufnahme finde ich auch nicht tragisch, da später ohnehin simulierte Räume genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben