Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Danke für den schönen Reisebericht Paul. Das Teure Foto musst Du unbedingt posten :D
"Sonja Sonnenschein" ist Super, Sonja, Du musst sofort Deinen Nickname ändern lassen!
Ja Ja Ja! Teil 2, bitte!

Sobald das Foto kommt, wird es gepostet. War eine fiese Stelle, da ging es bergab und ich hab den Wagen einfach rollen lassen. Hoffentlich war ich noch unter 50, so genau kann ich das gar nicht mehr sagen.^^ Teil 2 kommt heute oder morgen. :)

Danke auch für deinen bericht, Nils, und natürlich all die anderen Eindrücke, die hier gepostet wurden und noch werden. Ich lese jedes Wort mit Begeisterung!
 

aurelin

Where ist online?
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich lese jedes Wort mit Begeisterung!
Geht mir genauso! So langsam kommen ja auch immer mehr persönliche Erzählungen dazu und es ist einfach schön zu lesen, wie anders jeder die Freizeit erlebt hat, aber wie sehr alle die Atmosphäre gleich empfunden haben:rolleyes:!

Um noch mal die neuen Begrifflichkeit versuchen zu etablieren: Ein Hoch auf auf das Indie-Hörspiel :D und dass es uns alle so toll zusammengebracht hat.
 

Kachina

etwas abwesend
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Leider kann ich erst jetzt schreiben, weil mein Töchterchen prompt krank geworden ist, kaum war ich wieder zu Hause...
Auch nur ganz kurz denn in Kürze düse ich schon wieder nach Frankfurt zur Buchmesse (hechel, hetz, vom schlechten Gewissen geplagt).

Ich fand das Wochenende auch total genial :)
Die Autofahrt gestaltete sich in der Tat etwas anstrengend... und ich hoffe ich war gen Ende nicht allzu grantig meinen Mitfahrern gegenüber - ich hatte ein bisl Angst einzupennen!
Ich hatte auf jeden Fall die unterhaltsamste Truppe in meinem Autochen ;) Jetzt klingt Musik aus der Konserve echt öde...

Ich fand es unheimlich schön, die Menschen zu den Stimmen hier im Forum kennenzulernen!
Die Stimmung war klasse! Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und ich werde euch alle echt vermissen... schnief!

Eilige aber gaaaaaanz liebe Grüße an euch alle :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Die Autofahrt gestaltete sich in der Tat etwas anstrengend... und ich hoffe ich war gen Ende nicht allzu grantig meinen Mitfahrern gegenüber - ich hatte ein bisl Angst einzupennen!
Quatsch, Du warst die Liebenswürdigkeit in Person. Hättest Du mal was gesagt, wir hätten Dich wachgehalten statt selber zu schnercheln. Ich glaube wir hatten sogar noch 1 oder 2 Führerscheine an Board. Obwohl der *beep* mit seinem Restalkohol... wäre auch nicht sicherer gefahren.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich muss mich jetzt echt mal vom Rechner losreißen...alle fünf Minuten guck ich hier rein, ob wieder jemand was übers Wochenende geschrieben hat. Der Doc und ich haben beschlossen, in unserem neuen Zuhause über dem Esstisch eine Fotowand zu installieren mit den Erinnerungen aus den verschiedenen Hörtalk-Treffen. Dann können wir euch immer angucken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich finde ja "Freies Hörspiel" viel besser

...aurelin und mir ging es dabei vor allem um das alte lebensgefühl von damals, wenn man über die "indies" gesprochen hat...oder im plattenladen in die indie-ecke zum stöbern ging. da gehörte man quasi einer gewissen bewegung an, die den sogenannten major-lables die kalte schulter gezeigt hat... das ist durchaus etwas, was sich auf unser schaffen übertragen lässt.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Hmm, das stimmt schon, ich verbinde Indie aber auch richtig mit eine Genre und es war ziemlich schnell auch eine Modewelle, die für mich so ein bisschen an glaubwürdigkeit verloren hat, außerdem mag ich auch Anglizismen nicht so gern. Obwohl ich genau nachfühlen kann was ihr meint. Ich war damals auch großer Indiefan... Aber deshalb fühlt es sich für mich auc voll Retro an, letztes Jahrtausend. Hörtalk ist für mich total Gegenwart und ich finde gefühlsmäßig "Freies Hörspiel" viel mehr dem Zeitgeist entsprechend. Indie ist so eingestaubt.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

aurelin und ich sind ja auch nicht mehr die jüngsten... ;)

Pure Untertreibung - (hust) so angestaubt wie wir sind, können wir beim IHW12 die Biervorräte trockenlegen :D!
Wir sollte uns dann auch mal eine Empore gönnen und wie die alten Herren bei der Muppet-Show schön alles aus gereifterer Perspektive kommentieren.

Aber back to topic (apropos, das sind wir mit der Diskussion nicht mehr so wirklich):


Hmm, das stimmt schon, ich verbinde Indie aber auch richtig mit eine Genre und es war ziemlich schnell auch eine Modewelle, die für mich so ein bisschen an glaubwürdigkeit verloren hat, außerdem mag ich auch Anglizismen nicht so gern. Obwohl ich genau nachfühlen kann was ihr meint. Ich war damals auch großer Indiefan... Aber deshalb fühlt es sich für mich auc voll Retro an, letztes Jahrtausend. Hörtalk ist für mich total Gegenwart und ich finde gefühlsmäßig "Freies Hörspiel" viel mehr dem Zeitgeist entsprechend. Indie ist so eingestaubt.

Bei den Anglizismen bin ich ja generell bei Dir - aber "Indie" war ja nun mal eine ganz eigenen Kategorie.

Bei "frei" denken viele vor allem an "kostenlos" - und damit sind wir wieder genau bei "kostenlos = unprofessionell".

Für mich greift der Begriff "Indie" weiter: Nämlich "unabhängig von kommerziellen Gesichtspunkten produziert". So gab es in den 80ern durchaus Indieplatten, die ihren Sound hatten, auch wenn der produktionstechnisch veraltet schien. Aber er war bewusst gewählt. Und diese Freiheit, unabhängig von der normalen Standardästhetik arbeite zu können, die wollten der andere alte Sack :)wink:) und ich damit wieder reaktivieren.
Ich kann da wieder nur meine eine Lieblingsproduktion "Die Anstalt" anführen. Würde die unter "frei" laufen, dann würde jeder denken "das war halt nicht besser zu machen - ist ja frei und da gab es halt kein Produktionsbudget". Als Indie würde ich das Ding auch heute noch so produzieren, gerade weil der Trashfaktor (sorry, Dennis, Du weisst wie es gemeint ist :gruebel:) Teil der Ästhetik wäre.

Von so her, auch wenn wir wüssten, dass es dasselbe ist, würde bei vielen Hörern, so denke ich, "frei" und "Indie" anders wahrgenommen werden...

Edit: Will sagen, die Begriffspaare
a) kommerziell <-> frei
b) kommerziell <-> independent
führen für mich inhaltlich aber auch schon rein vom Äußeren zu verschiedenen Eindrücken!

 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

...ich finde gefühlsmäßig "Freies Hörspiel" viel mehr dem Zeitgeist entsprechend.
Ich auch, den Begriff "Indie" bzw. "Indipendent" finde ich persönlich wenig passend und von Anglizismen haben wir eigentlich in dem Bereich auch schon genug. Letzten Endes muss das aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Sollte diese Diskussion nicht vielleicht in einem eigenen Thema geführt werden?
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich wollt mich bei euch allen noch für die tollen berichte bedanken,und Foto und so weiter das ihr euch die zeit nehmt um uns zu berichten, es kommt so ein Harmonisch Gefühl rüber. :) Ein recht herzlichen danke schön@alle.


@Aurelin ich hoffe doch du hast den Tee gedacht;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Sollte diese Diskussion nicht vielleicht in einem eigenen Thema geführt werden?
Das wollte ich auch gerade schreiben - zumindest sinngemäß. Die Diskussion ist sicherlich aus dem IHW entstanden ist aber nicht eine Meinung zum IHW. Ich werde mich dann gern an der Diskussion beteiligen. Bis hierher war es eben ein Zeugnis / Beispiel für die kreativen Gedanken, die aus dem IHW hervorgegangen sind.:gruebel::wink::yahoo:
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Und hier sind endlich die ersten Fotos von mir. Ich hab die - aus meiner Sicht - schönsten Bilder rausgesucht und bei flickr hochgeladen: Internationales Hoertalk-Wochenende 2011

Die Qualität ist leider nicht immer optimal, vor allem im Dunkeln am Feuer war es echt schwierig, aber ich finde, viele Fotos sind trotzdem immer noch sehr schön geworden, auch wenn sie etwas unscharf oder verrauscht sind. Eine schöne Erinnerung für mich und hoffentlich auch für euch. :laechel:

Weitere Fotos werden noch folgen, ich muss nur noch schauen, WIE. :lach:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Affenscharfe Fotos! Sehr schön Marie - bin gespannt auf die anderen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Zu wenig! zu wenig! ich will meeeehr von den schönen Fotos!! Und wo sind die Bart-lutsch-Bilder?
 
Oben