ANdy

Andreas Hegewald
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Leute, Leute, Leute!

Was soll man da noch sagen? Das Wochenende war einfach einsame spitze!!
Diese unheimlich schnell vertraute, besser familiäre Atmosphäre war einmalig!

Der Dürerhof stelle sich als äußerst verwinkelt heraus, am Anfang vielen die Vergleiche "das verrücke Labyrinth" oder "Hier kann man ja ein Live- Pacman spiel starten". :rolleyes:

Die Workshops waren informativ und spaßig...

Bild448.jpg
Hier ein sehr kurzer audiotiver Eindruck einiger Workshops (Das mit dem Geschrei ist der Impro-Workshop):
 

Das Bild oben ist vom Autorenworkshop. Civok und Paul - Ihr habt das ganz toll gemacht, das hat richtig gefetzt und Thomas sowie Markus, eure spontane Vorleseeinlage eines Skript-Negativbeispiels war bombig:
 

Klasse auch, einen kurzen Einblick in Pats Arbeitsweise mit dem Forum bekommen zu können. Blinde benötigen eine Vorlesesoftware, die so schnell abgeht, dass meinen Ohren schwindelig wurde... Und dann Pat beim Synchronisieren zuzusehen und -zuhören war ein toller Spaß. Danke Jochen für diesen supergeilen Workshop!

Den ungalublich witzigen Improworkshop (ich sag nur kotzendes Kanguruh) habe ich sehr genossen. Vor allem war es unbeschreiblich mal mit sämtlichen Leuten, die man so aus dem Forum kennt live schauspielen zu können, bzw ihnen dabei zuzusehen.

Damit bin ich bei der Freizeitgestaltung, auch hier kann ich nur sagen HAMMER! Es wurde gejammt, gegrillt, diskutiert, geblödelt (Aurelin, du untreue Seele! Dein Wechsel zur dunklen Seite Marc Schülerts und Wolframs werden ich und Ansuess dir nie vergeben!)... :D
Die Leute, die sich hier im Forum so angeregt austauschen Live dabei zuzusehen (und mitzumachen) war einfach Gold wert!

Dennis, aurelin und wolfram - das "Schwimmen" mit euch war auch sehr cool! Ich hatte das Kartenspiel schon ganz vergessen...

Im nachinein denke ich zwar zB "Hm, mit x,y oder z (z.B Marco Rosenberg) hätte ich eigentlich doch auch mal etwas länger geplaudert, Mist..." Tja, es war so viel los, da konnte nicht jeder mit jedem ausführlich reden.

Dafür weiss ich die Gespräche, die zustande kamen, sehr zu schätzen. Einblicke in Nightblacks Erfahrungen mit Science-Fiction-Schnitt oder Silas' Zusammenarbeit mit Dagmar bei Bippo waren wirklich klasse, mal als kleine Beispiele.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Es war wirklich ein supergeniales Wochenende, das mir viele schöne Erinnerungen brachte!
Ich bin sehr froh, dieser Community anzugehören und ich liebe euch alle, Leute!


Info: Das Bild zeigt nicht alle 45 Teilnehmer, sondern nur eine kleine Gruppe die sich gerade gebildet hat beim fotografieren


Bild467.jpg

Danke an angelsnature hier nochmal, ohne die ich gar nicht hätte teilnehmen können. :)
 

Anhänge

  • Bild448.jpg
    Bild448.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 800
  • Bild444.jpg
    Bild444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 682
  • Bild446.jpg
    Bild446.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 667
  • Bild467.jpg
    Bild467.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

...Aurelin, du untreue Seele! Dein Wechsel zur dunklen Seite Marc Schülerts und Wolframs werden ich und Ansuess dir nie vergeben!... :D

du irrst, lieber andy! WIR sind die gute seite gewesen!! :taunt: ...aurelin hat VOLLkommen richtig gehandelt!
 

Clara Grün

bald wieder da
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ein großes Lächeln begleitet mich, wenn ich an das Wochenende zurückdenke.
Ich habe es sehr genossen, die Menschen hinter den Stimmen kennenlernen zu dürfen.
Auch wenn die Zeit an einem Wochenende leider nicht ausreichte, jeden einzelnen kennenzulernen ...
Ich finde es ist etwas ganz Besonders, wenn 45 Menschen aus allen Richtungen Deutschlands und Österreich zusammenkommen, sich austauschen, verstehen, lachen, trinken und alle ihren Spaß haben.
Es spielte keine Rolle, woher jeder einzelne kommt, wie alt er ist, ob ganz frisch oder schon seit Jahren hier im Forum.
Das ist vermutlich das heimliche Geheimnis dieses Forums. Hier sind alle für alle offen und jeder packt mit Freude an, gibt das weiter, was er kann.
Ein dickes Dankeschööööön an das Orgateam, die Workshopleiter und jeden einzelnen, der mit seiner Art dazu beigetragen hat, dass es so ein wunderbares Wochenende war.
Und zur Idee von Marc und Aurelin "independant Hörspiel" schließe ich mich an. Wobei ... ich bin kein großer Freund von Anglizismen, mir würde "unabhängig" besser gefallen.
Ich gehe sogar noch einen kleinen Schritt weiter und würde mir eine grafisches Siegel mit "unabhängig" als Qualitätsmerkmal wünschen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich weiß gar nicht, wie ich fühlen soll. Freue ich mich, weil das Hoertalkwochenende so ein Erfolg war und diese Community nun auch über die Werke hinweg zusammenschweißt? :dance:Oder bin ich traurig, weil ich nicht dabei sein konnte? :weinen: Die Antwort ist C: Beides. :drinks:


dem möchte ich mich anschließen. ich hätte es selbst nicht besser formulieren können!
 

aurelin

Where ist online?
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

du irrst, lieber andy! WIR sind die gute seite gewesen!! :taunt: ...aurelin hat VOLLkommen richtig gehandelt!

Ohgottogottogott - auch welcher Seite bin ich denn am Ende verblieben :eek: - diese ganzen Seitensprünge im Minutentakt. In jedem Fall war die Seite Andy/Andy besser im lautstarken Verunglimpfen und hat mich dann auch nicht gleich zum Bierholen verpflichtet...;)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ohgottogottogott - auch welcher Seite bin ich denn am Ende verblieben :eek: - diese ganzen Seitensprünge im Minutentakt. In jedem Fall war die Seite Andy/Andy besser im lautstarken Verunglimpfen und hat mich dann auch nicht gleich zum Bierholen verpflichtet...;)

auch das wechseln zur guten seite hat seinen preis! :D
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich weiß gar nicht, wie ich fühlen soll. Freue ich mich, weil das Hoertalkwochenende so ein Erfolg war und diese Community nun auch über die Werke hinweg zusammenschweißt? :dance:Oder bin ich traurig, weil ich nicht dabei sein konnte? :weinen: Die Antwort ist C: Beides. :drinks:



Oh ja unterschrieben, auch wenn ich nicht dabei war man merkt die freude die hier ist. Und mir fällt dazu einfach nur ein Wort ein.

Leute ich liebe euch!:)


P.S doch in Gedanken war ich bei euch.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Da wurde mir ins Ohr geflüstert - he alter Knabe - dein Rechner ist ja noch nicht abgeschaltet nun schau doch endlich einmal nach, was von dem Treffen der Hoerspielbegeisterten aus dem Dürerhof berichtet wurde. Dann kannst du ja immer noch deine Umzugskisten packen. So klang es mir in den Ohren.
Da habe ich mich schnell eingeklinkt und gelesen und war beigeistert und erfreut, dass es ein gelungenes Treffen war.
Ich lese da besonders heraus, dass es ein Treffen toller Menschen war, welche sich unter einem Grundgedanken, wir lieben Hörspiele getroffen und ein schönes Wochenende miteinander verbracht haben.
So, nun werde ich weiter meine Umzugskisten packen.
Vorab aber noch einen lieben Gruss und ein grosses Dankeschön für die Berichte in Wort und Bild.
Ja und vielen Dank für den persönlichen "Bildgruss".
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Ich fand das Wochenende auch wirklich ganz, ganz, ganz, ganz doll großartig!!

So viele kreative Menschen auf einem Haufen zu haben, ist wirklich immer wieder eine tolle Erfahrung und ganz besonders schön ist dabei auch noch, dass wir ein und das selbe Hobby teilen: Die Hörspiele. Obwohl es eine riesige Menge an Teilnehmern war, hat mich sich einfach mit jedem super unterhalten können, die Stimmung war locker, lustig, freundlich, familiär - wie schon so oft geschrieben wurde. Wirklich ganz fantastisch. ♥

Die Workshops fand ich ebenfalls ganz große Klasse (zumindest die, die ich besucht habe - aber was ich so über die anderen gehört habe, klang nicht weniger toll :laechel:). Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Arbeit gemacht haben, selbst einen Workshop zu erarbeiten. Das ist ja keine Kleinigkeit, das ganze Material mitzunehmen (Ukulelen, Boxen, Mikros und so weiter...) und dann alles vorzubereiten. Respekt dafür an alle! :laechel:

Ich sitze jetzt gerade an der Sichtung der Fotos (immerhin über 670 Fotos!) und werde dann nach den erbetenen Filterkriterien Bildmaterial zur Verfügung stellen. :grins: Es kann aber ein, zwei Tage dauern, deswegen bitte ich um ein wenig Geduld - ebenso bei dem Marketing-Workshop-Material. Das wird allerdings noch ein wenig länger dauern, weil ich das alles jetzt textlich und mit neuen, eigenen Grafiken umsetzen werde. Das wird dafür noch wesentlich ausführlicher und detaillierter sein als meine Präsentation. :laechel:

So - ich mach mich ran. Fotos folgen as soon as possible!
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

immerhin über 670 Fotos!

... aus denen man sich bequem ein Daumenkino des gesamten Wochenendes zusammenstellen kann. So für die Daheimgebliebenen. ;)

War aber wirklich eine tolle Veranstaltung und ich bin irrsinnig froh, dabei gewesen zu sein. Nächstes Mal darf Wolfram aber nicht mehr kommen, mit dem schwätze ich mich nämlich immer fest, egal wo wir uns treffen! :eek:

Ich schrieb es bereits bei Facebook und wiederhole es auch hier gerne noch einmal: Ich bin froh und stolz ein Teil dieser Community sein zu dürfen. So eine tolle Truppe findet man wirklich nicht nochmal. Geballte Kreativpower deluxe und auch alle noch so irrsinnig nett! Kaum zu glauben, aber wahr.
 

Noir

Mitglied
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Es war einfach toll. Ich habe es an dem Wochenende von vielen gehört und auch ich war der Meinung, dass es einfach beeindruckend war, wie vertraut man miteinander umging, obwohl man sich teilweise das erste mal traf. Nach nur wenigen Momenten, war es, als hätte man schon Jahre lang Kontakt. Ich habe in diesen 2 Tagen so viele neue Menschen kennengelernt...

Die Workshops waren spannend und lehrreich! Ich konnte da für mich einiges raus ziehen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir da natürlich Markus' und meine spontane Zwangsrekrutierung durch Paul für das Negativ-Beispiel des Skripts. Markus..."Hut ab!"...ich musste mich so unglaublich konzentrieren, dass ich nicht komplett vor Lachen platze..."PASS AUF! DA IST NOCH ERDE DRAN!"...großartig...

Auch die vielen Gespräche (hier nenne ich einfach mal stellvertretend für alle Gespräche, die ich geführt habe Marc, Aurelin, Civok, Markus, Dennis, Sonja und Wolfram - mit denen ich wohl die meiste Zeit verquatscht habe - aber das waren natürlich noch viele mehr die ich nicht minder toll fand!) waren einfach klasse. Ich habe es noch nie erlebt, dass man nach kürzester Zeit wie Familie behandelt wurde. Diese Community ist unschlagbar.

Ich hatte heute Morgen das Gefühl "irgend etwas fehlt"...und das wart ihr! Ihr alle.

Ich glaube es war Aurelin der mir folgendes sagte: "Ich finde es toll, dass alle - wie selbstverständlich und ohne Zweifel - vom 'nächsten Jahr' reden."

Und das möchte ich hier ebenfalls unterstreichen. Es war toll...und auch für mich ist ein zweites Hoertalk-Wochenende absolute Pflicht...ich würde es richtig toll finden, wenn wir hier eine neue Tradition gestartet haben...

Ich breche das also einfach mal auf "TOLL TOLL TOLL TOLL!" und "MEHR! MEHR! MEHR!" runter.

Außerdem wiederhole ich das, was ich gestern schon auf Facebook geschrieben habe: Ich liebe euch alle! :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Alle lieben es und ich liebe es auch! Das IHW war definitiv einer der Höhepunkte in diesem Jahr für mich. Ich habe so viel gelacht, dass mein Gesicht schon weh tat! :D
Alles, was ich noch sagen wollte, haben andere schon gesagt und ich schließe mich dem ganzen an. Ich liebe euch alle! :)
Und jetzt warte ich auf die Fotos und Ton-Mitschnitte! :D
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Hier meine Eindrücke vom großen Dürerhof-Treffen:

Am Freitag früh startete ich gut gelaunt um mich mit Werner bei Sixt zu treffen, wo wir unseren Mietwagen abholten. Nach 10 Minuten Autofahrt war ich davon überzeugt das an Werners Geschichte, das er über 20 jahre Taxifahrer in Berlin war, etwas dran sein musste. Unterwegs gabelten wir Tim auf. Unsere erste gemeinsame Begegnung. Schnell brach das Eis und spannende Themen rund ums Forum und Hörspiele ergaben sich die die restliche Fahrt sehr kurzweilig machten. Höhepunkt war eine CD mit Werners eigen produzierter Musik. (Ich will die CD, Werner!)

Nach ein paar kleinen Umwegen kamen wir Nachmittags am Dürerhof an. Dort wurden wir schon von einer kleinen Gruppe herzlich begrüßt.
Der erste Rundgang durch das riesige, verwinkelte Haus ließen mich gleich an mehrere verschiedene Teenie-Slasher-Szenarien erinnern. Dennis zeigte mir unser 2 Bettzimmer. Gemütlich und rustikal. Vermutlich würde aber hier eh nicht viel zeit verbracht werden.
Mittlerweile trudelten nacheinander immer mehr Grüppchen ein. Mit vielen Bekannten und noch mehr unbekannten Gesichtern. Ein schönes Erlebnis hatte ich mich Thomas. Dadurch das ich den Jungen regelmäßig im TS "bei mir habe" hatte ich sofort das Gefühl einen guten Freund nach längerer Zeit zu begrüßen. Obwohl wir uns das erste mal gegenüberstanden. Ein merkwürdiges aber schönes Gefühl.
Allmählich versammelten sich alle im großen Speisesaal. Beim ersten gemeinsamen Abendbrot wurde man mit den organisatorischen und terminlichen Gegebenheiten vertraut gemacht. Sonja war von beginn an stets ansprechbar und für mich wie eine Art Herbergsmutter. Am ersten Abend fand der erste Impro-Workshop statt.

Danach fanden die ersten tieferen Gespräche statt. Schnell war man mitten drin im fachsimpeln und es entstanden spannende Diskussionen rund um unserer Hobby. Hier habe ich sehr von den Gesprächen mit Franjo gezehrt, der einen tollen allgemeinen Einblick in den Hörspielmarkt hat. Danke dir immer wieder für diesen spannenden Austausch. (Ich komme wieder!)
Mit Jan und Marc verbinde ich tolle inhaltliche Gespräche zur Produktion von Hörspielen. Hier habe ich unheimlich viel Einsicht in die Herstellung von Hörspielen bekommen. Ob Musik, Schnitt, Sprecherauswahl und bestimmte Stilmittel...hier habe ich wahnsinnig spannende und fruchtbare Gespräche geführt.

Die Erinnerungen an die späteren Stunde werden immer bruchstückhafter. Aber mitgenommen habe ich das ich in Zukunft den Gin Tonic mit Tonic Water mischen muß und nicht mit Bitter Lemon. Danke für den Hinweis, Jan. ;) Mit tun übrigens die zwei Mädels leid sie sich gegen 4 Uhr die pubertären Witze und Sprüche von Jan, Marc, Andy, Markus und mir anhören mussten. Aber ich habe lange nicht mehr so gelacht. Dafür vielen Dank.

Am nächsten Tag ging es spannend weiter. Das Mörderspiel bestimmte im Laufe des Vormittags die Pausengespräche und sorgte bei dem ein oder anderen für Kurzweil.
Die Workshops habe ich nicht alle in Gänze mitgenommen (große, breite Männer mit Mini-Gitarren sehen komisch aus) aber jeder einzelne Workshop wahr mit viel Liebe und Engagement vorbereitet und durchgeführt worden. Persönlich habe ich sehr vom Autorenworkshop profitiert, der mich extrem motiviert hat mit meinem eigenen Zeugs mal zu potte zu kommen.

Der zweite Abend wurde durch die Anwesenheit von Dirk und Karsten bereichert. Und den spontanen Überraschungsbesuch vom Unterfranken fand ich besonders rührend.
Trink und niveautechnisch haben wir versucht dem ersten Abend in nichts nach zu stehen.

Die Kopfschmerzen am nächsten Morgen ließen mich großzügig auf mein Frühstück verzichten und mich auf das pünktliche Erscheinen zum Mittagessen konzentrieren. Hellwach war ich aber in dem Moment in dem ich aus dem Fenster schaute und sah wie Werner mit unserem Mietauto los fuhr. Ich bekam einen Riesenschreck und überlegte ob es sein könne das Werner mich vergessen hatte. Aber er fuhr nur seinen Namenvetter zum Bahnhof. Gottseidank.
Beim Abschiedsessen hat Sonja einen stürmischen und verdienten Applaus bekommen, der erahnen ließ wie immens wichtig ihre Arbeit und die des Orga-Teams war. Vielen lieben Dank dafür.

Die Rückfahrt erwies sich als hoch spannend. Als wir Jan Julian zum Bahnhof bringen wollten damit er pünktlich seinen Zug bekam machte uns ein kompletter Dorfumzug samt Kapelle einen Strich durch die Rechnung. Mehrere Schleichwege und Nerven später erreichte der arme Jan seinen Zug nur weil dieser selber 5 Minuten Verspätung hatte. Gut das Werner jahrelang Taxi gefahren ist. Glück gehabt.

Die Rückfahrt zurück war wieder sehr kurzweilig und inhaltlich fruchtbar.

Ich war Abend noch total geflasht von meinen ganzen Eindrücken. Ich empfand das Wochenende als sehr familiär und lustig. Ich habe viel Anregungen und Ideen mitgenommen.
Ich weiß garnicht womit ich anfangen soll.
Am meißten freue ich mich aber auf die Zusammenarbeit mit Leuten die nun mehr sind als "geschriebene Sätze und Avatarbilder".
Ein toller, kreativer Haufen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

Etwas Persönliches muss ich natürlich auch noch los werden:
Badda, Du wurdest vermisst:sorry:!

Ach ja, das beruht auf Gegenseitigkeit! Es ist sehr bedauerlich, dass ich an diesem offensichtlichen großartigen Event nicht teilnehmen konnte!

Ich finde es aber einfach großartig und schön wie sich das hier Entwickelt hat!


Liebe Grüße
Badda:weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Ihre Meinung zum IHWE 2011?

... ja, Ihr Lieben und Guten Hoerspieler!

ich möcht mich hier mal bedanken :wink: für die freundliche Aufnahme in Euren ausgewählten Kreis tapfrer Hoerspiel - Krieger (... und entschuldigen :sorry:(hust) für nicht so ganz auf*m Damm-Sein (hust-hust) und die halbe Nacht (hust-hust-hust))

... ja, aber hab doch so viel mit bekommen und mit genommen - ja, auch eine Ahnung von Dingen, von denen ich bisher nur allzu wenig weiß!

und da: mein Danke Schön!:i-m_so_happy:
https://www.dropbox.com/gallery/13316110/1/IHW?h=77edba

(die No-Face-Book-Galerie)

lg: wer.n:)
 
Oben