Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Das rechte Wort, zur rechten Zeit, danke für diesen tollen Beitrag Robert ! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Adventskalender 2013

Kann es sein, dass der Adventskalender ne falsche Uhrzeit hat? Es ist 0:10 und ich krieg das Türchen nicht auf...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Sehr schöner Beitrag wieder. Mensch, das werden noch schöne Tage. :)
 
Y

Yüksel

AW: Adventskalender 2013

Hui - was für eine schöne Geschichte heute im Weihnachtskalender. Und auch sehr schön gelesen :thumbsup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Adventskalender 2013

Tolle Geschichte. Und sehr schön vorgelesen...
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Adventskalender 2013

habe ich mir heute die zeit genommen ,und vom 3 bis 7 jeden Türchen mir angehört,WOW Kompliment@alle, tolle Geschichten und sehr schön vorgelesen jede Einzel Geschichte hat ihren Charme. freue mich schon auf morgen.:thumbsup:

<<<darf ich es noch mal sagen,Ich liebe diese Forum,und die netten Menschen die sich herum wuschel.!:):heart::friends:
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Ich hab grad die 7 gehört. Schöne Geschichte und schön gelesen :)
 
Y

Yüksel

AW: Adventskalender 2013

Hab heute die 8. gehört ... ächz! Gefällt mir so garnicht! Die fällt genau diese Kategorie Tränendrüsenklischee, die mir in diesem ganzen inzwischen überdrehten Weihnachtgetue so richtig auf die Nerven geht.
Tschuldigung, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin, aber das mußte ich mal loswerden.
 

Brigant

Mitglied
AW: Adventskalender 2013

Nein, Yüksel, ich kann verstehen, warum mann ein Weihnachtshasser werden kann, zumindest warum einen das Harmonie-Getue so richtig gegen den Strich gehen kann. Als Erwachsener kann man bei Last-Christmas im Radio und all den Spenden-Galas schonmal eine Sinnkrise bekommen, gepaart mit dem alljährlichen Stress der Geschenke-Beschaffung und den Diskussionen mit Eltern und anderer Familie, sprich: buckliger Verwandtschaft. Vielleicht gehörst Du auch zur Fraktion: "Ich bin froh wenn es vorbei ist".

Ich habe das Phasenweise auch ab und an solche Anfälle, und ich würde lügen, würde ich behaupten, dass ich 24 Tage lang aufgehe in Nächstenliebe und Familienharmonie. Aber im grossen und ganzen stehe ich dem ganzen doch positiv gegenüber. Mir ist aufgefallen, dass das schon das zweite mal ist, dass Du dich in diesem Thread negativ äusserst über "gefühlsduselige" Beiträge.

Vermutlich wird die Mehrheit der Beiträge, die Du im Adventskalender hören wirst, nicht deinem Geschmack entsprechen. Denn die überwiegende Mehrheit der Menschen hat trotz möglicher Vorbehalte zum Fest durchaus eine positive Einstellung zum Weihnachtstrubel. Tatsächlich beobachte ich dass viele Menschen im Dezember etwas aufmerksamer oder netter miteinander umgehen. Ich finde das tendentiell eine gute Sache. Mir gefällt das "weihnachtliche" Grundeinstellung durchaus.

Dass Gefühlsduselei auch oft mit Kitsch einher geht, liegt leider in der Natur der Sache. Ich würde mal sagen: Wenn Du erwartest, dass alle Beiträge in der Art wie "Wintermärchen" sind, dann würde ich nicht die Luft anhalten.

Die Engländer haben da so ein schönes Sprichwort: "If you can´t stay the heat, stay out of the kitchen". Das ist ja, wie wenn man auf den Spielplatz geht und überrascht ist über den Lärm spielender Kinder. Ich kann dann vorsorglich schonmal anmelden, dass Du Dir den Beitrag "Glaubst Du an den Weihanchtsmann?" nicht anhören brauchst.
 
Y

Yüksel

AW: Adventskalender 2013

Hoi Brigant, Deine Antwort im Thread war sehr interessant zu lesen.

Mir ist aufgefallen, dass das schon das zweite mal ist, dass Du dich in diesem Thread negativ äusserst über "gefühlsduselige" Beiträge.
Stimmt - weil ich vordergrüdiges unehrliches "Getue" einfach unerträglich finde. Und leider ist Weihnachten mittlerweile zu einem oberflächlichen vordergründigen Spektakel verkommen.

Tatsächlich beobachte ich dass viele Menschen im Dezember etwas aufmerksamer oder netter miteinander umgehen.
Das widerspricht meinen Beobachtungen, ich beobachte jedes Jahr das ganze Gegenteil, speziell im Straßenverkehr, inklusive Schlägereien um Parkplätze vor meinem Büro.

Die Engländer haben da so ein schönes Sprichwort: "If you can´t stay the heat, stay out of the kitchen".
Falsche in diesem Fall, denn dann hätte ich keine Change, die guten "Perlen" zu finden - wie z.B. die tollen Beiträge vom 6. und 7.

Das ist ja, wie wenn man auf den Spielplatz geht und überrascht ist über den Lärm spielender Kinder
Nö, falscher Vergleich und offensichtlich hast Du meine Aussage nicht richtig verstanden. Kinderlärm ist ehrlich, aufgesetztes Weihnachtsgetue eben nicht. Und die Geschichte heute war für meinen Geschmack einfach eine zu große Ansammlung abgedroschener Klischees.

Und mal vom Geschmack abgesehen, es geht hier um Diskussion, und dazu gehört es auch, negative Meinungen zu äußern.
 

Brigant

Mitglied
AW: Adventskalender 2013

Hoi Brigant, Deine Antwort im Thread war sehr interessant zu lesen.


Stimmt - weil ich vordergrüdiges unehrliches "Getue" einfach unerträglich finde. Und leider ist Weihnachten mittlerweile zu einem oberflächlichen vordergründigen Spektakel verkommen.

Und mal vom Geschmack abgesehen, es geht hier um Diskussion, und dazu gehört es auch, negative Meinungen zu äußern.

Nun, da bin ich ganz bei Dir. Vordergründig unehrliches Getue ist die Pest. Beobachte ich auch immer zu Fasching, wenn die Kellerkinder dann aus der Versenkung kommen und zu "Spasskanonen" mutieren und sonst sind die das ganze Jahr "Feuermelder-Gesichter". Ich hasse Fasching. Ich bin an allen Tagen lustig nur in den paar Tagen rund um Fasching nicht. Auch falsches Bekümmertheit (Spendengalas etc.) nerven mich schon an, aber im Gegensatz zu Dir beobachte ich auch oft das Gegenteil. Im Mediamarkt an der Kasse sicherlich nicht so, da werden alle zu Kampfschweinen, aber sonst schon.

Und negative Meinung ist immer willkommen, wenn man Sie konstruktiv äusserst. Du haust ja nicht drauf, sondern bist wohlartikuliert, von daher ist ja alles gut. Ich fürchte nur für Dich, dass Du noch viele saure Kirschen essen musst, bevor was für deinen Geschmack dabei ist. Aber wenn es Dir nichts ausmacht für die "wahren" Schätze ein wenig zu leiden ist ja alles gut.
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Egal ob der grade aktuelle Beitrag, den eigenen Geschmack nun trifft oder nicht, dahinter steht mindestens eine Person die sich in ihrer knapp bemessenen Freizeit, hingesetzt hat um etwas zu diesem Gemeinschaftsprojekt beizutragen. Und jeder mag mit seinem Beitrag auch seine eigene Botschaft vermitteln, daran kann ich nichts unehrliches, oder oberflächliches finden.:)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Adventskalender 2013

Och ne nicht streiten, ich dachte wenigste an weihnachten geht fridliche her. Es geht nicht um dass ganz drum herum , sonder eben mal dass miteinander sein, Frieden . Die eine mögen nicht weil an Weihnachten alle gestresst und man so viele erledigen muss . Und dann gibt eben streit.einfach mal ein bisschen zur Ruhe kommen. Dass mit der Familie eben mal Feier kann, das man da auch Frieden schlissen kann!alle haben mit gemacht und dass find ich schon dufte allso geniest es doch einfach .
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Wir streiten doch nicht Marianne :). Wir tauschen nur Meinungen aus, das geht auch ohne zu streiten !:drinks:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Vor dem Gesetz

Eine sehr schöne Geschichte habt ihr drei da vorgetragen. Ich freue mich über den Adventskalender. Das ist eine schöne Idee. Vielen Dank schon mal dieser Stelle an alle die hier dazu beigetragen haben.

 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Adventskalender 2013

Vor dem Gesetz

Habt Ihr fein gemacht.
Ich kann aber keinen Bezug zu Advent/Weihnachten feststellen ... oder ich habe diese Geschichte nicht verstanden..
 
Y

Yüksel

AW: Adventskalender 2013

Hoi Eluen, ich wollte den Thread eigentlich nicht sprengen, möchte aber etwas gerade rücken:

Und jeder mag mit seinem Beitrag auch seine eigene Botschaft vermitteln, daran kann ich nichts unehrliches, oder oberflächliches finden.

Das habe ich nirgenwo behauptet. Ich habe im Gegenteil großen Respekt vor der Arbeit, die hier geleistet wird. Ich weiß ja selber, was dahinter steht. Meine Äußerungen bezüglich oberflächlich und unehrlich bezogen sich ausschließlich auf den Umgang mit Weihnachten, als Extrembeispiel sei mal diese unerträgliche Coca-Cola-Werbung mit "Santa Claus" etc genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Adventskalender 2013

Vor dem Gesetz

Habt Ihr fein gemacht.
Ich kann aber keinen Bezug zu Advent/Weihnachten feststellen ... oder ich habe diese Geschichte nicht verstanden..

Muss sie das? - Nun, die "Advents-Zeit" ist immer auch die Zeit des "Geschichten-Erzählers" - kleine, wundersame Geschichten, denen man gern lauscht und einen sinnigen Hintergrund haben. Aber stellen wir uns nur kurz mal vor, der Türhüter wäre so was wie der Weihnachtsmann und das "Gesetz" bezeichnete all unsere Wünsche? Das wäre dann mal keine so harmonisch-verkitschte Story, hier steckte schon eine "Botschaft" - wenn auch eine bittre. Ad vent = Erwartung dessen, was auf uns zukommen wird. :rolleyes:

also: :thumbsup: und eine schöne Zeit :D

:cool:
 
Oben