G

Gelöschtes Mitglied 3891

Woher bekommt ihr eure Sounds?
Kauft ihr lieber einzeln oder nur Sammlungen?
Ich hätte am liebsten ne Flatrates für Sounds und fand das Angebot von Soundsnap bisher sehr gut. Aber da ist der Server sehr langsam und die haben nicht alles, was ich brauche. Bis jetzt komme ich mit CC - Sounds gut klar, aber das ist teilweise noch mit viel Nachbearbeitung verbunden. Also - woher kann man gute und viel Sounds bekommen (am besten in einer Art Downloadflatrate für jährlich 100-200€). Zum Beispiel brauchte ich gerade die Athmo in einer leeren Kathedrale oder "Hallway walking" - Sounds (also Laufgeräusche in einer großen Halle am besten mit quietschenden Sohlen) und man fand fast nur auf YouTube was (da ist aber fast nie die Lizenz klar und die Quali oft scheiße).

Tips?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Avosound, Boom Library, Audio Hero, Soundsnap.... kostet Geld. Aber es lohnt sich
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

Freesound.org ist sehr ergiebig. Da krieg ich das meiste her. Vieles mach ich auch selbst.
Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß, die Downloads dauern da ewig weil die Server Schrott sind und viele Sounds werden da nicht mit vernünftigem Equipment aufgenommen sondern mit Handys oder so (hört man dann auch). Ab und zu ist da was gutes dabei, aber ich lade da nur noch relativ wenig. Freesound bräuchte mittlerweile ne Moderation die alle Sounds prüft und freigibt.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß,
Also, ich statte meine Hörspiele (bisher "Raus aus Berlin", "7 Tossünden 1" und "7 Todsünden 2") fast ausschließlich mit Sounds aus Freesound.org aus.

Klar, die Seite könnte etwas schneller sein und die Suchfunktion könnte man überarbeiten, aber bisher hab ich immer relativ problemlos genau das gefunden was ich gesucht hab.

Gruß,
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß, die Downloads dauern da ewig weil die Server Schrott sind und viele Sounds werden da nicht mit vernünftigem Equipment aufgenommen sondern mit Handys oder so (hört man dann auch).

Also mir sind keine übermäßig langen Ladezeiten aufgefallen. Und wenn man weiß wonach man sucht und welche Suchbegriffe sinnvoll sind wird man da auch gut fündig.
"Mickey lernt fliegen" hat seine Geräuschkulissen größtenteils von dort. Auch "Die Angst in dir", "Backwood", "VanBlackwood" und eigentlich alles, was ich hier bisher geschnitten habe, hat zu großen Teilen die Sound von freesound.org.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

In Merles Frage nach Bürogeräusche hatte ich mal einen Auszug meiner Onlinequellen in Post #6 rein gepackt - und im gleichen Thread findet sich die Umfangreiche WWU-Liste
https://www.uni-muenster.de/videoportal/musik.html

oder das Hoertalk-Soundarchiv

Oder eben auch, wie Marek schon schrieb:

Für das meiste was wir hier machen, genügt das völlig ohne das wir da irgendwas einkaufen müssen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Zum Beispiel brauchte ich gerade die Athmo in einer leeren Kathedrale oder "Hallway walking" - Sounds (also Laufgeräusche in einer großen Halle am besten mit quietschenden Sohlen)

Am besten basteln. Quietschende Gehgeräusche auf entsprechenden Boden OHNE eben in einem spezifischen Raum - und dann via Hall / Impulsantworten die passende Umgebung drüber legen. Da sicher auch andere Geräusche und ggf. Dialog dazu kommen, ist das ohnehin die sauberste Homogene Umgebungslösung - da diese mit denselben Effekt plus eben die verortung dazu kommen.

Schon vor verhalltes, verhallt nachbearbeitetes und am besten noch aus verschiedenen Raumumgebungen ergibt nur akustisch unsauberen Hallmatsch.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hatte neulich da schon mit ein paar Leuten drüber geredet, dass wir hier zwar Autoren, Lektoren, Cutter, Sprecher, Musiker haben, aber so weit ich weiß keinen "Geräuschemacher".
Vielleicht findet das ja noch jemand als seine Berufung :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Aber da ist der Server sehr langsam

Wird ende des Monats behoben.... du scheinst sehr ungeduldig zu sein, wenn etwas Nicht schnell geht.

Audio Hero... kostet 299 US-DOLLAR und du kannst 3000 Geräusche laden. VON Hollywood EDGE und Soundideas... unter anderem.
 
Y

Yüksel

Ganz wichtig: Immer im Alltag aufpassen und hinhören. Ich habe ständig mein DR-05 dabei, um ggf. schnell etwas aufnehmen zu können, was mir auffällt.
Ansonsten abgesehen vom irgendwo herunterladen: Selber machen. Ich habe mal spezielle Geräusche gebraucht wo verschiedene Getränke eingegossen werden - sowas macht man schnell selber. Herunterfallendes Porzellan - auch schnell selber gemacht. Kühlschrank auf und zu ... das geht auch schnell selber.
Ich habe über Tage diverse Damen über unterschiedliche Oberflächen gescheucht um eben Schritte aufzunehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Neulich zeigte mir Facebook nen uralten Post von mir an, als @Felsen und ich noch an "Die Angst in Dir" beschäftigt waren.
Sinngemäß ging das damals:
Felsen: Ich brauch ein Geräusch von zwei Schwerten, die übereinanderreiben.
Ich: Sekunde.
2 Minuten später...
Felsen: Hey, das klingt nicht schlecht. Wie hast Du den gemacht?
Ich: Zwei Schwerter übereinandergerieben...
Felsen: Oh...

:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß, die Downloads dauern da ewig weil die Server Schrott sind und viele Sounds werden da nicht mit vernünftigem Equipment aufgenommen sondern mit Handys oder so (hört man dann auch). Ab und zu ist da was gutes dabei, aber ich lade da nur noch relativ wenig. Freesound bräuchte mittlerweile ne Moderation die alle Sounds prüft und freigibt.

FreeSound ist ein nonkommerzielles Projekt welches auf Spenden angewiesen ist.
Das sollte man nicht vergessen.
Die Server müssen bezahlt werden und FreeSound würde ohne das freiwillige Uploaden von Sounds von jedermann gar nicht existieren. Das nicht jeder Lust und Laune hat mehrere hunderte Euros in Equipment zu investieren, nur damit der Herr entsprechend nur das Beste vom Besten bekommt, sollte auch einleuchten.
Witzigerweise werden alle Sounds moderiert freigeschaltet, das heißt jeder Sound wurde vom FreeSound Team einmal angehört.
Ich selbst habe zwar auch den Anspruch nur sehr gute Aufnahmen und SFX auf FreeSound hochzuladen, aber es muss auch nicht immer die Qualitativ hochwertigste Aufnahme sein, in der Regel Schichtet man Sounds ja eh, um eine Dichte detaillierte Akustik zu schaffen, da geht dann etwaiges Rauschen sowieso unter.
Zum Beispiel brauchte ich gerade die Athmo in einer leeren Kathedrale oder "Hallway walking" - Sounds (also Laufgeräusche in einer großen Halle am besten mit quietschenden Sohlen)

Ganz normale Schritte von quietschenden Turnschuhen nehmen, dann noch ein Faltungshall drüber, welcher dem einer großen Kathedrale entspricht. Fertig.

Hatte neulich da schon mit ein paar Leuten drüber geredet, dass wir hier zwar Autoren, Lektoren, Cutter, Sprecher, Musiker haben, aber so weit ich weiß keinen "Geräuschemacher".

Ich mache mittlerweile sehr viele Sounds auch selbst, bei Schritten kommt es immer drauf an um was es schlussendlich geht. Da ich hier Parkettboden habe, ist das Nachstellen von Steinboden relativ schwierig. So ein Foley-Studio mit unterschiedlichen "Stages" um verschiedene Böden bzw. Schritte aufnehmen zu können, wäre aber schon sehr Geil :D

**Edit: Hauptquelle für mich ist auch FreeSound, die ein oder andere Soundlibrary habe ich aber auch...
Vieles nehme ich aber auch selbst auf, geht meist viel schneller und der Sound passt dann schlussendlich auch zur Szene.***
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben