Woher bekommt ihr eure Sounds?

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

reditec

Felix
Sprechprobe
Link
Woher bekommt ihr eure Sounds?
Kauft ihr lieber einzeln oder nur Sammlungen?
Ich hätte am liebsten ne Flatrates für Sounds und fand das Angebot von Soundsnap bisher sehr gut. Aber da ist der Server sehr langsam und die haben nicht alles, was ich brauche. Bis jetzt komme ich mit CC - Sounds gut klar, aber das ist teilweise noch mit viel Nachbearbeitung verbunden. Also - woher kann man gute und viel Sounds bekommen (am besten in einer Art Downloadflatrate für jährlich 100-200€). Zum Beispiel brauchte ich gerade die Athmo in einer leeren Kathedrale oder "Hallway walking" - Sounds (also Laufgeräusche in einer großen Halle am besten mit quietschenden Sohlen) und man fand fast nur auf YouTube was (da ist aber fast nie die Lizenz klar und die Quali oft scheiße).

Tips?

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Avosound, Boom Library, Audio Hero, Soundsnap.... kostet Geld. Aber es lohnt sich

Pinnie

Der Schnitter
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Freesound.org ist sehr ergiebig. Da krieg ich das meiste her. Vieles mach ich auch selbst.

reditec

Felix
Sprechprobe
Link
Freesound.org ist sehr ergiebig. Da krieg ich das meiste her. Vieles mach ich auch selbst.
Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß, die Downloads dauern da ewig weil die Server Schrott sind und viele Sounds werden da nicht mit vernünftigem Equipment aufgenommen sondern mit Handys oder so (hört man dann auch). Ab und zu ist da was gutes dabei, aber ich lade da nur noch relativ wenig. Freesound bräuchte mittlerweile ne Moderation die alle Sounds prüft und freigibt.

Ellerbrok

Hoer-Stalker
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß,
Also, ich statte meine Hörspiele (bisher "Raus aus Berlin", "7 Tossünden 1" und "7 Todsünden 2") fast ausschließlich mit Sounds aus Freesound.org aus.

Klar, die Seite könnte etwas schneller sein und die Suchfunktion könnte man überarbeiten, aber bisher hab ich immer relativ problemlos genau das gefunden was ich gesucht hab.

Gruß,
Marcel

Pinnie

Der Schnitter
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nein. Die Seite ist nicht mehr zeitgemäß, die Downloads dauern da ewig weil die Server Schrott sind und viele Sounds werden da nicht mit vernünftigem Equipment aufgenommen sondern mit Handys oder so (hört man dann auch).
Also mir sind keine übermäßig langen Ladezeiten aufgefallen. Und wenn man weiß wonach man sucht und welche Suchbegriffe sinnvoll sind wird man da auch gut fündig.
"Mickey lernt fliegen" hat seine Geräuschkulissen größtenteils von dort. Auch "Die Angst in dir", "Backwood", "VanBlackwood" und eigentlich alles, was ich hier bisher geschnitten habe, hat zu großen Teilen die Sound von freesound.org.

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
In Merles Frage nach Bürogeräusche hatte ich mal einen Auszug meiner Onlinequellen in Post #6 rein gepackt - und im gleichen Thread findet sich die Umfangreiche WWU-Liste
https://www.uni-muenster.de/videoportal/musik.html

oder das Hoertalk-Soundarchiv

Oder eben auch, wie Marek schon schrieb:
Für das meiste was wir hier machen, genügt das völlig ohne das wir da irgendwas einkaufen müssen.

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Zum Beispiel brauchte ich gerade die Athmo in einer leeren Kathedrale oder "Hallway walking" - Sounds (also Laufgeräusche in einer großen Halle am besten mit quietschenden Sohlen)
Am besten basteln. Quietschende Gehgeräusche auf entsprechenden Boden OHNE eben in einem spezifischen Raum - und dann via Hall / Impulsantworten die passende Umgebung drüber legen. Da sicher auch andere Geräusche und ggf. Dialog dazu kommen, ist das ohnehin die sauberste Homogene Umgebungslösung - da diese mit denselben Effekt plus eben die verortung dazu kommen.

Schon vor verhalltes, verhallt nachbearbeitetes und am besten noch aus verschiedenen Raumumgebungen ergibt nur akustisch unsauberen Hallmatsch.

Synchron

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hatte neulich da schon mit ein paar Leuten drüber geredet, dass wir hier zwar Autoren, Lektoren, Cutter, Sprecher, Musiker haben, aber so weit ich weiß keinen "Geräuschemacher".
Vielleicht findet das ja noch jemand als seine Berufung :)

Heavy

Schnitter (Sony Vegas PRO 17)
Sprechprobe
Link
Könnt ihr halten wie ihr wollt. Ob Kaufen, selbermachen oder kostenfrei.... Hauptsache DAS ERGEBNIS stimmt :)

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben