MerlePoisel

Allons-y.
Guten Morgen allerseits. :)
Für ein Soundprojekt in der Uni benötige ich typische Geräusche aus dem Büro.
Wir haben dafür schon einiges gesammelt, wie Locher, Tacker, Telefon, Tastaturtasten, Maus zB.
Hier habe ich nun aber zwei Fragen:
1. Habt ihr vielleicht noch Ideen für typische Bürogeräusche?
2. Könnt ihr mir sagen, wo ich gute Geräusche am besten kostenlos runterladen kann? freesound.org war leider nicht so ergiebig...

Ich danke euch!

Liebe Grüße,
Merle
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Moin :) also im Büro wird auch ausgedruckt, die Kaffeemaschine ist nicht zu vergessen!! .. jetzt so ganz spontan...
Zum runterladen kann ich leider nix sagen, bin Musiker und mache alles selber.... Viel Glück und gutes Gelingen :)
 

nefliete

MeinOhrenkino
In einem Büro wird viel geredet, kopiert, hin und her gelaufen, Türen auf und zu gemacht, Ordner in Regale geschoben, Papierstapel verschoben oder geordnet, Bürostühle knarzen oder rollen auf Teppichboden...

Zu 2) kann ich dir leider keine andere Plattform nennen und mein Archiv umfasst noch keine typischen Büro-Geräusche.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Freesound hat da schon so einiges, aber du kannst dich auch gern auf anderen Seiten umschauen, ein kleiner Auszug:

(Edit: Hercule war mit seiner Liste gerade schneller, ich kürze bei meiner auf das ein, was ich auf die schnelle dort nicht gesehen hab. Thanks, die Liste wandert auch in meine Linksammlung)

https://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/audiovisuell/ton.php
http://www.audiomicro.com/free-sound-effects
http://www.sounddogs.com
http://www.findsounds.com
http://www.audiyou.de/freesounds.html
https://www.soundjay.com
http://www.freesfx.co.uk/soundeffects/office/

Gezielt Nostalgisches:
(Wenigstens als "akustisches Anschauungsmaterial" - die Nutzungsrechte sind mir dort zu schwammig)
http://www.conservethesound.de

Komplette Büroatmosphären gefällig, die mit Freesound.org Samples zusammen gestellt wurden? Dafür eignet sich die Seite hier recht gut:
http://www.ambient-mixer.com/s/office
(Die Seite ist für Olineatmos und eigene zusammen gestellte Abmischeungen neben Naturesoundsof.me (Natur und Stadtgeräusche, leider keine Büroatoms - deshalb jetzt nur am Renate erwähnt) ein Geheimtip. Komplettdownloads der Atmos selbst sind kostenpflichtig, die Einzelsounds sind es nicht. Aber auch gute Mix-Seite, die einen wirklich guten Querschnitt mit dem machbaren der Freesound Materialien gibt. Aufzeichnen und verwenden ist jedenfalls erlaubt, und die Einzelsound mit zB. VideoDownloadhelper herunter ziehen ist zwar umständlich, aber verbietet auch keiner :) Mit den Obolus finanzieren die Ambient Mixer Leute auch nur ihre Serverresourcen.)

Da sollte sich schon etwas finden. Was noch nicht genannt worden ist:
Fax (das ist noch nicht ausgestorben), Smartphones, Abfalleimer (also wenn etwas hinein geworfen wird), Aktenordner, die auf Tischplatten gelegt werden oder darin herum geblättert werden, schnarchende Mitarbeiter (Klischeewitz ;) ), Deckenbeleuchtung (Leuchtstofflampen sind in Massenbüros noch verbreitet, Einschaltvorgänge sind hörbar), Schreibmaschinen (altes klassisches Büro - weiß ja nicht ob du auch in die Richtung planst).

Je nachdem was für ein Büro es ist, wie modern es eingerichtet ist und wie geschäftig es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dort gibt es Papier das raschelt oder Papier das aus einer Schreibmaschine gezogen und zerrissen wird weil sich zu oft vertippt wurde. Ein Chef der mit der mit der hübschen Azubine flirtet: "Sie haben das Kohlepapier falsch herum eingelegt, aber es ist nicht Schlimm. Ich konnte es im Spiegel lesen."
 

Flori-Hamburg

Sprechwütig
Sprechprobe
Link
Schön alter schreibmaschinensound wäre cool, quietschende Stühle, Leise Stimmen vielleicht, ein Faxgerät was peips Türengeräusche, hier und da ein Paar Stöckelschuh Tritte, Karteischubladen die geöffnet bzw geschlossen werden, papier knistern, oh-jeh allein der gedanke an Büroarbeit lässt einen an daran denken mal wieder Urlaub zu machen :D - PS. Kenne leider auch nur Freesound.org und Hoerspielbox.de. LG
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@theM
Gern geschehen - und auch Hercules WWU Liste ist gut zusammen gestellt.

@ALL
Gibt ja noch etliche Seiten mehr, und die freien Soundsammlungen (größtenteils HIER zusammen gefasst) gibts ja auch noch - nur das diese nicht vorher belauscht werden können und komplett runter geladen werden müssen (und das als zig GB - ist ein haufen Zeug).
 
Oben