Leute, bitte entspannt Euch alle ewas. Das Thema reizt und ist nicht 100% zu klären, es wird immer 4 Seiten geben. Leute, die K.I. nicht mögen, Leute die K.I. nutzen, Leute die K.I. K.I. sein lassen und die, denen der ganze Kram völlig am Arsch vorbei geht. Aber zum Glück, sind wir hier ein Forum und können uns auch zivilisiert ohne uns Gegenseitig zu zerfleischen über ein Thema unterhalten. Ich bemühe mich zumindest um Sachlichkeit und lasse diesen ganze Diskurs hier in meinen, von Anfang an als "K.I." Inhalt markiertem, Threat zu, weil ich merke, da ist kein hell und kein dunkel und kein grau und großer Gesprächsbedarf.
Ich habe versucht Begrifflichkeiten zu definieren, damit wir alle vom Gleichen sprechen, aber es geht mehr und mehr um Emotionen, die hier aufeinander prallen. Ärger, Wut, Angstgefühle und persönliche Empfindlichkeiten und alles nur wegen einer Technik, die von uns Menschen geschaffen wurde, um uns selbst zu helfen, aber auch die Gefahren birgt, für Dinge eingesetzt zu werden, die moralisch, ethisch und gesellschaftlich gesehen ganz schön blöd werden können.
Hier im Forum wird man das Thema K.I. nicht totschweigen oder so tun als würde K.I. nicht existieren. Dazu sind unzählige Threats eröffnet worden, wo man sich Lauthals gegen die Möglichkeiten, die K.I. bietet, wehrt und aufschreit. Und das finde ich gut so. Synchronsprecher und all die Menschen, die sich von der Technik bedroht fühlen müssen sich und ihre Arbeit schützen und es darf nicht sein, das Stimmklone ihre Arbeit übernehmen. Das wird hier nie passieren, dazu sind wir alle hier zu ambitioniert und wollen lieber selber sprechen und unsere Geschichten auf unsere Art und Weise erzählen, mit Schweiß, Blut und Leidenschaft und Seele. Das wird auch sicher so lange bestehen bleiben, wie es dieses Forum und diese Community gibt.
Lasst das Thema K.I. nicht zur Axt werden, die unsere Gemeinschaft hier im Forum spaltet. Ja, es gibt die Lager, Pro und Contra K.I. und die wo sich sagen, so´n bisschen K.I. für den oder jeden Zweck ist okay und vermutlich die Mehrheit, die sich sagen das geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.
Ich habe das Gefühl, dass hier nicht alle diesen Threat von Anfang an verfolgt und mitgelesen haben. Wer diesen Threat hier aus dem Context sieht, hat den Eindruck, der Telli wirft hier ein K.I. produzierten Schrott nach dem anderen rein. Warum tut er das? Es interessiert sich keiner dafür. Wochenlang, Stille, keine Kommentare, keine Likes, keine kritischen Stimmen zum Output der K.I. der gepostet wurde, kein lass den Unfug, es wurde ignoriert, nur ein kleiner interessierter Teil aus dem Forum meldete sich zu Wort, kritisch, weniger, kritisch eher interessiert und doch ablehnend gegenüber der neuen Technik, was völlig legitim ist.
Bitte lasst uns gerne weiter sachlich diskutieren, aber nicht persönlich in Streit geraten. Ich weiß, hier spielen Emotionen mit, aber wir kochen alle mit Wasser und wissen, dass es weh tut, wenn´s heiß ist. Also bitte nicht in den Engage Modus gehen und den Super Saya Gin loslassen und Geschirr zerdeppern. Wir wollen schließlich alle noch gemeinsam weiter unsere Hörspiele produzieren für die wir selbst die Inhalte und Rahmen setzen.
@Nanami - um kurz auf Deine Frage einzugehen. Ich sehe ein, dass es falsch war, ungefragt, eine Skizzierung eines K.I. generierten Covers im Threat vom Bankdrücker zu posten. Auf Wunsch habe ich mich dazu auch nicht mehr im Threat weiter geäußert. Das werde ich auch hier nicht mehr weiter tun. Ich freue mich aber schon darauf, dass sich in Arbeit befindende Cover zu sehen. Es wird sicher eins sein, handgemacht, ohne digitale Hilfsmittel, K.I.-frei, mit Herz und Seele erschaffen.
Ach, ja - ich mag Brokolie nicht sonderlich, da kann der gesund sein, wie er möchte.
@soundjob tut mir leid, dass Du hier in meinem Threat ins Kreuzfeuer geraten bist, weil Du Deine Meinung gesagt hast. Wir wissen wie Du zur K.I. stehst, sie nicht brauchst und jemand bist, der das Handwerk gelernt hat und kann. Wo ich versuche laienhaft dem Profi mit K.I. Unterstützung nachzueifern, zeigst Du mit Deinen Produktionen, wo der Frosch die Locken hat. An diese Qualität kommt die K.I. vermutlich niemals ran, die Du hier immerwährend anstrebst.
@DarkHeart - Du gehst sehr emotional mit dem Thema um. Kunst wird immer ihren Weg finden und immer ihre Daseinsberechtigung haben. Du musst keine Angst haben, dass eine K.I. Dir Deine Kunst wegnimmt und von sich aus Kunst produziert. Hinter der K.I. sind Menschen, manche haben keine Skrupel und sagen mach mir ein Kunstwerk, dass sie aussieht wie von X,Y,Z. Schreibe mir einen Song der so klingt wie von A, B, C,. male mir ein Bild im Stil von ... na Und ? Dann kann eben jeder Hinz und Kunz sich eine Kopie inspierte was auch immer von der K.I. generieren lassen. Du machst Deine Kunst, wer diese echte Kunst haben will, wird zu dir kommen und sagen, das möchte ich bitte haben.
Ich denke, ich habe mich hier nun weit genug erklärt. Wer noch weiter das Thema fortführen möchte, bitte gerne auf sachlicher Ebene und nicht persönlich in Streit geraten. Das brauchen wir hier im Forum wirklich gar nicht.
Danke für die Aufmerksamkeit.