• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@DarkHeart merkst du eigentlich noch was du da sagst? Du sprichst hier Leuten ab Kunst zu betreiben, die künstliche intelligenz nutzen um ihre Kunst zu machen. Das ist schon sehr drüber. Ich diskutiere gern weiter sachlich über das Thema k.i. Aber nicht so.

Woundwort

Aaron Cutter
Die Frage ist ja, was Kunst "von Menschen und für Menschen" bedeuten soll.
Ich bin das Ergebnis aller Ereignisse, die in meinem Leben passiert sind. Wenn ich den Text für ein Liebeslied schreibe, dann greife ich dabei auf echte Gefühle und Begebenheiten zurück. Die Summe von allem, was mir in meinem Leben passiert ist. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist das Ergebnis eben jener Ereignisse. Jetzt kann ich kein Instrument spielen, also suche ich mir jemanden, der das kann. Diese Person ist das Ergebnis ganz anderer Ereignisse in seinem Leben und komponiert mit seinem Wissen und seiner Perspektive auf die gleichen Themen. Daraus entsteht eine Synthese unserer beiden Leben. Eine Schnittstelle. Und das ist, wo Kunst interessant wird.
Wenn KI ein Liebeslied schreibt und komponiert, ist das nur das Resultat eines mathematischen Algorithmus. Es gibt keine Ereignisse und keine Gefühle, die mit einfließen. Und wieso sollte mich interessieren, was ein Algorithmus denkt, was Menschen vielleicht empfinden? Das ist doch nur die Simulation menschlicher Empfindungen und Erlebnisse.
Ich gebe zu, dass das eine ziemlich romantische und absolut nicht kommerzielle Sicht auf das Thema ist, aber wenn mir egal ist, wie ein Kunstwerk entsteht, ob echte Menschen das geschaffen haben oder eine KI, ist doch alles andere auch egal. Dann gebe ich mich mit einer Simulation zu frieden. Wieso sollte ich noch ins Fußballstation gehen? Dann kann ich mir auch die Matches KI generieren lassen. Dann gewinnt auch immer der Verein, von dem ich das möchte. Dann brauche auch nicht mitzufiebern. Dann muss ich nicht mehr wütend sein und mich nicht verlieben. Ich kann mir das auch alles simulieren. Dann ist doch alles belanglos.
Lieber @Telliminator , mir ist es relativ egal, ob du deine Gedichte mittels KI in Musik umbauen lässt, aber sie werden für mich dafür nicht besser, nur maximal uninteressant. Alles was die KI drumherum baut ist für mich keine Kunst.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Du sprichst hier Leuten ab Kunst zu betreiben, die künstliche intelligenz nutzen um ihre Kunst zu machen
Das ist absolut korrekt, weil's auch keine Kunst mehr ist. Wenn du deine Texte schreibst, die echt toll sind btw, das ist noch Kunst. Alles andere, was die KI übernimmt, ist keine Kunst mehr. Nichts daran. Es ist nur ein Algorithmus.
Wenn KI ein Liebeslied schreibt und komponiert, ist das nur das Resultat eines mathematischen Algorithmus. Es gibt keine Ereignisse und keine Gefühle, die mit einfließen. Und wieso sollte mich interessieren, was ein Algorithmus denkt, was Menschen vielleicht empfinden? Das ist doch nur die Simulation menschlicher Empfindungen und Erlebnisse.
DANKE! GENAU DAS! Das meine ich mit, "Kunst von Menschen für Menschen"! Danke, Danke, Danke! Ich konnte es nicht so formulieren <3

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Woundwort und @DarkHeart kann ich mit leben, wenn das für euch keine Kunst ist. Dabei geht es künstlicher nicht als mit künstlicher Intelligenz.

Noch mal hinter jedem prompt der in eine k.i. Eingeben wird steckt ein Mensch und seine Ideen, die k.i. Ist nur ein Werkzeug. Dann mögt ihr eben diese Art von Kunst nicht. Genau wie jemand Geigenmusik oder mit Dudelsäcken nicht mag. Es ist trotzdem Kunst. Nur weil man das Hilfsmittel nicht mag. den Kunststatus abzusprechen, ich weiß nicht. Was Wertigkeit und Qualität angeht müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns einig Es zwingt niemand k.i. Generierte Kunst zu mögen…

Wir drehen uns im Kreis.

Woundwort

Aaron Cutter
@Woundwort und @DarkHeart kann ich mit leben, wenn das für euch keine Kunst ist. Dabei geht es künstlicher nicht als mit künstlicher Intelligenz.

Noch mal hinter jedem prompt der in eine k.i. Eingeben wird steckt ein Mensch und seine Ideen, die k.i. Ist nur ein Werkzeug. Dann mögt ihr eben diese Art von Kunst nicht. Genau wie jemand Geigenmusik oder mit Dudelsäcken nicht mag. Es ist trotzdem Kunst. Nur weil man das Hilfsmittel nicht mag. den Kunststatus abzusprechen, ich weiß nicht. Was Wertigkeit und Qualität angeht müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns einig Es zwingt niemand k.i. Generierte Kunst zu mögen…

Wir drehen uns im Kreis.
Klar, hinter jedem Prompt steht ein Mensch. Aber wenn ich jemandem sage: Schreib mal einen Song für Thema x, dann heißt es ja auch nicht hinterher "Mensch Woundwort, das hast du aber gut gemacht". Sondern "Mensch, der das Lied gemacht hat, super Arbeit". Es interessiert sich auch niemand mehr für den Auftraggeber der Mona Lisa, Leonardo da Vinci dagegen ist noch immer weltbekannt.
Klar kann man KI als Werkzeug nutzen, aber dann doch eher im Sinne von "Was ist deine Meinung zu meinen Ideen?" oder "Das hier ist mein Text, wie könnte ich ihn noch verbessern?" Wenn aber die KI selber Werke erschafft, rückt für mich der Mensch soweit in den Hintergrund, dass er fast schon irrelevant wird.
Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Leider hat @follow_my_voice sein Fazit gelöscht. Ich fand es eigentlich ganz passend. Und nein, das ist nicht der übliche Umgangston. Ich glaube die Emotionen sind hier auf beiden Seiten ein bisschen übergekocht. Aber ich finde bei so einem extenziellen Thema darf das auch mal passieren. Immerhin zeigt das, wie sehr die Kunst hier den Menschen am Herzen liegt :)

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Noch mal hinter jedem prompt der in eine k.i. Eingeben wird steckt ein Mensch und seine Ideen, die k.i. Ist nur ein Werkzeug.
Wo ist denn bei KI dein Anteil? Du sagst ja nur im Prompt: "Mach das für mich". Dann berechnet die KI das logischste Passende anhand des Prompts und greift auf die Trainingsdaten zurück. Dann spuckt es etwas aus. Du hast da überhaupt nichts gemacht. Du hast nur der Maschine eine Aufgabe erteilt. Das ist weit weit weg von Kunst. Wenn KI für dich Kunst ist, warum fühlst du dich dann angegriffen, wenn ich frage, warum du noch hier bist? Denn- korrigiere mich, wenn ich flasch bin- aber es braucht ja keinerlei Menschen bei dieser "Kunst". Außer dich. Du brauchst mich nicht, niemand hier. Du musst noch nicht einmal Gedichte schreiben. Ich könnte jetzt dein Gedicht nehmen, ner KI geben und sagen: "Schreib mir n Gedicht in dem Stil über ein Pferd mit Durchfall".

Hier besagtes Gedicht (Keine Sorge ich habe nur gesagt "Gedicht über Pferd mit Durchfall"):
Im Galopp durch Wald und grüne Auen,wollte man dem stolzen Rappen schauen.Die Mähne fliegt, der Hufschlag dröhnt,doch plötzlich das Getriebe stöhnt.Ein lautes Grollen tief im Bauch,das Pferd verlässt der sanfte Hauch.Es kneift den Schweif, der Blick wird bang,aus schnellem Trab wird langsamer Gang.Wo sonst nur stolze Äpfel fallen,hört man es jetzt ganz anders schallen.Ein Zischen, Brodeln, flüssig braun –kein schöner Anblick anzuschau’n!Die Weide grünt, das Heck erstrahlt,wo die Natur das Elend malt.Der Schweif ist nass, das Bein verschmiert,weil der Verdauungstrakt rebelliert.Die Fliegen tanzen voller Freud’,fürs arme Pferd ist’s schwere Zeit.Der Tierarzt kommt mit sanftem Blickund bringt die Darmflora zurück.Mit Pektin, Heu und gutem Breigeht auch die schlimmste Zeit vorbei.Bald steht der Hengst wieder stolz im Wind –und schaut, wo die gesunden Äpfel sind.

So das hab ich nicht verfasst, sondern die KI. Würdest du das als genauso wertvoll sehen, wie deine Gedichte? Ich habe nur Eine Minute dafür gebraucht. Prompt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Nils wir haben doch kein Problem in der Sache. Im Kern geb ich euch doch auch recht. ich bemühe mich um Sachlichkeit, mein Threat hier ist von Anfang an als K.i. Inhalt markiert.

Ein Pferdchen hat ein Problem,
oh, mit was? Ihr werdet sehn.
Mit der Verdauung ach wie blöd.
Dünnpfiff ist für ein pferdchen öd.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Nils wir haben doch kein Problem in der Sache. Im Kern geb ich euch doch auch recht. ich bemühe mich um Sachlichkeit, mein Threat hier ist von Anfang an als K.i. Inhalt markiert.

Ein Pferdchen hat ein Problem,
oh, mit was? Ihr werdet sehn.
Mit der Verdauung ach wie blöd.
Dünnpfiff ist für ein pferdchen öd.
Das letzte hast du jetzt gedichtet ohne was, oder? Was fühlst du, wenn ich jetzt damit prahlen würde was ich mit KI erschaffen habe.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@DarkHeart du tust als würde ich dir persönlich etwas wegnehmen. Dabei ist das gar nicht so. Im Gegenteil ich gestattete dir doch meinen Text musikalisch umzusetzen und du hast doch auch was in deiner Art gemacht.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Sei ehrlich. Das k i. Gedicht ist schon bisschen witzig. allein deine Idee dazu hat was. Ich find es sogar besser als meinen Vierzeiler den ich ohne k.i. getippt hab.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
@DarkHeart du tust als würde ich dir persönlich etwas wegnehmen. Dabei ist das gar nicht so. Im Gegenteil ich gestattete dir doch meinen Text musikalisch umzusetzen und du hast doch auch was in deiner Art gemacht.
Ja, aber darum geht's mir garnicht mehr. Ich fühle mich erschlagen. Erschlagen von einer Welt, in dem der schnelle Konsum nur noch zählt. Wo es als Kunst zählen soll, das jemand Worte an eine Maschine gibt. Das es dann noch verglichen wird, wie mit Synths Musik zu machen... Das tut nur noch weh. Vergleiche die beiden Gedichte. Ist dass, was die KI da gemacht hat für dich wirklich Kunst? Also dieser Text, den ich mit KI generiert habe? Ich sage nein, laut dir, hätte es aber ganau den Selben Wert, wie das was du dir ausgedacht hast. Ich bin einfach frustriert, dass hier Leute einerseits Unterschreiben für die Synchronsprecher von Netflix, aber auf der anderen Seite stolz auf KI Müll sind.
Das ist einfach so trostlos und traurig, dass zieht mich extrem runter. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen. Mehr will ich auch nicht sagen.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ich denke @DarkHeart du missverstehst den Prozess hinsichtlich der Kunst. Der Maler nimmt Farbe Leinwand und Pinsel um seine Idee von einer Burg oder sowas direkt aufs Papier zu bringen. Der Telli hat keinen Dunst von pinselschwingen hat aber den Wunsch ein Bild mit einer Burg haben zu wollen. Der Telli hat jetzt zwei Optionen und durch k.i eben noch eine dritte und vierte Option. Einen Maler fragen, teuer dauert lange, selbst probieren, wird Nix, die k.i. Bitten etwas zu malen, geht schnell und günstig, es sein zu lassen und kein Bild einer Burg haben. Was macht Telli glücklich? Bild mit Burg drauf. Spielt es eine Rolle für telli wie die Burg aufs Bild kommt? Nein. Sieht die Burg toll aus auf dem Bild ? Das entscheidet dann das Bild der Burg Und der Telli für sich. Aber die Burg auf dem Bild muss nicht jedem gefallen. Dem einem nicht weil sie kein Rembrandt ist dem anderen wegen der Form, wieder einem anderen zu unrealistisch….ich weiß nicht ob du meinem Gedankengang folgen kannst. Die Wertigkeit oder ob etwas gefällt bestimmt immer jeder für sich selbst.

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Tolle Diskussion.

Ich neige eher dazu, der KI jegliches Kunstverständnis abzusprechen, aber das sich im Kreis drehen hat auch was....
Mein Cousin ist Maler, aber malt nicht mehr (kann er aber, habe ich schon gesehen😁). Er macht Fotos bzw. Bilder mit einer Kamera und verfälscht diese Bilder dann so, dass für ihn genau das Bild entsteht, das er sich vorstellt. Dazu benutzt er einen Computer mit allerlei Filterzeugs. Der Computer ist also ein Werkzeug. Nun gibt er dem Computer aber keinen Befehl ihm ein Bild zu erzeugen, so wie ich einem Maler den Auftrag zu einem Bild geben würde. Mein Cousin bearbeitet sein Bild selber. Der beauftragte Maler malt ein Bild nach meinen Vorgaben.
Wenn ich dem Rechner also befehlen würde, er möge mir ein Bild nach meinen Kriterien erzeugen, dann erzeugt dieser Rechner das Bild. Das wäre also ein, nicht von mir, erzeugtes Produkt oder Erzeugnis.
Für mich ist KI produziertes ein Erzeugnis und daher keine Kunst und derjenige der sich der KI bedient, auch kein Künstler.

Zitat von Oscar Wilde von 1891:
"Wir können einem Menschen verzeihen, daß er etwas Nützliches schafft,
solange er es nicht bewundert.
Die einzige Entschuldigung für die Schaffung eines unnützen Werkes besteht darin,
daß man es unendlich bewundert.
Alle Kunst ist völlig unnütz."
(Aus der Vorrede zu Das Bildnis des Dorian Gray.)
PS. Es lohnt die ganze Vorrede zu lesen, aber ich bin jetzt zu faul, das alles zu tippen.🤤

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Super8 schöne Bilder vom Cousin.

Du hast eine weitere Sichtweise auf K.i. Output - ich sag das absichtlich so, sonst verhageln wir uns wieder in der Begrifflichkeit was Kunst ist.

Zuletzt bearbeitet:

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ich denke @DarkHeart du missverstehst den Prozess hinsichtlich der Kunst. Der Maler nimmt Farbe Leinwand und Pinsel um seine Idee von einer Burg oder sowas direkt aufs Papier zu bringen. Der Telli hat keinen Dunst von pinselschwingen hat aber den Wunsch ein Bild mit einer Burg haben zu wollen. Der Telli hat jetzt zwei Optionen und durch k.i eben noch eine dritte und vierte Option. Einen Maler fragen, teuer dauert lange, selbst probieren, wird Nix, die k.i. Bitten etwas zu malen, geht schnell und günstig, es sein zu lassen und kein Bild einer Burg haben. Was macht Telli glücklich? Bild mit Burg drauf. Spielt es eine Rolle für telli wie die Burg aufs Bild kommt? Nein. Sieht die Burg toll aus auf dem Bild ? Das entscheidet dann das Bild der Burg Und der Telli für sich. Aber die Burg auf dem Bild muss nicht jedem gefallen. Dem einem nicht weil sie kein Rembrandt ist dem anderen wegen der Form, wieder einem anderen zu unrealistisch….ich weiß nicht ob du meinem Gedankengang folgen kannst. Die Wertigkeit oder ob etwas gefällt bestimmt immer jeder für sich selbst.
Aus gutem Grunde und auch wenn ich dich vielleicht nun verletze,
Bleibet doch die Frage, warum schreibest du noch Sätze?
Wenn die KI ein solch Kunstobjekt doch ist,
ist alles ohne sie doch Mist.
Und die Moral von der Geschicht:
Menschen brauchst du nun mehr nicht.
Den Kunstschaffenden, du wagst, mit Kunst zu vergleichen-
Es ist als vergleiche man die Lebenden mit Leichen.
Der Maler hatte Anstand noch, hat in Arbeit investiert
und die Leinwand, nicht mit Dreck beschmiert.
Das du so dünkest, empfinde ich Schade.
Den das Bildnis von Ki ist nur unecht und Fade.
Du hast nichts, rein garnichts investieret,
weshalb es die Bedeutung ganz verlieret.
Kunst, oh Schmachtender, entsteht nur in der Seele,
und die tut der KI ganz eindeutig Fehle'.

MaVericK

Autor und Produzent
Sprechprobe
Link
Ach ist egal, ist schon peinlich genug was der alles ablässt. Bernhard, ich habe dir per PN das geschrieben und @follow_my_voice nein, so sind wir eigentlich garnicht im Forum! Ich habe ihn jetzt blockiert und muss das nicht mehr lesen.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@DarkHeart

Nein, Du hast mich mit den Zeilen nicht verletzt: Ich kenne Deine Haltung zur Nutzung von K.I. - ich habe nur ein wenig Sorge , dass es Dir zu Nahe geht, weil Du gegen diese Windmühle K.I. nicht mehr gegen ankommst.

Für Dich selbst kannst Du Dich der K.I. verweigern - und das ist auch gut so, denn mein Threat hier soll schließlich aufzeigen, was K.I. macht. Und Du darfst das absolut nicht gut finden. Das geht mir schließlich auch so, wenn ich die Ergebnisse von der K.II. erhalte. Ich sage nicht, ich bin der Künstler, weil ich der K.I. eine Idee für eine Aufgabe gegeben habe. Ich bin nur ein Initiator, ein Auftraggeber, der die Rahmenbedingen für die K.I. bestimmt und auf das Lotterie-Ergebnis hinten raus wartet. In den meisten Fällen denke ich, was eine Grütze hast Du da schon wieder fabriziert? Das ist Müll. Nochmal neu, mit anderen Parametern.

Wieso singt die K.I. die Wörter falsch, warum versucht sie die Anweisungen mitzussingen, warum hört man sofort raus, es ist Suno, bei jeder Fucking Umsetzung? Warum ist die Qualität der K.i. noch so mies? Warum klingt irgendwie alles ähnlich gleich? Falls Du das immer noch nicht erkannt hast, was ich hier treibe und warum ich das tue, tut es mir echt leid.

Ja, ich bin pro K.I. eingestellt, weil sie hilfreich sein kann, aber ich weise mit dem was ich hier mache, auf die Schwächen hin. Das haben andere vielleicht bereits erkannt, dass ich von der K.I. auch nicht so überzeugt bin. Aber unsere Gesellschaft ist gerade im Wandel und wir müssen uns der Sache annehmen und korrigieren. Fehler aufzeigen bevor irgendwer kommt und das alles für richtig hält was K.I. macht.

Du trötest ins richtige Horn, nur beim falschem Empfänger. Ich möchte das K.I. zu dem Werkzeug wird, dass es uns hilft und unterstützt. Ich will keine Lorbeeren einheimsen für meine Texte, Ruhm und Reichtum ernten eh nur andere Previligierte. Für die von mir per K.I. generierte Musik erwarte ich keinerlei Anerkennung, da ich weiß, dass sie Nichts ist. Das es keinen Wert hat, was ich schreibe oder tue. Es muss auch keinen Wert haben.

Ein Wert liegt ggf. im erfahren und in der immerwieder feststellenden Weise, es gibt Besseres als das was die K.I. macht. Die Frage, warum ich überhaupt noch was schreibe, wenn K.I. doch alles so schnell und besser kann? Weil sie es eben nicht kann, mich so auszudrücken, wie ich das möchte.

Auf K.I. verzichten? Werde ich gar nicht mehr können, wir sind im Internet. Jede Suche nach etwas im Netz wird mittlerweile von K.I. gestützt.... Lasst uns den Fortschritt formen und ihn da einsetzen, wo wir ihn brauchen, aber so das es auch richtig ist und keine Grütze wird.

Oben