Tolle Diskussion.
Ich neige eher dazu, der KI jegliches Kunstverständnis abzusprechen, aber das sich im Kreis drehen hat auch was....
Mein Cousin ist
Maler, aber malt nicht mehr (kann er aber, habe ich schon gesehen

). Er macht Fotos bzw. Bilder mit einer Kamera und verfälscht diese Bilder dann so, dass für ihn genau das Bild entsteht, das er sich vorstellt. Dazu benutzt er einen Computer mit allerlei Filterzeugs. Der Computer ist also ein Werkzeug. Nun gibt er dem Computer aber keinen Befehl ihm ein Bild zu erzeugen, so wie ich einem Maler den Auftrag zu einem Bild geben würde. Mein Cousin bearbeitet sein Bild selber. Der beauftragte Maler malt ein Bild nach meinen Vorgaben.
Wenn ich dem Rechner also befehlen würde, er möge mir ein Bild nach meinen Kriterien erzeugen, dann erzeugt dieser Rechner das Bild. Das wäre also ein, nicht von mir, erzeugtes Produkt oder Erzeugnis.
Für mich ist KI produziertes ein Erzeugnis und daher keine Kunst und derjenige der sich der KI bedient, auch kein Künstler.
Zitat von Oscar Wilde von 1891:
"Wir können einem Menschen verzeihen, daß er etwas Nützliches schafft,
solange er es nicht bewundert.
Die einzige Entschuldigung für die Schaffung eines unnützen Werkes besteht darin,
daß man es unendlich bewundert.
Alle Kunst ist völlig unnütz."
(Aus der Vorrede zu Das Bildnis des Dorian Gray.)
PS. Es lohnt die ganze Vorrede zu lesen, aber ich bin jetzt zu faul, das alles zu tippen.