• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@DarkHeart merkst du eigentlich noch was du da sagst? Du sprichst hier Leuten ab Kunst zu betreiben, die künstliche intelligenz nutzen um ihre Kunst zu machen. Das ist schon sehr drüber. Ich diskutiere gern weiter sachlich über das Thema k.i. Aber nicht so.

Woundwort

Aaron Cutter
Die Frage ist ja, was Kunst "von Menschen und für Menschen" bedeuten soll.
Ich bin das Ergebnis aller Ereignisse, die in meinem Leben passiert sind. Wenn ich den Text für ein Liebeslied schreibe, dann greife ich dabei auf echte Gefühle und Begebenheiten zurück. Die Summe von allem, was mir in meinem Leben passiert ist. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist das Ergebnis eben jener Ereignisse. Jetzt kann ich kein Instrument spielen, also suche ich mir jemanden, der das kann. Diese Person ist das Ergebnis ganz anderer Ereignisse in seinem Leben und komponiert mit seinem Wissen und seiner Perspektive auf die gleichen Themen. Daraus entsteht eine Synthese unserer beiden Leben. Eine Schnittstelle. Und das ist, wo Kunst interessant wird.
Wenn KI ein Liebeslied schreibt und komponiert, ist das nur das Resultat eines mathematischen Algorithmus. Es gibt keine Ereignisse und keine Gefühle, die mit einfließen. Und wieso sollte mich interessieren, was ein Algorithmus denkt, was Menschen vielleicht empfinden? Das ist doch nur die Simulation menschlicher Empfindungen und Erlebnisse.
Ich gebe zu, dass das eine ziemlich romantische und absolut nicht kommerzielle Sicht auf das Thema ist, aber wenn mir egal ist, wie ein Kunstwerk entsteht, ob echte Menschen das geschaffen haben oder eine KI, ist doch alles andere auch egal. Dann gebe ich mich mit einer Simulation zu frieden. Wieso sollte ich noch ins Fußballstation gehen? Dann kann ich mir auch die Matches KI generieren lassen. Dann gewinnt auch immer der Verein, von dem ich das möchte. Dann brauche auch nicht mitzufiebern. Dann muss ich nicht mehr wütend sein und mich nicht verlieben. Ich kann mir das auch alles simulieren. Dann ist doch alles belanglos.
Lieber @Telliminator , mir ist es relativ egal, ob du deine Gedichte mittels KI in Musik umbauen lässt, aber sie werden für mich dafür nicht besser, nur maximal uninteressant. Alles was die KI drumherum baut ist für mich keine Kunst.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Du sprichst hier Leuten ab Kunst zu betreiben, die künstliche intelligenz nutzen um ihre Kunst zu machen
Das ist absolut korrekt, weil's auch keine Kunst mehr ist. Wenn du deine Texte schreibst, die echt toll sind btw, das ist noch Kunst. Alles andere, was die KI übernimmt, ist keine Kunst mehr. Nichts daran. Es ist nur ein Algorithmus.
Wenn KI ein Liebeslied schreibt und komponiert, ist das nur das Resultat eines mathematischen Algorithmus. Es gibt keine Ereignisse und keine Gefühle, die mit einfließen. Und wieso sollte mich interessieren, was ein Algorithmus denkt, was Menschen vielleicht empfinden? Das ist doch nur die Simulation menschlicher Empfindungen und Erlebnisse.
DANKE! GENAU DAS! Das meine ich mit, "Kunst von Menschen für Menschen"! Danke, Danke, Danke! Ich konnte es nicht so formulieren <3

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Woundwort und @DarkHeart kann ich mit leben, wenn das für euch keine Kunst ist. Dabei geht es künstlicher nicht als mit künstlicher Intelligenz.

Noch mal hinter jedem prompt der in eine k.i. Eingeben wird steckt ein Mensch und seine Ideen, die k.i. Ist nur ein Werkzeug. Dann mögt ihr eben diese Art von Kunst nicht. Genau wie jemand Geigenmusik oder mit Dudelsäcken nicht mag. Es ist trotzdem Kunst. Nur weil man das Hilfsmittel nicht mag. den Kunststatus abzusprechen, ich weiß nicht. Was Wertigkeit und Qualität angeht müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns einig Es zwingt niemand k.i. Generierte Kunst zu mögen…

Wir drehen uns im Kreis.

Woundwort

Aaron Cutter
@Woundwort und @DarkHeart kann ich mit leben, wenn das für euch keine Kunst ist. Dabei geht es künstlicher nicht als mit künstlicher Intelligenz.

Noch mal hinter jedem prompt der in eine k.i. Eingeben wird steckt ein Mensch und seine Ideen, die k.i. Ist nur ein Werkzeug. Dann mögt ihr eben diese Art von Kunst nicht. Genau wie jemand Geigenmusik oder mit Dudelsäcken nicht mag. Es ist trotzdem Kunst. Nur weil man das Hilfsmittel nicht mag. den Kunststatus abzusprechen, ich weiß nicht. Was Wertigkeit und Qualität angeht müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns einig Es zwingt niemand k.i. Generierte Kunst zu mögen…

Wir drehen uns im Kreis.
Klar, hinter jedem Prompt steht ein Mensch. Aber wenn ich jemandem sage: Schreib mal einen Song für Thema x, dann heißt es ja auch nicht hinterher "Mensch Woundwort, das hast du aber gut gemacht". Sondern "Mensch, der das Lied gemacht hat, super Arbeit". Es interessiert sich auch niemand mehr für den Auftraggeber der Mona Lisa, Leonardo da Vinci dagegen ist noch immer weltbekannt.
Klar kann man KI als Werkzeug nutzen, aber dann doch eher im Sinne von "Was ist deine Meinung zu meinen Ideen?" oder "Das hier ist mein Text, wie könnte ich ihn noch verbessern?" Wenn aber die KI selber Werke erschafft, rückt für mich der Mensch soweit in den Hintergrund, dass er fast schon irrelevant wird.
Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Leider hat @follow_my_voice sein Fazit gelöscht. Ich fand es eigentlich ganz passend. Und nein, das ist nicht der übliche Umgangston. Ich glaube die Emotionen sind hier auf beiden Seiten ein bisschen übergekocht. Aber ich finde bei so einem extenziellen Thema darf das auch mal passieren. Immerhin zeigt das, wie sehr die Kunst hier den Menschen am Herzen liegt :)

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Noch mal hinter jedem prompt der in eine k.i. Eingeben wird steckt ein Mensch und seine Ideen, die k.i. Ist nur ein Werkzeug.
Wo ist denn bei KI dein Anteil? Du sagst ja nur im Prompt: "Mach das für mich". Dann berechnet die KI das logischste Passende anhand des Prompts und greift auf die Trainingsdaten zurück. Dann spuckt es etwas aus. Du hast da überhaupt nichts gemacht. Du hast nur der Maschine eine Aufgabe erteilt. Das ist weit weit weg von Kunst. Wenn KI für dich Kunst ist, warum fühlst du dich dann angegriffen, wenn ich frage, warum du noch hier bist? Denn- korrigiere mich, wenn ich flasch bin- aber es braucht ja keinerlei Menschen bei dieser "Kunst". Außer dich. Du brauchst mich nicht, niemand hier. Du musst noch nicht einmal Gedichte schreiben. Ich könnte jetzt dein Gedicht nehmen, ner KI geben und sagen: "Schreib mir n Gedicht in dem Stil über ein Pferd mit Durchfall".

Hier besagtes Gedicht (Keine Sorge ich habe nur gesagt "Gedicht über Pferd mit Durchfall"):
Im Galopp durch Wald und grüne Auen,wollte man dem stolzen Rappen schauen.Die Mähne fliegt, der Hufschlag dröhnt,doch plötzlich das Getriebe stöhnt.Ein lautes Grollen tief im Bauch,das Pferd verlässt der sanfte Hauch.Es kneift den Schweif, der Blick wird bang,aus schnellem Trab wird langsamer Gang.Wo sonst nur stolze Äpfel fallen,hört man es jetzt ganz anders schallen.Ein Zischen, Brodeln, flüssig braun –kein schöner Anblick anzuschau’n!Die Weide grünt, das Heck erstrahlt,wo die Natur das Elend malt.Der Schweif ist nass, das Bein verschmiert,weil der Verdauungstrakt rebelliert.Die Fliegen tanzen voller Freud’,fürs arme Pferd ist’s schwere Zeit.Der Tierarzt kommt mit sanftem Blickund bringt die Darmflora zurück.Mit Pektin, Heu und gutem Breigeht auch die schlimmste Zeit vorbei.Bald steht der Hengst wieder stolz im Wind –und schaut, wo die gesunden Äpfel sind.

So das hab ich nicht verfasst, sondern die KI. Würdest du das als genauso wertvoll sehen, wie deine Gedichte? Ich habe nur Eine Minute dafür gebraucht. Prompt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Nils wir haben doch kein Problem in der Sache. Im Kern geb ich euch doch auch recht. ich bemühe mich um Sachlichkeit, mein Threat hier ist von Anfang an als K.i. Inhalt markiert.

Ein Pferdchen hat ein Problem,
oh, mit was? Ihr werdet sehn.
Mit der Verdauung ach wie blöd.
Dünnpfiff ist für ein pferdchen öd.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Nils wir haben doch kein Problem in der Sache. Im Kern geb ich euch doch auch recht. ich bemühe mich um Sachlichkeit, mein Threat hier ist von Anfang an als K.i. Inhalt markiert.

Ein Pferdchen hat ein Problem,
oh, mit was? Ihr werdet sehn.
Mit der Verdauung ach wie blöd.
Dünnpfiff ist für ein pferdchen öd.
Das letzte hast du jetzt gedichtet ohne was, oder? Was fühlst du, wenn ich jetzt damit prahlen würde was ich mit KI erschaffen habe.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@DarkHeart du tust als würde ich dir persönlich etwas wegnehmen. Dabei ist das gar nicht so. Im Gegenteil ich gestattete dir doch meinen Text musikalisch umzusetzen und du hast doch auch was in deiner Art gemacht.

Oben