• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe HoerTalker,

es ist mir eine ganz große Freude, euch hier meinen Krimi "Plagiat - der große Bluff" vorstellen zu dürfen!


Das Stück spielt im Ärzte-Milieu und beruht auf einer wahren Begebenheit, auf die ich letztes Jahr durch Tageszeitungsberichte gestoßen bin. Jedoch wurden Personen, Namen, Orte sowie der wissenschaftliche Kontext geändert, und der Ablauf der Handlung ist fiktiv.

Realisiert wurde es mit 15 tollen Sprecher*innen dieser Community in 7 größeren und 8 kleinen Rollen. Details zum Produktionsverlauf findet ihr hier.

Veröffentlichungsplattformen:

Auf Hoerspielprojekt.de:

Auf YouTube:

Auf Spotify:
Und hier der Direkt-Link zum Download bei Hoerspielprojekt.de

Inhalt:

Professor Dr. Hanna Klatt, Leiterin der Abteilung für Kinderheilkunde an der Universitätsklinik Helligstadt, ist ebenso erfolgreich wie ehrgeizig. Ihre Methoden und Aktionen sind nicht unumstritten, aber das Universitäts-Präsidium steht fest hinter ihr. Eines Tages erhält der Investigativ-Journalist Andreas Kurowski, ein Spezialist für die Aufdeckung von Fälschungen und Plagiaten, Hinweise darauf, dass Hanna Klatt in ihrer fast 30 Jahre zurückliegenden Doktorarbeit vom Artikel eines anderen Arztes abgeschrieben und dessen Forschungs-Ergebnisse für sich verwendet hat. Zusammen mit seiner Kollegin Ayla Cicek geht Kurowski der Sache nach. Schon bald erhärtet sich der Verdacht. Die Universität muss eine Untersuchung einleiten, an deren Ende Hanna Klatt der Entzug ihres Doktortitels und damit das Aus ihrer Karriere droht. Kann sie das verhindern? Oder liegt der gesamte Fall völlig anders, als sämtliche Beteiligte glauben?

Banner-Plagiat short.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Bin heute Abend leider verhindert, da muss ich wohl nachhören.
Wünsche Euch aber viel Spaß und eine gelungene Premiere.

Beste Grüße
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bei mir kommt es darauf an, wann der Pflegedienst auftaucht.
@MonacoSteve Ist das Stück wieder binaural? (Nur der Neugierde halber. Genau genommen werde ich es ja mitkriegen. :))

Ach ja: Und wie lange dauert das Ganze?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

Wie ich schon im Chat gesagt habe, fand ich vor allem die Verortung der Sprecher*Innen sehr gut gelungen. Ein Nachteil für mich war allerdings, dass mir - über Kopfhörer - die Lautstärkeunterschiede teilweise zu groß waren. Ein Beispiel: Die Person im Vordergrund, die sozusagen direkt vor dem Hörer stand, war sehr gut zu hören, während die Person, die an einer anderen Stelle "weiter hinten" im Raum stand, deutlich leiser war. Dadurch wurde das Hören für mich etwas anstrengend. (Ist aber - natürlich - nur mein persönlicher Eindruck. Jemand anders kann das ganz anders empfinden.)

Positiv: Ganz tolle Sprecherauswahl, dezente/fast keine Atmo und eine interessante Geschichte mit einem überraschenden Ende. Herzlichen Dank für das tolle Hörspiel! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Mal sehen, ob die Idee wirklich aufgegriffen wird. Könnte witzig werden. :)
Nun, das wäre dann aber eine andere Ebene. Dieses Werk als solches ist für mich abgeschlossen, weil es die wahre Begebenheit zur Grundlage hat, und die findet ihre Fortsetzung nun vorrangig in den juristischen Konsequenzen für den Auftraggeber.

Aber ich habe ja noch genug andere Stücke, die inzwischen Teil einer mehr oder weniger langen Reihe geworden sind. Es steht kaum zu befürchten, dass ich aufhöre, Hörspiele zu schreiben :) .
 
Oben