Hallo
@Strom
Ich habe mir Deine Sprechproben angehört und ich finde sie sehr vielseitig und ausdrucksstark.
Leider hat das mit der Überprüfung für ein [intern] nichts zu tun.
Kommen wir also zum [intern].
Den Regeln nach wäre das alles ein [intern]: Der Sound ist grundsätzlich okay, kein vernehmbarer Raumhall, kein Ploppen, keine Störgeräusche ... alles töfte.
Nur kommen manchmal ein paar Dinge für einen ganz kurzen Moment hoch, die ich merkwürdig finde.
Manchmal klingt es ein bißchen "kistig", dann wieder trocken, dann gibt es für einen Moment einen kleinen Anklang von ein paar Reflexionen ... Merkwürdig.
Es ist, wenn es hörbar ist, nicht viel und auch nicht für lange.
Doch dann rauscht es bei Track 4 ganz mächtig und der ein oder andere Rempler gegen das Stativ ist hörbar .... hat sich da vielleicht ein Kompressor im Signalweg geschlichen?
Für Sprechproben, bitte alles aus dem Signalweg raus, außer Mikrofon, Vorverstärker und AD Wandler.
Alles so pur, wie nur möglch.
Ich habe mir die Bilder Deines Studios angesehen und bin leider noch mehr verwirrt. Den SPL Gold Mike kenne ich und weiß, daß er NICHT rauscht; es sei denn man stellt Unsinn damit an.
Bei den anderen Aufnahmen ist auch kein Rauschen hörbar, nur bei Track 4 .... Strange.
Kann es sein, daß Dein Aufnahme-Raum aus herunterhängenden Teppichen besteht? Das ist grundsätzlich eine gute Wahl (!), aber vielleicht steht die "Wand" auf die Du sprichst, recht nah vor einer gemauerten Wand und bei gewissen Frequenzen gibt es eine Resonanz und dann kommen diese merkwürdigen Effekte?
Es läßt sich leider nicht genau sagen.
[....]
Vorschlag:
Nimm bitte noch eine Spur auf und verändere zumindest mal die Position des Mikrofons und sprich mehr in eine Ecke. Der Effekt ist, daß so mehr Fläche zur Dämpfung zur Verfügung steht und etwaige Reflexionen weiter minimiert werden. Ich erwarte, daß damit diese kleinen "Stör-Effektchen" verschwinden.
Wenn das dann immer noch so (oder so ähnlich) klingt, würde ich zu einer weiteren Sicht Dämpfung raten. Dann sollte das verschwinden.
---------
Das hier ist ein echter Grenzfall.
Eigentlich ist es nach den Regeln des [intern] schon alles okay, aber irgendwie klingt es manchmal komisch und eine Sekunde später wieder alles prima.
Wir wollen hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich denke, daß Du mit dieser Aufnahmesituation Gefahr läufst Re-Takes zu bekommen.
Ich denke, daß wir versuchen sollten diese letzten kleinen Unebenheiten herauszubekommen. Dein Spiel ist so facettenreich und Deine Stimme hat einen großartigen Ausdruck und ich glaube Dir jedes Wort. Da wäre es sehr schade, wenn eine ansonsten gelungene Aufnahme durch so eine kleine Unebenheit eventuell beeinträchtig werden würde.
Ich weiß, daß das mehr geht und das man den Unterschied hören wird. Es ist den Mehraufwand auf jeden Fall wert.
Ich freue mich schon wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße
Thorsten
P.S.: Tut mir leid mit der längeren Wartezeit. Momentan ist es wie verhext. Sowohl Marco als auch ich haben gerade beruflich SEHR viel um die Ohren und Ellerbrock gibt sein Bestes, aber alleine kann er auch nicht alles stemmen.
Bitte schreib mir eine PN wenn Du den neuen Take hochgeladen hast, damit ich das schneller sehe. Am Montag bin ich beruflich unterwegs und wahrscheinlich erst sehr spät zu Hause. Ergo, wird es frühestens Dienstag etwas werden, mit dem "Reinhören".