joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Fuer mich ist es immer schwer, bei einem Hoerspiel ruhig sitzen zu bleiben. Nicht, weil ich so aufgeregt bin *tirili* , sondern weil ich unruhig werde. Ein Hoerspiel muss fuer mich fesselnd sein. Darum hoere ich Hoerspiele auch lieber im Auto, da habe ich was zu tun.

Zunaechst ein grosses Lob an alle Beteiligten: Ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet!! Und es ist wirklich schwer sich in eine Rolle hineinzuversetzen, wenn man kein Gegenueber hat. Da muss man viel mehr "leben", viel mehr kreieren und das ist so ziemlich allen Beteiligten gelungen.
An AliBaba's Cut bleibt beim ersten Hoeren nichts auszusetzen. Geschickt gewaehlte Effekte, passend integrierte Musik, ein feines Haendchen fuer den richtigen Augenblick!
Auch an der Sprecherleistung gibt es nicht wirklich was zu maekeln. Die Sprecher waren gut bis sehr gut, obwohl ich am Anfang kurz erschrocken bin, weil eine Betonung nicht ganz gepasst hatte. Und da bekam ich "grosse Angst", dass das vielleicht so weitergehen wuerde. Aber das hatte sich auch gleich wieder gelegt. :)
Die Story war sehr gradlinig und nachvollziehbar. Die kleinen Hoehepunkte mochten bei mir nicht so ganz wirken, wie sie vielleicht wirken wollten. Sascha Kiss langsam ueberquellender Wahnsinn war schon sehr eruptiv gespielt, aber irgendwie fehlte das Quentchen Etwas, was, so fand ich, nicht sonderlich an Sascha's Performance lag.
Paolo's Uebergang in den "Irrsinn" fand ich sehr schoen in Szene gesetzt, aber da gehe ich Hand in Hand mit Civok. Die Leute klangen tatsaechlich alle irgendwie wie die Chipmunks und das hat die Spannung leider rausgenommen.
Sehr schnuckelig fand ich Claras "bayerisches Aufstosserl"! Da kam am Telefon einmal des bayovarische "Durch" durch! :D Ich mag deine Stimme sehr, mein "Gruenspatz"! Das solltest du ja inzwischen wissen! ;)

Ich moechte nun auch nicht auf jeden einzelnen Sprecher eingehen. Im Grossen und Ganzen waren die Sprecherleistungen gut bis sehr gut.
Und unterm Strich ist es ein handwerklich sehr gutes Hoerspiel geworden, dass vielleicht ein wenig fesselnder haette sein koennen. :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Ich hab's mir gerade, ähnlich wie Joe, während der Autofahrt reingezogen. Ich war zwar bei der Premiere dabei, aber leider nicht wirklich so bei der Sache. Anders als jetzt, während der Fahrt. Dieses Hörspiel hat es seit wirklich langer Zeit das erste Mal wieder geschafft mich ne Extrarunde ummen Block drehen zu lassen. Ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt. Gerade weil ich die Charaktere so spannend fand, kam keine Sekunde Langeweile auf. Also, ein ganz ganz ganz dickes Lob an alle Sprecher und ganz besonders an Alibaba für das Script, den Cut und die Musik !!! :thumbsup:
 

bob7

__________________
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Hey! Hat mir super gefallen! Spannende Story, coole Dialoge ("...ich mache mir dann mal einen Kaffee") und prima Schnitt! Sehr lebendig und natürlich, ständig raschelt und quietscht es vor Bewegungsgeräuschen. Schöne Sache.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Ich fand es auch cool, hat echt Spaß gemacht, toller Schnitt tolle Sprecher, schöne Atmo. Etwas Kritik hab ich schon: Der Name der Moderatorin (Vitoria Giacomo) ganz zu Beginn wurde falsch ausgesprochen. Es wird Dschiacomo ausgesprochen und wenn ich das mit meinem opernitalienisch sagen kann betont man keine Silbe. Außerdem fand ich es etwas unrealistisch dass der Sanitäter erst mal die ganze Krankengeschichte runterleiert bevor er den Patienten versorgt. Das hat sich für mich angehört als wäre er schon in der Pathologie. Für meine Geschmack war das Ganze auch einen Tick zu durchschaubar. Man hätte noch einen Bösewicht einbauen können der mithilfe der Tränen Geld verdienen will. Oder der Vatikan setzt alles daran das Ganze zu vertuschen.... Den Schluss fand ich wieder sehr gut! Auf jeden Fall war es ein toller Start, und der Renzo hat mir viel Spaß gemacht.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

markus nennt die Punkte, die mir auch auffielen. ich ergänze: Die zeitansage im 24-Stunden-Format PLUS die Nennung Vormittags/nachmittags fand ich doppelt gemoppelt. Insgesamt hat mich die Story nicht so recht gepackt. Irritierend fand ich: die Parapol ermittelt ga nicht recht in Richtung Übersinnlichkeit, als dass sie nach versteckten Pumpen und Tricks und Täuschung sucht. Ich hatte erwartet, dass diese Special Force eindeutig ins Übersinnliche denkt (denn für die Tricksuche reicht mir doch auch der Landesschupo (vulgo Carabinieri) oder meinetwegen Interpol) - aber es war gestern spät und vielleicht hab ich was überhört.
Ansonsten war auch in meinem kopfhörer reichlich knisterkleidung. da raschelt die buchs am laufenden band, ritsch-ratsch. weniger ist da mehr.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

So, habe mir das Stück jetzt auch zweimal angehört.
Einmal im Auto - dort hat mich die Geschichte gepackt und ich habe interessiert zugehört. Klasse Unterhaltung!
Auch das Cover - gut gemacht und könnte mein Interesse wecken, wenn es im Regal stünde.
Die Musik gefällt mir auch durchweg gut. Ich wünschte ich könnte so etwas auch.

Nun der Schnitt: Im Auto gehört - es fiel mir nichts weiter auf.

Der folgende Spoiler ist nur für Cutter oder solche, die es werden wollen:)
Hört man sich die Story mit Kopfhörer an, fallen einem doch einige Unschönheiten auf.
Als Beispiel sei hier nur mal die Szene "Der neue Kollege" genannt.
bei 1:17Min. sind die geräusche (hier Papierrascheln und Fusstritte nicht richtig im Panning den Personen zugeordnet.
bei ca.3:10 fehlt plötzlich ein vorher vorhandenes "ambientes Rauschen"
Bei der Szene in der Kirche kommt es nun auf das Kopfkino an. stellt man sich vor man geht mit den Personen durch die Kirche könnten die Schrittgeräusche zu den Personen passen. Ich bin der Meinung man hätte hier mehr Bewegung ins Spiel bringen können Der Kommissario kommt z.B. von links und die beiden anderen von rechts, gehen aufeinander zu und treffen sich in der Mitte. Später gehen sie wieder nach links wobei man dabei auch mehr Hall einfügen könnte und die Stimmen etwas leiser werden. Der Ort der Handlung wechselt und so auch der Hörerstandpunkt. Die Stimmen kommen wieder von rechts und links und sind wieder lauter mit Direktschall. Halleffekt wieder im Verhältnis zum Direktschall weniger.
So ähnlich würde sich mein Kopfkino das gerne zusammenreimen.
Also nochmal - ich fand das Hörspiel gut und freue mich auf die nächste Folge!:thumbsup:
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

ich habe mir das hörspiel gestern abend im auto angehört und bin zunächst einmal durchaus angetan. leider habe ich den fehler gemacht, vorher in diesem thread schon ein paar kritiken zu lesen, die sich offensichtlich ein bisschen auf meine unvoreingenommenheit niedergeschlagen haben.

vielen punkten meiner vorredner möchte ich im hinblick auf unbedingt konstruktiv gemeinte kritik beipflichten und daher nicht nochmal wiederholen. drei dinge gibt es jedoch, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. da wäre zum einen, dass ich bei clara grün dass zweimalig falsch gesprochene "durCH" als regisseur nicht hätte durCHgehen lassen (clara weiss, wovon ich spreche...sie musste deshalb für den "ersten schnee" auch nachsitzen ;)).
weiterhin fand ich markus' sprachaufnahmen aus tontechnischer sicht irritierend. da ich nicht weiss, von wann die aufnahmen stammen, kann ich nur vermuten, dass es vielleicht schon ein weilchen her ist und seine aufnahmesituation oder das mikro noch nicht so ausgereift waren. auf jeden fall klangen vor allem seine takes in der kirche merkwürdig verfremdet, verflanged, überkomprimiert. keine ahnung. jedenfalls nicht so, wie ich es sonst von ihm kenne.

der letzte und für mich wichtigste aspekt ist ein puntk, den xilef schon in toller selbstkritik angebracht hat: so geil ich nämlich seine stimme für einen italienischen haudrauf-carabineri finde, desto mehr hat mich befremdlich gestimmt, dass man bei ihm manches mal heraushören konnte, dass ihm der direkte spielpartner fehlte...oder die entsprechende regieanweisung. xilef hat diesen punkt selbst angesprochen, aus welchem ich schließe, dass es seitens der regie einen tick zu wenig anweisungen gegeben hat. hier wurde auch schon als beispiel das telefonat erwähnt, bei dem es ja um leben und tot des kommissars geht, und bei dem man sich ein bisschen mehr empathie für diese situation gewünscht hätte.
so ätzend retakes auch sein mögen, an solchen stellen habe ich für den "ersten schnee" beispielsweise treborknarf auch noch ein paar zusatzrunden drehen lassen. einfach, weil es sich am ende total lohnt und die dynamik und dramaturgie des hörspiels dadurch nochmal enorm gewinnt.
ich weiss nicht, wie alibaba da sein ensemble geführt hat, aber ich habe es so gehalten, dass ich vor den aufnahmen kontakt mit den sprechern aufgenommen habe und sie nochmal eingehender instruiert habe, ihnen nochmals ihre rollen und speziell die wirkung in einigen szenen näher erläutert habe. einige unserer sprecher haben dann auch die takes der anderen sprecher erhalten, um sich daran zu orientieren. das hat sich voll gelohnt. da xilef darauf ja auch so explizit zu sprechen kam, denke ich, dass man hier vielleicht noch hätte ein wenig mehr ausreizen können.

ansonsten möchte ich natürlich auch sagen, was mir wirklich gut gefallen hat: das waren insbesondere das cover, die musik und die rolle von paolo, die ich allesamt als richtig, richtig stark empfinde. ausserdem finde ich das tatort-ähnliche konzept dieser serie total klasse. da steckt sehr viel potenzial drin und wird hoffentlich viele gute spielbücher zutage fördern.

und nun freue ich mich schon auf folge 2!!
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

bei ca.3:10 fehlt plötzlich ein vorher vorhandenes "ambientes Rauschen"
Moin Nightblack,
vielen Dank für Deine Anmerkungen!!!!! :)
Der 3:10er-Punkt war aber Absicht. Die Herrschaften wandern nämlich aus dem Labor ins Büro. Da verändert sich auch die Raumakustik (Klimaanlage des Labors wechselt zum Verkehrsrauschen der entfernten Straße; weniger Fliesen, mehr Teppich). Aber wenn das dem Hörer nicht klar genug wurde, dann muss ich das nächstes mal einfach besser machen. :music:

LG,
AliBaba
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

"Parapol 1 - Die Tränen der Madonna" habe ich eben gehört. Es ist ein neuer Stern am Hörspielprojekt-Himmel. Einfach klasse: die Story, die Sprecher, die Musik, die Sounds. Super! Die Figur des Marco ist herrlich "schnodderig" und supergut gesprochen und gespielt sowie auch die Figur von Francesca. Alle Sprecher waren gut.

Auch mußte ich mehrmals lachen, da mir der Humor gefiel.

Ferner wurde soundmäßig auf Kleinigkeiten geachtet, wie z. B. das Fingertippen auf Papier als Francesca auf diese zeigte.

Das Hörspiel ist erste Sahne und ich freue mich schon auf die nächste Folge, die ja morgen kommen soll!

Ach ja, das Intro fand ich auch genial. Schöne, witzige Idee.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Ranger, das ist klasse, wenn Du Dich der Arbeiten hier aus dem Forum so annimmst. Jemand wie Du, der ja quasi von langer Hand in diese Branche eingehört ist aber dennoch unabhängig, weil nur "Konsument" ist für uns hier im Forum total kostbar.
In der Regel sind dramaturgische Betreuungen hier aufgrund der Produktionsweise der Hörspiele schwer zu leisten. Rezensionen, die das quasi postum leisten, was bestenfalls schon vor der Premiere Thema sein könnte, helfen also mindestens für die Zukunft weiter.
Du hast sicher schon mitgekriegt, dass es vor der Premiere immer wieder Bedarf an kompetenten Vorabhörern gibt. Also weiter so, Ranger, dann kannst Du durchaus mit beeinflussen, wie gut das hier zu hörende noch werden kann.
lG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Du sprichst die Produktionsweise an. Habe ich es richtig verstanden, wie hier meistens produziert wird? Die Sprecher nehmen bei sich ihre Parts/Takes auf. Diese schicken sie an den Cutter und dieser schneidet alle Takes der Sprecher zu einem "Ganzen" zusammen. Wie nennt man diese Aufnahmetechnik? Kann es sein, dass man das dezentrale Aufnahme nennt? Habe, so meine ich, es hier irgendwo gelesen. Und wie nennt man es, wenn die Sprecher zwar einzeln, aber im gleichen Studio, am gleichen Mikrofon aufgenommen werden? Dass bei eurer produktionsweise dennoch lebendige Dialoge entstehen können, ist ein kleines Wunder ;-)

Also, ich bin angenehm überrascht, was hier an Qualität bei den Amateurhörspielen geliefert wird. "Parapol 1", aber auch "Die Windsängerin" sind sehr überzeugende Produktionen. Ich bewundere die Leute, die das Talent haben, vorgefertigte Texte so zu sprechen, dass sie sich lebendig, also nicht abgelesen anhören.
 

bob7

__________________
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Du sprichst die Produktionsweise an. Habe ich es richtig verstanden, wie hier meistens produziert wird? Die Sprecher nehmen bei sich ihre Parts/Takes auf. Diese schicken sie an den Cutter und dieser schneidet alle Takes der Sprecher zu einem "Ganzen" zusammen. Wie nennt man diese Aufnahmetechnik? Kann es sein, dass man das dezentrale Aufnahme nennt? Habe, so meine ich, es hier irgendwo gelesen. Und wie nennt man es, wenn die Sprecher zwar einzeln, aber im gleichen Studio, am gleichen Mikrofon aufgenommen werden?
Ich weiß gar nicht genau, ob das "dezentrale Aufnehmen" wirklich eine Technik ist oder wer sich den Begriff ausgedacht hat aber Du hast es auf jeden Fall korrekt verstanden. So funktioniert das hier. Außerdem haben wir eben auch total unterschiedliche Mikrofon- und Aufnahmeverhältnisse.

Die Sprecher einzeln aber jeweils im selben Studio aufzunehmen nennt sich lustigerweise "x-en" (gesprochen "iksen"). Ich bin unsicher wie es zu dieser Wortschöpfung kam, hat aber wohl irgendwie etwas mit Schneiden und Leerspuren zu tun.
Und dann gibt es noch die viel zu selten gewordenen Ensembleaufnahmen, wo alle (oder viele) Sprecher gleichzeitig im selben Studio sind.
 

Anke

Anke Bullemer
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Ein Hörspiel, wie ich finde, auf hohem Niveau. Herzlichen Glückwunsch allen anderen Sprechern. Hatte zwar nur sehr wenig zu sagen, aber es hat mir dennoch Spass gemacht.
Dieses Miteinander reden ohne den anderen vor sich zu haben, bzw. zu hören ist wirklich, mit einigen Ausnahmen gut gelungen. Hut ab!
Xilef, du warst grandios. Liebe Clara Grün, du hast mir auch gut gefallen. Ein bisschen überspannt vielleicht und manchmal hätte ich es mir flüssiger gewünscht und weniger mit Zeigefinger. Am besten hast du mir in den sanften Momenten deiner Stimmführung gefallen, in denen du mit deiner Stimme freier moduliert und gespielt hast. Darf ich dir einen kleinen Tipp für's vordere "ch" geben. Bei dem Wort durch, schiebe einfach hinter das "r" ein "i", also "durich". Durch den Vorderzungenvokal bekommst du das "ch" von hinten nach vorne. Ist dialektbedingt und kannste durch's Trainieren hin bekommen. ;-)
Ich freue mich, hier mitgesprochen zu haben. Gruß, Anke
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

um himmels willen keine vordervokale hinten durch und ähnliche stimmlappenverrenkungen und zahnabenteuer -ö nichts für ungut, beste Anke... aber ... ich finde claras gutturales durCH einfach sehr charmant und erhaltenswert.. sie hat mir im stück am besten gefallen. mit -CH oder -ch oder -sonstwie.
Das sprach der alte Indianer.
 

Anke

Anke Bullemer
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Mir hat Clara auch gut gefallen. Sie hat dem Hörspiel mit ein Gesicht gegeben. Es geht mir aber einfach ein bisschen ins Sprecherziehungsohr. Kann nichts dagegen tun. Mich hat es ein bisschen rausgebracht beim Zuhören. Aber natürlich ist das Geschmackssache.
 

Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Habs mir gerade eben angehört...und bin einfach sehr sehr positiv überrascht...

Alles hat gestimmt...was ich aber besonders hervorheben möchte sind die Hauptprotagonisten...ihre Rollen und die Sprecher haben einfach perfekt gepasst...und was noch wichtig ist...das Drehbuch stimmte auch...Spannend und auch witzig...
Ich hoffe sehr, dass wir diese 3 wieder hören werden...

Echt super...

Gibt es so eine Planung, also dass wir eventuell Marco, Francesca und Paolo wieder hören können?
Also eine FORTSETZUNG aus meiner Seite ist sehr sehr erwünscht :))))

Danke sehr für alle Beteiligten dieses Hörspiels...ihr seid klasse...
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Hier mal fix die Kommentare aus dem Paraportal.de Forum, wo ich aufgrund des Themas, ein wenig die Werbetrommel gerührt habe:

Wahnsinn, wie professionell Euer Projekt arbeitet..... Wußte garnicht, dass es so gute, kostenlose Hörspiele gibt.....An dieser Stelle also ein großes Lob! Macht nur weiter so
icon_exclaim.gif
icon_exclaim.gif
icon_exclaim.gif
hab neulich durch Zufall deinen Post gelesen..und hab mir darauf mal, Folge 1 gedownloadet...

Danke....

Finde ist echt gut gemacht und man merkt die Arbeit und die Liebe, die da von dem ganzen Team hinein gesteckt wird. Und was ich erfreut feststellen musste, als ich eure Seite besuchte , dass ihr ein ganz schön breit gefächertes Genre-Register anbietet.. Hut ab...Macht weiter so!!

Ich für meinen Teil werde die nächste Zeit jede Folge hören, leider schaffe ich es zeitlich nicht den Stream bzw. Chat zu besuchen. Dafür darf/kann ich auf meinen Reisen eure Hörspiele per Player genießen.

Also - nochmals danke und einen Gruß an dein Team - soweit möglich ;D
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

lol da bin ich schon seit jahren angemeldet :lach: Wir mal wieder Zeit und so :lach:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Werbetrommel rühren ist klasse - danke, Civok
Feies Hörspiel für freie Hörer mit befreitem Geschmack!
Die Kommerziellen sollen sich ruhig mal etwas wärmer anziehen...
lG
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna

Hallo zusammen,

ich gehe heute mal rückwärts mit den Folgen, aber das macht hoffentlich nichts.

Als ich von dem Konzept der Serie hörte, war ich schwer begeistert. Nicht nur verschiedene Cutter pro Folge, sondern auch verschiedene Autoren, Charaktere und doch mit Wiederholungsmöglichkeiten a lá Tatort.

So war ich dann auch sehr gespannt, als ich mir die erste Folge anhörte. Die Geschichte passte perfekt zu Italien. Rauhbeinige Kaffeetrinker, Heiligenfiguren und Wahnsinnige. Hier lag zwar der Schwerpunkt bei der Action und den Folgen der blutigen Tränen der Madonna. Allerdings wurden die Charaktere mit ihren Handlungen sehr schön in die Geschichte verwoben. Auch wenn man ab der Mitte ahnte, was mit Paolo passieren würde, so wirkte es auf mich nicht aufgesetzt oder übertrieben. Sogar, dass das Rätsel nicht gelöst wurde, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil: Alle offenen Fragen lassen sich in späteren Folgen immer wieder auflegen und verfeinern.

Man hatte dank der Sprecher immer das Gefühl, dass die Charaktere echt waren. Nun gut, ich höre Xilef und meowan mittlerweile jeden Abend bei mir immer das Gleiche sagen, aber sie verkörperten in Parapol ihre Rolle so gut, dass ich keine Mühe hatte, sie auseinander zu halten. Auch Clara Grün wirkte sehr gut in ihrer Rolle als taffe Ermittlerin.
In der Nebenrolle hat mir aarom besonders gut gefallen. Die Rolle als Priester scheint ihm auf dem Leib geschrieben zu sein. :D

Musikalisch fand ich mich in gewohnten Gefilden. So manchen Audioloop kennt man bereits aus dem Magix Music Maker, aber die Mischung macht das Ganze aus. Alibaba hat sich hierfür mächtig ins Zeug gelegt, alles für den Soundtrack herauszuholen, was geht.

Der Cut war ebenfalls sehr gut gelungen. Einzig die Schrittgeräusche wirkten auf mich etwas zu trippelig. Der Stil, Handlung und Erzählung übereinander zu legen ist gut gelungen, aber nicht immer so meine Sache. Abgesehen davon, war das eine hervorragende Produktion mit viel Lust auf mehr. Diese Truppe mit ihren impulsiven Charakteren passt sehr gut nach Italien. Hauptsache, es gibt genügend Kaffee :D


Bis dann.
 
Oben