• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Habe ja auch noch den Fethead da, denke einen Preamp werde ich erstmal nicht benötigen.
Du wirst dir hoffentlich das gekauft haben welches Phantomspeisung nicht durchlässt.
Das bringt dir bei einem Mikrofon welches Phantomspeisung braucht allerdings nichts...
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich nutze auch das TLM 103 und lasse es über ein Audient iD14 laufen. Das hat für den geringen Preis (ca. 220 EUR) ziemlich gute Preamps. Mir jedenfalls gefällt die Kombination gut.

Meine beiden neusten Sprechproben sind damit aufgenommen, da kannst du mal hören, wie das unbearbeitet klingt: [Intern] Sprechprobe: dervogelmann
@Eric , @dervogelmann lässt es ja auch nur über das iD14 laufen. Dann warte ich mal ab. Dann kann ich den Fethead ja zurücksenden, wenn er jetzt eh nix mehr bringt...oder?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

@Eric , @dervogelmann lässt es ja auch nur über das iD14 laufen. Dann warte ich mal ab. Dann kann ich den Fethead ja zurücksenden, wenn er jetzt eh nix mehr bringt...oder?!
So steht es bei Thomann auf der Webseite: Hinweis: benötigt 24 - 48 V Phantomspeisung und lässt Phantomspeisung NICHT zum Mikrofon durch.
Bringt dir also nichts, wenn du was dranhängen willst was Phantomspeisung braucht.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@dervogelmann lässt es ja auch nur über das iD14 laufen. Dann warte ich mal ab. Dann kann ich den Fethead ja zurücksenden, wenn er jetzt eh nix mehr bringt...oder?!
Für das TLM103 wirst du dieses Fethead Dings nicht brauchen.
Für normale Sprache reichen dem TLM etwa 20dB - 35dB Preamp gain,
je nachdem ob es Gebrüll oder sanftes Vorlesen ist. Ich vermute das TLM mit dem ID14
ist eine hervorragende Kombi.
Alternativ möchte ich nochmal an das gebrauche MT71s erinnern.
Ein Mordsmikro welches kaum Wünsche offen lässt...;)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ich habe gerade mal in meinem Nähkästchen gewühlt und eine rund 3 Jahre alte Aufnahme
mit einem TLM 103 und einem ID22 gefunden. Diese ist völlig unbearbeitet.
Öhm...*räusper* ich hatte da gerade erst angefangen mit dem Sprechen und so...:rolleyes:
Aber you got the idea..

TLM103 + iD22
 
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Alex
Kristall klar :) . Gefällt mir sehr gut mit deiner Stimme.

Was nutzt du jetzt? Und warum der Wechsel?
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Was nutzt du jetzt? Und warum der Wechsel?
Hängengeblieben bin ich bei zwei recht (unnötig) teuren Mikros.
Dem U87ai und einem Gefell UM92.1s. Dazu verwende ich zwei unterschiedliche Preamps.
Einen ADT ToolMod TM151 und einen SPL Track One MKII.
Das UM92 + dem ADT Preamp ist ein unschlagbare Kombi für Hörbuch.
Das U87 mit dem SPL Preamp ist sehr offen und ziemlich gut für Hörspiel oder Werbung.
Aber wie gesagt, ich bin da ein wenig Geek...:D

In meinen Anfängen habe ich sehr viel experimentiert und habe mir viel Equipment geliehen.
Das TLM war z.B. von einem befreundeten Tontechniker. Ich fand es sehr cool!
Wollte es auch kaufen. Habe dann aber für etwas mehr das U87 gebraucht bekommen.
Überhaupt habe ich wenig neu gekauft. Meine Sprechumgebung war damals aber nicht so gut.
Daher konnte ich das wahre Potential derzeit nicht abbilden.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hängengeblieben bin ich bei zwei recht (unnötig) teuren Mikros.
Dem U87ai und einem Gefell UM92.1s. Dazu verwende ich zwei unterschiedliche Preamps.
Einen ADT ToolMod TM151 und einen SPL Track One MKII.
Das UM92 + dem ADT Preamp ist ein unschlagbare Kombi für Hörbuch.
Das U87 mit dem SPL Preamp ist sehr offen und ziemlich gut für Hörspiel oder Werbung.
Aber wie gesagt, ich bin da ein wenig Geek...:D

In meinen Anfängen habe ich sehr viel experimentiert und habe mir viel Equipment geliehen.
Das TLM war z.B. von einem befreundeten Tontechniker. Ich fand es sehr cool!
Wollte es auch kaufen. Habe dann aber für etwas mehr das U87 gebraucht bekommen.
Überhaupt habe ich wenig neu gekauft. Meine Sprechumgebung war damals aber nicht so gut.
Daher konnte ich das wahre Potential derzeit nicht abbilden.

@Alex
Da haste aber edles Equipment :) .
Warum genau brauchst du z.B. für das UM92 einen Preamp, wo ich für das TLM 103 eigntl. keinen benötige? Brauch das Ding so viel Gain oder wo liegt der Vorteil?
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@Alex
Da haste aber edles Equipment :) .
Warum genau brauchst du z.B. für das UM92 einen Preamp, wo ich für das TLM 103 eigntl. keinen benötige? Brauch das Ding so viel Gain oder wo liegt der Vorteil?
Naja auch das UM92 braucht Vorverstärkung. Da es ein Röhrenmikro ist, braucht es lediglich kein 48V Phantompower. Das Signal wird danach nur noch im Babyface gewandelt.

In deinem id14 z.B. sind die Preamps integriert und fungiert auch als AD Wandler.
Sprich, damit befeuerst du dein TLM 103. Es braucht nur nicht soviel Gain wie die dynamischen Mikros.
Ein externer Preamp gibt dem Klang noch eine gewisse Farbe, Wärme oder "breite Bühne" wenn gewünscht. Notwendig ist es sicherlich nicht.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Alternativ möchte ich nochmal an das gebrauche MT71s erinnern.
Ein Mordsmikro welches kaum Wünsche offen lässt...;)

Die Frage ist einfach, ob man es braucht? Er fängt doch gerade an, sich selbstständig zu machen. Am Ende kriegt er das Geld nicht rein oder erst nach längerer zeit. Was bringt es denn, wenn er das tollste Mikrofon hat (was nebenbei bemerkt über 1000€ kostet) und es dann doch nicht Sprechtechnisch so gut klappt, wie er sich vorgestellt hat? Erstmal keine Brötchen backen. Aufrüsten, kann man später immer noch.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Frage ist einfach, ob man es braucht? Er fängt doch gerade an, sich selbstständig zu machen. Am Ende kriegt er das Geld nicht rein oder erst nach längerer zeit. Was bringt es denn, wenn er das tollste Mikrofon hat (was nebenbei bemerkt über 1000€ kostet) und es dann doch nicht Sprechtechnisch so gut klappt, wie er sich vorgestellt hat? Erstmal keine Brötchen backen. Aufrüsten, kann man später immer noch.

Ich habe das Mikrofon (egal welches) schon längst wieder drin. Ich wollte nur mit professionellerem Equipment arbeiten und einen brillanteren Sound anbieten und mich auch selbst daran erfreuen können :D. Deswegen teste ich gerade herum. Allerdings sehe ich alles was preislich über dem TLM 103 ist, nicht mehr viel Performancesteigerung (zumindest für meine Ohren und im Vergleich auf den Youtube Tests - natürlich subjektiv). Technisch muss ich mich wohl auch mehr einarbeiten. Bin vor ein paar Wochen von Audacity auf Reaper umgestiegen; dass war schon ein Quantensprung.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Die Frage ist einfach, ob man es braucht? Er fängt doch gerade an, sich selbstständig zu machen. Am Ende kriegt er das Geld nicht rein oder erst nach längerer zeit. Was bringt es denn, wenn er das tollste Mikrofon hat (was nebenbei bemerkt über 1000€ kostet) und es dann doch nicht Sprechtechnisch so gut klappt, wie er sich vorgestellt hat? Erstmal keine Brötchen backen. Aufrüsten, kann man später immer noch.
Also ich meine dass comewhatmay bereits gewerblich als Sprecher unterwegs ist.
Es bringt übrigens auch nichts, sich erstmal mit schlecht klingenden Demos zu bewerben
wo man dann eh schnell in die Amateur Schublade gesteckt wird.
Das TLM kostet über 1000€ neu und das MT71s 650€ gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.
Man kann es dort antesten und abholen.
Ich habe zB mein UM92 auch gebraucht gekauft und zu 40% des Neupreises erstanden.
Das sollte auch lediglich ein Alternativ Vorschlag sein.;)
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich meine dass comewhatmay bereits gewerblich als Sprecher unterwegs ist.
Es bringt übrigens auch nichts, sich erstmal mit schlecht klingenden Demos zu bewerben
wo man dann eh schnell in die Amateur Schublade gesteckt wird.
Das TLM kostet über 1000€ neu und das MT71s 650€ gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.
Man kann es dort antesten und abholen.
Ich habe zB mein UM92 auch gebraucht gekauft und zu 40% des Neupreises erstanden.
Das sollte auch lediglich ein Alternativ Vorschlag sein.;)

Und Thomann z.B. gibt 3 Jahre Garantie und top Support. Generell ist das alles immer eine Glaubensfrage. Aber dafür mag ich dieses Forum so sehr, weil man einfach mal verschiedene Meinungen bekommt und seine eigene Meinung überdenken kann. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Gerade so hochpreisige Mikrofone würde ich generell nur gebraucht kaufen. Das MT71s für 650€... juckt mich ja schon ordentlich in den Fingern :D
Ach, ich sollte anfangen Lotto zu spielen!
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Gerade so hochpreisige Mikrofone würde ich generell nur gebraucht kaufen. Das MT71s für 650€... juckt mich ja schon ordentlich in den Fingern :D
Ach, ich sollte anfangen Lotto zu spielen!

Weshalb gebraucht?
Ich habe jetzt das Studio Bundle TLM 103 mt für 900€ geschossen bei Thomann.
Bisschen mit dem Kundendienst telefoniert und ne andere Quelle gezeigt, wo es günstiger zu finden ist. Das Ganze inklusive Spinne und sie haben mir noch 1 XLR Kabel draufgelegt.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Gerade so hochpreisige Mikrofone würde ich generell nur gebraucht kaufen. Das MT71s für 650€... juckt mich ja schon ordentlich in den Fingern :D
Ach, ich sollte anfangen Lotto zu spielen!
Hihi, ja oder eine Niere verkaufen...:p
Ich bin ja vor ein paar Jahren in Musiker Rente gegangen.
Hatte dann einen Großteil meines Equipments verkauft und in Mikros und Preamps gewandelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Weshalb gebraucht?
Ich habe jetzt das Studio Bundle TLM 103 mt für 900€ geschossen bei Thomann.
Das ist wie mit Neuwagen.
Mikrofone sind zwar recht preisstabil aber trotzdem ist Gebrauchtware gebraucht.
Ein Mikrofon hält locker 20 oder mehr Jahre.
Macht also nichts wenn man sich ein gebrauchtes kauft welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wobei ich fairerweise sagen muss das ich das Ganze noch als Hobby betreibe. :D
Wenn sich das ganze auch mal refinanziert hat, sehe ich das vielleicht auch mit ganz anderen Augen ;)
 
Oben