• Blut-Tetralogie   Dark Space

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Gabriel @Alex
 

Das hier ist jetzt das EV RE20 mit iD14 und Fethead.
Ich finde das Ganze klingt ziemlich "dumpf". (viel Bass, obwohl ich keine bassige Stimme habe?!)
Was sagt ihr?
Denke, dass ich es wohl zurückschicken werde.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@Gabriel @Alex
 

Das hier ist jetzt das EV RE20 mit iD14 und Fethead.
Ich finde das Ganze klingt ziemlich "dumpf". (viel Bass, obwohl ich keine bassige Stimme habe?!)
Was sagt ihr?
Denke, dass ich es wohl zurückschicken werde.
Ja es klingt relativ basslastig und dumpf.
Hast du noch ein anderes Mikro zum Vergleich?
Was fehlte dir denn mit deinem TLM103, damit befindest du dich doch schon in der Profiliga?
Ich fand deine Aufnahmen immer ziemlich gut.
Am iD14 wirds nicht liegen, das ist super.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja es klingt relativ basslastig und dumpf.
Hast du noch ein anderes Mikro zum Vergleich?
Was fehlte dir denn mit deinem TLM103, damit befindest du dich doch schon in der Profiliga?
Ich fand deine Aufnahmen immer ziemlich gut.
Am iD14 wirds nicht liegen, das ist super.

Meine bisherigen Aufnahmen waren mit dem Rode NT-USB gemacht, nicht mit nem TLM 103. Das hat die Kapsel vom NT1A.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Meine bisherigen Aufnahmen waren mit dem Rode NT-USB gemacht, nicht mit nem TLM 103. Das hat die Kapsel vom NT1A.
Ach so, das mit dem TLM steht nämlich in deinem Profil. :rolleyes:
Wie auch immer, wenn die Aufnahme bedingungen gleich waren dann schneidet das Rode aber besser ab...
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Wollte mich eigentlich verbessern...gibt es noch Mikros neben dem TLM 103, die in der Liga sind bzw. gut für Sprache?
Klar reichlich. :D
So aus der Hüfte, Microtech Gefell M930. Oder das MT71s mit M7 Kapsel.
Ein großartiges Mikro was ich auch schon testen durfte. Ein Bekannter hat sein Usi dafür verkauft.
Da ist gerade ein Schnäppchen bei ebay Kleinanzeigen. Ich habe aber schon ein Gefell mit K7 Kapsel.
Ansonsten das AT4050, AKG C414 oder das TLM102.
Als Röhrenmikro fand ich das Rode K2 noch ziemlich gut.
Es gibt sicher noch viele gute, aber die genannten hatte ich zum testen da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Das NT-USB klingt erstmal viel breiter als das RE20 was im Vergleich dazu eher nüchtern, fast schon einen komprimierten Eindruck macht. Die Rode Familie ist bekannt für ihre präsenten Höhen, während das RE20 einen warmen und präsenten Charakter hat :D
Ich habe mir mal die Frequenzverläufe der beiden Mikrofone angeschaut ;)
unbenannthycun.png


Wer sich ein Bild davon machen will:
https://www.electrovoice.com/binary/RE20_Engineering_Data_Sheet.PDF
http://de.rode.com/download/nt-usb_datasheet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Das NT-USB klingt erstmal viel breiter als das RE20 was im Vergleich dazu eher nüchtern, fast schon einen komprimierten Eindruck macht. Die Rode Familie ist bekannt für ihre präsenten Höhen, während das RE20 einen warmen und präsenten Charakter hat :D
Ich habe mir mal die Frequenzverläufe der beiden Mikrofone angeschaut ;)
unbenannthycun.png


Wer sich ein Bild davon machen will:
https://www.electrovoice.com/binary/RE20_Engineering_Data_Sheet.PDF
http://de.rode.com/download/nt-usb_datasheet.pdf

@Eric
Uuund was sagen mir die Bereiche genau? :D
Das RE20 scheint ja nen kleineren Bereich zu haben. Aber keine Ahnung, ob das für das menschliche Gehört wahrzunehmen ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Uuund was sagen mir die Bereiche genau? :D
Das RE20 scheint ja nen kleineren Bereich zu haben. Aber keine Ahnung, ob das für das menschliche Gehört wahrzunehmen ist?!
Y-Achse: Lautstärkeangabe
X-Achse: Frequenz
Die Kurve / der Strich gibt also wie das Mikrofon mit den verschiedenen Frequenzen umgeht.
Beim Rode-NT USB beschönigt bzw. verstärkt bei der fetten Delle den Obertonbereich deiner Stimme, während bis 200 Hz eine Absenkung des Bassbereichs stattfindet.
Der Verlauf des RE20 ist deutlich linearer und der Bassbereich wird auch nicht so extrem abgeschnitten wie beim Rode-NT. Das ist dass "dumpfe" was du beschreibst.
Die gestrichelte Linie gibt übrigens an wie der Signalverlauf bei aktivierten Low-Cut ist.
Ideal wäre eine gerade Linie ohne Absenkung oder Anhebung. Das wäre quasi eine neutrale 'langweilige' Aufnahme. Das ist aber nur Theorie. Schlussendlich muss man das beste daraus machen und jeder Hersteller hat gewisse Vorstellung wie etwas zu klingen hat oder soll. Deswegen gibt es ja so viele unterschiedliche Mikrofone. Jedes hat seinen eigenen klanglichen Charakter und ist mal besser oder schlechter für den Anwendungszweck geeignet. Einige Mikrofone haben es schon so zu einer gewissen "Prestige" geschafft das einige sich die Dinger anschaffen nur um sagen zu können das man es hat.
Hör dir deine beiden Soundsamples mal über Handylautsprecher an. Welches klingt besser? :) Teste es auch mal über verschiedene Quellen.
Ich nehme mit dem ElectroVoice RE20 aktuell ein Hörbuch auf. Ich selbst habe eine Bassstimme, ich finde auch das man das ruhig hören darf. Natürlich nur in Maßen! :)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Mikrofon für dich dumpf und matschig klingt dann schick es zurück und hol dir irgendwas was für dich gut klingt! Dir muss es in erster Linie gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Das Electro Voice Re20 nimmt deine Stimme sehr neutral auf. Du hattest noch nie ein neutrales Mikrofon, also kommt es dir eben dumpf vor ;)
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke @Eric für die ausführliche Erklärung. Über Handylautsprecher klingt es nicht mehr so "dumpf". Meine Stimme ist in Real eigntl. eher hell/jugendlich, deswegen verfälscht es meiner Meinung nach etwas meine Stimme. Ich habe es jetzt zurück gesandt und werde die Tage mal ein Beispiel mit dem TLM 103 hochladen, dann haben wir 3 zum Vergleich. Aber schon krass, wie sehr das teilweise reinhaut. :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Oder du nimmst das TLM 102... kostet nur 545€ Ich habe es selber und kann nur sagen, das es mir gefällt. Bei Gelegenheit werde ich mir aber auch mal das Electro Vocie holen.

Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Kleinmembraner, die nehmen deine Stimme sehr natürlich auf.

Microtech M 300 dunkel bronze im Holzetui | Musikhaus

Und Gefell ist ein deutsches Markenprodukt, womit sehr sehr viele Filme in den DEFA Studios synchronisiert wurden sind :)

Das SHURESM7B ist auch echt gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oder du nimmst das TLM 102... kostet nur 545€ Ich habe es selber und kann nur sagen, das es mir gefällt. Bei Gelegenheit werde ich mir aber auch mal das Electro Vocie holen.

Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Kleinmembraner, die nehmen deine Stimme sehr natürlich auf.

Microtech M 300 dunkel bronze im Holzetui | Musikhaus

Und Gefell ist ein deutsches Markenprodukt, womit sehr sehr viele Filme in den DEFA Studios synchronisiert wurden sind :)

Das SHURESM7B ist auch echt gut :)

Hatte auch erst an das SM7B gedacht, aber wollte jetzt nicht mehr so viel hin und her testen.
Sollte das 103 nicht zu meiner Stimme passen, werde ich mal Richtung Gefell gucken.
Denke bekomme die Lieferung erst Montag, dann gibts mehr Input ;-).
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hatte auch erst an das SM7B gedacht, aber wollte jetzt nicht mehr so viel hin und her testen.
Sollte das 103 nicht zu meiner Stimme passen, werde ich mal Richtung Gefell gucken.
Denke bekomme die Lieferung erst Montag, dann gibts mehr Input ;-).

Wieso gleich die sehr teuren Sachen? Das SHURE SM7B wird nicht umsonst von Keith Richards genutzt :D

Du musst auch schauen, das du das Geld wieder reinbekommst. Und einen Preamp, kannst du dir später immer noch kaufen. Bitte überstütze nichts :)
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wieso gleich die sehr teuren Sachen? Das SHURE SM7B wird nicht umsonst von Keith Richards genutzt :D

Du musst auch schauen, das du das Geld wieder reinbekommst. Und einen Preamp, kannst du dir später immer noch kaufen. Bitte überstütze nichts :)

Das Shure ist natürlich legendär für Vocals, hatte ich mir auch angesehen. Allerdings hat das 103er so einen schönen "crispen" Sound und ich hoffe, dass es meine helle Stimme gut supported.

Habe ja auch noch den Fethead da, denke einen Preamp werde ich erstmal nicht benötigen.

Denke Montag Nachmittag gibts nochmal was auf die Ohren für euch ;-) .
 
Oben