Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Gebraucht deswegen, weil man eben mit wenig Budget gutes Zeug bekommt.
Habe z.B. mein UM92 für 1150€ gekauft. Neu: 3070€
Allerdings, kann man auch reinfallen. Bei einem 25 Jahre altem Mikro
kann durchaus ein Reskin fällig sein..oder gar schlimmeres. Ist also nicht ohne Risiko.
Wer sicher gehen will (Garantie) sollte daher besser Neugeräte kaufen.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@Alex @Comewhatmay seit ihr eigentlich als Kleinunternehmen gelistet oder was empfehlt ihr?
In meinem Falle bin ich hauptberuflich in einer anderen Branche selbständig und muss somit auch als Sprecher 19% MwSt. ausweisen.
Ansonsten würde ich es als Kleinunternehmer (oder gar Freiberufler?) laufen lassen. Kann man beim Finanzamt erfahren.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
In meinem Falle bin ich hauptberuflich in einer anderen Branche selbständig und muss somit auch als Sprecher 19% MwSt. ausweisen.
Ansonsten würde ich es als Kleinunternehmer (oder gar Freiberufler?) laufen lassen. Kann man beim Finanzamt erfahren.
Ich bin Kleinunternehmer mit Ust Regelung, also zahle ich keine Ust. bis 17.500€ / Jahr. Kein Gewerbe, keine Ust Voranmeldung. Einfach EÜR mit Einkommenssteuer einreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich bin Kleinunternehmer mit Ust Regelung, also zahle ich keine Ust. bis 17.500€ / Jahr. Kein Gewerbe, keine Ust Voranmeldung. Einfach EÜR mit Einkommenssteuer einreichen.
Ja so werde ich das auch machen. :)
Webseite ist gerade noch in der Mache.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Kannst im zweiten Jahr, ja dann 50.000€ verdienen ;)

@Alex schau mal in deinem Postfach nach.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Wenn ich in HH/BER wohnen würde,könnte das klappen. Aber ich wohne Nähe Dortmund, da fahre ich zum nächsten Synchroladen 100+ km :/

Oh, entschuldige, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Bitte verzeih mir. Ich meinte, das du im zweiten Jahr, MEHR als 17.500€ verdienen darfst. Die Verdienstgrenze steigt im zweiten Jahr dann :)

Schonmal einen Umzug in Erwägung gezogen?
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh, entschuldige, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Bitte verzeih mir. Ich meinte, das du im zweiten Jahr, MEHR als 17.500€ verdienen darfst. Die Verdienstgrenze steigt im zweiten Jahr dann :)

Schonmal einen Umzug in Erwägung gezogen?
Das hatte ich auch so verstanden :) . Mein Job ist zu gut,als das ich den aufgeben wollen würde, leider. Sprechen bleibt wohl ein „Professionelles Hobby“. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnp_8380.htm

Was ist mit dem Preamp? Im Tonstudio-Forum wird er als Geheimtipp angesehen. @Alex lass mal deine Meinung hören, Technik-Nerd ^^
Hmpf...! Ich habe zwar schon einiges getestet aber diesen Preamp kenne ich leider nicht.
Liest sich aber ganz gut.

Meine zwei Preamps mag ich sehr.
Den SPL Track One MKII (Für Hörspiel, Werbung etc.) perfekt. Klare Kante und ortbare Mitten.
Sehr offenes, etwas helleres Klangbild. Gain Regelung von 8dB - 63dB stufenlos.
Überdies sehr flexibel und ist sogar ein vollwertiger Channel Strip.
Der ADT ToolMod TM151 ist perfekt in Verbindung mit dem UM921.s (aber auch ander Mics).
Für mich DIE Hörbuchkombi schlechthin. Klingt etwas sanfter. Viel Wärme mit Glanz. Bietet eine breite Bühne. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Den SPL Track One MKII (Für Hörspiel, Werbung etc.) perfekt. Klare Kante und ortbare Mitten.
Sehr offenes, etwas helleres Klangbild. Gain Regelung von 8dB - 63dB stufenlos.
Überdies sehr flexibel und ist sogar ein vollwertiger Channel Strip.
Der ADT ToolMod TM151 ist perfekt in Verbindung mit dem UM921.s (aber auch ander Mics).
Für mich DIE Hörbuchkombi schlechthin. Klingt etwas sanfter. Viel Wärme mit Glanz. Bietet eine breite Bühne. ;)
Die beiden werde ich auf jeden Fall antesten :)
Danke dir @Alex
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Mein Tipp:
1. EV RE20
2. TLM103
3. Rode NT

Clip 1 sollte das RE20 sein. Geringer Pegel. Auflösung für ein dynamisches ok.
Clip 3 klingt zwar am präsentesten aber mit etwas fizzeligen Höhen.
Clip 2 hat eine schönere Balance und feinere Auflösung finde ich,
wobei mir immer noch zuviele Ploppser drin sind. Vermute du bist immer noch zu nahe dran.
Unterm Strich gefällt mir Clip 2 am besten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich tippe genauso wie Alex
Und du musst definitiv mehr darauf achten mehr Abstand zum Mikrofon zu halten.
Man hört in allen drei deutliche Ploppser ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Alex @Eric ich tippe genauso wie ihr. Das Ev20 hört man einfach raus XD Das Rode NT auch, da dort die höhen einfach zu krass sind und das Neumann, naja das hat halt den typischen Neumann Sound :)
 
Oben