Murder Documents 01: Haarmann

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Murder Documents 01: Haarmann

OT steht übrigens für "Obstruktiver Tendenzkommentar" - das würde ich jetzt nicht so hinnehmen, Dagmar, ausser Du hast Dir schon Deinen Reim auf uns gemacht.....
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Wie lustig, herr Autor, dass Ihr meiner Kollegin Viola begegnet seit gelegentlich einer weiteren Fritze-Schlachtbank
Kleine Welt, in der wir leben !
Neujahrsgruß
und weiterhin viel Talent und Copyright
wünscht Dir
X
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Tolles Hörspiel, tolle Sprecher, ausgesprochen schönes Script!
Mir gefällt es sehr, dass im Script Genreausdrücke aus der Zeit auftauchen (z.B. Puppenjunge...)! Das zeugt von ernsthafter Beschäftigung mit dem Thema!
Dies und die tollen Sprecherleistungen aller Beteiligten haben das ganze zu einem besonderen Hörerlebnis für mich gemacht! Danke hierfür!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Wahnsinn - ich habe es mir soeben angehört und finde das es eine ziemlich gelungene Umsetzung ist.

Nun, ich bin gebürtiger Hannoveraner und kenne die Geschichte vom Schlächeter/Vampir von Hannover, ebnso das 3 Versige (eigentlich nur 2, Vers 1 wird als Vers 3 zum Abschluss Wiederholt) Lied das man über ihn singt.

Was ich vermisst habe als Tatsache: Onkel Fritze war gelernter Fleischer. das wurde nie erwähnt im Hörspiel und hätte es ncoh gruseliger werden lassen.
Ebeso hab ich den Aspekt vermisst, das nie geklärt wurde ob Haarmann seien Opfer selbst gegessen oder schlicht als Dosenfutter verkauft hat. Er galt in dieser Hinsicht als eien Art Hannibal Lektor.

War das absicht oder hat man das schlicht vergessen?

Ich freu mich allerdings shcon auf den nächsten Fall der in den Murder Documents umgesetzt wird.
 

Herr M

Well-known member
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Hey,freue mich sehr das dir die Geschichte um Haarmann gefallen hat.
Murder Documents geht in absehbarer zeit auch weiter. Weitere Scripte sind in arbeit. :)

Das Fritz Haarmann ein Fleischer war, ist ein Gerücht das aufgekommen ist nachdem Haarmann verhaftet wurde.
Tatsächlich hat er wohl ab und zu Fleisch verkauft. Natürlich haben die Leute damals das ganze aufgebauscht und ihm zum "Kanibalen""Vampir" von Hannover gemacht.
Haarmann war Kaufmann und hat in Jungen Jahren in der Zigarrenfabrick seines Vaters gearbeitet bis er zum Militär musste und dort dann schließlich frühzeitig entlassen wurde um dann Invalidenrente zu beziehen. (Sehr schön nach zu lesen im Buch: "Die Haarmann Protokolle")

Ich (der Autor) habe es bewusst nicht Thematisiert, da das Hörspiel ja möglichst authentisch bleiben sollte. (ganz ist das natürlich nie möglich).
Gerüchte und vermutungen wurden Außer acht gelassen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Danke für die Antwort M. nun, ich bin als Hannoveraner auch nicht allwissend - und zu Zeiten Haarmanns noch nicht einmal auf der Welt gewesen. Waren auch ziemlich schwieeige Zeiten damals, da war wohl jeder irgendwas von allem ;)
Mir war es auch nciht anders bekannt, deshalb fragte ich ja.

Ich finds gut das du die Geschichte so Authentisch wie nur möglich gemacht hast. Das spircht auch dafür das sie gut recherchiert werden. Mach/t weiter so.
 

Herr M

Well-known member
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Heute im Karton wieder gefunden:
IMG345.JPG
So chaotisch kann Scripten auch sein... ;)
 

Anhänge

  • IMG345.JPG
    IMG345.JPG
    686,9 KB · Aufrufe: 46

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Murder Documents 01: Haarmann

... ja, das Stück gehört zu den wirklich herrausragenden Hoerspielen hier. .. Glückwunsch, Herr M. und - habt ihr wieder ne "Leiche" im Keller entdeckt?

lg:cool:
 

Herr M

Well-known member
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Danke Werner...Im Keller hab ich keine gefunden, auch wenns ne prima Storry geworden wäre...;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Und ich hätt schwören können Du arbeitest an einen weiteren Teil....
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Also ich fand das Hörspiel einfach Super! Alles passt. Mir gefällt die Idee sowas nach einer wahren Geschichte zu erzählen und auch alles Seiten zu beleuchten. Aus der Wut und der Abscheu die man für Haarmann empfindet wird nach der Aufklärung über seine Kindheit und Jugend durchaus auch Mitleid. Das Betrachten alles Seiten ist echt gut gelungen und verschafft ein einmaliges Hörerlebnis.

Ervorheben muss ich aber die Hauptrolle Haarmann. Felix Würgler spricht das echt "Hörspieloscarreif"! So authentisch. Und dieses Psychotische und Naive...Einfach perfekt!! Hab lange keine so gute Sprecherleistung mehr gehört!
 

Herr M

Well-known member
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Ich glaube ich leide an Verfolgungswahn. Seid heute giebt es in meinem Post-Zustellbezierk einen neuen Anwohner!
Mir graut´s davor dort ein Einschreiben ab zu geben.
Wirklich wahr! :eek:
 

Anhänge

  • IMG411.JPG
    IMG411.JPG
    453,5 KB · Aufrufe: 19

Phollux

Robert Kerick
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Murder Documents 01: Haarmann

„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt Haarmann auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg.“


:D
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Murder Documents 01: Haarmann

„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt Haarmann auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg.“


:D

:eek:
Ahhhhhhhhhhhhh Himmel das gibt Fleisch Salat.:acute:


@Roland ist sicher ein ganz netter,
 

Achim

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Ich bin Gestern an der Leine (dem Fluss in Hannover) gewesen, dort wo er die Reste in das Wasser geschmissen hat. Teilweise kann man da noch die zugemauerten Kellerzugänge von den früheren Häusern sehen. Das mit ein paar Geschichten verknüpft kann einen schon Gruseln lassen.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Murder Documents 01: Haarmann

Den Song haben wir im Jugendlager am Feuer gesungen...ich hab sofort wieder die Melodie im Ohr
Ging das nicht auch irgendwie los mit:
In Hannover an der Leine
Hafengasse Nummer Vier
wohnt der Schlachtermeister Haarmann
...
und kommt auch zu Dir usw.
:0))
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben