Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hey,

ich wusste nicht, wo sonst hin mit diesem Thema, also habe ich es mal hier platziert.

Ich habe mich schon öfter gefragt, wie ihr es macht, wenn ihr was richtig lautes wie Gebrülle, Geschrei, panische Schreie oder Hilferufe aufnehmen müsst. Also, wie macht ihr das?

Ich für meinen Teil wohne in einer Mietswohnung in einem dreistöckigen Haus, Erdgeschoss, Hausende. Ich hab also bummelig schon so etwa ~5 Nachbarn plus ein Treppenhaus, die mich im Zweifel hören, wenn es richtig laut wird.
Deswegen trau mich hier momentan nicht so recht so aus mir raus zu gehen, dass ich das Gefühl habe, gute Nachbarn könnten sich da Sorgen machen bzw. ich würde mir Sorgen machen, wenn ich das aus einer anderen Wohnung höre. Gerade panische Schreie und Hilferufe. Und mir kam auch schon der Gedanke, was dann ist, wenn ich wirklich mal nach Hilfe rufe, dann reagiert keiner mehr weil sie denken, ich nehm was auf? ;)

Als ich das letzte Mal richtig panische Schreie aufnehmen musste, hab ich mir im Proberaum behelfsmäßig was zusammengeschustert, aber das dazu benutzte Material ist mittlerweile weg.
Tatsächlich überlege ich aktuell, mir vielleicht im Proberaum dafür was einzurichten, aber wenn da mit Pech gerade die direkten Nachbarn da sind, kann man Aufnahmen natürlich vergessen...
Oder doch den Traum von der Sprechkabine im Keller angehen? ;)

Also, wie handhabt ihr das? Habt ihr ne schalldichte Kabine, ist euch das einfach latte oder klingelt ihr vorher alle Nachbarn durch - erzählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Interessantes Problem :) Ich hab auch erst gedacht - ach, ich sag bescheid oder mach einen Zettel an die Tür - aber wie du dachte ich dann: was ist, wenn die Nachbarn im Ernstfall dann wirklich denken: ach, die nimmt ja nur wieder auf... deshalb würde ich da auch nicht bescheid sagen :sweatsmile::sweatsmile:

Keller wäre bei mir auch schlecht, weil der Fenster zur Straße hat (da würde erst recht jemand die Polizei rufen...). Ich schätze, wenn ich mal wirklich solche Aufnahmen brauche, müsste ich zu Freunden gehen oder in ein offenes Tonstudio oder Theater oder so...

Aber mal Frage an die Experten: Muss man denn für einen authentisch klingenden Schrei wirklich brüllen? Wie macht sich das in der Aufnahme?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Da hilft eigentlich nur eins. Schallisolierung damit man´s draußen nicht hört. Hermetisch abriegeln den Aufnahmeraum, dass man vor der Tür nix mehr hört. Dann kannst Du schreien bis der Arzt kommt und es wird Dich niemand hören muhahahaha haaahahaa ... :D

Wenn Du kannst eine Sprecherkabine benutzen, ansonsten Hilfsmittel verwenden wie Matratzen, Schaumstoffe - alles was irgendwie Schall absorbiert und schluckt, Decken usw. - dann kannst Du laut sein.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Erkläre DAS mal den Nachbarn o_O

Die haben wahrscheinlich verzweifelt Ausschau nach einer Gruppe Betrunkener mit Meister-Proper-Haarschnitt und Beate-Zschäpe-Fan-Pin gehalten:D.

Die Frage ist absolut berechtigt, besonders, wenn man in einem größeren Mehrfamilienhaus lebt. Vielleicht würde es helfen, bei einem Casting schon zuvor darauf aufmerksam zu machen, dass es Stellen gibt, in denen viel geschrien bzw. auch mal gestorben wird? Habe mir zuvor darüber noch keine großen Gedanken gemacht, aber ich wohne auch in einem beschaulichen Wohngebiet - hier würden die Leute nur reagieren, wenn das Nachbarhaus in die Luft flöge, aber Schreie würde man hier wohl auch nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht würde es helfen, bei einem Casting schon zuvor darauf aufmerksam zu machen, dass es Stellen gibt, in denen viel geschrien bzw. auch mal gestorben wird?
Genau das dachte ich mir auch. Ich habe in meinem nächsten Projekt sehr viele Rollen und auch einige, die brüllen müssen und da werde ich es im Casting auf jeden Fall explizit ausweisen.

Hier im Haus ist die Nachbarschaft auch eher so lala... wahrscheinlich müsste ich mir mehr Gedanken machen, dass eine Beschwerde gegen mich an die Hausverwaltung geschrieben würde :joycat:
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Also grundsätzlich musste ich bisher noch nicht so viel schreien, aber ich denke da gar nicht so viel nach. Ich wohne im Hochhaus und bisher hat sich noch keiner beschwert. :D Aber die sind meine lautstarken Gesangsaufnahmen wohl schon gewöhnt. :p Ich halte mich aber dennoch auch an Ruhezeiten. Also bisher alles sehr entspannt. ;)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ich musste mal laut um Hilfe schreien, gaaanz laut. Ich habe es nicht gemacht, weil
ich echt befürchtet hab, hier kommt 110 an. Oder schlimmer noch, das nächste mal, wenn ich
tatsächlich in Not bin, gerade nicht mehr. :eek:
Das ist schon krass, denn ich müßte hier echt 5 Parteien Bescheid sagen; die halten
mich eh schon für mighty schräg. :(
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Als ich einmal schreien musste, bin ich mit meinem H2n und dem Auto in den Wald gefahren. Kofferraum auf, H2n reinstellen und das Auto anbrüllen. Hat funktioniert, sah von außen betrachtet aber wohl ziemlich komisch aus :D
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich merke auf jeden Fall, ich bin nicht die einzige, die sich da vor Probleme gestellt sieht :D
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ahoi,

na da bin ich wohl etwas besser dran da wir ein eigenes Häusschen haben.
Aber dennoch fällt es mal schwer zu brüllen und hoffen dass nicht die Feuerwehr kommt.

Für ein Hörspiel brauchte ich dereinst markante Rufe aus Adolfs Zeiten..... Erkläre DAS mal den Nachbarn o_O
"Also, äh das ist jetzt nicht so wie es sich anhörte...äh..." :p:p:p

Wir geben eben alles für die Kunst!
In diesem Sinne:  :D
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
ls ich einmal schreien musste, bin ich mit meinem H2n und dem Auto in den Wald gefahren. Kofferraum auf, H2n reinstellen und das Auto anbrüllen. Hat funktioniert, sah von außen betrachtet aber wohl ziemlich komisch aus :D
...aber das ist mal ne Idee...:) Danke, Marcel. :cool:
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hatte auch schon häufiger Angst dass gleich Polizei oder Feuerwehr vor der Tür stehen. Ist bisher aber noch nicht passiert.
Ich nehme fast ausschließlich morgens auf. Da sind so gut wie alle Nachbarn zur Arbeit/Schule/etc so hab ich die geringsten Probleme mit Geräuschen aus dem Haus und hab weniger Sorgen vor falsch verstandenen Hilferufen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Da die Stimme nichts anderes wie ein Instrument ist, kannst du ja "Spielzeiten" ausmachen so wie manche es machen bei Mehrfamilienhäusern was laute Instrumente angeht. Es gibt zwar Ruhezeiten aber man kommt doch meist eher auf einen grünen Zweig wenn sich die Nachbarn auf eine Uhrzeit einstellen können wenn das Getöse losgeht. Klassischer Gesang kann auch eine ganz eigene Dynamik entwickeln, da wird auch schnell mal ein Mehrfamilienhaus zum (unfreiwilligen?) Konzertsaal einer Arie...
Aber für Nachbarn klingt die Erklärung üben für eine Rolle weil "Schauspieler / Theater" sicherlich deutlich überzeugender und nachvollziehbarer als "Hörspielsprecher". Wobei es auch nicht schadet sich die Zeit zu nehmen zu erklären was man da eigentlich macht.

Ich wohne noch Zuhause auf dem Dorf, ich achte aber schon drauf das nicht unbedingt jemand außer mir im Haus ist wenn es losgeht. Ich mache es so:

Ich habe einen mobilen Rekorder mit Phantomspeisung, daran schließe ich mein Mikrofon an. Das Mikrofon stelle an die Rückwand eines Sofas, Decke drüber und kniend in der kleinen "Sprechhöhle" rumbrüllen (Text auf dem Smartphone). Umso dicker die Decke umso besser. Allerdings hält man es nur ein paar Minuten unter der Decke aus bevor die Schweißperlen laufen, fehlt eigentlich nur der Aufguss... Positiver Nebeneffekt bei dieser Methode: Die Aufnahmen sind quasi frei von Raumhall. Wie gut das dämpft kann ich jetzt nicht sagen, da ich aber gegen die dicke Stoffrückenlehne des Sofas brülle dürfte das meiste davon geschluckt werden, ich denke es macht von der Lautstärke her schon einen erheblichen Unterschied.
 
Y

Yüksel

ich hab den Nachbarn einfach immer Bescheid gesagt.
Jepp, so handhabe ich das im Zweifel auch. Bei uns ist zwar "nur" Familie im Haus, die eh um unseren Hörspielwahnsinn weiß. Aber bei extremen Sachen wie z.B. damals bei Raus aus Berlin sage ich einfach Bescheid.
Du kannst es auch mit einem Aushang im Treppenhaus probieren, wo Du in etwa den Zeitraum reinschreibst. Es geht ja nicht nur darum, daß vielleicht jemand Polizei oder Rettungsdienste ruft. Sondern es kann auch schlicht und einfach stören.
Ich würde auch dringend empfehlen, daß Du Dich an die üblichen Ruhezeiten hältst. Ansonsten habe ich mit Nachbarn in Mietswohnungen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht bei gehobenem Geräusch - man muß es halt einfach vorher absprechen.
 
Y

Yüksel

Für ein Hörspiel brauchte ich dereinst markante Rufe aus Adolfs Zeiten..... Erkläre DAS mal den Nachbarn o_O
Ja, ich war der eine davon. Ich habe einfach alle unsere Mitbewohner persönlich vorgewarnt, daß das, was sie möglicherweise gleich lautstark zu hören bekommen, KEINE Ideologie ist, sondern eben ein Hörspiel. Ich habe es möglichst genau erklärt.
Reden bringt Menschen zusammen ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ist aber ein Problem, wenn man mit seinen Nachbarn kaum reden kann.... ;)
 
Oben