• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

als ich diesen thread gelesen habe bin ich ja fast vom glauben abgefallen: da muss man erst 33 jahre alt werden und in verschiedenen bundesländern gelebt habe um dann die korrekte aussprache seiner muttersprache in einen hörspiel-forum kennen zu lernen ,-))

auf jeden fall bin ich nun schlauer,
thx

psypreacher

Na, ich denke man muss da schon zwischen deutsch und "Bühnendeutsch" unterscheiden. Wenn z.B. ein Hesse "Könik" sagt, dann ist das auch perfektes hochdeutsch aber eben nicht die Aussprache, wie sie im Raum Hannover gepflegt wird (an der sich das Bühnendeutsch orientiert). Ich war übrigens bereits 37 Jahre alt, als ich zum ersten Mal während einer Kollegtheaterprobe was von "Bühnendeutsch" gehört habe :D)
Da aber nun einmal Synchron- und Hörspielsprecher die Bühnendeutsch Regeln anwenden, klingt es einfach unprofessionell, wenn ihr sie nicht beachtet.
Ihr könnt euch z.B. mal deutsche Film- und Fernsehproduktionen anschauen und werdet feststellen, dass da sehr viele Schauspieler diese Regeln nicht beachten. Ebenso gibt es da Werbetextsprecher, die diese Regeln nicht zu kennen scheinen (und "günstik" sagen).
Aber ihr werdet niemals ein kommerzielles, mit Profis besetztes Hörspiel hören oder einen auf deutsch synchronisierten Film sehen, bei dem die Sprecher die Regeln nicht zu kennen scheinen. Das macht dann eben schon den Unterschied zwischen dem Laien- und dem Profisprecher aus. Und da hier ja nun versucht wird, die Qualität kommerzieller Hörspiele zu erreichen oder gar zu übertreffen, sollte man auf solche Kleinigkeiten schon achten - ist ja auch nicht wirklich so schwer, sich das zu merken, wenn man's einmal weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamie

Jamie Leaves
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

"beschäftigte" oder "beschäftichte"??? (hoffentlich ist das bald vorbei!!!)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Juhuuuuuu, das hab ich zufällich drin ! :D Ig kann was "ig" und "ich" angeht, mittlerweile aber auch nigt mehr klar denken!!!!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

dann müsste es auch "beschleunichte" heißen. Seit ihr da mit den Vergangenheitsformen echt ganz sicher????
 

Noir

Mitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

"beschleunichte" müsste stimmen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1277

AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hier mal eine Eselsbrücke fürs Bauchgefühl: "Bahn-Deutsch" ist fast immer falsch. :(

Züge mögen "zwanzick" Minuten Verspätung haben, aber diese - falsche - Aussprache - ist meist ein Zugeständnis an schlechte Bahnhofslautsprecher.
Hört mal hin! :confused:

Schlechte Lautsprecher in Bahnhöfen haben jedoch, außer als Stilmittel, nichts in Hörspielen zu suchen.
Bingo?
(Nachteil: Ich könnte in Hörspielen keine Bahnhofsdurchsage spielen - schon mal getestet)

Merke: Wenn Du aussprachetechnisch nach Bahnhofsdurchsage klingst, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach falsch.

Sorry, Deutsche Bahn, änd sänk ju for trävelling .... :rolleyes:
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Hej ho

ich wärm das hier noch mal auf :) also spricht man ruhiges Gemüt "ruhiches Gemüt" aus? (mein Bauch sag mir ruhiGes Gemut, weil ruHiCHes Gemüt hat schon was von Atemakrobatichhhhhhh oder wohl eher AkrobatiG? )
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Du sagst "ruhIGes Gemüt" - aber ansonsten "ist es ruhiCH"
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Und Akrobatik spricht sich eh nie mit "ich" am Ende aus! ;)
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Stimmt wird ja auch mit k geschrieben ...... hach gottchen Rechtschreibung lässt grüßen :confused:

Hah ich glaub ich habs gerafft:

"Die einzigartige Ewigkeit rechtfertigt ein ruhiges Heiligtum"

"Die einzichartige Ewichkeit rechtferticht ein ruhiges Heilichtum"

einzich-artige: wegen Silbenendung und Vokal e einzich-artich: aber wiederum mit der Endung -ich wegen Silben- bzw. Wortende
Ewich-keit: wegen Silbenendung
rechtferticht: wegen Konsonant t rechtfertigen: aber wiederum mit g wegen Vokal e
ruhiges: wegen Vokal e
Heilich-tum: wegen Silbenende

Stimmt des?
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Bin ja auch kein Experte, würde aber sagen: Der Kandidat hat 100 Punkte! :thumbsup:
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

jeaaaaaa !!! :yahoo:

Danke für die Antworten :)

Das mit der Rechtschreibung klappt vielleicht auch irgendwann mal noch :gruebel:
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

aaah...drum heissst es im "Herr der Ringe": "Mein Chchchchchchchaaaaatz"
 

Kerstin

Mitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Danke, dass Du mir mein Vertrauen in meine Sprechausbildung wiedergegeben hast. Schaut man sich z.Zt. Werbespots an, so wird es immer schlimmer, dass die -ig Endungen auch ganz deutlich als "IG" gesprochen werden. Gruselig ! Wissen die Leute dort denn nicht, was sie tun ?
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

...Schaut man sich z.Zt. Werbespots an, so wird es immer schlimmer, dass die -ig Endungen auch ganz deutlich als "IG" gesprochen werden. Gruselig ! Wissen die Leute dort denn nicht, was sie tun ?
Das stimmt und fällt mir auch auf. Ich habe hier eine kleine Sammlung gestartet.
Mir ist das zwar noch nicht passiert aber es scheint so zu sein, dass der Werbekunde teilweise auf die falsche Aussprache besteht und der Sprecher das dann so spricht wie gewünscht. Ziemlich sicher bin ich, dass sowohl Studio als auch Sprecher wissen wie es richtig wäre.
 
Oben