• Blut-Tetralogie   Dark Space

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Also, ich habe da natürlich zugegebenermaßen keinerlei Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist diese Regel so nicht korrekt.
Was ist denn mit Ignoranz? Oder Ableitungen davon...

Da ist "Ig" zwar nicht nur Silbenende, sondern gleich die ganze Silbe, aber dennoch.

Oder Stigmata.
Oder Insignie oder oder oder. ;)

Falls nicht Silbenschluss, sondern Wortende gemeint sein sollte, will ich nichts gesagt haben, aber ... das steht da ja nun mal nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

offtopic-1302599837.gif

"Stich ma do"
"Okoy"
"Aua, du Seggel!" :D
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Also doch "Kleinigkeiten"??? (ich dreh durch)

Im Pott sagt man Kleinichkeiten, deswegen ist das für mich das ein oder andere Mal schwer zu bestimmen! Mein Bauch sagt mir dann "Kleinichkeiten" und der Verstand "Kleinigkeiten"
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Auf jeden Fall Kleinichkeiten Jamie. :laechel:
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

hahahaaaa!! also leute, holt Euch schnell das Aussprachewörterbuch, gerade, wenn ihr in dem Bereich arbeitet.

konkret zu meta: ich habe hier in meinem "Siebs" nochmal nachgeschlagen, dort steht:
"im Silbenschluß und vor Konsonant wird die Nebensilbe -ig als -ich gesprochen"
Was auch immer eine Nebensilbe ist...vielleicht ist das der springende Punkt. Oder Fremdworte? Oder Eigennamen? ich weiß es leider nicht und bin hier mit meinem Latein am Ende.
;)

@Jamie: Es wird "Kleinichkeiten" gesprochen
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Jetzt halt dig mal nig mit Kleinichkeiten auf, Jamie, davon kricht man nur die Pimpanellen. :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Ist bestellt!!!!Danke schööön! :) (Soviel zu meinem Verstand!) ;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Also, ich habe da natürlich zugegebenermaßen keinerlei Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist diese Regel so nicht korrekt.
Was ist denn mit Ignoranz? Oder Ableitungen davon...

Da ist "Ig" zwar nicht nur Silbenende, sondern gleich die ganze Silbe, aber dennoch.

Oder Stigmata.
Oder Insignie oder oder oder. ;)

Falls nicht Silbenschluss, sondern Wortende gemeint sein sollte, will ich nichts gesagt haben, aber ... das steht da ja nun mal nicht. :p

Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Fremdwörter haben ihre eigenen Ausspracheregeln, man denke beispielsweise an "ti" in "Situation" oder "ph" in Philosophie. Und nicht nur Fremdwörter griechischen oder lateinischen Ursprungs schießen quer, auch ein Indianer würde nie in einem "Wichwam" schlafen.

Ich denke aber, dass einem diese Fehler hier auch nicht passieren, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Ichnoranz, Sichnal und Michration klingen ja doch arg merkwürdich.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Also soweit ich weiß bezieht sich das -ig sich auf die Wortendung. Also weiterhin IG-noranz,, aber spaß-ich

Vor -keit auch "ich", also Einich-keit statt Einig-keit.

Wo ich mir unsicher bin, das würde mich interessieren, wie ist das mit zusammengesetzten Wörtern?
Also Königreich z.B.? Könichreich, oder KöniGGreich?

KöniCH, KöniGe, KöniGin, KöniGsmantel.. aber KöniCHreich?
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

@Ohrenblicker: merchwürdich (im Pott) :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Wo ich mir unsicher bin, das würde mich interessieren, wie ist das mit zusammengesetzten Wörtern?
Also Königreich z.B.? Könichreich, oder KöniGGreich?

KöniCH, KöniGe, KöniGin, KöniGsmantel.. aber KöniCHreich?

Liebe Daachmar ;) Deine Frage hat Detlev doch schon in seinem allerersten Posting beantwortet, das Königreich ist die goldene Ausnahme:

  • "-ig" wird im Silbenschluss
    und
    vor Konsonanten "-ich" gesprochen:Z.B.: Ewig, König, freudigste (gesprochen: Ewich, Könich, freudichste).

  • Ausnahme 1: Vor der Ableitungssilbe "-lich" wird -ig gesprochen: Königlich, ewiglich.
    Ausnahme 2: Das Wort "Königreich" wird mit "-ig" gesprochen.

Und nein, es ist nicht immer das Wortende, auch das hat uns Detlev bereits bescheinicht. ;)


@Ohrenblicker: merchwürdich (im Pott) :D

Hömma, kommste etwa aus'm Berchbau, oder wat?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Wo ich mir unsicher bin, das würde mich interessieren, wie ist das mit zusammengesetzten Wörtern?
Also Königreich z.B.? Könichreich, oder KöniGGreich?
In diesem Falle sehr spannend, man sagt hier zum Beispiel "KönIGreich" und nicht "KönICHreich" - wie man jetzt vermuten könnte. :lach:
Findet man übrigens auch alles zur Sicherheit im Aussprachewörterbuch wenn man mal unsicher ist. :laechel:
Edit: Ohrenblicker war flotter. :grins:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Ups, sorry, hab vorn gar nimmer reingeguckt, hab nur gesehen dass hier Unsicherheit herrscht und mich mal angeschlossen *G*
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Noch was:

Nach den Regeln müsste das "ig" vor einem Konsonannten wie "ich" ausgesprchen werden, somit der Könichsmantel, der Könichsweg und die Stadt Könichsberg.

Ich war allerdings selbst unsicher und habe mal folgenden Satz bei Proser (so ein Sprachsynthesizer, der die Ausspracheregeln eigentlich ganz gut drauf hat) eingegeben:

Der König betrachtete sein Königreich und fühlte sich königlich. Er griff seinen Königsmantel und nahm den Königsweg nach Königsberg.

Kann jeder selbst ausprobieren, hier:
http://www.atip.de/proser_online.html

Hält sich exakt an Detlevs Regeln, das heißt Könich, Königreich, königlich, Könichsmantel, Könichsweg, Könichsberg.


EDIT: Hahaha, ich habe das gerade mal von der Stimme "Erkan" lesen lassen, der hat dann wieder seine ganz eigenen Auspracheregeln. ;)
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

...wer ist eigentlich dieser "Detlev"?
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache "-ig"

Alles klar, Ohrenklicker :D
 
Oben