• Blut-Tetralogie   Dark Space

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Re: Korrekte Ausprache "-ig"

[quote author=bob link=topic=749.msg7059#msg7059 date=1211371494]
Wörtersammlung:

Wenigstens = Wenichstens

[/quote]
ich habe etwas an meinen Ohren,
[quote author=Searge link=topic=749.msg9385#msg9385 date=1215465158]
Der ist aber Uralt. Den verwende ich schon seit Jahren. :) Allerdings bin ich vor kurzem auf Beolingus (http://www.beolingus.de/) umgestiegen, da finde ich die Übersetzungen meist besser.
[/quote]


Also Searge...ähm entweder habe ich etwas an meinen Ohren, oder die sprechen das"-ig" immer falsch ausXD

Paar BSP. raus.

wenigstens

Belingo(dein Link

LEO(alter bzw mein Neuer

fertig

Belingo

LEO

oder ich habe da was nicht mitbekommen, dann entschuldige ich mich. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: Korrekte Ausprache "-ig"

Öh, ehrlich gesagt keine Ahnung. :)

Aber Du hast Dir ja auch direkt zwei Beispiele rausgesucht über die man trefflich streiten kann. :)
 

bob7

__________________
Re: Korrekte Ausprache "-ig"

Immer beachten, wir reden von der allgemeingültigen überregionalen korrekten Aussprache nach "Duden - Aussprachewörterbuch" oder "Siebs". Danach heißt es unzweifelhaft:

"wenichstens" und "fertich"

Leo und Belingo sind ja eher deutsch-englich Wörterbücher, die nicht viel Wert auf die absolut korrekte Aussprache legen. Teilweise klingen die "Vorleser" auch eher wie synthetisierte text-to-speech Stimmen. (Microsoft Sam usw.)
 

unterfranke

Thomas
Re: Korrekte Ausprache "-ig"

kann mir echt nicht helfen *gg*..aber ausgerechnet diese 2 wörter klingen in meinen ohren eher nach Dialekt...klangllich ...oder heißt das klanlig??*gg*...würd ich da genau eben nicht das ch nutzen...aber das ist wohl wieder mal genau eines dieser beispiele bei denen man eben nicht nach dem Gefühl handeln sollte*gg*
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Re: Korrekte Ausprache "-ig"

[quote author=bob link=topic=749.msg9415#msg9415 date=1215527748]

Leo und Belingo sind ja eher deutsch-englich Wörterbücher, die nicht viel Wert auf die absolut korrekte Aussprache legen. Teilweise klingen die "Vorleser" auch eher wie synthetisierte text-to-speech Stimmen. (Microsoft Sam usw.)


[/quote]

Ja, das ist klar, dass denen glaube ich scheiß egal ist wie (fast ) richtig die Aussprache ist, aber ich habe diesen Link mal reingepackt, weil viele einfach nicht wissen wie man es dann ausspricht. Und Leo einfach da die Möglichkeit bietet(egal ob gewollt oder nicht) diese Wörter nachzuschlagen und zu schauen wie man sie richtig ausspricht.

Und ja es ist eine MS Sam Stimme, kann man ja so sagen.

@Unterfranke: Genau. Wie gesagt, Korrekt heißt es ja mit "-ich" wie ich es auch im BSP gezeigt habe.
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Hallo Leute,
diese vermaledeite "-ig" Aussprache fällt mir immer wieder auf, deshalb krame ich hier noch mal die Hinweise dazu heraus.

Hallo Kollegen,

für die Theater- und TV-/Kino-/Radio-/Sprech-/Hörspielkunst gibt es Ausspracheregeln, die letztlich dafür sorgen sollen, dass Regionsübergreifend alles verstanden wird. Neben allen möglichen Aussprachen ist hier auch die Aussprache des "-ig" geregelt:


  • "-ig" wird im Silbenschluss und vor Konsonanten "-ich" gesprochen:Z.B.: Ewig, König, freudigste (gesprochen: Ewich, Könich, freudichste).

  • Ausnahme 1: Vor der Ableitungssilbe "-lich" wird -ig gesprochen: Königlich, ewiglich.
    Ausnahme 2: Das Wort "Königreich" wird mit "-ig" gesprochen.

Wenn eine Rolle im Dialekt gesprochen werden soll (z.B. starker norddeutscher oder süddeutscher Einschlag) ist diese Regelung natürlich hinfällig.

Wenn die "-ig" Aussprache falsch ist, fällt das einem professionellen Sprecher, Toningenieur oder Hörspielproduzenten sofort ungut auf.
Ausserdem machen viele Leute das auch eigentlich aus dem Gefühl heraus bereits richtig, kommen jedoch ins Schleudern beim Ablesen, weil da steht ja nun mal ein "G" und kein "Ch".

Wer sich diesbezüglich mit Lektüre versorgen will, dem empfehle ich:
Duden
Das Aussprachewörterbuch
(Gerne auch eine ältere Version bei eBay ersteigern)

LG
Bob
 

psypreacher

WebRadioHörspielJunkie
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

als ich diesen thread gelesen habe bin ich ja fast vom glauben abgefallen: da muss man erst 33 jahre alt werden und in verschiedenen bundesländern gelebt habe um dann die korrekte aussprache seiner muttersprache in einen hörspiel-forum kennen zu lernen ,-))

auf jeden fall bin ich nun schlauer,
thx

psypreacher
 
T

tabbyandy

AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Wie spricht man "gekriegt"?

ZB Ich hab einen Brief gekriegt
oder
Ich hab einen brief gekricht? :confused:
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Wie spricht man "gekriegt"?

ZB Ich hab einen Brief gekriegt
oder
Ich hab einen brief gekricht? :confused:

Da kommt ja kein "-ig" vor. Also sagt man "gekriegt" mit "g" und langem "ie" wie in "Krise".
Die Regel gilt also nur für "-ig". Nicht für jedes "g". Man sagt auch nicht "Fluchzeuch" oder "Mittach".
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Oder, wenn es um den "g." geht, dann auch bitte in einem anderen Thread. :D
 
L

LillyHidomi

AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Wieso denn jetzt "das"? Gibt's da auch Ausspracheprobleme? :zwinker:

Sorry, ich bin gar nicht da :grins: *rausrenn*
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Wie schaut's denn bei dem Wort "verteidigt" aus? Sagt man da auch z.B. "verteidicht Euch!" ?
Wahrscheinlich nicht, oder? Das "Wort" "teidig" kann ja nicht alleine stehen, wie bei "geeinigt" (einig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Wie gesagt, bei "geeiniCHt" war's mir klar, weil da ja "einig" drin steckt. Bei "verteidiCHt" klingt's irgendwie seltsam - aber wenn Du das sagst, dann muss ich das wohl so glauben. Danke für die Auskunft. :)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Ausprache "-ig"

Gestern bin ich am Wort " ruhig " verzweifelt...

ruhich oder ruhig?
Mit Begründung bitte :laechel:
 
G

Giallo

AW: Korrekte Ausprache "-ig"

"ruhig" (IMO).
Begründung: Es heißt ja auch "ruhige" und nicht "ruhiche". :grins:
 
Oben