merfi

Mitglied
Hallo,
da mein Condenser Microphone leider mehr als mangelhaft für Hörspielaufnahmen und Audioproduktionen ist, suche ich ein neues Mikro. Es sollte natürlich für Hörspielaufnahmen geeignet sein und eine gute Qualität haben, aber allzu teuer darf es nicht sein - das gibt mein Budget nicht her. Meine Schmerzgrenze für ein Mikro inklusive Pop Schutz, Spinne und Kabel ist 100 Euro.
Kann mir jemand helfen, hat jemand Tipps?
LG Merle
 
Y

Yüksel

Kann mir jemand helfen, hat jemand Tipps?
Ohjeh, das Thema wurde schon sehr oft besprochen, und es gibt hier sehr viele Hinweise zu Mikrofonen. Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich mal im Technikbereich umzusehen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Samson Meteor und RODE NT USB sind gute Dinger. Aber wie Lupin schon meinte, schau dich dort mal um. Es gibt ja nicht nur Kondensator Mikrofone sondern auch dynamische Mikrofone ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Besitzt Du zufällig bereits ein Audio Interface mit Phantom Speisung? Je nachdem macht es die Empfehlung leichter.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Dann solltest du dich an die USB Mic Empfehlungen entlang hangeln. Rode NT USB und Samson Meteor sind da auch meine Empfehlungen. Nur sollte der Rechner zu laut sein, wäre ein Fieldrecorder optionaler. Der braucht keinen Rechner und nimmt gleich alles auf Speicherkarte auf (Zoom, Tascam, Olympus etc. - nur nicht die Geräte aus der Diktiergeräte-Serie! Die sind Aufnahmetechnisch ein wenig schlechter ausgelegt - Einsatzgebiet ist halt ein anderes.).
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Gabriel Dein letzter Vorschlag entspricht so gar nicht den gewünschten Anforderungen. Kein Popschutz, keine Spinne und dann noch ein unsinniger Kopfhörerausgang am Mikro... wer braucht sowas? Ach ja und dann ist es auch noch zu teuer... sie schreibt doch sie kann nur 100 Euro ausgeben. :oops:

@merfi , Leider habe ich kein empfehlenswertes Mikrofon für den von Dir gewünschten Preis entdecken können. Ein Rode NT USB und auch das Samson G-Track kosten leider schon mehr als Du ausgeben möchtest und haben nicht alles mit dabei, was Du Dir vorgestellt hast. Du hast wahrscheinlich bei Deiner Recherche Bundles entdeckt, die neben einem Mikrofon auch noch einen Popschutz und eine Spinne beinhalten. Ja und sowas gibt auch für unter 100 Euro. :rolleyes:

Möglicherweise hast Du von AUNA, dieses Modell oder ein ähnliches bei Deiner Suche entdeckt:eek:_O
MIC-900BG Kondensator Mikrofon

Lies Dir ggf. die Bewertungen von diesem Mikrofon mal durch und Du kannst bestimmt nachvollziehen, aus welchem Grund ich Dir zu einem solchem Mikrofon nicht raten werde. :(

Ich hatte gehofft Du hättest bereits ein Audio-Interface, da dem nicht so ist macht es die Aufgabe äußerst schwierig, um nicht zu sagen fast unmöglich. :confused:

(Wer sich wundert, was hätte ich denn vorgeschlagen? Dieses Modell hier liegt im gesteckten Preisrahmen -> Tascam TM-80 Kondensator-Studiomikrofon - fehlt nur noch Popfilter (ca. 15 Euro) bzw. Popschutzverhüterli für 2,50 Euro. und besagtes Audio-Interface mit Phantomspannung, aber das reißt es aus dem Budget)

Dir wurden Vorschläge zu einem Handheld Recorder gemacht, mein Vorschlag statt eines Zoom H2 wäre das Modell Tascam DR05: -> https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm dazu brauchste noch ein Verhüterli und Batterien.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
manchmal ist "neu und teurer" nicht wirklich besser.

Habe ich nie irrgendwo gesagt. Bitte hör auf Sachen hineinzu interpretieren, die es nicht gibt. ^^

Das Samson Meteor ist ein echt gutes Mikrofon ;) Ich würde es nicht umsonst empfehlen :)

Dein letzter Vorschlag entspricht so gar nicht den gewünschten Anforderungen. Kein Popschutz, keine Spinne

Eine Spinne ist dabei.

@merfi nimm das Samson Meteor und ein tischstativ + popschutz ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Integrierte elastische Halterung
Ist immer noch keine Spinne und auch kein Ersatz dafür. Sagt nur aus, das die Kapsel mit ein paar Gummis gelagert wurde. Gut gegen Griffgeräusche bei dem Riesendildo, aber das wars auch schon. Du wirst das Spielchen dennoch extra kaufen müssen, wenn es in keinem Bündle dabei ist. Und das wird nicht billig bei diesem Mic - da passt keine 08/15 Halterung, dafür ist es zu groß.

Aber mal davon ab: mit dem Mikro klingt man wie (überspitzt gesagt) aus einer Blechtonne. Schnippelt die untern Bassbereiche und spezielle Höhen weg, wodurch Sprache recht unnatürlich klingt (macht sich besonders bei Basslästigen Stimmen bemerkbar) - alles nur, um das USB Interface phänomenal Rauschfrei zu halten. Und wo nichts ist, kannst du mit dem EQ auch nicht wieder was herbei mixen. Deshalb empfehle ich das Ding übrigens nicht. Ist kein Geheimnis, auch hier haben (zugegeben: meistens männliche) Sprecher deswegen ihr Podcaster schnell wieder abgestoßen.

Die gleiche Aufnahmequalität gibts mit etwas mehr rauschen unter den Günstigen wesentlich billiger :D
 

merfi

Mitglied
Ähmm danke für die Vorschläge, ich wollte jetzt keine Zwietracht säen :D
Ich tendiere zum RODE NT USB, auch wenn es ein bisschen teurer ist
 
Oben