Jeffreyae

Mitglied
Ich versuche auch mal einen Tipp abzugeben ;)

In dem Preissegment kann man leider keine "richtig" guten Mikrofone finden, aber wenn du etwas suchst, womit du in der Zukunft auch noch aufnehmen willst würde ich kein USB Mikrofon benutzen. 1. Kannst du wenn du das Audio Interface und das Mikrofon getrennt kaufst, immer erweitern und "aufstocken" + du hast
zusätzliche Anschlüsse für Monitore,Kopfhörer etc. 2. Sind USB Mikrofone von der Qualität den "normalen" noch unterlegen. (Wobei es natürlich auf deinen Anspruch und deine Hörgewohnheiten ankommt, höre dir am besten mal ein paar Aufnahmen online an)

Ich würde dir ein günstiges Audio Interface empfehlen (z.B. Behringer U-Phoria UMC22 (35€) ) und dazu als Mikrofon z.B.
Rode NT1-A (gibt es als Set mit Spinne etc. für 125€)
the t.bone SC 450 (gibt es als Set für 99€)
Audio-Technica AT2020 (96€)

Also ca. 130-150€ neu. Kann man bestimmt was gebrauchtes finden und somit unter 100€ liegen.

Und bitte für Sprecher Aufnahmen kein dynamisches Mikrofon benutzen ;)







 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Zoom h2n gemacht. Just sayin'.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Jeffreyae

Mitglied
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Zoom h2n gemacht. Just sayin'.

Das Zoom H2 finde ich auch sehr gut, nur taugt es auch für Sprachaufnahmen?

Wieso denn? Ich habe eines und finde die Aufnahmen sehr gut.
kurz gesagt: Kondensator Mikrofone sind genauer und empfindlicher als dynamische Mikrofone haben eine weitere Frequenzwiedergabe und deswegen die bessere Klangqualität. Also macht es Sinn, für Sprache und Gesang (wenn man nicht auf der Bühne steht) ein Kondensator Mik. zu benutzen. Was natürlich nicht heißt, dass jedes dynamische Mikrofon schlecht klingt. Natürlich kann ein gutes dynamisches wesentlich besser klingen, als ein billiges Kondensator.
Aber im direkten Vergleich im Studio, würde ein Kondensator in Sachen Klangqualität gewinnen. Deswegen findet man in Studios,Radio, TV für Sprache und Gesang zu 99% keine dynamischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Aber im direkten Vergleich im Studio, würde ein Kondensator in Sachen Klangqualität gewinnen. Deswegen findet man in Studios,Radio, TV für Sprache und Gesang zu 99% keine dynamischen.

Und bitte für Sprecher Aufnahmen kein dynamisches Mikrofon benutzen ;)

Ich weiß nicht was du gegen dynamische Mikrofone hast und wie du auf die 99% kommst aber das stimmt so auf jeden Fall mal nicht. Im Radio sind dynamische Mikrofone weit verbreitet und es gibt auch Kondensatormikrofone für die Bühne.
Nicht unbedingt das Mikrofon ist entscheidend sondern die Ver- bzw. Bearbeitung des Signals.
Ich selbst bespreche ein dynamisches Mikrofon ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Was Ani sagt. Und ich benutz heute auch nur noch das für meine Sprachaufnahmen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Deswegen findet man in Studios,Radio, TV für Sprache und Gesang zu 99% keine dynamischen.

Aber viele Radiostationen nutzen das SHURE SM7B und das Electro Voice Re20... was sagst du denn dazu? :)

Das SHURE SM7B habe ich selber und wollte es mit einem RME Babyface in naher Zukunft aufwerten :)
 

Jeffreyae

Mitglied
Ich weiß nicht was du gegen dynamische Mikrofone hast und wie du auf die 99% kommst aber das stimmt so auf jeden Fall mal nicht. Im Radio sind dynamische Mikrofone weit verbreitet und es gibt auch Kondensatormikrofone für die Bühne.
Nicht unbedingt das Mikrofon ist entscheidend sondern die Ver- bzw. Bearbeitung des Signals.
Ich selbst bespreche ein dynamisches Mikrofon ;)

Ich habe ja gar nichts gegen dynamische Mikrofone ;) Es gibt halt nur bauartbedingte Unterschiede zwischen dynamischen- und Kondensator Mikrofonen und dadurch Vor und Nachteile in verschiedenen Anwendungsbereichen.

Aber viele Radiostationen nutzen das SHURE SM7B und das Electro Voice Re20... was sagst du denn dazu? :)

Das SHURE SM7B habe ich selber und wollte es mit einem RME Babyface in naher Zukunft aufwerten :)

Ich meinte mit Aufnahmen für Sprache und Gesang nicht unbedingt den Radio-Live Betrieb :) Da ist das Shure ja nicht wegzubekommen ;) und hat natürlich seine Vorteile.

P.S. Das Babyface ist richtig nett! :D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Was sind denn die Nachteile bei Sprachaufnahmen mit einem dynamischen Mikrofon. Deiner Meinung nach.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Was sind denn die Nachteile bei Sprachaufnahmen mit einem dynamischen Mikrofon. Deiner Meinung nach.

Hat er doch schon beantwortet...:rolleyes:
kurz gesagt: Kondensator Mikrofone sind genauer und empfindlicher als dynamische Mikrofone haben eine weitere Frequenzwiedergabe und deswegen die bessere Klangqualität. Also macht es Sinn, für Sprache und Gesang (wenn man nicht auf der Bühne steht) ein Kondensator Mik. zu benutzen. Was natürlich nicht heißt, dass jedes dynamische Mikrofon schlecht klingt. Natürlich kann ein gutes dynamisches wesentlich besser klingen, als ein billiges Kondensator.
Aber im direkten Vergleich im Studio, würde ein Kondensator in Sachen Klangqualität gewinnen. Deswegen findet man in Studios,Radio, TV für Sprache und Gesang zu 99% keine dynamischen.

Grundsätzlich kann man auch mit dynamischen Mikros gute Aufnahmen machen.
Ich hatte mal testweise eine kurze Aufnahme mit einem SM58 gemacht, was hier noch herumliegt.
(ohne Ploppschutz und in der Hand gehalten).
 
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Leute, diese Diskussion ist dem Thread Ersteller glaube ich nicht mehr hilfreich ;) Startet gern eine PN Diskussion oder einen neuen Thread dazu :)
 

Jeffreyae

Mitglied
Ich Frage mich aber auch wie @Eric wie du auf 99% kommst.
Aus meiner erfahrung heraus ;) die dynamischen Klassiker wie RE20 etc. findet man beim Radio im Live Betrieb für den Sprecher. In den Sprachkabinen findet man für Sprachaufnahmen häufiger: TLM 103, U87, versch. Brauner...

Aber noch mal, ich will ja nichts schlecht machen o_O gut ist was funktioniert. Aber :
"Es gibt halt bauartbedingte Unterschiede zwischen dynamischen- und Kondensator Mikrofonen und dadurch Vor und Nachteile in verschiedenen Anwendungsbereichen."


@Alex etwas genauer hätte mich das schon interessiert ^^

Hab mal was rausgesucht:

Auf der Bühne verwendet man gerne dynamische Mikrofone, da diese besonders robust sind. Im Studio bevorzugt man dagegen das Kondensatormikrofone. Aus guten Gründen.

Aufgrund ihrer extrem geringen Masse, kann die Membran eines Kondensatormikrofons den Schallwellen genauer folgen als etwa die eines dynamischen Mikrofons mit ihrer (relativ) schweren Schwingspule auf der Rückseite. Kondensatormikrofone sind daher dynamischen Mikros in Sachen Klangqualität überlegen...

Da gibt es auch ein Hörbeispiel:
Quelle: Mikrofon-Basics: Was ist ein Kondensatormikrofon?

Homerecording Mikrofone - Alle Vor- und Nachteile der Mikrofontypen

Welches Mikrofon kaufen +++ welches Mikrofon wofür?



Leute, diese Diskussion ist dem Thread Ersteller glaube ich nicht mehr hilfreich ;) Startet gern eine PN Diskussion oder einen neuen Thread dazu :)
Da hast du Recht ;) Wenn Interesse besteht, schreibt mich gerne an oder evtl ist ein neuer Thread für mehrere interessant. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich persönlich nehme mit einem T.Bone SC400 an einem T.Mix 502 an einer Behringer UFO 202 USB-Soundkarte und bin sehr zufrieden.
Gesamtkosten 103€ beim großen T (+ 1x XLR-Kabel und 1x Stereo Klinke auf Stereo Cinch).
 
Oben