• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Bei mir sieht das z.B. so aus.
Sprecher nutzen alle unterschiedliche Gliederungszeichen und Methoden, es gibt da keinen "Standard".
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-17 165549.png
    Screenshot 2022-03-17 165549.png
    201,8 KB · Aufrufe: 153

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich glaube es ist noch nicht fertig ;). Und es gibt immer schon was ähnliches, dann dürfte man nie was machen 😅... Also vlt. ist es im Moment noch 1:1 gleich wie anderes - aber es kann ja auch noch was dazukommen was es wirklich noch nicht in der Kombination gibt? Finde ich...
Ja, klar. Ich hab nur den Eindruck dass er es sich unnötig schwer macht, weil die Praxis gar nicht so funktioniert, wie er das zum Teil sich wohl vorstellt. Er hatte ja geschrieben dass er das zum Hörbuchvorbereiten möchte. Und ich hab so den Verdacht dass es gar nicht so umständlich sein muss, so mit "Kapitel unterteilen", Bibliografien anlegen, Stimmendatenbank im Dokument usw.
Normal liest man doch das Buch durch, bereitet es dabei vor (dazu je nach Laune Farben, Unterstreichungen, freies reinmalen, Notizen usw. was man eben meint so zu braucht), und dann liest man es möglichst zeitnah ein. Je nach Workflow entweder mit Versprechern in der Aufnahme und Markern, und man cuttet danach, oder über punch and roll damit man es nicht nochmal komplett anhören und schneiden muss, was mega Zeit spart, aber auch bisschen Sicherheit im Lesen erfordert, damit man die Neueinsätze nicht hört.
Wenn man nicht am Stück einsprechen kann, sondern sich das aus Zeitgründen evtl. über Monate hinzieht, dann sind Lesezeichen doch auch super. Ich setz mir grundsätzlich immer eins dort wo ich am Tag aufgehört habe, und manchmal bei der Vorbereitung auch nochmal bei manchen Kapiteln, wenn da was ist wo ich ggf. nochmal hinhüpfen will um ne Info zu finden oder so. Oder bei Büchern die auf mehrere Sprecher aufgeteilt sind. Wobei ich da auch eher zu übergegangen bin lieber durchzuscrollen, damit man nix übersieht.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hat einer eine Idee wie man aus der Anzahl der Wörter die Länge der Aufnahme ermitteln kann?
Also so ganz grob.
Ich würde gern am Kapitel anzeigen wie lange man grob vorbereitet/aufnimmt/das Ergebnis ist.

Ist GEnreabhängig. Werbung ca. 900 zeichen pro Minute (inkl. LZ), bei Hörbuch sind es bei mir so um die 845, schwankt aber immer bisschen je nach Text. Entspricht so ca. 139 Wörter/min.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Dagmar danke für das Feedback! Ich hatte mit xodo angeguckt und fand es auch schon gut. Aber es setzt voraus dass ich an einem Tablet arbeite (edit: und einen Stift habe). Sowohl beim Vorbereiten als auch dann beim Lesen.
Ich würde das aber gerne unterscheiden können. Also vorbereiten an PC oder Tablet oder in der Bahn am Handy und dann lesen am PC Monitor oder Tablet.
Und ich möchte ein paar Dinge dazu haben wie Aussprachedaten.
Ob mein eigenes Tool das irgendwann alles kann und besser ist weiß ich noch nicht :D
Aber versuchen werde ich es :)
Und ansonsten gibt es für Programmierer immer dasselbe Dilemma:
 

Anhänge

  • pbs_twimg_com_media_FN91YeXWUAMtGEc_jpg.jpg
    pbs_twimg_com_media_FN91YeXWUAMtGEc_jpg.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Dagmar Und zu dem Punkt, dass ich mir zu viel Arbeit mache: Ich habe echt Spaß am programmieren und bin auf der Arbeit leider vom Programmierer zum Manager mutiert. Insofern freue ich mich Mal wieder was zu programmieren, egal ob das dann wer braucht :)
Und die Resonanz hier zeigt auch, dass das Interesse jetzt nicht übermäßig ist. Aber darauf kommt es mir ja auch nicht an.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab das Beispiel von @Dagmar mal nachgebaut. Ausser der Unterkringelung hab ich glaube ich alles drin :)
1647591594859.png
 

Anhänge

  • Dagmars_Beispiel.nc.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 144

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Das gefällt mir immer mehr! Damit kann ich gut arbeiten, vor allem bei der Hörbucherstellung. Wenn es das noch als App geben würde.... Mein Studio-Rechner ist nämlich nicht im Netz.
Chapeau und eine tiefe Verbeugung.
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
MacOS. Auf dem Studio-Mac ist Catalina drauf. Aber mittlerweile nervt mich das jährliche updaten so sehr, dass ich das nicht mehr aktualisiere und lieber in Kauf nehme mit der Festplatte die Aufnahme zum Schnittplatz zu bringen. Würde ja sonst auch per Cloud oder AirDrop gehen..
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Super8 für Mac zu entwickeln ist mir aktuell zu teuer und zu kompliziert. Da müsstest du dich mit der Web-variante zufrieden geben. Tut mir leid. Aber Apple ist da..... Unverschämt. Ich bräuchte einen einigermaßen aktuellen Mac um zu entwickeln, dann einen kostenpflichtigen developer account und müsste die App kostenpflichtig machen wovon sie dann gute 30% einbehalten. Nein danke.
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Kein Problem. Apple ist in vielerlei Hinsicht unverschämt, aber da ich darauf gelernt habe und zumindest einen Hauch davon verstehe, werde ich bei denen bleiben und weiter auf so etwas, wie Du es gemacht hast, für den Mac warten. In Pages fürs iPad geht es auch schon ganz gut. Die Zeichen muss man sich selber basteln, aber das automatische Scrollen (Moderatormodus) funktioniert prima. Ich danke Dir für die tolle Arbeit!
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Kein Problem. Apple ist in vielerlei Hinsicht unverschämt, aber da ich darauf gelernt habe und zumindest einen Hauch davon verstehe, werde ich bei denen bleiben und weiter auf so etwas, wie Du es gemacht hast, für den Mac warten. In Pages fürs iPad geht es auch schon ganz gut. Die Zeichen muss man sich selber basteln, aber das automatische Scrollen (Moderatormodus) funktioniert prima. Ich danke Dir für die tolle Arbeit!
Vielleicht geht es auf dem Mac die Seite als PWA zum Home Screen hinzuzufügen. Auf mobilen Geräten sollte das gehen, vielleicht geht das auch auf dem Mac. Dann könntest du es einmal online hinzufügen und dann offline arbeiten.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Kleines Update:
- Personen sind nach ihrer Häufigkeit im Kapitel sortiert, Personen die nicht vorkommen sind eingerückt
- Personen können Tags bekommen
- Personen können nachträglich bearbeitet werden
- Beim Anlegen von Personen wird der aktuell markierte Text als Name übernommen
- Speichern/Laden überarbeitet, da gab es einen Fehler mit bestimmten Zeichen, sollte jetzt besser gehen
- Bei Kapitelwechseln wird automatisch nach oben gescrollt und die Selektion entfernt
- Wenn man Text markiert zu einer Person und sich das mit einer vorherigen Markierung schneidet, wird dies nun korrekt zugeschnitten
- aneinandergrenzende Textmarkierungen zu einer Person werden zusammengefasst

Ich hab bei den Tags die man den Personen geben kann ein wenig gesammelt, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Sie sollen sich auf den grundlegenden Klang beziehen und nicht auf etwas "szenisches" das im Script stehen müsste. "Tempo" ist dabei schon grenzwertig.
Ich habe bisher diese hier:


Code:
- Dialekt
 - Tempo
 - (Körper-)Spannung
 - Pausen
 - Stimmfarbe
    - Laut
    - Hoch/Hell
    - Rau
    - Schrill
    - Hart
    - Kratzig
    - Dünn
    - Klar
    - Leise
    - Tief/Dunkel
    - Beruhigend
    - Nasal
    - Weich
    - Warm
    - Voll
 - Stimmstörung
    - Lispeln
    - Lallen
    - Stottern
    - Poltern
    - Näseln
    - Hörbare Schluckgeräusche
    - Hörbare Atemgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hey das isr so cool , ich hab’s eben mal auf dem iPhone (aber nur Safari) geöffnet . Wäre cool, wenn es das auch für iOS gäbe. Aber ich weiss, das isr sehr kompliziert ist. Leider
LG
Nina
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey das isr so cool , ich hab’s eben mal auf dem iPhone (aber nur Safari) geöffnet . Wäre cool, wenn es das auch für iOS gäbe. Aber ich weiss, das isr sehr kompliziert ist. Leider
LG
Nina
In Safari sollte es ja funktionieren. Wenn mir einer ein ordentliches MacBook schenkt mache ich das auch gern für iOS :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
In Safari sollte es ja funktionieren. Wenn mir einer ein ordentliches MacBook schenkt mache ich das auch gern für iOS :)
Coole Idee - wir können ja ein Crowdfunding machen- ich bin dabei 🤣 Apple iOS App zu „developen“ ist echt kompliziert - ich habe auch mal eine gemacht - es war voll der K(r)ampf. Frag mich nicht, wie ich’s geschafft hab 😂
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
kleines Update:
Es gibt jetzt ein Dropdown über dem Text für die verschiedenen Modi und man kann im Modus "Jump" zum jeweils nächsten Take eines bestimmten Charakters springen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben