Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich versuche mich gerade an einem Hörbuch und brauche dazu in der Vorbereitung ein paar Dinge für die ich kein Tool gefunden habe.
Vielleicht weiß ja von euch jemand eins.
Und wenn nicht...dann bau ich mir selbst eins :D

Ich fänd es hilfreich, wenn es ein Tool gäbe in dem ich mir alle vorkommenden Charaktere mit Sprechanteil auflisten könnte
Und dann pro Kapitel vermerken welche Charaktere vorkommen
und pro Charakter kurze Notizen zu Besonderheiten, sowie eine kurze Aufnahme, damit ich mich auf Seite 250 noch erinnere wie ich die Person auf Seite 3 gesprochen habe.

Das wäre wahrscheinlich vor allem hilfreich für Hörbücher bei dem eine Person alles spricht.
Für Hörspiele wäre es "nur" sinnvoll, wenn dann mehrere Personen synchron auf dieselben Projektdaten gucken könnten um sich zu koordinieren.

Als Bonus wäre es noch großartig auch das Script/Buch importieren zu können um die Personen zu färben und sonstige Zeichen an den Text zu machen.

Kennt jemand so ein Tool?
Haltet ihr das für sinnvoll oder wie macht ihr das?

Danke!
Sebastian
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Schätze mal das Tool soll das alles von allein machen? :)
Du wirst die Arbeit haben z.B. eine Wavedatei einzufügen.
Das Skripttool für Word kann glaube ich keine Takes zählen - müsstest du dann über die Funktion "suchen / ersetzen" zählen. Ist aber nicht unbedingt exakt.

und pro Charakter kurze Notizen zu Besonderheiten, sowie eine kurze Aufnahme, damit ich mich auf Seite 250 noch erinnere wie ich die Person auf Seite 3 gesprochen habe.
Wenn es nur darum geht wavedateien zu finden und es soll nichts kosten empfehle ich "Winamp" (nutze ich zum durchforsten meiner Geräuschesammlung. Wenn du deine Takes entsprechend betitelst und einsortierst, dürfte "Winamp" die in Sekundenbruchteilen finden. Der Ordner heißt meinetwegen" Rollen Hörspiel "XYZ" und die Takes meinetwegen "Otto_Szene3" , "Bernd_Szene4" oder so ähnlich. Bei jeder datei kannst du dann auch noch sogenannte Metadateien bearbeiten bzw. einfügen (z.B. cool, respektvoll, ängstlich etc. ).
 

Anhänge

  • Winamp_text1.png
    Winamp_text1.png
    247,1 KB · Aufrufe: 139

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi du :)
Also - ich befürchte, sowas gibt es nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, wofür du das brauchst.
Lass es mich so sagen:
Jeder normale Sprecher hat eine Handvoll fester Stimmen, die er entsprechend verteilen kann und immer auf Anhieb auf Abruf bereit haben sollte. Diesen Charakteren ordnest du eine Farbe zu.
Ich geb dir mal ein kurzes Beispiel: (Achtung - ich weiß - Stereotype und so) Den Erzähler lasse ich neutral, sollte auch die Stimme sein, mit der ich mich super wohl fühle, und mit der ich stundenlang sprechen kann, ohne mich groß darauf zu konzentrieren.
Das süße Blondchen - gelb / die freche Rotzgöre - orange / die gesetztere Dame - lila / der jugendliche draufgängerische Typ - mittleres blau / der Opa - grau, usw.
Dann muss ich nicht überlegen, wie ich den gesprochen habe, denn so viele Stimmen sollte man immer abrufbar haben. Sobald ich die Farbe sehe, springe ich in die Stimme.
Wenn spezielle Charaktere auftauchen, die nicht mehr in dieses Schema passen, musst du dir was überlegen. Aber schau, dass du einer Person, die viel Text hat, keine anstrengende Stimme gibst.
Automatisch färben kann gar nicht gehen. Schließlich steht nicht immer da: "sagte Anna", oder ähnliches. Dieses Buch würde wahrscheinlich auch niemand lesen wollen.

Ich weiß - manche lesen gerne Prima Vista. Also einfach drauf los. Aber glaub mir: Das Buch vorher einmal komplett durcharbeiten, einfärben, Betonungen markieren, am Rand Notizen machen, z. B. zur vorherrschenden Stimmung - das erspart dir soviel Zeit bei der Aufnahme und eventl. beim Schneiden, falls du das auch machst, dass du das Buch notfalls sogar zweimal durcharbeiten könntest.
Und ob du das in Word, Adobe, oder sonst wo machst - da würde ich einfach das nehmen, womit du gut klar kommst, und was keinen Extraaufwand mit sich bringt.

Und wenn du es durchgearbeitet hast, dann kennst du die Personen, die darin vorkommen, du hast eine Vorstellung von ihnen. Wie viel die sprechen, ist eigentlich egal. Du solltest auf Charakterentwicklungen achten, da kann man gleich etwas davon mit in die Anlage bringen.

Was du natürlich auch machen kannst: Frag den Autor nach den Charakteren, lass dir eine Beschreibung von ihnen geben. Die meisten haben so etwas sowieso vorliegen, da sie es häufig für ihr Exposé brauchen, wenn sie es einem Verlag vorlegen.

Schau, dass du dir die Schrift relativ groß einstellst und einen angenehmen Zeilenabstand. Mehr braucht es nicht.
An schwierigen Stellen vielleicht noch ein Atemzeichen, und los geht es.

Die Vorbereitung zeigen übrigens ganz super Dagmar und Hans Peter Stoll auf ihrem Seminar ;-)

Keep it simple ;-)

Lieber Gruß,
Birgit
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also ein Teil davon kann Kit Scenarist


Ich glaube die alte Celtx Version konnte das auch. Gibt es hier und da noch.

Ansonsten die Software apps (Schreiben, Mindmap und Multimedia) trennen und alles in ordentlich in Ordnern ablegen.

Ich schreibe eigentlich nur noch in fountain.

Da kann man jeden Texteditor nutzen. Und wenn man dann einen Markdowneditor wie Obsidian nutzt kann man auch MP3 abspielen.

Ansonsten gibt es Kaufsoftware die das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ich vermute so ein Tool gibt es nicht.
Wenn du sowas erfinden kannst, dann Chapeau! Wird ein Knaller. 😏
Das würde einiges an Zeit ersparen. Ich mache das im großen genau wie Birgit sagt.
Markiere alles an Stimmen, Betonungen und Übergänge und umrahme elend lange Schachtelsätze
um sie in einem Bogen zu sprechen.
Was mich gelegentlich bei good notes nervt, ist, dass man immer nur 3 Farben zum markieren parat hat.
Sprechen mehr als 3 Leute, muss man immer die Farben hin und her wechseln.
Vielleicht kannst du das ein add-on schreiben?

Ich weiß - manche lesen gerne Prima Vista. Also einfach drauf los.
Nur wenn dann auf Seite 183 steht "sagte er (der Protagonist) mit starkem russischen Akzent" und man hat ihn bislang hochdeutsch gesprochen...😬
Daher bin ich lieber der gottgleiche Erzähler der alles weiss. :)

Grüße
Alex
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für eure Antworten.
Also es geht mir genau um die Vorbereitung. Eben nicht das Prima Vista lesen. @frog25
Nehmen wir an man bereitet ein Hörbuch vor, das am Ende mehrere Stunden umfasst.
Man liest das Buch für sich alleine durch.
Jetzt fange ich an nebenbei Notizen auf einem Zettel zu machen.
Das würde ich gern digital haben.

Also ich möchte das Script sehen und lesen
Dabei "Personen" die auftauchen händisch anlegen
Selbst Markierungen machen und "Sprechstellen" in der Farbe der Person machen die ich angelegt habe
Dann vllt das Script in Kapitel aufteilen, damit ich es schön Kapitelweise aufnehmen kann und sehen kann welche Person in welchem Kapitel auftaucht.
Und dann pro Person ein paar Infos ablegen. Alter, Besonderheiten
und mind. eine Aufnahme wie ich die Person sprechen würde.
Wenn ich dann am Ende mehrere Personen "ähnlichen Schlags" habe, dann kann ich nebeneinander prüfen ob sie sich genug unterscheiden und auch sehen ob sie überhaupt im selben Kapitel auftauchen und das nötig ist.
Also es etwas analysieren kann.

Ich hab euren Antworten entnommen, dass es sowas noch nciht gibt.
Wäre das nur was was ich alleine gut fänd oder haltet ihr das auch für sinnvoll?
Hättet ihr noch andere Anforderungen?
z.B. ein autoscroll während man liest oder so?
Danke
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Welche dieser Aufgaben kannst du nicht in "Word" machen? Oder "Open office"
Jetzt fange ich an nebenbei Notizen auf einem Zettel zu machen.
Das würde ich gern digital haben.
Check - geht mit word
Also ich möchte das Script sehen und lesen
Dabei "Personen" die auftauchen händisch anlegen
Selbst Markierungen machen und "Sprechstellen" in der Farbe der Person machen die ich angelegt habe
Dann vllt das Script in Kapitel aufteilen, damit ich es schön Kapitelweise aufnehmen kann und sehen kann welche Person in welchem Kapitel auftaucht.
Und dann pro Person ein paar Infos ablegen. Alter, Besonderheiten
Check geht
Wie man Sounddateien einfügen kann weiss ich nicht genau (Man kann ein Windows Media-Objekt einfügen) Beim OpenOffice-Textprogramm kann ich Film und Klangobjekte einfügen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Schade, für Mac gibt es ne Software namens "FiveActs". Die würde mehr oder weniger dem entsprechen was du suchst.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@pio Danke. Ja das sieht schon sehr so aus.
Alles was ich bisher gefunden habe ist "Autoren"-zentriert. Aber nichts was sich wirklich um die Sprecher kümmert.
Werde wohl was eigenes basteln.

Es gab hier im Forum mal ein Topic in dem die "Notation" im Script beschrieben wurde.
Welche Art von Markierung man machen sollte zu welchem Zweck.
Aber ich finde das nciht wieder. Hat das zufällig noch jemand auf dem Schirm?
Danke
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich behelfe mir damit, dass ich die verschiedenen Formatierungen (Szene, Rolle, Text, Anmerkungen usw.) als Formatvorlagen mittels Tastaturcode gespeichert habe. Das Einfügen von Medien, Links usw. ist bei Pages von Apple ziemnlich gut gelöst. Mit einer kostenlosen Apple-ID kann man übrigens die Web-Anwendungen von Apple kostenlos nutzen (Pages, Numbers, Keynote).
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich habe leider keine Ahnung von Linux. Kann man da "Word" nutzen? Dann würde ich dir die Skriptvorlage schicken.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ahh, jetzt verstehe ich, das mit den "Strichen zur Betonung" meintest du vermutlich mit "Notation". Cool.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Xodo für Android, iannotate für Apfel...

Damit kannst du in PDFs malen, markieren usw.
Eine Stimmdatenbank im Dokument ist Quatsch, wenn du Angst hast dass du dir Stimmen nicht merken kannst weil du sie nicht ordentlich geankert hast, oder aber weil du BAnd 1 von mehreren liest und die Stimme in nem Jahr wieder brauchst, spielst du einfach ne wörtliche Rede seperat aus und speicherst sie mit Rollenname auf dem Computer ab.
Und für Hinweise zu den Figuren während der Vorbereitung würde ich handschriftlich nen Zettel anlegen, weil dann musst du auch während der Aufnahme nicht ständig Dateien wechseln oder hin und herhüpfen. Es reichen ja Stichpunkte, sofern die Farbcodierung nicht eh schon triggert.

Also wenn ich bei meinen Hörbüchern 3 Mädels hab die durcheinander gackern, dann ist die Prota rosa, und dann gibts halt ne frechere, die ist meist orange, und entweder ne sanfte oder tussige, die ist gelb, und/oder ne kernige/toughe/punkige, die ist dann rot. Wenn ich mir dann nicht merken kann dass ich mit gelb in dem Hörbuch "sanft" und nicht "bitchy" meine, dann steht aufm Zettel halt: "19, schüchtern" statt "13, bitchi, fiese Cheerleadertussi, lacht schrill". Aber meist schreib ich mir das auch nur ins Dokument an der Stelle wo sie das erste Mal vorkommt, weil mein Gedächtnis i.d.R. reicht um das bis Ende des Buches noch zu wissen.

Schwierigkeiten hab ich nur, wenn ein Buch sehr viele Figuren hat, meist bei Fantasy der Fall.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Jetzt verstehe ich erst was Du machen willst. Eine Art Teleprompter für Hörbuchsprecher... mit Sprechanweisungen.

Es gab hier im Forum mal ein Topic in dem die "Notation" im Script beschrieben wurde.
Welche Art von Markierung man machen sollte zu welchem Zweck.
Aber ich finde das nciht wieder. Hat das zufällig noch jemand auf dem Schirm?
Danke

Nö, den Thread habe ich nicht auf dem Schirm.

Aber ich habe eben mal in zwei Büchern nachgeschlagen, die hier bei mir rumstehen (S. Wachtel (2003) Sprechen und moderieren und M. Rossié (2004) Sprechertraining).

Anscheinend sind Sprechzeichen nicht wirklich standardisiert - oder? Blick zu den Profisprecher:innen.

Ich habe beide Varianten mal abgemalt...vielleicht hilft es Dir, bei der Umsetzung Deiner Software.

Drawing-2022-03-08-Hoertalk-Sprechzeichen.png


Das Komma bei Rossié ist übrigens eher ein ´ (Hochkomma) in den Beispielen. Weil oben zwischen den Worten.
Bei Wachtel sind alle Zeichen (außer Sinnschritt-Trenner) über den Worten.

Ich glaube, da haben viele Sprecher:innen auch ihre eigenen Zeichen. Wieder Blick zu den Profisprecher:innen.

Besten
Gruß
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Prototyp vom gif:

Bisher geht nur:
Personen hinzufügen (+ anklicken)
Personen löschen
Farbe der Person ändern
Text markieren (Markieren und Person anklicken)
Marker einfügen (Markieren und Symboil anklicken)
Mobile Ansicht überarbeitet
Autoscroll

Alles andere geht nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, nochmal geupdated.
Ein paar Zeichen gehen schon einige noch nicht. Muss ich noch einbauen.
Aber falls es sich wer angucken will, bin ich über Verbesserungsvorschläge glücklich :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
mögliche weitere Featurevorschläge:

- Zoomfunktion für Textgröße... wenn das Tablet weit weg liegt ;)
- Ist vielleicht ein Hervorheben der aktuellen Zeile/Absatz im Autoscrollmodus sinnvoll (Fokusmodus)? Vermutlich auch eine Frage des Sprechtempos.
- Import von Markdown Files und die Formatierungen?

- Das stoppen des Autoscroll funzt aktuell nicht so gut (Browser vivaldi)

Gruß
Mr_Kubi
 
Oben