• Blut-Tetralogie   Dark Space

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
@Mr_Kubi
Der Autoscroll sollte stoppen sobald man von Hand scrollt. Also I'm Zweifel einfach den Finger auf den Text hält. Aber ich ändere den Play button nochmal, das er auch stoppt.

Verschiedene Schriftgrößen kommen auf jeden Fall. Vergrößerung finde ich schwierig. Wenn man dann Passagen schneller liest, will sie mehr Dynamik haben würde das eher stören... Ich denke da nochmal drüber nach.

Text Import gibt es ja noch gar nicht. Kommt aber
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hat einer eine Idee wie man aus der Anzahl der Wörter die Länge der Aufnahme ermitteln kann?
Also so ganz grob.
Ich würde gern am Kapitel anzeigen wie lange man grob vorbereitet/aufnimmt/das Ergebnis ist.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@SeGreeeen ist noch nicht ausgereift. Am Ende sollen da grob Zeiten stehen wie lange man bei der Textlänge für Vorbereitung braucht, wie lange das einsprechen dauern würde und wie lang das Endresultat wäre.
Ist aktuell nur 200 Wörter pro Minute Endresultat und der Rest * 1,5 bzw. *2 :)
Damit möchte ich einschätzen können wann ich mit was anfange. Einfach für mein eigenes Zeitmanagement
 

dieVERdener

Mitglied
Wenn es nur darum geht wavedateien zu finden und es soll nichts kosten empfehle ich
wenn es um das richtig schnelle Auffinden von Dateien geht, ist meine absolute Empfehlung " everything - gibt es für lau hier

20220314_2746_Hilfssoftware für Sprecher _ HoerTalk.de - Hörspiel-Community und 5 weitere Seit.png

so schnell kann ich gar nicht gucken, wie es findet. Bremst das System auch nicht spürbar aus. Die Indexdateien/Datenbank bei mir - mit ca. 20.000 CD-Titeln und über 100 GB Sound- und Tondateien - ist kaum größer als 11K
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@dieVERdener Danke aber es geht um ein bisschen mehr als Dateien zu finden. Eher um eine gute Vorbereitung eines Textes und dann darum auch während der Aufnahme alle Hilfen zur Hand zu haben die man brauchen könnte. Da gehören auch Aussprachedateien oder "Stimmfarben" dazu aber eben auch Textmarkierungen und Co.

@Mr_Kubi Wie sind denn de Pfeile bei "Wachtel" gemeint? Über dem Text? Also längere Pfeile über einem/mehreren Wörtern?
Denn die Pfeile von Rossié sind ja eher "hinter einem Wort" oder?
 

dieVERdener

Mitglied
Danke aber es geht um ein bisschen mehr als Dateien zu finden
ok - hatte ich auch so verstanden, dachte dennoch, dass es evtl. ein zusätzl. Hilfsmittel ist. Verstehe schon gut, was du suchst, aber mir fällt dazu nur die Kommentar-, und ggf auch Fußnotenfunktion von Word ein ....
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
@dieVERdener Ich baue mir jetzt selbst was ich brauche. Kannst es dir hier anschauen wenn du magst: narratorcompanion
Ist noch einiges zu tun, aber so langsam wird es.
Hab jetzt erstmal alle Zeichen eingebaut die man so brauchen könnte.
Hab zu den von @Mr_Kubi genannten Zeichen noch Bögen eingebaut. Einen "eckigeren" Bogen für längere Schachtelsätze (ich hoffe das trifft ungefähr die Anforderung von @Alex ) und einen Bindebogen zwischen zwei Wörtern.
Falls noch jemandem Zeichen einfallen, immer her damit :D
Demnächst mache ich mich an den Textimport, damit man mal mit mehr rumspielen kann als mit meinem Beispieltext :)
 

Stadtvampir

Stadtvampir, Autor, Sprecher, Musiker
Ich benutze forScore. Ist eigentlich für Musiker gedacht. Aber auch Sänger benutzen das um ihre Texte zu ordnen und sachen zu markieren. Das schöne daran du kannst Texte einladen aber auch schnell mal ein Foto machen und dann mit dem Pencil makieren und schreiben was Du willst. Die Seiten blättert man einfach mit nem Bluetoothumschalter um. Du kannst auch Audiodateien anhängen oder Youtube Videos. und dass alles in separaten Playlisten abspeichern, also z.B. separate Sprecher. Die Texte stellst Du einfach über z.B. drobbox bereit. Sorteieren kannst Du alles zu hause und dann einfach den Ordner importieren oder Du sotiertst in der App selber. Gibt nicht nur forScore. Sehr viele Formate sind erlaubt, txt, pdf, Jpg usw. Du kannst sogar mehrere Divices synconisieren, so kann die Regie das umblättern für Alle übernehmen, auch wenn sie in seperaten Sprachkabinen sitzen. Bei Musikern ist die Funktion wichtig, wenn man mit vielen Musikern spielt und der Dirigent eine Passage über will, dann springt er da hin und alle Musiker sehen dann die gleiche Seite. Dadurch das es auf meinem Ipad läuft kann man sich auch schnell per Airdrop die Texte rüberschieben. Bei Musikern kommt das sehr häufig vor, wenn sich die Tonart mal wieder geändert hat. Oft mache ich mir dann schnell einFoto und makiere mir das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich benutze forScore. Ist eigentlich für Musiker gedacht. Aber auch Sänger benutzen das um ihre Texte zu ordnen und sachen zu markieren. Das schöne daran du kannst Texte einladen aber auch schnell mal ein Foto machen und dann mit dem Pencil makieren und schreiben was Du willst. Die Seiten blättert man einfach mit nem Bluetoothumschalter um. Du kannst auch Audiodateien anhängen oder Youtube Videos. und dass alles in separaten Playlisten abspeichern, also z.B. separate Sprecher. Die Texte stellst Du einfach über z.B. drobbox bereit. Sorteieren kannst Du alles zu hause und dann einfach den Ordner importieren oder Du sotiertst in der App selber. Gibt nicht nur forScore. Sehr viele Formate sind erlaubt, txt, pdf, Jpg usw.
Klingt gut. muss ich mir mal angucken. Scheint aber nur für Mac zu existieren.
Danke für den Hinweis
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Anscheinend funktioniert die Onlinevariante auf mobilen Browsern nicht korrekt.
Die Größenberechnung ist falsch und es werden zusammenhängende Textstellen in kleine Unterabschnitte geteilt.

Falls es jemand testet bitte am Desktop. Für Android mache ich eine separate eigene App.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, neue Version ist online.
Über das buch oben rechts kann man zwischen Texten wählen und eigene Bücher importieren
Aktuell ganz simpel. Man gibt einen Titel und den Text an und klickt auf "Erstellen".
Der Text kann dabei das ganze Buch umfassen.
Anschließend öffnet sich das Buch mit dem Text als erstem Kapitel.
Über die Schere im Menü oben kann man in den "Cut Modus" kommen und das Buch in Kapitel schneiden.
Einfach mit der Maus zur Zeile und dann auf die Schere klicken. Er wechselt dann auch direkt ins neue Kapitel.
Wenn man nachträglich ein Kapitel schneidet kann man es noch per drag&drop umsortieren.
Mein Test mit > 60000 Wörtern brachte zwar ein paar Performanceprobleme aber die waren nach dem abspalten der Kapitel weg.

Neu dazugekommen ist auch der Löschmodus, über das Mülleimersymbol, mit dem man eigene Markierungen wieder löschen kann.

Achtung! Aktuell wird noch nichts gespeichert.
Alles was man austestet ist weg sobald man die Seite neu läd
Also weiterhin nur eine Testmöglichkeit.

Bin auf Feedback und Verbesserungsvorschläge gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, jetzt geht ein speichern und laden.
Es wird aber nix automatisch gespeichert, sondern man muss oben auf das Symbol klicken und eine Datei angeben.
Beim Laden genauso.
1647454912204.png

Pfeil hoch ist laden, Pfeil runter ist speichern, über das Buchsymbol kann man dann zwischen verschiedenen geladenen Büchern wechseln oder ein neues Anlegen.
Da sich noch alles im Fluss befindet übernehme ich keine Garantie, wie lange heute gespeicherte Daten in Zukunft verwendbar sind. Aber das Dateiformat ist simpel insofern gehe ich nciht davon aus, dass sich daran viel ändert. :D
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hast du dir XODO bzw. I-annotate denn mal angesehen? Weil das können diese Programme doch. Gliederungszeichen kannst du flexibel frei mit dem Stift reinmalen, ganz wie du sie haben willst. und farbig markieren geht auch total ohne Probleme. fett unterstreichen für Sachen wie "flüsterte er", "kicherte sie" etc... Also cool dass du so was programmieren kannst, aber ich glaub du machst dir da unnötige Arbeit, weil es genau das schon in kostenlos gibt...
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hast du dir XODO bzw. I-annotate denn mal angesehen? Weil das können diese Programme doch. Gliederungszeichen kannst du flexibel frei mit dem Stift reinmalen, ganz wie du sie haben willst. und farbig markieren geht auch total ohne Probleme. fett unterstreichen für Sachen wie "flüsterte er", "kicherte sie" etc... Also cool dass du so was programmieren kannst, aber ich glaub du machst dir da unnötige Arbeit, weil es genau das schon in kostenlos gibt...
Ich glaube es ist noch nicht fertig ;). Und es gibt immer schon was ähnliches, dann dürfte man nie was machen 😅... Also vlt. ist es im Moment noch 1:1 gleich wie anderes - aber es kann ja auch noch was dazukommen was es wirklich noch nicht in der Kombination gibt? Finde ich...
 
Oben