Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich bin neulich mal über das kostenlose Plugin AMBEO Orbit von Sennheiser gestolpert. Ich hab mir dann mal eine Sprechprobe um den virtuellen Kopf rotieren lassen und war doch schon beeindruckt wie echt sich das anhörte. Allerdings weiß ich nicht ob und wie sich das für Übergänge (z.B. jmd läuft um den Träger herum) automatisieren liesse.
 

Killip

Killip
Das lässt sich wie ein Panoramaregler automatisieren, bloß das die Y und Z achse noch dazu kommen. Mach sich am besten mit einem Kontroller. Oder direkt mit der Maus. Ist aber eben recht aufwendig.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich habe es binaural (was hier wohl mit "3D" gemeint ist) schonmal mit Samplitude probiert. Das Problem ist dabei aber, dass meistens nur was halbgares rauskommt, da auch der Hall stimmen muss. Der Hall ist nun mal unterschiedlich je nachdem, wo der Sound gerade im Raum ist. Am Ende hat es akustisch keinen Vorteil gebracht binaural zu arbeiten, da ich kein günstiges Plugin gefunden habe, welches auch stufenlos im - ich nenne es mal - 3D-Panorama passenden Hall erzeugt hat und das Endergebnis somit nicht viel besser klang. Es gibt Plugins (sogar ziemlich gute), die binaural und dynamische Impulsantworten unter einer einfachen 3D-Panorama Oberfläche vereinen. Aber die sind leider sehr teuer. Falls Interesse besteht, kann ich die Links dazu aber gerne mal raussuchen.
Außerdem hat man das Problem, dass man dann keine oder deutlich schwächere Stereo-Effekte mit normalen Lautsprechern hat, da binaural für Kopfhörer ausgelegt ist und mit Frequenzverschiebungen arbeitet, die vorraussetzten, dass der rechte Kanal nur im rechten Ohr und der linke Kanal nur im linken Ohr landet. Man müsste als doppelt mastern, damit für alle Hörer ein ordentliches Endergebnis entsteht.
 

Killip

Killip
Ich habe mir mal Dr Garner Hexendingsbums... angehört. Das wurde auch in 3d spatial audio gemischt. Da wurde extrem viel bewegung automatisiert, was natürlich extrem viel arbeit bedeutet. Ich denke generell ist es wichtig die effekte hinten, oben, unten sparsam einzusetzen, damit es auch interessant ist wenn es dann eingestzt wird. Wenn man da nicht völlig ausrastet, hält sich die mehrarbeit auch in grenzen. Ich denke hier ist der Worfloe entscheident.

Ich finde es gut wenn sich hier im Forum mehr damit auseinandergesetzt wird, da ja heutzutage viel über Kopfhörer gehört wird. Und da finde ich Spatial Audio ein rießen Gewinn.
 

Killip

Killip
D
Ich bin neulich mal über das kostenlose Plugin AMBEO Orbit von Sennheiser gestolpert. Ich hab mir dann mal eine Sprechprobe um den virtuellen Kopf rotieren lassen und war doch schon beeindruckt wie echt sich das anhörte. Allerdings weiß ich nicht ob und wie sich das für Übergänge (z.B. jmd läuft um den Träger herum) automatisieren liesse.
Das schau ich mir mal an. Ich wusste garnicht, das Sennhizer ein Kostenloses Tool bereit stellt.
 

MinaZarkesh

Mitglied
also in meinem Studium haben wir uns auch damit beschäftigt. Es gibt ein kostenloses Plug in unter anderem für reaper das auf ambisonics basiert, sprich es wird aufgenommen und je nachdem wie viele Lautsprecher hast dann entsprechend umgewandelt. man konnte da auch den virtuellen Ort des Geräusche bestimmen und war ganz gut zu hören, allerdings braucht man für die perfekte Abmischung auch einen entsprechenden abhörplatz oder Kopfhörer. Das ist auch eher schwer. die meisten Dinge die als 3D bezeichnet werden sind nur Pseudo Sachen also normal aufgenommen und virtuell verschoben. aber mit dem richtigen Mikro kann man auch solche Geräusche wie Flugzeug fliegt über einen hinweg so aufnehmen( in diesem Moment fliegt gerade in Flugzeug vorbei :) ) aber wenn jemand experimentieren will wäre ich dabei soweit es für mich möglich ist, aber ich glaube noch ist es nicht für die breite Masse entwickelt weshalb wir das nicht regelmäßig machen sollten
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Leute, mal ein kurzer Einwurf - sprechen wir hier noch von Surround, 3D Sound oder binauraler Abmischung? Das sind alles unterschiedliche paar Schuhe.

Wobei 3D Sound und binaural mit einander zu tun haben, letztlich fängt es aber schon bei der Aufnahme an und nicht erst im Mixing.


Kunstkopf-Aufnahme:

 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Leute, mal ein kurzer Einwurf - sprechen wir hier noch von Surround, 3D Sound oder binauraler Abmischung? Das sind alles unterschiedliche paar Schuhe.
Seufz, das hab ich doch schon von Anfang an in Post 2 gesagt:
Hörspiel in 3d Sound | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Und wie Menschen nach Blauertschen Bändern ihre "räumliches Wahrnehmen" präsentiert bekommen. Aber dann wurde locker alles fröhlich durcheinander geworfen. Immerhin sind wir wenigstens soweit, das man sich hier endlich einig darüber ist, das es ein mehrfaches Abmischen und Zusammenstellen PRO Akustischen System für Raumwahrnehmung erforderlich macht, wenn alles bedient werden soll inkl. des normalem Stereo's.

Es gibt ein kostenloses Plug in unter anderem für reaper das auf ambisonics basiert, sprich es wird aufgenommen und je nachdem wie viele Lautsprecher hast dann entsprechend
Es gibt mit reaSurround sogar ein Hauseigenes-Plugin, das dass auch umfassend kann. Ist sogar in der Lage HRTF in Surround (in allen Varianten) oder Binaural abzumischen. Nur so nebenbei erwähnt, falls das noch nicht aufgefallen ist.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Vom Klang her? - Bestimmt.
Als Einzelstück? - Warum nicht.
Als Serie? - Ralation zur Produktionsdauer dürfte zu viel sein.

Eindeutige Antwort? Muss jeder selbst entscheiden. Mir wär's tatsächlich zuviel.
 

Killip

Killip
Wieviel dieser Gemeinde setzen sich auf ihr - im optimalen Hörbereich aufgestellten - Sofa um evtl. eine Stunde oder gar mehr ruhig zu sitzen und zu lauschen?
Ich muss hier noch mal @Nightblack zitieren. Du hast völlig recht. Selbst in meiner WG in der ich eine optimal aufgestellte 7.1 Anlage hatte, habe ich nicht einmal ein Sourround produziertes Hörspiel gehört. Das hatte zwei Gründe. Zum einen ich habe ersteinmal nichts an Kontent gefunden. Zum anderen hatte ich nie die Muse und Zeit tiefer zu Suchen um mich dann inmitten der Super Anlage hinzusetzen um mir was anzuhören. Jetzt habe ich Familie und geniesse meine und eure Hörspiele entweder über eine BOSE Soundlink Mini oder Kopfhörer. Also meine Meinung ist wenn Surround Sound, dann über Kopfhörer in Binauraler abmischung.
 

Killip

Killip
Eine Idee, lasst uns darüber diskutieren, wie wir aus einer normalen Stereomischung, wie wir sie schon immer machen, möglichst unkompliziert eine Binaurale Mischung, mit möglichst kostenlosen PlugIns herstellen können, um erfahrung zu sammeln. Dazu könnte man ja einfach Shortys hernehmen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Killip - man muss wirklich suchen um überhaupt was zu finden. Eines der wenigen was ich kenne ist "Das Boot". Leider grad nicht (mehr) verfügbar. Wir haben´s gemacht in 5.1 / 7.1 - aber nur für eine Szene - aber sie klingt dafür affengeil.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Wir haben´s gemacht in 5.1 / 7.1 - aber nur für eine Szene - aber sie klingt dafür affengeil.
Jup - kann ich bestätigen, hatte damals Gegengehört wo mein Wohnzimmer noch Surround Optimal war für meine 5.1 Anlage (nach meinen Umzug hatte das neue Wohnzimmer leider nicht mehr den Optimalen Raum für sowas - etwas zu klein, ein Versetzter Eingang...da klingt das nur übel und Kopfhörer mit meist Virtual Surround verfälschen das leider). Die Szene habt ihr damals wirklich gut hin bekommen. Hättest es ruhig verlinken können, Bernhard: Timeshift Surround Techdemo
Ansonsten produzieren die meisten wirklich nur binaural (Darknet usw.), was auch recht gut kommt.

Eines der wenigen was ich kenne ist "Das Boot"
Wobei, ein völlig neues Hörspiel haben sie da auch nicht gemacht. Sie haben das Hörspiel einfach nur aus vielen Szenen des Director's Cut zusammen geschnitten. Entsprechend einfach hatten sie es dann auch mit dem Surround, da alles 1:1 aus der Filmvertonung übernommen wurde und nur einige ergänzende Erzählparts neu dazu gepackt wurden. Schade das, da kann man eigentlich auch bei dem Film bleiben und die eindrucksvollen Bilder mit genießen. Das einzig wirklich neue daran war, das sie es auf BD-Audio raus gebracht haben. Generell finde ich diese Art Filmzusammenschnitt als Hörspiel immer eher enttäuschend (Seaquest, Das schwarze Loch etc. pp.), wenn man die Original Filme/Serien kennt. Da ist auch Surround für mich kein Kaufgrund - aber gut, das ist jetzt anderes ein anderes Thema :)

lasst uns darüber diskutieren, wie wir aus einer normalen Stereomischung, wie wir sie schon immer machen, möglichst unkompliziert eine Binaurale Mischung, mit möglichst kostenlosen PlugIns herstellen können, um erfahrung zu sammeln. Dazu könnte man ja einfach Shortys hernehmen.
Können wir - einige DAW's haben entsprechende Einrichtung, Ambisonic ist kostenfrei. Und entsprechend andere Plugins zu finden/sammeln dürfte wenig Probleme machen. Aber unkompliziert ... nee, das wird es nicht. Das ist jetzt etwa der gleiche Unterschied wie bei technischen Konstruktionen in normalen Zeichnungen (2D) zum Rendern in begehbaren 3D Konstruktionen. (Der Vergleich hinkt ein wenig, ich weiß. Kommt dem aber am nächsten). Ich glaube, da gibts auch keinen unkomplizierte Königsweg zu. Auch nicht bei der Rolle-Rückwärts: Binaural/Surround zu Stereo Abmischung... grübel. Evt. könnte man da noch Audiodesigner für Film zu fragen, die sich ständig damit auseinander setzen. Deren Erfahrungen wären da sicher nicht uninteressant, weil viel davon auch in 5.1/7.1, 2.0 und Stereo gleichzeitig abgemischt wird für die Scheiben. Bin gar nicht sicher, ob wir überhaupt jemanden mit diesen Erfahrungsschatz im Forum haben?
 
Oben